• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter Sammelthread Canon EF/EF-S Bajonett

apiel123

Themenersteller
Hier sollen alle Bilder hinein die von Objektiven mit Canon EF/EF-S Bajonett und Adapter an Sony Kameras mit E-Mount erstellt wurden.

Bitte immer angeben welches Objektiv verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sammeltread EOS Objektive

Vielleicht können wir ja hier Bilder mit der Kombination EOS-Bojektive an der a7 (r) sammeln.

Es gibt nur einen Sammelthreads pro adaptiertem Bajonett. Eine Beschränkung auf einzelne Kameras ist nicht vorgesehen. Daher gehören die Beiträge in den existierenden EF/EF-S Thread. BadBoogeyMan

Nachdem mein erster EOS-NEX Adapter mit allen Objektiven nur verschmierte Ecken (und das über ca. 30% des Bildes) geliefert hatte, ist gestern der nächste Adapter angekommen. Erste Test´s heute mit dem 17-40L und der a7 (ohne R ) haben mich dabei positiv überrascht.
Es funktioniert genauso wie an meinen Canon-Body´s. Man muss allerdings mindestens auf Blende 8-11 abblenden, wenn man vernünftige Ecken haben will. Die ganz äußersten Ecken werden dabei aber nicht scharf. Macht das Objektiv allerdings an den Canon-Body´s genauso. Hat mich aber auch da noch nie so wirklich gestört. Ärgerlicher ist da schon die Eigenart des Objektives "wunderhübsche" Flares zu erzeugen. (letztes Bild)

Wer das Objektiv an der DSLR mochte, kann es mMn genau so an der a7 verwenden.


Hier dann mal ein paar Beispielbilder.
Alles Blende 11 und 17mm. Muss ja die Blende vorher an der DSLR einstellen, da die EOS Objektive keinen Blendenring haben.

Nex 1740 (1 von 1)-2.jpg

Hier der 100% Crop aus der linken unteren Ecke dazu:
Nex 1740 (1 von 1).jpg

Strahlt die Sonne nicht genau von vorne ins Objektiv ist alles gut:
Nex 1740 (1 von 1)-3.jpg

Bei genauem Gegenlicht gibt's es immer Flares.
Nex 1740 (1 von 1)-5.jpg

Die Verzeichnung hält sich in Grenzen. Glaube ich habe nicht mal die Objektivkorrektur angeschmissen.
Nex 1740 (1 von 1)-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sammeltread EOS Objektive

Schöne Idee.

Hier mal das Canon TS-E 3,5/24mm II am Metabones III Adapter auf der A7R

Ca. 10 mm Shift nach oben.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

AW: Sammeltread EOS Objektive

Das 24er TS macht ja ne richtig gute Figur an der a7. (y)
 
AW: Sammeltread EOS Objektive

Heute mal meine Linsen für das EF Bajonett mit dem Metabones Mark III an der A7 getestet

Mit dem Canon EF 24-105 L
 

Anhänge

  • Test 30.01.2014 - EF 24-105 - 005.jpg
    Exif-Daten
    Test 30.01.2014 - EF 24-105 - 005.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 223
  • Test 30.01.2014 - EF 24-105 - 004.jpg
    Exif-Daten
    Test 30.01.2014 - EF 24-105 - 004.jpg
    425 KB · Aufrufe: 219
AW: Sammeltread EOS Objektive

Ich habe auch ein EOS-Nex Adapter für 12 euro bestellt. Die Bildqualität hat mich überzeugt, sogar besser als mein 5D M1. Hiermit ein paar Fotos mit Tamron 70-300 VC. Alle mit offene Blende gemacht
 

Anhänge

AW: Sony A7 mit Canon TS-E 17mm f/4L

Für adaptierte Fremdobjektive gibt es ausschließlich Sammelthreads.
=> EF/EF-S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammeltread EOS Objektive

Nach Erhalt eines Viltrox EOS-NEX-Adapters habe ich heute im Rheingau mal mein EF 3,5-4,5/35-70 Standardzoom von 1987 an der A6000 ausprobiert. Der Adapter ermöglicht Blendensteuerung und zeigt Blenden- und Brennweitenwerte (EXIF), lässt mit dem Objektiv aber keinen Autofokus zu.
RAW-Aufnahmen mit Adobe Camera Raw entwickelt (Kontrastanpassung), leichte Unscharfmaskierung; Verkleinerung mit TOP.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammeltread EOS Objektive

Nach Erhalt eines Viltrox EOS-NEX-Adapters habe ich heute im Rheingau mal mein EF 4-5,6/35-70 Standardzoom von 1987 an der A6000 ausprobiert. Der Adapter ermöglicht Blendensteuerung und zeigt Blenden- und Brennweitenwerte (EXIF), lässt mit dem Objektiv aber keinen Autofokus zu.
RAW-Aufnahmen mit Adobe Camera Raw entwickelt (Kontrastanpassung), leichte Unscharfmaskierung; Verkleinerung mit TOP.

Hallo,

schau doch mal bitte dein Objektiv etwas genauer an.
Ist es ein EF 3,5-4,5/35-70?

http://www.canon.com/camera-museum/lens/ef/data/standard_zoom/ef_35~70_35~45.html

Gruß
Waldo
 
Zitat waldo: "Ist es ein EF 3,5-4,5/35-70?"
Danke für den Hinweis, das ist richtig. Ich hab das mit dem EF 4-5,6/35-80 durcheinander gebracht, das ich ebenfalls dabei hatte. Die gezeigten Aufnahmen sind mit dem EF 3,5-4,5/35-70 [wie auf der mit dem Link verknüpften Seite abgebildet] gemacht worden ..... Hab ich geändert.

Beigefügt ergänzend ein Bild mit der Objektiv-/Kamera-Kombination aus dem Nahbereich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten