• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Anfängerfrage zu Reinigung

einhandsegler73

Themenersteller
Hallo!
...ja, ich habe schon andere Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber ich möchte nach Studium meiner Bedienungsanleitung doch nochmal konkret nachfragen:
Mir sind auf meinen letzten Fotos mit meiner Canon EOS 60D zwei kleine “Flecke” aufgefallen, die sich immer an der selben Stelle befinden und nur bei einfarbigem Hintergrund sichtbar sind – ich hoffe, man kann sie auf dem Beispielfoto erkennen.

Die Linse ist sauber, so dass ich denke, dass es sich um Verschmutzung (Staub) auf dem Sensor handelt, oder?
Da ich das Kamerainnere bisher noch nie gereinigt und dort nichts verschlimmern möchte:
Lt. Anleitung soll ich zur manuellen Reinigung im Menü “Manuelle Sensorreinigung” auswählen, womit der Spiegel wegklappt und verriegelt sowie der Verschluss geöffnet wird; dann soll ich den Sensor mit einem Blasebalg ohne Pinsel “abpusten”. Mehr soll ich selbst nicht tun, sondern mich ansonsten an den Kundendienst wenden... Echt?
Einen solchen “Blasebalg” besitze ich noch gar nicht – darf es ein “günstiges” Modell sein, oder muss ich auf irgendetwas Spezielles achten? Tatsächlich nur einen Blasebalg ohne Pinsel nehmen, so wie in Anleitung empfohlen, da ein Pinsel den Sensor verkratzt?
 

Anhänge

Hi Micha, die Miniblasebälge mit Pinsel bringen einfach keinen ausreichenden Luftstrom, um damit irgendwas wegzupusten. Zu empfehlen sind zur Sensorreinigung die diversen "Staub-Raketen", die es von unterschiedlichen Herstellern z.T. sehr preiswert zu kaufen gibt. Teurere Modelle verfügen sogar über Einwegventile und Staubfilter. Das halte ich allerdings für übertriebene "Esotherik". Meine Sensoren puste ich seit Jahren mit einem Billigmodell ab. In 99% der Fälle ist der Staub nach wenigen Pustestößen auf den Sensor weg. Bei hartnäckigem, klebrigen Warz - etwa Pollen oder Fett (aus der Mechanik) hilft dann meist nur eine Nassreinigung. Aber dies ist nur äußerst selten nötig.
Viel Erfolg!
 
Ja, das sind Sensorflecken (=Staub auf dem Sensor)- einfach mal mit dem Wort suchen.

Ausblasen mag in dem einen oder anderen Fall mal helfen- meistens sind weitere Maßnahmen erforderlich (Sensorreinigung)- ist zwar kein Hexenwerk, aber doch etwas, das etwas Aufmerksamkeit (und Wissen) verlangt- oder aber eben doch den Service.

Ist übrigens leider ganz normal- wahrscheinlich ist das auch nur die Spitze des Eisberges, den Du hier siehst.

vg, Festan
 
In 99% der Fälle ist der Staub nach wenigen Pustestößen auf den Sensor weg. Bei hartnäckigem, klebrigen Warz - etwa Pollen oder Fett (aus der Mechanik) hilft dann meist nur eine Nassreinigung. Aber dies ist nur äußerst selten nötig.

echt? :eek:

Bei mir sind es gefühlt 20-40%, die ich mit dem Blasebalg entfernt bekomme. Ich mache das Ausblasen deshalb eigentlich auch nur noch als vorbereitende Maßnahme vor der Naßreinigung.

vg, Festan
 
Hi Festan,
Bei mir sind es gefühlt 20-40%, die ich mit dem Blasebalg entfernt bekomme
Oh - das ist wenig. Klebesensor? :devilish:
Scherz beiseite: Staub lässt sich umso besser auspusten, je frischer er ist. Je länger der auf dem Sensor liegt, desto fester hält der. Das gilt insbesondere für Pollen, denn die enthalten Zucker. Zucker ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der umgebenden Luft an, und verwandelt sich dadurch, zusammen mit der im Pollen enthalten Stärke und Eiweißen in Klebstoff.
Bei den modernen Sensorrüttlern bleibt schon mal kaum was auf dem Sensor liegen, man muss sich dazu nur angewöhnen, die Kamera gelegentlich auch mal aus- und wieder einzuschalten (musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen) Der verbleibende Rest geht mit dem Pustefix bei mir immer gut weg, soferns nicht mehrere Tage oder Wochen festklebt.
Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an, bei f:32 finde ich selbst nach einer gründlich Nassreinigung in der kontrastverstärkten 200% Ansicht noch das eine oder andere Füsselchen :)
 
Hi Festan,

Oh - das ist wenig. Klebesensor? :devilish:

:D

Scherz beiseite: Staub lässt sich umso besser auspusten, je frischer er ist. Je länger der auf dem Sensor liegt, desto fester hält der.

ja, das wirds wohl bei mir sein. Ich habe...

Kommt natürlich auch auf die Ansprüche an, bei f:32 finde ich selbst nach einer gründlich Nassreinigung in der kontrastverstärkten 200% Ansicht noch das eine oder andere Füsselchen :)

...da nämlich eher das Gegenteilige- kleiner Blende 2.8-4 gehe ich nur seltenst. Und wenn, ist es eben schon wieder ziemlich lange her.

Ist bei mir dann aber auch nicht weiter schlimm- weil es so selten ist, kann ich dann auch gerne mal Naßreinigen- dann ist es auch wenigstens zu 99% sauber.

Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten und zukünftig das anderen anders sagen- Danke (y)

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten