• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Suche günstige einfache Digitalkamera!

Die hat ja nur 6 Megapixel. Das dürfte selbst für mich etwas schwach sein. :)

OMG...als ob die Anzahl der MP etwas über die Qualität des Sensors aussagen....schaue dir mal eine 11 Jahre alte Nikon D40 an, macht immer noch top Fotos...mit "nur" 6 MP.... :angel:
 
Was sagt denn etwas aus? Auf was genau muss man schauen?

Gruß
Sylvia

Hallo Sylvia,

wenn Du wirklich eine Kamera brauchst, anstatt Unterhaltung (ohne den ganzen Fred hier gelesen zu haben) besorge dir doch einfach irgendeine Digicam. Ich befürchte allerdings, aufgrund der (fast) gleichen Sensormaße (üblicherweise 1/2.3-1/2.5" Miniformat) bekommst Du heutzutage bei jedem 150 EUR Smartphone die Gleiche Bildqualität, ggf. sogar besser, als bei einer 80-100 EUR Feld-Wald & Wiesen Knipse. :D Für schlappe 50-80 EUR bekommst Du i.d.R. sogar schon einen älteren DSLR Body, von Canon oder Nikon, und mit einer 08/15 üblichen 18-55 Kitlinse ist die Bildqualität aufgrund des APS-C Sensors immer noch absolut gut, auch nach heutigen Maßstäben. Oftmals bekommt man für sowenig Geld den Body schon samt besagtem Kitobjektiv.


Gruß
Marc
 
Hallo Sylvia,

wenn Du wirklich eine Kamera brauchst, anstatt Unterhaltung (ohne den ganzen Fred hier gelesen zu haben) besorge dir doch einfach irgendeine Digicam. Ich befürchte allerdings, aufgrund der (fast) gleichen Sensormaße (üblicherweise 1/2.3-1/2.5" Miniformat) bekommst Du heutzutage bei jedem 150 EUR Smartphone die Gleiche Bildqualität, ggf. sogar besser, als bei einer 80-100 EUR Feld-Wald & Wiesen Knipse. :D Für schlappe 50-80 EUR bekommst Du i.d.R. sogar schon einen älteren DSLR Body, von Canon oder Nikon, und mit einer 08/15 üblichen 18-55 Kitlinse ist die Bildqualität aufgrund des APS-C Sensors immer noch absolut gut, auch nach heutigen Maßstäben. Oftmals bekommt man für sowenig Geld den Body schon samt besagtem Kitobjektiv.


Gruß
Marc

Hallo Marc,

eine Handykamera habe ich ja, nur ist die grottenschlecht, offenbar die schlechteste, die Samsung im Repertoire hat. Sonst könnte ich natürlich damit fotografieren, wie andere Nicht-Fotografier-Freaks auch.

Hier die Werte:
https://www.smartweb.de/samsung-galaxy-j3-datenblatt

Bewertung der Kamera:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Samsung-Galaxy-J3-2016-Test-15610713.html

Denkst du denn, dass die STOGA besser ist, als meine Handykamera?
https://www.amazon.de/Stoga-Digital...=2025&creative=165953&creativeASIN=B06XGZBZBK

Eine gebrauchte Kamera kommt für mich allerdings nicht in Frage.

Gruß und danke
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Du wäre, würde ich mir irgendeine günstige, kleine Systemkamera kaufen. Und nicht dieses Amazon Spielzeug. :)
Oder ein Xiaomi Smartphone, bei meinem Redmi Note 4X ist die Cam garantiert besser als dieses NoName Knipsteil bei Amazon,
das Teil kostete <150 EUR. :angel: Sorry, von Computerblöd halte ich absolut NULL - das ist genauso wie die Blöd dir deine Meinung,
oder Chip Magazin.
 
Wenn ich Du wäre, würde ich mir irgendeine günstige, kleine Systemkamera kaufen. Und nicht dieses Amazon Spielzeug. :)
Oder ein Xiaomi Smartphone, bei meinem Redmi Note 4X ist die Cam garantiert besser als dieses NoName Knipsteil bei Amazon,
das Teil kostete <150 EUR. :angel: Sorry, von Computerblöd halte ich absolut NULL - das ist genauso wie die Blöd dir deine Meinung,
oder Chip Magazin.

Kannst du mir denn mal ein, zwei Links mit deinen Empfehlungen senden? :)

Aber die Fotos vom Galaxy J3 sind wirklich nicht gut, glaub mir.

LG
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Ernst jetzt Sylvia: Deutschland ist weltbekannt für die "Geiz ist geil" Mentalität, aber findest du nicht, dass es ab einem gewissen Punkt nur peinlich wird? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Geiz ist nun wirklich ungeil und extrem antipathisch. :rolleyes:
 
Suchzeit nach DEM Schnäppchen in Stunden mal Mindestlohn/h = x. Mitterlweile dürfte x für eine nigelnagelneue tolle Kompakte einer etablierten Marke reichen. Mancher lernts halt nie liebe/r sylvia1000. :angel:
 
Mal im Ernst jetzt Sylvia: Deutschland ist weltbekannt für die "Geiz ist geil" Mentalität, aber findest du nicht, dass es ab einem gewissen Punkt nur peinlich wird? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Geiz ist nun wirklich ungeil und extrem antipathisch. :rolleyes:

Genau das Gegenteil ist der Fall, der Deutsche haut viel zu viel Geld raus, Geld, was er oft gar nicht hat. Seit der Einführung des Euro wird diese Währung von den Deutschen 1:1 gerechnet, anstatt 1:2 (oder fast). Die Preise haben sich verdoppelt, nur die Einkommen nicht. Wir haben eine extreme Teuerung erlebt. Nur will der Deutsche davon nichts hören, rümpft die Nase, wenn einer sparen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch am falschen Ort sparen :rolleyes:. 10 Schrottkameras zum Preis einer guten Kamera sind wenig nachhaltig.
 
Man kann auch am falschen Ort sparen :rolleyes:. 10 Schrottkameras zum Preis einer guten Kamera sind wenig nachhaltig.

Wieso 10? Bis jetzt hab ich noch keine weitere gekauft.

Wusstest du, dass Deutschland zum Armenhaus Europas gehört, was die Privatvermögen der Bürger anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir eine gebrauchte RX100, das erste Modell, für maximal 250 Euro. Du wirst neu bis etwa 500 Euro nichts finden, was bessere Bilder macht, als die alte RX100.
 
da kann ich nur zustimmen. habe vor kurzem bei einem mitforisten ein gebrauchte sehr gut erhaltene RX100 für 200 euro gekauft und schleppe sie jetzt immer mit mit rum.

aber der rat dürfte für die katz sein, denn neu und saugut soll die kamera sein und max 100 euro darf sie kosten. das wird schwierig. :devilish:
 
Kurze Zusammenfassung des Threads aus dem Gedächtnis:
Gesucht wird hier die typische "kleine gute Automatikknipse", aber die für ganz ganz wenige Münzen (so 5 bis höchstens 20, schätze ich?).

•Bei NEUkauf stellt sich die Sache relativ leicht dar:
Minimum wäre sowas wie die Canon Ixus 185 für 95€ oder die Panasonic SZ10 mit Klappdisplay für 130€. Zwei Klassen besser aufgrund des CMOS-Sensors wären die Sony WX220 oder die Canon Ixus 285 für je 170€. (Also weit über Budget, aber dafür mit Garantie?!)

•Bei GEBRAUCHTkauf ist die Lage zugegebenermaßen für DAUs völlig unübersichtlich, weil man weder die Kameraleistung/-qualität, NOCH den verlangten Preis dafür einordnen kann!
Eine Kamera für 5€ kann trotzdem Schrott sein, hingegen eine Kamera für 50€ sogar den drei- oder gar vierfachen Wert besitzen. (Es gab ja vor einigen Monaten im Forum einen Fall, da hatte sich jemand eine klobige FZ200 für supergünstige 30€ gekauft.)

Deshalb meine Empfehlung in diesem Fall:
In seriösen(!) Testberichten (z.B. chip.de) schauen, ob die gebrauchte Kamera
a) nicht schon zu alt ist (etwa über sieben/acht Jahre)
b) CMOS-Sensor hat (dadurch schließt man 95% der Schina-Schrott-Cams mit CCDs aus)
c) von einem namhaften Kamerahersteller kommt (schließt die restlichen 5% Schrott aus).

Beim relativ teuren ibäy zahlt man zum Beispiel für gebrauchte Modelle aus der "Sony WX" Serie etwa 30 bis 50€, das scheint der TO aber noch zu teuer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten