• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 77d oder 80d

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Canon 80d oder 77d welche ist für Fußball im Jugendbereich besser geeignet, mein Objektiv EF 70-200mm f/4.0 L USM. Meine jetzige ist eine Canon 550d.

Also hier können noch zig Leute posten und es wird dich vermutlich nicht wirklich weiterbringen.
Die Entscheidung fällt meistens ganz leicht, wenn man die Kameras mal selbst in die Hand nimmt. (y)
 
...
Die Entscheidung fällt meistens ganz leicht, wenn man die Kameras mal selbst in die Hand nimmt. (y)
Das wäre auch der erste "Test", den ich machen würde. Die 77D liegt zwar besser in der Hand als die "dreistelligen" Vorgänger, aber wenn die 80D sich ggfs nochmals besser anfühlt, dann sollte es die 80D auch werden. Auch würde ich bei dieser Gelegenheit die beiden Sucher mit den eigenen Augen vergleichen.
Wenn die 77D jedoch von der Haptik und von Sucher her passt, dann müsstest man als nächstes die wenigen unterschiedlichen Features vergleichen. Werden die paar besseren Features der 80D gebraucht?
Die Performance des AF bei der 77D ist spürbar besser als bei meiner 500D. Inwieweit die 80D das nochmal toppt, kann ich nicht beurteilen, lässt sich aber sicher rausfinden.
 
Danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt für eine Canon 80 d entschieden und ich gehe davon aus,dass ich damit richtig liege.
 
Ich habe mich jetzt für eine Canon 80 d entschieden und ich gehe davon aus,dass ich damit richtig liege.
Davon kannst du ausgehen! (y)
Eine feine Kamera. Du wirst die 77D nicht vermissen.
 
Das wird sich dann zeigen, ob die Bereitschaft, die im Vergleich zur Vor-Kamera schwerere 80d im gleichen Maße mitzunehmen vorhanden sein wird.
Das kann niemand außer dem Thread-Ersteller wissen, da er seine Foto-Motive und Leidensfähigkeit am besten kennt. Es kann durchaus sein, dass die bessere Haptik die Bereitschaft sogar noch steigert und die Kamera noch häufiger mitgenommen wird als früher.
Bezüglich der gegebenen Kamera-Optionen kann man eh kaum etwas verkehrt machen.
Lustig ist nur, dass die Fans der 80D nur die Features der 80D erwähnen, die die 77D nicht hat aber umgekehrt die Vorteile der 77D unerwähnt lassen.
 
Ja was sind denn die Vorteile der 77D ?

- Kleiner
- Leichter
- Günstiger

und das wars.
Ich verstehe gerade nicht was da lustig ist. :confused:
 
Das wird ja alles lang und breit im Internet behandelt.
Z.B.: https://versus.com/de/canon-eos-77d-vs-canon-eos-80d

Ausschnittsweise:

Digic 7 Prozessor statt Digic 6
ISO 100-25.600, erweiterbar auf 51.200
Digitaler 5-Achsen-Bildstabilisator bei Videos
Leichteres Gehäuse mit 540 Gramm
Bluetooth
Geringerer Preis

Jetzt werden natürlich die 80D-Fanboys wieder aus dem Gebüsch springen und sagen, dass das für sie ja alles keine relevanten Dinge sind. Kann schon sein, aber die 80D-Vorteile sind eben auch nicht für alle entscheidend.

Mir ist das aber auch letztlich wurscht. Der Drops ist eh gelutscht, der TO hat seine 80D und soll damit glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht hierr schon mehrfach. Für mich ist die Sache glasklar: kein AFMA, ohne mich. Wie befreit ich Objektive kaufe, seit ich AFMA habe...
Wer einmal ein Kit neu kauft und dabei bleibts, dann durchaus auch 77D. Genau das wird auch die Zielgruppe sein. Der etwas weniger ambitionierte aber doch bereits ambitionierte Amateur.
 
Ja was sind denn die Vorteile der 77D ?

- Kleiner
- Leichter
- Günstiger

und das wars.
Ich verstehe gerade nicht was da lustig ist. :confused:
genau bei allen ist aber die 200D nochmals besser.

Das wird ja alles lang und breit im Internet behandelt.
Würde das reichen würden die Leute hier nicht fragen oder sich in einem Geschäft beraten lassen.

Digic 7 Prozessor statt Digic 6
ISO 100-25.600, erweiterbar auf 51.200
und beides bringt jetzt was genau? Ein neuer Namen beim Prozessor muss ja noch nichts aussagen.
Auch die Empfindlichkeit ist zwar nett, aber da der Sensor gleich ist und auch die Verstärkerstufen holt man damit weder mehr Dynamik noch weniger rauschen raus

Digitaler 5-Achsen-Bildstabilisator bei Videos
Leichteres Gehäuse mit 540 Gramm
Bluetooth
Geringerer Preis

Das hat eine Canon 200D auch alles und ist dabei noch günstiger, kleiner und leichter (Die Punkte oben natürlich auch) - also welchen "Sweet-Spot" lässt eine 77D dann übrig?

Ich bin übrigends kein 80D Fanboy, besitze selbst eine 7D II und wenn ich eine für mich bessere Kamera bei einem anderen Hersteller finde würd ich dort zuschlagen.

Für mich ist die Sache glasklar: kein AFMA, ohne mich. Wie befreit ich Objektive kaufe, seit ich AFMA habe...
Hilft aber nur sehr bedingt.
Was tust bei einer dezentrierung? Was tust wenn die AF Abweichung nicht linear über die Brennweite ist (was meistens so ist)? Was tust wenn sich die äußeren AF Punkte anders verhalten wie der Zentrale?

Wer einmal ein Kit neu kauft und dabei bleibts, dann durchaus auch 77D. Genau das wird auch die Zielgruppe sein. Der etwas weniger ambitionierte aber doch bereits ambitionierte Amateur.
Dem rate ich lieber eine gute Kompakt- oder Bridgekamera mit 1" Sensor oder Größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja AFMA hilft aber auch nur bedingt in statischen Situationen, wenn man einen brennweitenbedingten Fehlfokus hat.
Als Alternative für fehlendes AFMA kann man Tamron oder Sigmaobjektive mit jeweiligen Dock kaufen. (y)
Wobei das aber auch mit Sicherheit recht zeitaufwendig ist, bei einem Zooom mit bis zu 16 Korrekturwerten.
Wer aber nur Objektive vom Kamerahersteller oder ältere Objektive ohne Unterstützung kauft, für den ist das natürlich keine Option.
 
Nur ging es bei der Frage um die 77D - und nicht um die 200D.

Übern Tellerrand blicken darf man aber schon? Wir bleiben sogar beim selben Hersteller und in der selben Produktlinie und Benutzer-Kategorie.

Wer aber nur Objektive vom Kamerahersteller oder ältere Objektive ohne Unterstützung kauft, für den ist das natürlich keine Option.

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst - aber auch bei einem Objektiv vom Kamerhersteller kommt es zu Fehlfokus und diversen nicht linearen/gleichmäßigen Abweichungen.
 
Nach meiner Erfahrung mit wirklich sehr, sehr vielen Objektiven ( meistens FB´s ) über die Jahre ,( hab AFMA seit der 50D , 2009 und chronisches GAS was Objektive angeht) kann AFMA einen Fehlfokus in locker 80% aller Fehlfokus Fälle komplett beseitigen.
Ein Entfernungsabhängiger Fehlfokus kommt doch eher seltener vor und es ist auch selten das die AF Felder variieren.
Viel häufiger braucht ein Objektiv nur eine minimale Korrektur von 1-3 Schritten +-
Das ist so gering, das es dem User ohne AFMA kaum auffällt.
Im direkten Vergleich aber , kann der AFMA User einfach ein Quäntchen mehr Schärfe aus fast jedem Objektiv kitzeln und so das volle Potential nutzen, für das er auch bezahlt hat.
Das fällt natürlich bei lichtstarken FB´s am meisten auf.
Für mich ist AFMA nicht mehr weg zu denken und zählt zu den wichtigsten Features einer DSLR.
Allein auch um zb die Werte fürs Sigma USB Dock zu ermitteln ist es unglaublich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr-Marks
Ich hab halt gelernt Fragen zu beantworten und (was ich gemacht habe) aber auch zusätzlich Kontext zu liefern. Es ist zwar schön wenn jeder in seiner Welt lebt, aber evtl kann man Glücklicher werden wenn man seine kleine Welt etwas erweitert

Fehlfokus in locker 80% aller Fehlfokus Fälle komplett beseitigen.
Ein Entfernungsabhängiger Fehlfokus kommt doch eher seltener vor und es ist auch selten das die AF Felder variieren.
Viel häufiger braucht ein Objektiv nur eine minimale Korrektur von 1-3 Schritten +-

Meine Erfahrung ist da konträr. Jede Linse hat einen leicht Entfernungs und Brennweitenabhängigen Fehlfokus. Leichte dezentrierung einer Linse und des AF-Systems sind auch üblich
Aber du hast es selbst erkannt - meist ist es so wenig dass in der Praxis nicht auffällt. Mit Immer Offenblendigeren Objektiven mit guter Kontrast wiedergabe und den hohen Auflösungen vom Sensor wie auch bei der Ausgabe merkt man es aber immer leichter
 
Da ich wenn ich ein Objektiv mit AFMA einstelle, verschiedene Entfernungen zur Kontrolle teste, kann ich es nicht bestätigen, das es oft einen Entfernungsabhängigen Fehlfokus gibt.
Kommt vor, aber selten, meist lässt es sich mit einem Wert für alle Entfernungen perfekt einstellen.
Brennweitenabhängig mag sein, betrifft mich nicht, weil ich von FB´s rede :D
Meine Zooms brauchten keine Korrektur.
Aber immerhin gibt es in der AFMA der neueren Cams 2 Werte für je WW und Tele einzustellen.

Sichtbare Dezentrierung habe ich bisher erst einmal bei einem Sigma 10-20 so erlebt das es mir auffiel , sonst war entweder nie eine vorhanden, oder sie war zu gering um sie zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf Geizhals die EOS 80D, 77D und 800D miteinander verglichen.
Hat die EOS 80D tatsächlich kein Bluetooth Modul, und kann somit die Handy-App nicht nutzen, mit der man Fotos direkt verschicken kann oder auch die Kamera Fernsteuern könnte?
 
Habe gerade auf Geizhals die EOS 80D, 77D und 800D miteinander verglichen.
Hat die EOS 80D tatsächlich kein Bluetooth Modul, und kann somit die Handy-App nicht nutzen, mit der man Fotos direkt verschicken kann oder auch die Kamera Fernsteuern könnte?

Hallo Martinfrost2003,
korrekt die 80D hat kein Bluetooth,dafür aber NFC und W-LAN.
Ich überspiele gerade im Urlaub von der 80D auf mein Handy (Samsung S8) und von dort in meine Dropbox, ohne Probleme.
 
Und auch die Fernsteuerung via Canon-App funktioniert hervorragend. Einmal die Verbindung eingerichtet und es funzt zuverlässig. Ich vermisse da echt kein Blauzahn :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten