• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Externe SSD Bilder-Betriebssystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foxii

Themenersteller
Hallo all

ich hab noch meinem alten PC und will statt einer Festeingebauten SSD
eine externe SSD anschließen, so das ich Betriebssystem und meine
Fotos mitnehmen kann.

die Frage kann ich den PC auch starten über die externe SSD , die über
"USB" angeschlossen ist? (Bios umstellen?)

und kann ich die Festplatte mit dem Betriebssystem auch auf fremden
PC's starten?
wegen Diashows usw..
 
Muss man dem Rechner nicht erst im BIOS 'erklären', dass er das System von extern benutzen soll? Das wäre zumindest bei fremden Rechnern ein bisschen umständlich (wenn ich mich korrekt an meinen letzten Ausflug in BIOS erinnere :) )
 
Muss man dem Rechner nicht erst im BIOS 'erklären', dass er das System von extern benutzen soll? Das wäre zumindest bei fremden Rechnern ein bisschen umständlich (wenn ich mich korrekt an meinen letzten Ausflug in BIOS erinnere :) )


genau das ist das Problem denk ich, man müßte dann auch
bei fremden Rechnern ,das Bios umstellen!

und wie es mit der Lizenz ist?? hab eine 2te Lizenznummer, Win 10 Prof!
der Rechner hat eine IP und nicht das Betriebssystem oder?
 
Du must im fremden Rechner das Boot Device auf die USB Platte ändern.

Du kannst aber nicht einfach auf Deinem Rechner Win 10 installieren, und dann die Platte woanders anstöpseln, denn dann fehlen höchtwarscheinlich Treiber.

Du musst das Windows ADK nutzen, und Dir ein Bootmedium basteln.

https://developer.microsoft.com/de-...ws-assessment-deployment-kit#adkwin10|Windows

Helfen können Toiols wie der PE Builder:
https://www.windowspro.de/tool/pe-builder-windows-pe-kostenloser-gui-einrichten

Hat Dein "alter" Rechner schon USB3? Sonst ist der Plan nicht so empfehlenswert hinsichtlich Performance.

Wenn es nur um die Diaschau geht, gibt es sicher einfachere Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.................

und kann ich die Festplatte mit dem Betriebssystem auch auf fremden
PC's starten?
wegen Diashows usw..

Falls die Diaschau mit einem Show-Programm, z.B. mit Aquasoft Diashow, erstellt wurde kann man diese als *.EXE-Datei (die jeder PC erkennt) oder auch als HD-Video exportieren und sollte dann mit jedem Betriebssystem laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der hat kein USB 3

also wird es schwierig an fremden Rechnern! (Betriebssystem)
na gut aber die Bilder Dias und Videos kann ich abspielen!

und P.s hat eine externe auch einen Normalen Anschluß
wie eine Normale Festplatte? oder nur USB
 
Falls die Diaschau mit einem Show-Programm, z.B. mit Aquasoft Diashow, erstellt wurde kann man diese als *.EXE-Datei (die jeder PC erkennt) oder auch als HD-Video exportieren.

ich mach das mit Cyberlink Power DVD 17
hab zwar auch Aquasoft, aber benutz ich aus Faulheit selten
nehm da auch lieber Cyberlink Powerdirektor
 
ist mir zu teuer, darum such ich diese Lösung

Der Einsatz des eigenen WIN auf einem anderen Rechner, bedarf ja vermutlich nicht nur der Änderung von BIOS-Einstellungen (mindestens WIN-Start von Standard C:\ auf LW :\XY) sondern auch die Verfügbarkeit und Installation der Fremdrechnerbezogenen WIN-Treiber, mit Download usw. M.E. nicht sonderlich effektiv nur um seine Bilder vorzuführen.
 
Der Einsatz des eigenen WIN auf einem anderen Rechner, bedarf ja vermutlich nicht nur der Änderung von BIOS-Einstellungen (mindestens WIN-Start von Standard C:\ auf LW :\XY) sondern auch die Verfügbarkeit und Installation der Fremdrechnerbezogenen WIN-Treiber, mit Download usw. M.E. nicht sonderlich effektiv nur um seine Bilder vorzuführen.

das ist ja blos ne Idee muß ja nicht sein!

jedenfalls will ich den alten Rechner wieder , Leben einhauchen

bin am Überlegen ob das nicht auch mit dem 128GB USB stick geht,
und das Betriebssystem da installieren ,müßte gehn oder?

https://www.com-magazin.de/praxis/usb-stick/usb-stick-festplatte-nutzen-88220.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur noch Bahnhof. Es ist mir immer noch nicht klar, was du eigentlich vorrangig willst.

Nur eines weiß ich genau, ich würde niemanden erlauben, meinen PC von einer fremden Festplatte (, Stick, SSD und was es sonst noch gibt) zu booten. Einfach aus Gründen der Datensicherheit, des Virenschutzes und der fehlenden Gerätetreiber auf dem fremden Speichermedium!!! In einer Firma würde dieser Versuch vermutlich mindestens mit einer Abmahnung geahndet werden. Es könnte dir außerdem Spionage und die Umgehung der Firmensicherheitsrichtlinien vorgeworfen werden. Was in eine Kündigung einmünden könnte.
 
Ich verstehe nur noch Bahnhof. Es ist mir immer noch nicht klar, was du eigentlich vorrangig willst.

Nur eines weiß ich genau, ich würde niemanden erlauben, meinen PC von einer fremden Festplatte (, Stick, SSD und was es sonst noch gibt) zu booten. Einfach aus Gründen der Datensicherheit, des Virenschutzes und der fehlenden Gerätetreiber auf dem fremden Speichermedium!!! In einer Firma würde dieser Versuch vermutlich mindestens mit einer Abmahnung geahndet werden. Es könnte dir außerdem Spionage und die Umgehung der Firmensicherheitsrichtlinien vorgeworfen werden. Was in eine Kündigung einmünden könnte.

es sind keine "Fremden Rechner" im dem Sinn, das sind unsere Vereinsrechner
der Sternwarte, also unsere Rechner!

und ich hätte eben vor "mein" Windows und meiner Umgebung zu starten
mit all,meinen Programmen -Apps und was dazu gehört! ohne die Vereins Interne Software.
da jeder Zugriff hat, wird oft vieles Umgestellt,und man findet schlicht vieles nicht wie gewohnt!
 
es sind keine "Fremden Rechner" im dem Sinn, das sind unsere Vereinsrechner
......

Also technisch gesehen sollte schon mal klar sein; ohne Biosumstellung der Vereinsrechner und Treibermanipulation (wie auch immer) kommt das "Ding" sowieso nicht zum laufen.


.......
da jeder Zugriff hat, wird oft vieles Umgestellt,und man findet schlicht vieles nicht wie gewohnt!

Zu dieser Bewertung kommst Du dann für Dich nicht?

Wenn es doch nur darum geht auf dem Vereinsrechner seine Bilder vorzuführen, brauch man doch sein eingens WIN nicht, Auf dem V-Rechner kann man jedes Free Bilder- / Video-Vorführprogramm installieren, welches bei Klick auf die Bild-Videodatei startet. Egal wo dieses Programm auf dem V-Rechner installiert ist. Eine EXE-Datei kann man schon mit dem einstecken des USB-Sticks zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten