• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro

fwde

Themenersteller
Ich möchte mir über eine gute Kalibierungs-Lösung eine vernünftige Ausgangsbasis für die vorhandene
Win 10 - 2 Bildschirm- und Macbook Bildbearbeitungs-Umgebung mit PS & LR & Capture One Pro 11 for Sony herstellen

Gefunden habe ich dabei nachfolgende Kalibrierungs-Produktreihen

X-Rite i1Display Pro Lösungen
https://www.xrite.com/categories/calibration-profiling

Spyder 5 Pro Vergleich der Versionen -
http://www.datacolor.com/de/fotografie-design/produkte/spyder5studio/

Das Geraffel selbst "Neu" zu kaufen ist mir zu teuer. Hauptgrund - weil es vermutlich nach der ersten Einstellung
meistens nur rum liegen würde und ich aktuell auch nicht weiss welches Produkt am besten für meine Umgebung funktionieren würde

Formulierung mit Handelsbezug entfernt.Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

5000€ für einen Kamera ausgeben dann aber bei 150-200€ knausern um Bilder richtig beurteilen zu können? Ziemlich komische Prioritäten. (y)
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

(y)(y)(y)

Und vor lauter sparen übersehen, daß die Kalibrierung regelmäßig gemacht werden muss.

Wenn schon teilen, dann mit jemanden, den man regelmäßig trifft und die Transportkosten entfallen.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

@CharlieWaffles Ich kann seine Motivation an dieser Stelle kosten zu sparen nachvollziehen. In diesem Zusammenhang ist das Kalibrierungsgerät ein Werkzeug was in der Regel seltener verwendet wird (als die Kamera & Objektive) und abhängig von dem eigenen Anspruch an die „richtige“ Darstellung von Farbe und Luminanz im eigenen System (ich behaupte mal das ein großer Teil der Monitore nicht kalibriert sind bzw. nur einen Teil des Aufgenomenen Farbraumes wiedergeben :) eine geringere Priorität als die Kamera und Objektive hat. Was den Druck angeht, ist das noch mal was anderes.

@fwde ich nutze den Eizo EX3 (Baugleich zum Spyder 5) der kostet weniger, es fehlt aber auch die Software. Was bei einem Eizo Monitor aber nicht schlimm ist, da diese eine eigene Software haben. Ich bin damit sehr zufrieden. Es reich für meine Amateur Ansprüche vollkommen aus und wenn ich etwas drucken lasse entspricht es dem am Monitor wahrgenommen schon ziemlich. Zur Software vom Spyder 5 Pro kann ich nichts sagen.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Ergänzung - Farbausdrucke mache ich nicht selber

@matth3s- Danke für den Tipp mit dem Eizo EX3 (ich habe auch einen Eizo Monitor am Desktop) - schaue ich mir an :)

bei 150-200€ knausern um Bilder richtig beurteilen zu können
Das ist einfach - wenn man Produkt A sofort kauft und das nicht gut funktioniert (weil die Kundenbewertungen für die genannten Produkte sind schon sehr unterschiedlich)
und man Produkt B und C auch noch überhaupt nicht kennt sind es danach mindestens schon einmal 400 €

Und vor lauter sparen übersehen, daß die Kalibrierung regelmäßig gemacht werden muss.
Warum das, wenn es einmal eingestellt wäre - wie oft macht oder wiederholt ihr eine solche Kalibrierung ?

PS: Es spricht natürlich nichts dagegen ein Produkt nach dem Test zu kaufen, wenn man das aus fachlichen Gründen die Kalibrierung öfters wiederholen muss und das Produkt gut funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Da mit dem regelmäßigen Kalibrieren ist schon nicht schlecht, die Monitore verändern sich im Laufe des Betriebs. Die Farbintensität nimmt ab, die Helligkeit verringert sich und beides kann durch regelmäßige Kalibrierung behoben werden.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Die Farbintensität nimmt ab, die Helligkeit verringert sich und beides kann durch regelmäßige Kalibrierung behoben werden
Das habe ich bei meinen größeren Eizo- und Dell Monitoren nach der Installation unter Win 10 noch nicht bemerkt - Trotzdem Danke für den Hinweis (y)
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Das fällt auch erst nach dem Kalibrieren auf ;)

Die Häufigkeit hängt von deinem Anspruch und dem Monitor ab. Ich Kalibrieren alle 1-2 Monate (die Unterschiede vor und nach dem Kalibrieren sind dann nicht wirklich zu sehen).
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Ich Kalibrieren alle 1-2 Monate
Das spricht natürlich für einen eigenen Kauf - Danke

PS: Ich dachte, es reicht jedes Jahr das mal zu wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Soweit ich weiß, sieht weder X-rite noch Datacolor die Nutzung der Software durch mehrere Lizenznehmer vor. Bei Datacolor muss man die Software auch registrieren, sonst gehts nicht, was die Nutzung an vielen Geräten parallel schon mal unpraktisch macht, weil man nur 2 Geräte oder so gleichzeitig angemeldet haben kann.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Wenn dann X-Rite i1Display Pro kaufen. Das beste auf dem Markt im dreistelligen Bereich.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Ich hab den X-Rite i1Display Pro für meinen Eizo CS270 und bin damit zufriedener als mit einem Spider. Die Ergebnisse sind meines Erachtens konsistenter.

Wie häufig mal kalibriert, hängt von eigenen Anspruch/Wunsch ab.

Irgendwo zwischen 1-6 Monate macht am meisten Sinn. Wenn ich tagtäglich 8h vor dem Monitor sitze, würde ich eher monatlich kalibrieren, da man halt deutlich schneller Betriebsstunden sammelt.
Im normalen Hobby-Bereich reicht auch quartalsweise oder halbjährlich.

Das schöne am X-Rite: das Ding ist der Dongle. Die Software selber kann man kostenfrei downloaden. Nur ohne das Gerät kann man nicht wirklich was nutzen. Da finde ich die Registrierung bei DataColor nerviger.

Theoretisch kann ich mir das Sharing vorstellen - im Raum Leipzig gerne. Ansonsten fallen immer 10€ Versandkosten an für Hin- und Rückweg. Muss man jetzt nicht haben müssen.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Ich würde auch den X-rite empfehlen. Schneidet in den Tests regelmäßig auch besser ab.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Hat vielleicht einer von euch eins der aktuellen Produkte und hätte Lust Sie mir gegen faire Kostenbeteiligung (z.b 1/3 des aktuellen Amazon Preises)
über einen definierten Zeitraum ausleihen um auch seine eigenen Kosten zu senken ?

Hierzu folgender Ausschnitt aus der Beschreibung des Herstellers:
"i1Display Pro includes an end user license agreement (EULA) allowing a single user the ability to install and run unlimited installations of i1Profiler software on any number of computers that he/she owns."

Somit sollte die Sharing-Frage offiziell geklärt sein, zumindest beim Xrite... bei dem Spyder sieht es sicher nicht anders aus, der Spyder 3 musste zumindest für jedes Gerät registriert werden.

Insgesamt kann ich mich aber der breiten Masse anschließen: Xrite i1 kaufen und gut ist (y) meines Erachtens technisch dem Spyder haushoch überlegen. Die älteren Spyder hatten auch noch organische Filter, welche mit der Zeit das Ergebnis verfälschen (können)... wie es beim Spyder 5 diesbezüglich aussieht kann ich nicht sagen.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Datacolor schweigt sich über die Beschaffenheit der Filter wohl ziemlich aus. Meistens hat sowas dann einen Grund.

Habe noch einen uralten Silverhaze, zu dem sagte mir der X-rite Support, dass er noch in Ordnung sei, wenn er (wie üblich) dunkel gelagert wurde. War anlässlich eines Problemes mit der Uraltsoftware, die mit dem i1Pro nicht sprechen wollte und man empfahl mir, den Siverhaze da weiter zu nutzen, der wäre doch noch gut.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Ich kalibriere mit dem Vorgänger "Spyder 4 Elite". Anfangs habe ich auch alle 8 Wochen die Kalibrierung überprüft, doch es veränderte sich kaum etwas, sodass ich es seit etwa 2-3 Jahren nur noch alle 6 Monate mache und selbst da liegt alles in der Toleranz, also keine Nachkalibrierung nötig.
Allerdings musste ich den Monitor nach dem letzten großen Windows Update neu kalibrieren, weil es danach das Profil irgendwie verloren hat. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass mein Monitor auf einmal viel wärmer und irgendwie farbintensiver abgebildet hatte. Dann neu kalibriert und es passte wieder. Von daher ist es nicht schlecht, ein eigenes Gerät zu besitzen.

Mit dem Spyder bin ich sehr zufrieden, er hat mich noch nicht im Stich gelassen.
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Es gibt auch Alternativsoftware und nicht nur die Hersteller tools.

Auf einem recht alten Monitor hat Spyder 5 Pro mit der original Software bei mir einen starken grünstich verursacht. Mit einem OpenSource tool hats hervorragend geklappt
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

doch es veränderte sich kaum etwas, sodass ich es seit etwa 2-3 Jahren nur noch alle 6 Monate mache und selbst da liegt alles in der Toleranz, also keine Nachkalibrierung nötig.
Ist auch meine Erfahrung, und meine Monitore sind schon etwas älter (ca. 10 Jahre) und haben noch Leuchtstoffröhren-Beleuchtung, keine LEDs. Ich mache es ca. einmal im Jahr, und die Unterschiede vorher-nachher liegen im Toleranzbereich, sprich, sind optisch praktisch nicht wahrnehmbar.

Möglicherweise sieht es bei OLEDs anders aus, aber die dürften die meisten nicht zu Hause stehen haben.

Gruss
Bezier
 
AW: X-Rite i1Display Pro oder Spyder 5 Pro - Sharing

Es gibt auch Alternativsoftware und nicht nur die Hersteller tools.
Eben. Da meine alte Hersteller-Software nach der Umstellung von Vista auf Win7 nicht mehr wollte, verwende ich jetzt DisplayCal mit meinem Spyder5. Geht mindestens genauso gut.

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten