• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

phocus.org

Themenersteller
XF80 an X-T2 (RAW), Stativ, elektron. Verschluss, Zeitauslöser (s.a. EXIF der Bilder)

Entwicklung der RAW-Dateien:
- Schärfen der RAFs in Adobe Camera Raw 10 (Schärfen-Werte 40 / 1,0 / 100 / 40 im ACR Details-Tab)
- Demosaicing mit Iridient X-Transformer (RAW Process: „more detailed“; sharpening: "none")
- In ACR Farbsättigung +10-15
- via Photoshop CC zu TIF/JPG
- Die kleinen Ansichten für die Ausgabe zusätzlich mit unscharf maskieren (Stärke 50% / Radius 1 Pixel / Schwellenwert 1 Stufe)
- Die 100%-Ansichten ohne weitere Schärfung
- Bismutkristall-Bild und Lampen-Bild leicht beschnitten


Originalgröße, 5-9 MByte-JPGs (klick):

Bismut-Kristall, Blendenring 5,6
Kaffeebohnen, Blendenring 8
Vintage-Glühbirnen (mit Staub, hüstel), Blendenring 5,6


kleine Ansichten:

Bismut-Kristall, Blendenring 5,6
XF80-f5.6-b-small.jpg



Kaffeebohnen, Blendenring 8
XF80-f8-small.jpg



Vintage-Glühbirnen (mit Staub, hüstel), Blendenring 5,6
XF80-f5.6-c-small.jpg



Sehr feines Teil :) (...bissl groß :eek:)

.
 
Der Anfang ist gemacht.....zeigt her die Bilder......aber ohne durch irgendwelche Software oder sonstigen Filter durchgenudelt......Portraits wären auch nicht schlecht....und bitte lasst die Exif Daten in den Bilder ;)
 
Der Anfang ist gemacht.....zeigt her die Bilder......aber ohne durch irgendwelche Software oder sonstigen Filter durchgenudelt......Portraits wären auch nicht schlecht....und bitte lasst die Exif Daten in den Bilder ;)

Nur zur Klarstellung:
Die Post-#1-Bilder sind nicht "durch irgendwelche Software oder sonstigen Filter durchgenudelt". Sie sind entwickelt - nur halt nicht in-Cam von den Fuji-Programmierern.
EXIF sind auch drin.

Und ja - los geht's :)

.
 
Nur zur Klarstellung:
Die Post-#1-Bilder sind nicht "durch irgendwelche Software oder sonstigen Filter durchgenudelt". Sie sind entwickelt - nur halt nicht in-Cam von den Fuji-Programmierern.
EXIF sind auch drin.

Und ja - los geht's :)

.
Ruhig.....Alles gut.........wenn ich explizit dich gemeint hätte, dann hätte ich dich auch "zitiert" ;)
 
Danke für die ersten guten Bilder und die saubere Angabe der Bearbeitungsschritte ...
 
Trotz Grippe mal kurz ausprobiert, das gute Stück.

Fokusstack aus jeweils 13 Aufnahmen, vorher in CaptureOne 11 entwickelt (Style Fuji Provia), Weissabgleich korrigiert bei der hellen Variante und exportiert in 4500x3000 pix, Ausgabeschärfe: Bildschirm

Vom Stativ, Blende 5,6 (dunkles Bild) bzw. 8 beim hellen. Iso 200, SS 1/2 bzw. 1/4 Sekunde.



 
Eines der ersten Bilder mit dem 80mm Makro und Fuji XT-2

ISO 400 / f2,8 / 1/120s / +0,3ev

Bildbeschnitt auf 16:9
Schärfen und maskiert
Tiefen +
Lichter -
Dynamik +
Sättigung Magenta und Rot - ( Bokey sonst störend )
Kontrast und Klarheit leicht erhöht

Lg Didi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm X Beispielbilder | Fujifilm XF80-F2.8 Makro

Hier die ersten Bilder mit meinem neuen Fujifilm XF80-F2.8 Makro.
Ich bin ganz zufrieden, vor allem da ich zwei der drei Bilder ohne Stativ geschossen habe :)
 

Anhänge

  • Schmetterlinge1-2018 (1 von 5).jpg
    Exif-Daten
    Schmetterlinge1-2018 (1 von 5).jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 565
  • Schmetterlinge1-2018 (3 von 5).jpg
    Exif-Daten
    Schmetterlinge1-2018 (3 von 5).jpg
    257 KB · Aufrufe: 509
  • Schmetterlinge1-2018 (4 von 5).jpg
    Exif-Daten
    Schmetterlinge1-2018 (4 von 5).jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 416
AW: Fujifilm XF 80mm Macro / kleiner Bericht ONLINE

Hallo zusammen zum XF80 Makro,

falls noch jemand Interesse an dem feinen Teil hat..... Ich bin gerade dabei einen kleinen "Test"-Bericht zu schreiben der in Phase 1 schon mal Online ist:

http://steffographie.de/bilder-pics/makro-fotografie-2-0-abbildungsmassstab-groesser-11/

Ich komme von Nikon und war damals sehr begeistert vom 105 VR Makro, gerade auch weil mit Bildstabi doch schon viele Makro´s aus der Hand gelungen sind!

Im Bericht habe ich auch schon einmal noch eine Raynox DCR-250 Nahlinse mit zum Einsatz gebracht - was mich dann doch sehr beeindruckte ;o)

einfach mal reinklicken... - wird noch fortgesetzt ;o)

VG
Steffen
 
Da du hier gar keine Bilder zeigst, gehört dein Beitrag vermutlich eher hierher. Aber vielleicht magst du ja in diesem Thread auch ein Bild posten?

Ansonsten nur kurz zu deinem Absatz über das Klappern und die Geräusche des Motors: Was da klappert, sind zum einen eine bewegliche Linsengruppe für den OIS, zum anderen und hauptsächlich bewegliche Teile des Linearmotors (LM), der sowohl den Autofokus, als auch den OIS steuert. Man hört dann im Betrieb auch eher die sich bewegenden Teile des LM, als die des OIS. Klappern bei ausgeschalteter Kamera und leichtes Surren im Betrieb hört man z.B. auch beim Fujinon XF 2,0/90 R LM WR, das gar keinen OIS hat und andererseits hat man z.B. beim Fujinon XF 4,0/10-24 R OIS nicht das relativ laute, auffällige Klappern bei ausgeschalteter Kamera, weil dieses Objektiv zwar einen OIS, aber keinen LM hat.

Andere Objektive anderer Hersteller mit diesem auffälligen Klappern sind z.B. die Sigma DN-Objektive mit Sony E- bzw. Micro Four Thirds-Anschluss, die meines Wissens auch einen Linearmotor - aber kein OIS - besitzen.
 
Zygopetalum maculatum, eine Orchideenart.

Stack aus 14 Einzelbildern mittels Zerene Stacker.

Die Einzelbilder: XF 2,8/80 an Fuji X-T2, Stativ, Drahtauslöser, ISO 200, 1/20s, f5,6, manuell fokussiert, OIS off.

Die RAW-Dateien in Lightroom bearbeitet (Kontraste und Sättigung angehoben, geschärft), als TIFF-Dateien nach Zerene exportiert, dort gestackt und anschließend in Photoshop Artefakte und Fussel weggestempelt. Aus Lightroom in Forumsgröße exportiert.
 

Anhänge

Blüten einer Ludisia discolor oder Juwelorchidee. Die einzelnen Blüten sind nur etwa 1cm im Durchmesser.

Stack aus 31 Einzelbildern mittels Zerene Stacker.

Die Einzelbilder: XF 2,8/80 an Fuji X-T2, Stativ, Drahtauslöser, ISO 200, 1/30s, f8,0, manuell fokussiert, OIS off.

Bearbeitung wie in #14.
 

Anhänge


X-T2 CC mit FUJINON XF80mm F2.8 R LM OIS WR Macro@F/2.8 JPG ooc skaliert



Zum Vergrößern klicken.

 

Gezeigt werden mit einer X-T2 erstellte JPG Classic Chrome ooc, skaliert

F/2.8: das Motiv ist im Fokus vorn scharf, wird zunehmend unschärfer und geht in ein busy Bokeh über





F/11: bei den für die Makrofotografie wichtigeren höheren Blenden ist das gesamte Motiv exakt scharf.
Das «Bokeh», wenn man es noch so bezeichnen mag, ist absolut schrecklich.
Kommen noch Lichtquellen dazu, sind „schöne‟ Achtecke zu bewundern.




So eine Linse für um die 1300€ im Fachhandel zu lancieren ist ziemlich ambitioniert.


Das können andere wesentlich besser.
Beispielsweise das Sony Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8 für empfohlene 1200€,
das ich hier im APS-C-Modus gegenüberstelle.




 

Und nach dem Gejammer noch etwas Positives:
Bracketing eines Kiefernzapfens mit X-T2 in Classic Chrome aus 100 Einzel-JPGs
Einstellungen: F/2.8 und Step 5, seitlich gecroppt, HG geschwärzt, gestackt mit Affinity Photo 1.6.7

 
Aus der Hand mit der X-E3...
Das Jpg in LR6 dann bearbeitet..Lichter komplett runter, Weiß runter, Schwarz runter, Klarheit hoch, das Innere der Blüte aufgehellt...(Blende 9, ISO 200)
Bei der kleinen Himbeere ähnlich verfahren...(Blende 7.1, ISO 200)


v2


v2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten