• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lohnt sich eine 960 EVO ?

Gast_379481

Guest
Hallo ich wollte mal fragen ob sich die Geschwindigkeit bei einer 960 Evo positiv auf Lightroom während des durchklickens in LR Bibliothek oder Entwicklung lohnt? Wie sieht es bei PS aus?

Bei der Stapelverarbeitung kann ich ein paar Sekunden mehr warten.
 
Der Effekt hält sich in Grenzen, denn die meiste Zeit geht dafür drauf, das Vorschaubild zu rendern, falls es nicht da ist. Die Plattenzugriffe machen einen kleinen Teil davon aus, so das Optimierung nicht viel bringt.
Sinnvoll ist die SSD, wenn Du Betriebssystem und Programme darauf ablegst.
 
Das würde ich dann alles zusammen drauf ablegen, System, LR, PS, etc.
 
Es hängt sicher auch vom Rest des Systems ab. Die Hauptlast liegt bei der CPU. Alle anderen Komponenten und deren Abstimmung aufeinander machen deutlich weniger aus. Wenn du also bereits bei allen anderen Komponenten schon das Optimum erreicht hast, dann könnte eine schnelle M.2 SSD messtechnisch evtl. noch etwas bringen. Ob man das spüren kann ist eine andere Sache! Aber wenn man so viel Geld für etwas Neues ausgegeben hat, dann spürt man es natürlich immer! :devilish: (ich gehöre auch zu dieser Sorte)
Was für eine Platte nutzt du denn zur Zeit? HD oder SSD? Das ist auch ein Faktor, der hier eine Rolle spielt. Und ganz wichtig: Wird eine solche SSD von deinem Board überhaupt unterstützt?
Evtl. sagst du uns noch ein paar Details zu Deinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein jetziges System:
I7 2600K, Vengeance 16GB 1600GHZ RAM, Asus P8Z68 Deluxe, Samsung 500GB SSD 840, Sapphire 290X, 4TB HDD WD, etc.

Habe aber Anfang nächstes Jahr vor aufzurüsten auf:
I7 8700K, Asus Z370 Board, 16GB RAM 3600GHZ ca., 1070TI oder 1080,

Die 840 SSD wollte ich dann evtl. gegen eine 960 Evo tauschen oder falls das nicht groß spürbar ist gegen eine 850 von Samsung. Würde gerne 1TB haben, da ich dort alle meine Raws drauf habe und eine schnelle Verarbeitung möchte.
 
Für die Ablage der RAW bringt das - wie geschrieben - eher wenig. Insofern würde ich eine kleinere SSD nehmen.
Ob die 960 merkbar schneller ist, als die vorhandene SSD, vielleicht mal Benchmarks suchen, viel brings glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du schon eine schnelle SSD hast (vermutlich für System, Cache, Katalog und Previews), wird die 960 Evo da vermutlich nicht so viel bringen.
Ich habe gerade letzte Woche meinen PC komplett neu aufgebaut und dabei an allen möglichen Schrauben gedreht:
I7 8700 K geköpft und mit Flüssigmetall unter dem Heatspreader, so dass die Wärmeableitung gut funktioniert. Der läuft nun mit 5,1 GHz stabil mit einer MoRa-Wasserkühlung (und damit auch sehr leise und kühl!). Dafür braucht es aber eine selektierte CPU (oder Glück) und ein gutes Mainboard. Zusätzlich habe ich sehr schnellen Speicher (4133er), so dass nahezu alle Schwachstellen raus sind.
Für System und Lightroom habe ich die 960 Evo gewählt, da ich sowieso eine größere SSD brauchte und nehme meine "alte" 840er nun zur temporären Ablage von neuen Raws. Nach Sortierung und Bearbeitung werden die dann aus LR auf die normale HD verschoben.
Insgesamt ist der PC nun richtig schnell geworden, aber aus der Erfahrung heraus würde ich auch sagen, dass man für LR die 960er Evo nicht wirklich spürt, beim Booten etc. ist es aber schon deutlich.
Das Wichtigste ist und bleibt bei LR die CPU-Leistung!
 
ok danke für die aufklärung :)

evtl. nehme ihc dann für das system wirklich eine 960er aber nicht so groß und behalte dazu evtl. die 840 noch.
 
dan45;14867890 Die 840 SSD wollte ich dann evtl. gegen eine 960 Evo tauschen oder falls das nicht groß spürbar ist gegen eine 850 von Samsung. [/QUOTE schrieb:
Nur diesen Tausch wirst du nicht merken.

Spar dir das Geld lieber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten