• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wieso hilft es, den Akku über Nacht rauszunehmen?

delastro

Themenersteller
Hallo, ich würde gerne wissen, ob hier jemand weiß, warum das so ist.

Ich habe vorgestern an meine OM-D M10 ein manuelles Objektiv geschraubt. Als ich es danach wieder wechselte und ein Objektiv mit Autofokus draufgeschraubt hatte, funktionierte der Autofokus nicht mehr. Damit nicht genug. Die gesamte Steuerung reagierte nur mit einer Verzgerung von ca. 8 Sekunden, also Menu drücken und acht Sekunden warten. Dann machte ich ein komplettes Reset. Half nicht. Seltsamerweise war dann automatisch Fokus Peaking bei Autofokusobjektiven eingeschaltet obwohl es ausgeschaltet war und Autofokus ging immer noch nicht. Selbst wenn ich den Akku aus der Kamera genommen hatte blieb die Kamera noch ca. eine Minute an.
Nun habe ich den Akku über Nacht aus der Kamera genommen weil dies in einigen Foren so stand ohne weitere Begründung. Was soll ich sagen? Jetzt ist alles ok und alles funktioniert.
Wer könnte das denn erklären? Dafür wäre ich sehr dankbar.


Wi
 
AW: Wieso hilft es den Akku über Nacht rauszunehmen?

Warum geraten wird, den Akku über Nacht raus zu nehmen weiß ich nicht. Ich habe das bisher noch nicht gehört. Nur, dass man ihn mal einige Minuten rausnimmt, wenn sich die Kamera aufgehängt hat (die Kamera ist ja wie ein kleiner PC). Das kann schon mal vorkommen. Wenn jetzt alles wieder funktioniert, ist es ja gut. Wenn nicht, würde ich mal alle Kontakte mit einem mit Alkohol getränkten Wattestäbchen abreiben (Akku, Akkufach, Objektiv, Kamerabajonett).
 
AW: Wieso hilft es den Akku über Nacht rauszunehmen?

Selbst wenn ich den Akku aus der Kamera genommen hatte blieb die Kamera noch ca. eine Minute an.
Nun habe ich den Akku über Nacht aus der Kamera genommen weil dies in einigen Foren so stand ohne weitere Begründung. Was soll ich sagen? Jetzt ist alles ok und alles funktioniert.
Wer könnte das denn erklären? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Das liegt vermutlich an Kapazitäten (mini Akkus) in den Kameras. Erst wenn die komplett leer sind, sind alle Informationen in den Speichern gelöscht.
 
Hi,
das System hat sich wohl, warum auch immer, aufgehangen. Ist blöd, kann passieren. Hatte ich an der E-M1 auch schon ein-zwei Mal. Kurz den Akku raus, sollte helfen. Beim Objektivwechsel die Kamera abschalten.

Falls das nur bei dem einen Obi passiert, auch bei gereinigten Kontakten, würde ich die weitere Verwendung an der Kamera überdenken.

Gruß, Sven
 
Die Kamera hat eine interne Stützbatterie (oder Kondensator - ist egal), damit man auch mal den Akku rausnehmen und laden kann ohne das gleich alle Einstellungen weg sind und die Kamera auf (hartes) Werksreset geht - wichtig, wenn man den Akku wechselt - man will ja nicht nach jedem Wechsel die Kamera neu einstellen müssen. Es muss aber auch solange reichen, bis der Akku wieder geladen ist, im Auslieferungszustand der Kameras ist ja kein Ersatzakku dabei. Deshalb reicht es nicht den Akku für ein paar Minuten zu entnehmen.
Entnimmt man nun den Akku für längere Zeit (da streiten sich die Geister, die Angaben reichen von "über Nacht" und 24h bis 48h - ich habe es noch nicht ausprobieren müssen) sind alle Einstellungen dahin und die Kamera präsentiert sich in dem Zustand in dem sie ausgeliefert wurde (das ist noch eine Stufe mehr als nur das "weiche" Reset über das Menü).

Frage erklärt?
 
Ich habe eine Waschmaschiene, die selten mal streikt, weil das Anzeigedisplay nicht funktioniert. Der Tip vom Service: Stecker rausziehen, mit beiden Steckerkontakte an Rückwand berührend ca 10sec lang daran kreisen (meist blitzts dann bissele). Dann geht es wieder....
Wie auch immer....Irgendwelche Ladungen, die sich da abbauen.. warum auch immer.
 
Ich möchte mich für die Beiträge bedanken. Ich habe es verstanden. Allen eine schöne Weihnacht mit guten Fotos.
 
Dass das so ist, dass bei längerer Stromlosigkeit die Kamera resettet, müsste eigentlich nicht sein und ist unverständlich.

Denn eigentlich ist es überhaupt kein Problem, für Settings nichtflüchtigen Flash-Speicher drin zu haben, so dass die auf jeden Fall erhalten bleiben. Weder Kosten noch Größe noch Schreibgeschwindigkeit sprächen dagegen.

Fail also.
 
Richtig nur: dann gäbe es diese Variante mit dem harten Reset auch nicht - und in vielen Fällen wäre die Kamera dann ein Fall für den Service - wollen wir das?
Auch wenn es mich selbst noch nicht betroffen hat, ich finde den Gedanken, dass es überhaupt möglich ist schon irgendwie tröstlich - einen Computer kann ich ja auch neu starten.
 
Dass das so ist, dass bei längerer Stromlosigkeit die Kamera resettet, müsste eigentlich nicht sein und ist unverständlich.

Denn eigentlich ist es überhaupt kein Problem, für Settings nichtflüchtigen Flash-Speicher drin zu haben, so dass die auf jeden Fall erhalten bleiben. Weder Kosten noch Größe noch Schreibgeschwindigkeit sprächen dagegen.

Fail also.

Eigentlich ist es ja auch heute so, bei längerer Stromlosigkeit bleibt nur die Uhr stehen.:D
 
Die Kamera hat eine interne Stützbatterie (oder Kondensator - ist egal), damit man auch mal den Akku rausnehmen und laden kann ohne das gleich alle Einstellungen weg sind und die Kamera auf (hartes) Werksreset geht - wichtig, wenn man den Akku wechselt - man will ja nicht nach jedem Wechsel die Kamera neu einstellen müssen. Es muss aber auch solange reichen, bis der Akku wieder geladen ist, im Auslieferungszustand der Kameras ist ja kein Ersatzakku dabei. Deshalb reicht es nicht den Akku für ein paar Minuten zu entnehmen.
Entnimmt man nun den Akku für längere Zeit (da streiten sich die Geister, die Angaben reichen von "über Nacht" und 24h bis 48h - ich habe es noch nicht ausprobieren müssen) sind alle Einstellungen dahin und die Kamera präsentiert sich in dem Zustand in dem sie ausgeliefert wurde (das ist noch eine Stufe mehr als nur das "weiche" Reset über das Menü).

Frage erklärt?

Ach darum musste ich eine von meinen beiden M1 wiederbeleben, als ich 2 Monate keinen Akku drin hatte :D:D
 
Die Kamera hat eine interne Stützbatterie (oder Kondensator - ist egal), damit man auch mal den Akku rausnehmen und laden kann ohne das gleich alle Einstellungen weg sind und die Kamera auf (hartes) Werksreset geht - wichtig, wenn man den Akku wechselt - man will ja nicht nach jedem Wechsel die Kamera neu einstellen müssen. Es muss aber auch solange reichen, bis der Akku wieder geladen ist, im Auslieferungszustand der Kameras ist ja kein Ersatzakku dabei. Deshalb reicht es nicht den Akku für ein paar Minuten zu entnehmen.
Entnimmt man nun den Akku für längere Zeit (da streiten sich die Geister, die Angaben reichen von "über Nacht" und 24h bis 48h - ich habe es noch nicht ausprobieren müssen) sind alle Einstellungen dahin und die Kamera präsentiert sich in dem Zustand in dem sie ausgeliefert wurde (das ist noch eine Stufe mehr als nur das "weiche" Reset über das Menü).

Frage erklärt?

Das ist - zumindest bei Olympus - nicht richtig. Bleibt die Kamera längere Zeit stromlos (ca. 24-36 h) werden nur Uhrzeit und Datum zurückgesetzt. Alles andere bleibt, wie es ist. Ein Werksreset findet nicht statt.
 
Das ist - zumindest bei Olympus - nicht richtig. Bleibt die Kamera längere Zeit stromlos (ca. 24-36 h) werden nur Uhrzeit und Datum zurückgesetzt. Alles andere bleibt, wie es ist. Ein Werksreset findet nicht statt.

Das habe ich schon bei #10 geschrieben, aber niemand hat es gelesen:

Eigentlich ist es ja auch heute so, bei längerer Stromlosigkeit bleibt nur die Uhr stehen.:D
 
...Entnimmt man nun den Akku für längere Zeit (da streiten sich die Geister, die Angaben reichen von "über Nacht" und 24h bis 48h - ich habe es noch nicht ausprobieren müssen) sind alle Einstellungen dahin und die Kamera präsentiert sich in dem Zustand in dem sie ausgeliefert wurde (das ist noch eine Stufe mehr als nur das "weiche" Reset über das Menü).

ich hatte letzten Oktober während 2-3 Wochen beide Akkus aus der E-M1.2 rausgenommen, weil ich nicht wollte, dass sich die vollen Akkus in der Berghütte entladen. Die Kamera hat hierdurch kein "hartes" Reset durchgeführt, bzw. meine hinterlegten Einstellungen waren noch da.

EDIT:
Eigentlich ist es ja auch heute so, bei längerer Stromlosigkeit bleibt nur die Uhr stehen.:D
erst gerade gelesen. Gut möglich, dass ich Uhr und Datum nochmals einstellen musste. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten