• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kommerzielle Nutzung von flickr Bildern anderer

MikaeleRP

Themenersteller
Hallo Leute !

Ich wollte mal wissen wer hier noch die Möglichkeit nutzt die Bilder auf flickr kommerziell zu nutzen. Ich hab das heute für mich entdeckt und werde das in meinen Blog einbauen.

Das einzige, was beachtet werden muss, scheint die Verlinkung zu sein und sonst nichts. Wobei sogar nur die Namensnennung reicht, je nachdem welche Creative Commons Regel benutzt wird.

EDIT: Diese Recht müssen vom Fotografen, der diese Bilder hochlädt ausdrücklich erteilt werden, DAS GEHT NICHT MIT ALLEN BILDERN AUF FLICKR! So, das sollte den Wind aus den Segeln der Kritiker nehmen.

Allein darunter fallen im Moment mehr als 58 Millionen Bilder!
Wer da nicht fündig wird, der hat eine Marktlücke entdeckt :)

Wie siehts also aus, nutzt ihr das Angebot ?
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig : du holst Bilder bei flickR, bindest die bei dir auf der Seite ein und irgendwo kommt je nach CC ein kleiner Hinweis auf den Urheber ? Auf den ersten grobschlächtigen Blick also das Schmücken mit fremden Federn, das Vorspiegeln falscher Tatsachen oder wie oder was ?
 
Ganz mit der Ruhe !

Das muss jeder Benutzer selbst entscheiden, welche Rechte er dem Bild einräumt.
Beim Hochladen entscheidet der Fotograf ob er diese Rechte ausstellen will.

Ich mache pro Woche einen Blogeintrag in dem ich auf Themen eingehe, für die ich selbst einfach keine Bilder habe und nur Text ist langweilig. Das steht dann auch dabei, dass es Bilder von flickr sind und ich suche nur nach denen, die auch genannte Rechte freigegeben haben.

Das machen zum Beispiel viele Firmen, die für öffentliche Zwecke ihre Bilder zur Verfügung stellen, meistens auch mit dem Hinweis, dass diese dann nicht bearbeitet werden dürfen, aber in der Form kommerziell nutzbar sind.

Also ganz ruhig und nochmal von Anfang an.
 
Moin,

Das einzige, was beachtet werden muss, scheint die Verlinkung zu sein und sonst nichts. Wobei sogar nur die Namensnennung reicht, je nachdem welche Creative Commons Regel benutzt wird. ... Wie siehts also aus, nutzt ihr das Angebot ?

ich nutze das selber nicht, weil ich derzeit keine Webseite betreibe, für die das relevant sein könnte. Ansonsten ist das aber natürlich genau der Sinn der Sache. Meine Bilder bei Flickr unterliegen bis auf wenige Ausnahmen den Creative Commons (im Wesentlichen sind es Fotos von Personen, bei denen ich mir alle Rechte vorbehalte). Bis letztes Jahr habe ich alle Bilder auch für kommerzielle Nutzung gemäß den Creative Commons frei gegeben.

Nachdem es aber mehrfach vorgekommen ist, dass nicht einmal die minimalen Bestimmungen der Lizenzen eingehalten werden (insbesondere die Namensnennung und der Hinweis auf die Lizenzbedingungen wurden mehrfach auch von kommerziellen Anbietern unterschlagen), habe ich nun die kommerzielle Nutzung untersagt und außerdem im Bild selber meinen Namen angebracht – nicht, dass ein Verwender den nicht entfernen könnte, aber zumindest kann man den Hinweis nicht einfach "vergessen".

Wenn du also die Bilder nutzen möchtest, achte bitte auf jeden Fall auf die Lizenzbestimmungen und mach dich mit dem Begriff "kommerziell" im Sinne der Lizenz vertraut. Wenn dein Blog geschäftsmäßige Interessen verfolgt, kann er bereits darunter fallen – und geschäftsmäßig ist er bereits, wenn du ein Gewerbe hast, das mit dem Blog in Verbindung steht oder wenn du Werbeeinnahmen über deinen Blog generierst. Falls du einen solchen Blog betreibst, kannst du die Rechteinhaber aber über Flickr jederzeit kontaktieren und viele der Leute, die die Creative Commons für eine gute Idee halten, werden einer Publikation eher zustimmen, wenn du nicht gerade unmittelbar mit deren Bild Geld machen willst, indem du es als Druck verkaufst beispielsweise.

Tendenziell freuen sich die Rechteinhaber über die Information, dass ihr Bild irgendwo verwendet wird – nicht wegen rechtlicher Fragestellungen, sondern weil sie interessiert, was mit den Bildern gemacht wird. So wurde eines meiner Bilder für eine Kampagne in einer Montage verwendet (auch das hatte ich zugelassen); dafür war keine Genehmigung meinerseits notwendig, da die Lizenz des Bildes dies zuließ und bei der Verwendung alle korrekten Angaben gemacht wurden. Für mich war es schon interessant zu sehen, wie das Bild verarbeitet bzw. in welchen Kontext es gesetzt wurde – natürlich hat man keinen Einfluss darauf, ob einem die Ziele der Kampagne gefallen, aber das ist beim Verkauf von Bildern über eine Agentur in der Regel ähnlich (wie auch die Toten Hosen nichts dagegen machen können, dass die CDU auf ihren Veranstaltungen ihre Musik spielt, sofern die Nutzungsbestimmungen eingehalten werden).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt viele Leute, die nicht ihren Anwalt auf dich hetzen werden, wenn du ihre Bilder verwendest – unter der Voraussetzung, dass du nicht handelst, als wären Bilder unter der Creative-Commons-Lizenz frei verwendbar, und du die Bestimmungen der jeweiligen Lizenz für deinen konkreten Verwendungszweck beachtest. In dem Sinn: Feel free!
 
Moin,
[...]
In dem Sinn: Feel free!

Hallo tewahipounamu,

das ist ein nützlicher Hinweis. Ich werde den Leuten auf jeden Fall eine kurze Nachricht schreiben, für was ich ihre Bilder nutze. Das freut sie sicherlich, wenn sie schon der CC mit kommerzieller Nutzung zustimmen.

Wie du die Blogs beschrieben hast ist korrekt. Ich selbst verdiene zwar kein Geld damit, aber es steht in Verbindung mit meiner Selbstständigkeit und ist somit trotzdem im weiteren Sinne kommerziell. Daher kommen auch nur die dafür vorgesehenen Bilder in Betracht.

Ich denke, wenn derjenige den Zweck mitbekommt ist es für ihn schön und beide Seiten freuen sich und wer weiß, was man dadurch für Leute kennenlernt! :)
 
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Ich habe einen Blog und ich habe eine Kamera. Also mache ich meine Fotos selber. Ich möchte in meinem Blog auch keine fremden Bilder haben.
 
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Ich habe einen Blog und ich habe eine Kamera. Also mache ich meine Fotos selber. Ich möchte in meinem Blog auch keine fremden Bilder haben.

Ich war zum Beispiel bei der Bundeswehr und möchte heute einen Artikel darüber schreiben, was ich dort gelernt habe. Die Bundeswehr bietet Bilder dazu bei Flickr zur freien Verwendung an.

Selbst darf ich nicht in die Kaserne gehen und die Bilder machen.

Das wäre doch eine Verwendung?
 
Moin noch einmal,

Ich selbst verdiene zwar kein Geld damit, aber es steht in Verbindung mit meiner Selbstständigkeit und ist somit trotzdem im weiteren Sinne kommerziell. Daher kommen auch nur die dafür vorgesehenen Bilder in Betracht. Ich denke, wenn derjenige den Zweck mitbekommt ist es für ihn schön und beide Seiten freuen sich und wer weiß, was man dadurch für Leute kennenlernt! :)

ja, das ist in der Tat immer nett. Und wie gesagt: Viele geben ihre Bilder auch für Zwecke frei, die "sanft kommerziell" sind. Ich hatte da schon mehrere Anfragen und habe die bisher in jedem Fall positiv beantwortet, da ich bei niemandem das Gefühl hatte, dass sich da jemand an meinen Arbeiten bereichern will. Eine freundliche Anfrage kann da eigentlich nie schaden.
 
Ganz schön unverschämter Spruch, von jemadem, der das was da zu lesen ist nachträglich verändert hat!

"je nachdem welche Creative Commons Regel benutzt wird."
stand schon vorher da.

Ich dachte Creative Commons wäre klar, nur das habe ich noch weiter erläutert um alle Missverständnisse zu bereinigen.
 
es hängt doch klar davon ab was der Flicker Nutzer beim Bildupload eingestellt hat.

http://cl.ly/image/0n2f393D2b27

Sollte es CC Attribution sein so kann es Kommerziell genutzt werden wenn der Urheber erwähnt wurde.

Zitat aus Flicker: " Attribution means:
You let others copy, distribute, display, and perform your copyrighted work - and derivative works based upon it - but only if they give you credit." [1]


[1]https://www.flickr.com/creativecommons/
 
Ich habe meine Bilder auch freigegeben und unter die Creative Commons Lizenz verpackt. Jeder darf mit meinen Bildern machen, was er möchte. Darunter gehört die Bearbeitung, wieder Veröffentlichung in jeder Form überall, Ausdruck und Verkauf und was sonst noch mit Bildern möglich ist. Hauptsache, ich werde namentlich als der Fotograf mit dem Copyright genannt und es ist ein Hinweis mit der genannten Creative Commons Lizenz zu finden. Ein Link zu der Quelle ist stark wünschenswert.

In einer idealen Welt, würde man diese einfachen Bestimmungen beachten und es gäbe keine Probleme.

Nachdem es aber mehrfach vorgekommen ist, dass nicht einmal die minimalen Bestimmungen der Lizenzen eingehalten werden (insbesondere die Namensnennung und der Hinweis auf die Lizenzbedingungen wurden mehrfach auch von kommerziellen Anbietern unterschlagen)

Auch ich habe das bereits im Netz gesehen. Es gibt Leute, die diese einfachsen Bedingungen einfach keine Beachtung schenken. Es sind somit geklaute Bilder. Das ist sehr ärgerlich, da man ja sowieso schon die Bilder kostenlos zur Verfügung stellt.

Was mich jetzt wirklich interessiert ist, was ist mit den Bildern, dessen Bestimmungen man im Nachhinein ändert? Wie soll man das nach weisen, wenn man solche Bilder verwendet? Ich warte einfach, bis jemand ein Bild von mir nutzt und ändere die Bestimmung und zeig diese Person an?
 
Jeder darf mit meinen Bildern machen, was er möchte. Darunter gehört die Bearbeitung, wieder Veröffentlichung in jeder Form überall, Ausdruck und Verkauf und was sonst noch mit Bildern möglich ist. Hauptsache, ich werde namentlich als der Fotograf mit dem Copyright genannt und es ist ein Hinweis mit der genannten Creative Commons Lizenz zu finden.

Tja, was mancher für das kleine Bißchen Ruhm oder aus grenzelnoser Naivität nicht alles macht...

Frag mal einen gewissen Manfred Werner, der das mit einem Dirk Back Foto genauso gemacht hat. Zum Tode Bachs konnte man das Foto dann mit dem Namen des Fotografen drunter auf der christlichen Hetzseite kreuz.net unter der Überschrift "Jetzt brennt er in der ewigen Homo-Hölle" sehen.

http://i2.wp.com/www.publikative.org/wp-content/uploads/2012/10/Kreuz-net-1.jpg

Da das quer durch die Republik zu Entsetzen führte, haben auch ganz viele Leute gesehen, daß der Name Manfred Werner da unter dem Bild steht und der wohl Bilder für kreuz.net liefert

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kreuz-net-katholisches-hetzportal-ist-offline-a-870526.html

http://www.focus.de/panorama/welt/k...hristen-diffamieren-dirk-bach_aid_832634.html

http://www.express.de/promi-show/-i...-internet-schockiert-fans-,2186,20162080.html

Das war dann sicher mal eine dolle Werbung für den Fotografen.

Und Du willst Deinen Namen ja sogar noch unter den Bildern sehen die andere bearbeiten durften.

Das wäre ja schonmal ein cooles Motiv für den nächsten NPD-Wahlkampf, dann prangt Dein Name vielleicht sogar bald auf Plakaten!

https://www.flickr.com/photos/blackhole_eater/8632599118/



Das Du das Holocaust Mahnmal in der Bildbeschriftung bei flickr als Kinderspielplatz empfhielst finde ich übrigens reichlich geschmacklos, auch ohne NPD-Plakat:

"Memorial to the Murdered Jews of Europe

This place is good to play with kids. The blocks in the middle of the memorial are very high, so it is like inside a labyrinth feeling."
 
Solange an die Bestimmungen gehalten wird, ist alles in Butter. Jeder hat das Recht auf eine Meinung und die darf er oder sie äußern. Wenn es allerdings beleidigend wird oder ähnlich wie du beschrieben, dann ist das was anderes. Sonerfälle und Extreme wird es immer geben. Deswegen werde ich die Rechte der Bilder nicht ändern. Ich sehe hier kein Problem.

Und das mit dem Holocaust Mahnmal, da sehe ich auch kein Problem. Man kann schön mit Kindern verstecken spielen. Das ist doch keine Herabwürdigung und hat auch nichts mit Wahlkämpfen zu tun. Wer dieses Bild dafür einsetzt, darf es aber tun. Falls mir irgendein Zusammenhang mit dem Bild nicht passt, so kann ich darüber reden. Ansonsten bleibt das Recht der Nutzung bestehen. So haben die Bilder wenigstens noch einen Nutzen. Wenn du möchtest, drucke meine Bilder und verkaufe sie. Ist mir egal wieviel du dabei verdienst. Es ist für mich nur ein Hobby und ich selbst verdiene damit kein Geld.

Man kann es wie mit DRM bei Musik betrachten. Schutzvorrichtungen und absichtliche Einschränkungen sind nur Gängelungen.
 
Selbst darf ich nicht in die Kaserne gehen und die Bilder machen.
Warum nicht? Schonmal den Chef gefragt? Solange du das nicht in Calw machen willst bekommt man OFTMALS (das heisst nicht immer) GERNE die Erlaubniss. Ich hab sogar mal mit einem Fahrzeug die Rommel Ranch befahren dürfen um dort Bilder zu machen. Da steht dann halt ein "Presseoffizier" mit dabei und Zensiert dich wen´s den sein muss.

Ich finde das ganze schon etwas naiv. Ich nutze auf meiner HP auch 3 Bilder anderer Fotografen. Wo ist das Problem? Den Rechteinhaber anschreiben, ggf von deinen Absichten überzeugen wie Summilux schon geschrieben hat war es bei mir auch. "Wissen sie, ich würde gerne wissen WOFÜR meine Bilder gebraucht werden weil ich ungern meine Bilder für irgendwelche Naziseiten (es ging um alte Bunkeranlagen aus dem WK2) zur Verfügen stelle". So und der Drop war gelutscht. Solange es NICHT GESCHÄFTLICH ist bekomme ICH in der Regel immer die Rechte/Freigaben die Bilder zu veröffentlichen.

Und bei einem Blog über die Bundewehr....Wo soll da eine Privatperson gewerblich hantieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten