• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

sh3t0r

Themenersteller
Tamron hat heute eine neue Version des 150-600 angekündigt.

http://www.tamron.eu/de/magazin/blo...ration-g2-wurde-von-grund-auf-verbessert-801/

Da bin ich ja mal gespannt inwiefern es besser ist als das alte.

Netterweise gibt es gleich dazu passende Telekonverter:

http://www.tamron.eu/de/magazin/blog/detail/tele-converters-803/

Kurz verglichen:

Mindestfokussierabstand 2,20 m statt 2,70 m
Max. Abbildungsmaßstab 1:3,9 statt 1:5
Gewicht 2.010 g statt 1.951 g
Abmessungen 108,4 x 260,2 mm statt 105,6 x 257,8 mm

Außerdem hat die Version mit F-Bajonett eine elektronische Blendensteuerung und ist daher nicht mehr mit allen Nikon-DSLR kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!

Besonders spannend finde ich folgende Punkte:
Bildstabilisator kompensiert bis zu 4,5 Blendenstufen und ist in drei Modi für verschiedene Situationen optimiert
...
VC MODUS 1: Der Standard-Modus, der eine gute Balance zwischen der Stabilität des Sucherbildes und des Stabilisierungseffektes des Objektivs bietet.
VC MODUS 2: Exklusiv für dynamische "Mitzieher-Aufnahmen"
VC MODUS 3: Priorisiert die Stabilisierung des aufgenommenen Bildes und verzichtet auf die Stabilisierung des Sucherbildes.

Neuer FLEX ZOOM LOCK ermöglicht die Verriegelung des Zoomrings an jeder beliebigen Position
Der FLEX ZOOM LOCK verriegelt oder entriegelt den Zoom an einer beliebigen Position durch einfaches Schieben des Zoomrings. Ein unbeabsichtigtes Zoomen wird dadurch unterbunden. Zusätzlich verhindert der herkömmliche Zoom-Lock das unerwünschte Ausfahren des Tubus während des Transports.

Optionale Telekonverter exklusiv für das Tamron 150-600mm G2 entwickelt
Zwei exklusive Telekonverter*3 mit 1,4x-facher und 2,0x-facher Vergrößerung wurden entwickelt, um die Brennweite des 150-600mm G2 auf maximal 1200 mm zu erweitern.
 
Mich interessiert ja mal, ob die Telekonverter auch mit dem 70-200/2,8 VC zusammen harmonieren. Dann könnte der 2x-TK auf meiner Einkaufsliste stehen.

An dem 150-600 Objektiv sehe ich keinen Bedarf für einen Telekonverter. Was soll ich mit einem Objektiv mit einer Anfangslichtstärke von f/10-f/12,5 und manuellem Fokus? Der AF würde nämlich weder bei Nikon noch bei Canon akzeptabel funktionieren.

Für das 70-200 angegeben ist der TK nicht, aber das würde viel mehr Sinn ergeben. Da kann man jetzt spekulieren, ob es Marketing ist, dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht anzugeben, ob das 70-200 noch ein Software-Update bräuchte oder ob demnächst vom 70-200 eine neue Version G2 auf den Markt kommen wird, die dann endlich mit dem Telekonverter zusammenarbeitet.
 
Mich interessiert ja mal, ob die Telekonverter auch mit dem 70-200/2,8 VC zusammen harmonieren. Dann könnte der 2x-TK auf meiner Einkaufsliste stehen.

...

Wenn sie das hinbekommen haben, hätte man mit 24-70/2.8 VC, 70-200/2.8 VC und 150-600VC plus Telekonverter eine Top Kombination zu moderatem Preis.
Dazu noch die sehr guten Festbrenner, wer das mag.

Ich bin gespannt wie das neue 150-600 performed, vermute aber, dass es nicht anders/besser ist als die alte Version.
 
Wenn sie das hinbekommen haben, hätte man mit 24-70/2.8 VC, 70-200/2.8 VC und 150-600VC plus Telekonverter eine Top Kombination zu moderatem Preis.
Dazu noch die sehr guten Festbrenner, wer das mag.

Ich bin gespannt wie das neue 150-600 performed, vermute aber, dass es nicht anders/besser ist als die alte Version.

tamron schreibt verbesserte optik.... denke mal da wird was dran sein.
 
Laut Datenblatt gibt es eine Linse mehr und die Naheinstellgrenze ist geringer.

So die eine zusätzliche Linse nicht dem verbesserten Stabi geschuldet ist, sollte sich an der Optik etwas geändert haben.
 
> Optionale Telekonverter exklusiv für das Tamron 150-600mm G2 entwickelt. Zwei exklusive Telekonverter*3 mit 1,4x-facher und 2,0x-facher Vergrößerung wurden entwickelt, um die Brennweite des 150-600mm G2 auf maximal 1200 mm zu erweitern.

Teleconverter sind was für Festbrennweiten und nicht für Dunkelzooms. Da werden Erwartungen geweckt, die wohl nicht erfüllt werden können. Meine Erfahrung. 1800mm an DX ist eine nette Spielerei, mehr leider nicht.
 
> Optionale Telekonverter exklusiv für das Tamron 150-600mm G2 entwickelt. Zwei exklusive Telekonverter*3 mit 1,4x-facher und 2,0x-facher Vergrößerung wurden entwickelt, um die Brennweite des 150-600mm G2 auf maximal 1200 mm zu erweitern.

Teleconverter sind was für Festbrennweiten und nicht für Dunkelzooms. Da werden Erwartungen geweckt, die wohl nicht erfüllt werden können. Meine Erfahrung. 1800mm an DX ist eine nette Spielerei, mehr leider nicht.

Ich erhalte mit meinem AF-S 200-500mm VR + TC-14E II sehr gute Ergebnisse.
Deine Ausführungen sind lange überholt und werden auch durch ständige Wiederholungen nicht wahrer.
 
Mich interessiert ja mal, ob die Telekonverter auch mit dem 70-200/2,8 VC zusammen harmonieren. Dann könnte der 2x-TK auf meiner Einkaufsliste stehen.
Da das neue 150-600 keine mechanische Blende mehr hat werden der TK's diese wohl auch nicht bedienen/übertragen können, womit die "alten" Tamrons wohl auch alle wegfallen.
 
Gutes Argument. Das könnte der Grund sein.

Allerdings äußert sich der Text zu den Telekonvertern (im Gegensatz zur Beschreibung des Objektivs) nicht dazu, ob die Blende nur elektronisch oder auch mechanisch übertragen wird. Und auf den Abbildungen ist das nicht zu erkennen, ohnehin scheinen diese die Canon-Version darzustellen.
 
Da das neue 150-600 keine mechanische Blende mehr hat werden der TK's diese wohl auch nicht bedienen/übertragen können, womit die "alten" Tamrons wohl auch alle wegfallen.

Das heißt dann also auch, daß es an einer D200 nicht funktioniert, korrekt?
Oder ist die elektronische Blendensteuerung nur ein Zusatzfeature?

Danke,

Axel
 
Nein kein Zusatzfeature, siehe auch den Artikel selbst:
8. Elektromagnetische Blende mit Nikon Anschluss
Ein elektromagnetisches Blendensystem, bisher ein Standard-Feature für Canon-Objektive, wird jetzt auch in Tamron-Objektiven mit Nikon-Anschluss*2 verwendet. Es ist eine genauere Blende und Blendensteuerung möglich, da die Blendenlamellen durch einen Motor mit elektronischen Impulssignalen angetrieben und gesteuert wird.

*2 Nur in Verbindung mit Kameras kompatibel mit elektromagnetischer Blende (D3100, D3200, D3300, D5000, D5100, D5200, D5300, D5500, D7000, D7100, D7200, D300, D300s, D600, D610, D700, D750, D800, D800E, D810, D810A, D3x, D3s, D4, D4s, Df, D500, D5). (Stand: 1. September 2016; Tamron)
 
Das alte Tami ging schon bei 240mm auf f5.6.
Das ist mir einfach zu geschlossen um freizustellen.
Ein K.O. Kreterium.

Habe das gerade mal mit dem "Bokeh Simulator" ein wenig verglichen:

240 mm f/5,6 haben einen Schärfentiefenbereich von ca. 16,8 cm an FX und
benötigen bei bei eimem Portrait vom Nabel bis zum Scheitel ca. 5,60m Abstand und haben ungefähr die gleiche Wirkung im Bokeh wie
85 mm f/2,0 bei 6,8cm Schärfentiefe und einem Abstand von 2,0m zum Objekt.

Mit anderen Worten: Man kann mit f/5,6 und 240mm ganz hervorragend freistellen.

Das dass auch mit der Praxis übereinstimmt kann ich insofern bestätigen, da ich oft ein 28-300/3,5-5,6 verwende und die damit gemachten Portraits von Personen sich in den langen Brennweiten durchaus sehen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Archilex, aber so ein Sigma 150-600 nimmt man ja eher selten für Portraits.
Ich knipse viel Sport suche eigentlich mehr BW zur Ergänzung und da sind f5.6 bei 240mm zu geschlossen, wenn es da bei Entfernungen ab 20m geht.
Das Sigma 120-300mm HSM OS hat mit dem 1.4er Konverter selbst bei 420mm f4.
Was ich sagen will:
Wer jetzt das Tami nicht will, kauft es sich kaum als G2, so wie ich....es sei denn die BQ läge Welten drüber...was ich nicht glaube.
 
Ich kann mir vorstellen das Tamron sich mit der Bildqualität am Sigma 150-600 Sport und/oder am Nikon 200-500 F5.6 orientiert.

Die kamen ja alle zur recht gleichen Zeit raus und eventuell hat Tamron sein 150-600 "G1" schneller rausgebracht, als geplant, um nicht hinter her zu hinken. Jetzt haben sie die letzten zwei Jahre genutzt um ihr aktuelles Glas zu optimieren und als Pendant zum Sigma S anbieten zu können. So gäbe es das "G1" als günstigere Variante zum Sigma C und das G2 zum S. Wie es sich dann aber wirklich positioniert muss sich noch zeigen.
 
Wer jetzt das Tami nicht will, kauft es sich kaum als G2, so wie ich....es sei denn die BQ läge Welten drüber...was ich nicht glaube.
Aber wer jetzt (oder in den ca. nächsten drei Jahren) ein Zoom bis 600mm will, der kauft sich vielleicht das G2 an Stelle des Sigma C oder des Nikkors. Beide sind starke Konkurrenten für das erste Tamron 150-600 geworden.

Die kamen ja alle zur recht gleichen Zeit raus und eventuell hat Tamron sein 150-600 "G1" schneller rausgebracht, als geplant, um nicht hinter her zu hinken.
Das Tamron war merklich früher da, und ich glaube, Tamron hat am meisten von dem dadurch ausgelösten Boom profitiert. Als das zu dem Zeitpunkt geniale Tamron 150-600 herauskam, war es monatelang ausverkauft, die Kapazitäten bei Tamron waren zu gering und Sigma und Nikon mussten nachziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten