• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Win10 - Lightroom 5.7 (o.a.) für UHD Display anpassen?

Vagabund

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe hier ein neuen DELL XPS 9560 Laptop mit UHD Display, und nutze unter Win10 eine Display Skalierung von 250%. Wenn ich damit Lightroom 5.7 (oder andere SW) nutze, werden die gesichteten Bilder bei 100% Darstellung nicht um den Faktor 2,5 skaliert wie die Anwendung selbst. Kann ich unter LR irgendwo einstellen, das 100% dargestellte Bilder um den Faktor 2,5 gezommt werden? Ich nutze übrigens nur diesen Laptop ohne externen Bildschirm.

UPPS: Als LR Anfänger sehe ich gerade, das man das Standardzoom links oben anpassen kann :eek:, leider aber nicht den Faktor 2,5.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder dürfen bei 100% Einstellung nicht skaliert werden, sondern 100% bedeuten 1 Pixel des Fotos entspricht 1 Pixel des Monitors.
Wenn hier eine Skalierung erfolgen würde, dann kann kann keine Schärfe mehr beurteilt werden.
Daher darf zwar das Menü angepasst werden, die Bilder müssen aber davon unabhängig angezeigt werden.
 
Mit den 100% hast Du natürlich recht, das ist aber schwierig bei einem kleinem Bildschirm (15 Zoll). Hier kann ich die Pixel nicht mehr wirklich erkennen :D.
 
Mir scheint es, daß so ein UHD Notebook rausgeschmissenes Geld ist.
 
Mir scheint es, daß so ein UHD Notebook rausgeschmissenes Geld ist.
Hauptsache es steht UHD drann und mehr muss ja besser sein. ;)
Selbst mit diesen ungeraden 250% bleibst noch ein Mäusekino.

Das man Schärfe nur bei 100% beurteilen kann ist auch nur zum Teil richtig.
Wenn dann 100% der Endgröße und dies beim zum erwartenden Betrachtungsabstand.
Für Drucksachen mit 360 ppi bringen 100% Ansicht herzlich wenig, da kann man, bei
Monitoren mit um die 106 ppi, sogar auf 1:4 gehen um die passende Schärfung zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 100% hast Du natürlich recht, das ist aber schwierig bei einem kleinem Bildschirm (15 Zoll). Hier kann ich die Pixel nicht mehr wirklich erkennen :D.

Für meinen Geschmack sind Full HD bei 15 Zoll noch ok. Alles andere macht nicht mehr viel Sinn.
Aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, probiere mal, wenn du in Lr mit dem Faktor 2 zoomst.
Niemals zum Schärfe beurteilen nicht ganzzahlige vielfache benutzen, das kann üble Effekte zur Folge haben.
 
Also ich hab das 15 Zoll Teil auch und bin total begeistert! Natürlich ist die bessere Bildqualität zu einem Full HD zu sehen. Mal von der Farbdarstellung ganz zu schweigen. Nur wegen der Bildbearbeitung habe ich es mir auch gekauft. Aber das allerbeste ist die 100% Adobe RGB Abdeckung. Also als rausgeworfenes Geld würde ich es nicht bezeichnen, aber ein Schnäppchen war es auch nicht ;)

Gruß Heiko
 
Also,
ich habe den Dell 9550 also das einige Monate ältere Modell.
- LR auch das allerneuste kann damit nicht besonders gut umgehen
- 4K sind nun mal 2xFHD also die Skalierung auf 200%
- dazu eine *.manifest Datei (lightroom.exe.manifest), kleiner Eintrag in der Registry und schon ist alles perfekt.
- PhotoShop braucht es nicht da es mit der Auflösung und Skalierung bestens zurecht kommt.
 
Hallo zusammen,

habe hier ein neuen DELL XPS 9560 Laptop mit UHD Display, und nutze unter Win10 eine Display Skalierung von 250%. Wenn ich damit Lightroom 5.7 (oder andere SW) nutze, werden die gesichteten Bilder bei 100% Darstellung nicht um den Faktor 2,5 skaliert wie die Anwendung selbst. Kann ich unter LR irgendwo einstellen, das 100% dargestellte Bilder um den Faktor 2,5 gezommt werden? Ich nutze übrigens nur diesen Laptop ohne externen Bildschirm.

UPPS: Als LR Anfänger sehe ich gerade, das man das Standardzoom links oben anpassen kann :eek:, leider aber nicht den Faktor 2,5.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

kurze Frage an Lightroom 5.7 Benutzer, die LR 5.7 auf einem Notebook mit 15-Zoll UHD Display nutzen.

Bekommt man die Schriftgröße von Lightroom 5.7 so skaliert, dass diese (noch) gut lesbar wird? Gibt es sonstige Nachteile im Workflow in dieser Kombination?

Der o.g. XPS wäre zB von der Performance her ein für mich geeigneter Kandidat - den gibt es aber, je nach Ausführung, mit beiden Displays...

Danke für Eure Hinweise.
Viele Grüße
GM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder dürfen in der 100% Ansicht nicht gezoomt werden, da du sonst Skalierungsengine Fehler und nicht dein Bild begutachtest.
 
Hallo,

ja, das habe ich verstanden, danke für die Antwort(y)

Habe das vermutlich ungeschickt ausgedrückt.

Was ich mich frage ist, ob insbesondere die Schrift meiner 5.7er Version von Lightroom, wenn ich auf ein 4k/UHD-Notebook wechsle, so verkleinert wird, dass ein Arbeiten zur Qual wird.

Anders herum gefragt:
kann mir ein Nutzer von LR 5.7, der ein 4k Display nutzt, bestätigen, dass dies weiterhin funktioniert (zB weil man die Schriftgröße allein mit den internen Einstellungen der Software - also ohne Skalierung des Rechners - ausreichend vergrößern kann)?! Stichwort: Mäusekino im früheren Post.

Im Netz finde ich hierzu widersprüchliche Aussagen.

Anschlussfrage: falls die Schrift unerträglich verkleinert wird, hilft mir dann eventuell ein Upgrade auf Adobe 6 (in der Stand-alone-Version, die es ja noch - mit etwas Suchen ;) - gibt? Auf Abo und co habe ich nämlich keine Lust). Oder sollte ich ein Update aus anderen Gründen in Betracht ziehen (eine D850 ist leider nicht in Sicht, auch werden alle meine Objektive von 5.7 unterstützt und ich plane mind. in den nächsten 2 Jahren keine Änderungen...)
Die "dehaze"-Funktion gibt es ja augenscheinlich nur in den Abo-Versionen.


Warum ich nicht einfach ein FHD-Display nehme? Mich reizt einfach die 100%-Abdeckung AdobeRGB dieses Systems... auch als (erkennbarer) Amateur.
Vielen Dank!

VG
GM-photo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dehaze Thema wurde in den letzten drei oder vier Wochen hier durchgekaut.
Es gibt ein plugin, dass den Regler bei der 6er nachrüstet.
Must du einfach mal die Sufu benutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten