• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Es gibt ein Update für Ultimate 2018.
 
Ja, einfach drüberinstallieren. Ich habe bei mir alles deaktiviert, womit das Programm selber suchen könnte, ich schau ab zu und zu auf die Webseite, ob was Neues da ist. War Zufall, dass ich es so aktuell erwischt habe :)
 
Danke für den Hinweis (y) - musste es auch manuell installieren.

Grüße,

Ben
 
Für Professional 2018 Version gibt es auch eine Datei, bricht aber beim installieren ab mit dem Hinweis dass das Konto schon aktiviert sei.
Das ist ja auch logisch, hab ein registriertes laufendes Produkt.
Entweder es ist kein "update"fähige Installationsdatei sondern nur für Neuinstallation oder es ist grundsätzlich etwas fehlerhaft.
Eine rein Updatedatei habe ich nicht gefunden, und das Programm findet selber auch kein Update.
 
Schwer zu sagen, aber ich hoffe wie immer auf eine Verbesserung der Stabilität.
Die offizielle Liste besagt folgendes:

Erweiterte RAW-Unterstützung für folgende Kameramodelle:

Canon EOS M100
Fujifilm X-E3
Hasselblad X1D-50c
Nikon D850
Olympus OM-D EM-10 Mark III
Sony RX10 IV (DSC-RX10M4)


Funktionsverbesserungen

Zusätzliche Vorschau von Reparieren und Klonen für das Ausbesserungswerkzeug im Bearbeitungsmodus
Zusätzliche Unterstützung von Fujifilm X-trans DNG
Verbesserte DNG-Unterstützung für mehrere Kameras
Zusätzliche Tastenkombination zum Abbrechen des Entwicklungsmodus

Verbesserungen

Korrektur eines seltenen Absturzes beim Drag & Drop
Korrektur eines seltenen Absturzes bei ZIP-Dateien
Verbesserung des Umgangs mit USB-Speichergeräten in ACDSee
Verbesserter Umgang der Funktion „Metadaten-Voreinstellungen verwalten“ mit hierarchischen Stichwörtern
Korrektur eines Problems, bei dem eine Kategorie im Ansichtsmodus dupliziert werden kann
Korrektur der Gammakorrektur im Menü „Werkzeuge | Optionen“
Korrektur der Option „Zufällig“ für Diashows
Korrektur der Kategoriezuweisung im Ansichtsmodus und für „Bilder vergleichen“
Korrektur eines Problems, bei dem alle Miniaturansichten des Aktions-Übersichtsfensters transparent erschienen
Korrektur eines seltenen Absturzes beim Mausrad-Scrollen durch Bilder im Ansichtsmodus
Korrektur eines seltenen Absturzes des Werkzeugs „Klonen“ im Bearbeitungsmodus
Korrektur des Werkzeugs „Pipette“ auf einem zweiten Monitor
Korrektur eines DPI-Layoutproblems im Facebook-Plug-in
Korrektur der Registerkartenreihenfolge im Dialog „Drucken“
Verbesserte Qualität des Werkzeugs „Verflüssigen“ bei sehr weichen Kanten
Korrektur eines kleinen Defekts der Benutzeroberfläche bei Verwendung der Option „Schlaues Löschen“
Korrektur eines Aktualisierungsproblems bei USB-Geräten im Verwaltungsmodus
Korrektur eines Tastenkombinationsproblems im Bearbeitungsmodus
Korrektur eines Absturzes im Datenbankexport
Korrektur eines Defekts der Benutzeroberfläche im Dialog „Importieren“
Und weitere Fehlerkorrekturen.
 
Zuschnitt in Acdsee

Moin zusammen,
ich steige gerade von LR 7 auf Acdsee 2018 pro um. Ich habe schon gesucht aber ich finde es nicht...
Wie kann ich einfach im Zuschnittmodus von Querformat auf Hochformat umstellen. In LR ging das sehr komfortabel mit dem "X".

Beste Grüße und einen charmanten Sonntag noch.
 
Das ist doch total einfach. Unter Zuschneiden, Proportionen erhalten etwas nach unten gehen und im Quadrat Querformat Häkchen setzen oder eben nicht.
 
Hallo (Paule) Thorsten,
kann nur von AC 10 berichten, ist aber m.W. in der 2018er Version gleich. Die von MG gezeigte Funktion gibt es im "Bearbeiten"-Modus, unter "Entwickeln" findest du unter "Zuschneiden" neben der Proportionen-Dropdownliste einen kreisförmigen Pfeil "Dreht den Schnittbereich".
Geht schnell und einfach mit der Maus, aber wie ich deine frage verstanden habe, suchst du einen Tastatur-Shortcut, oder? Und genau den gibt es unter ACDSee (zumindest Vers.10) nicht.

Aber vllt. findest du ja (und andere Interessierte) ein paar brauchbare Shortcuts in diesen Übersichten:

http://www.acdsystems.com/en/community/post/keyboardshortcuts-part1

http://www.acdsystems.com/en/community/post/keyboardshortcuts-part2

http://www.acdsystems.com/en/community/post/keyboardshortcuts-part3


Gruß
Uwe aus GE
 
Hi Uwe,
nicht ganz. Im Entwicklungsmodul:
Ich habe Querformat fotografiert und möchte dann Hochformat bescheiden.
In der Auswahlliste gibt es nur 2:3 ich möchte aber 3:2 beschneiden. Wenn ich dass eingeben, dann kommt die Meldung, dass es diese Vorgabe schon gibt. Nach Bestätigen, springt AC dann aber ins Hochformat.
LG
Thorsten
 
Glückauf nochmal,
...Querformat fotografiert und möchte dann Hochformat bescheiden.
In der Auswahlliste gibt es nur 2:3 ich möchte aber 3:2 beschneiden. Wenn ich dass eingeben, dann kommt die Meldung, dass es diese Vorgabe schon gibt. Nach Bestätigen, springt AC dann aber ins Hochformat.
...
ja, ist irgendwie unglücklich gelöst. Der einfachste Weg ist tatsächlich, zuerst den Kreis-Pfeil anzuklicken, so dass der Schnittbereich hochformatig wird. Dann werden alle Proportions-Vorgaben auch im Hochformat angewendet, so dass du dann nach Belieben 2:3, 3:4, 2:1, ... ausprobieren/anwenden kann.
VG
Uwe aus GE
 
Und obendrein kannst du natürlich auch mit "benutzerdefiniert" neue Proportionen anlegen die direkt Hochformat sind, dann sparst du dir später den einen Klick auf den Kreispfeil (y)
 
Tach Carsten,

Und obendrein kannst du natürlich auch mit "benutzerdefiniert" neue Proportionen anlegen die direkt Hochformat sind, dann sparst du dir später den einen Klick auf den Kreispfeil (y)
cool, wenn das bei dir geht. Welche Version nutzt du?
Ich habe es gerade noch einmal mit Ultimate 9, Pro 10 und Ultimate 10 (jeweils in der letzten Build-Nr.) probiert, und es war wie immer, so wie Thorsten es schon in seinem Post am Sonntag um 13.48h beschrieben hat:
"Wenn ich dass eingeben, dann kommt die Meldung, dass es diese Vorgabe schon gibt. Nach Bestätigen, springt AC dann aber ins Hochformat."
Testweise habe ich dann noch eine bisher nicht vorhandene Proportion erstellt.
(Breite) 2 x (Höhe) 9, und auch da bleibt das Querformat-Bild quer (siehe Anhang).

Meiner Meinung nach geht der Weg, ein Querformat-Bild hochformatig zu beschneiden, nur über den Kreispfeil. Und das finde ich auch durchaus praktisch.
Gruß
Uwe aus GE
 

Anhänge

Hey Uwe, du hast leider :angel: recht, das ist mir in dem Zusammenhang gar nicht aufgefallen. Jetzt im Nachhinein, beim wechseln und Probieren mit den Auswahlen merke ich es erst. Da hat ACDsee also seinen eigenen Kopf. :D
Nunja, mit dem Kreispfeil geht es ja dann.
 
Übrigens findet ACDsee dafür jetzt auch innerhalb des Programms das neue Update und dies läßt sich ohne Fehler installieren. Na immerhin :cool:
 
Moin zusammen,
also der Wechsel von LR zu Acdsee ist ganz schön holprig...
Mein Frage: Ich habe RAW entwickelt und als JPG dann bearbeitet und gespeichert als jpg. Diese Bilder haben 350 dpi. Nun möchte ich diese Bilder in einem bestimmten Format gerne mit 300 dpi speichern. Ich kriegs nicht hin, gespeichert wird immer in 72 dpi, egal was ich einstelle.:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten