• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mitarbeiterfotos - 2 Blitze + weißer Hintergrund

Kann ich nicht über die Funktrigger die Leistung der Metz Blitze einzeln steuern bzw. regulieren oder lieg ich da komplett daneben?

Die Blitze haben in CLS nur 4 Stufen, manuell nur halb und voll, da ist auch mit Funktriggern nicht mehr drin. Da bräuchtest Du schon andere Blitze, wenn Du damit nicht hinkämest. Der AF-1 kann laut Anleitung angeblich weder Slace noch CLS Slave, wenn Deiner das trotzdem kann, ists ja schonmal gut.
 
Die Blitze haben in CLS nur 4 Stufen, manuell nur halb und voll, da ist auch mit Funktriggern nicht mehr drin.
Jain... die sonst eher nervige Eigenart bei Nikon, keinen per Datagram regelbaren manuellen Modus zu besitzen, so dass Funktrigger alles mit Hilfe von TTL simulieren müssen, könnte in so einem Fall tatsächlich mal ein Vorteil sein - wenn der Blitz im TTL Modus nämlich mehr stufen kennt, so kennt er die halt auch, wenn ihm der Funktrigger passende TTL Kommandos präsentiert, um die manuell am Trigger eingestellten Leistungstufen zu erreichen.

~ Mariosch
 
Okay ich bin grad etwas verwirrt....d.h. es bringt auch nichts wenn ich mir die Funkauslöser im Set von Yongnuo (bsp. 622er) kaufe, sodass ich die Blitze von der Leistung her feiner einstellen kann?
 
mach es ganz klassisch von Hand mit den Blitzleistungen. Das ist einmal ein klein wenig Lauferei und danach hast Du « Deine » Werte für den shoot. Absolut kein Problem, auch wenn es superduperhabenwill-Lösungen gibt.

Edith murmelt, dass die Yongnuos gar nicht sooo übel sind, rein für das Auslösen und auch die Arbeit für Blitze in Gruppen. Wenn Du die Power ganz bequem vom Standort der Kamera einstellen willst, brauchst Du ein System, welches sich untereinander versteht. Die Dinger werden recht schnell teuer. Und für « nur mal denn und wenn » ohne Riesenrennerei zwischen den Stationen lohnt das schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach alles Manuell, sowohl Blitz als auch Kamera einstellungen.
So kannst du nachher die Bearbeitung von einem Bild auf die ganze Serie übertragen und alle Bilder sehen gleich aus.

Gerade dann wenn mehrere Bilder auf der Homepage gleichzeitig angezeigt werden und diese (auch nur minimal) unterschiedliche Belichtung haben sieht das ziemlich unprofessionell aus.

Außerdem kannst du dich beim Aufnehmen der Bilder dann mit Ausdruck und Haltung der Person beschäftigt und bist nicht abgelenkt von irgendwelchen Einstellungen.
 
Es bringt nicht viel, wenn jeder dem To manuelle Einstellungen empfielhlt, nachdem vorher herausgearbeitet wurde, das die Blitze Manuell nur voll oder low können, aber nicht in Stufen regelbar sind.:ugly:
 
Okay ich bin grad etwas verwirrt....d.h. es bringt auch nichts wenn ich mir die Funkauslöser im Set von Yongnuo (bsp. 622er) kaufe, sodass ich die Blitze von der Leistung her feiner einstellen kann?


Was Mariosh meinte ist, dir 622 gaukeln dem Blitz vor, er säße auf der Kamera. Der Blitz arbeitet dann per TTL Protokoll, das kann dazu führen, das der Blitz in TTL feiner regelbar ist. Das müsstest Du ausprobieren.
 
Es bringt nicht viel, wenn jeder dem To manuelle Einstellungen empfielhlt, nachdem vorher herausgearbeitet wurde, das die Blitze Manuell nur voll oder low können, aber nicht in Stufen regelbar sind.:ugly:

Auf die Gefahr hin, dass das etwas querulatorisch wirkt (so ist es nicht gemeint): Wäre die einfachste Methode nicht, die vorhandenen Geräte in Rente zu schicken und sich zwei Neewer TT560 zu kaufen? Die lassen sich manuell einstellen, können optisch getriggert werden, haben eine LZ38 und das kostet im Neupreis für beide zusammen 60 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die einfachste Methode nicht, die vorhandenen Geräte in Rente zu schicken

Das hatten wir weiter oben auch schonmal, wobei ich dan schon CLS kompatible Blitze nehmen würde. Das ist aber Geschmackssache, man kann auch die Metz versuchen, mit dem Funkauslöser zu pimpen. Technisch ausreichend wäre sicher ien klassisches Stroboisten Set mit einfachen Funkauslösern, denn einmal eingestellt ändert sich ja nichts mehr an der Belichtung.
 
Es bringt nicht viel, wenn jeder dem To manuelle Einstellungen empfielhlt, nachdem vorher herausgearbeitet wurde, das die Blitze Manuell nur voll oder low können, aber nicht in Stufen regelbar sind.:ugly:
Dann blitzt das Keylight halt voll und die Aufhellung halb und die Feinabstimmung macht er über den Abstand - es soll ja kein Vogue-Cover werden, sondern nur konsistent sein...
 
Es bringt nicht viel […]

gut, dann mal das, was so als « tägliches Brot » bezeichnet wird : Problemlösung.
Der TO hat eine Softbox. Die schluckt was. Dann gibt es das Abstandsgesetz mit dem Verhältnis des Lichtabfalls zur Entfernung. Tante Guhgl weiss da was zu. Dann gibt es Möglichkeiten, die ausgehende Power zu « dämpfen », indem zB Papiertaschentücher an die Blitze gebastelt werden*. Gummiband ? In der Softbox « versteckt » ist das nicht einmal sichtbar. Entsprechend den Aufheller im Abstand zum Gesicht variieren, um den gewünschten Grad des fill zu erreichen.

Es muss nicht immer gleich alles im Neukauf enden. Vor allem, wenn das ganz offenbar nicht regelmässig gemacht wird.

Und wenn ich mir die Rückseite eines 44 AF-1 so angucke, dann seh ich da Schalter für 1/1, 1/2, 1/8, 1/64 …

(*) Edith wirft einen Yoghurtbecher mit ins Spiel. Oder eine Tupperschachtel. Butterbrottüte. Butterbrotpapier in weiss, pur oder mehrfach gefaltet. Weisses Backpapier. Oder gar eine aufgepustete, weisse Mülltüte. Alles, was auch nur irgendwie Licht wegnimmt oder weiter streut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke euch für die Hilfestellungen. Ich teste weiter mit den Metz Blitzen weiter....Der Metz hat zwar die Schalter aber im SL-Modus kann ich den ja nur über das Kameramenü steuern und regulieren. Das mit der Softbox weiter weg und näher hin zum regulieren ist eine super Idee. Danke dafür...

Noch ein kleines Problem...die Spiegelungen der Brillen. Hab die Softbox von leicht oben links und hab manchmal eine Spiegelung der Brille auf den Fotos...was kann ich da besser machen?
 
Kopf ein klein wenig nach unten neigen lassen hilft oftmals schon gegen die Reflexe in Brillengläsern.
Kommando heisst : Stirn ganz leicht senken - nur die Stirn - und etwas nach vorne schieben. Fühlt sich an, wie Schildkröte, macht aber den Hals straffer. Das beseitigt Falten im Kinn und Wangenbereich.

Und wenn Du das abolut simpel haben willst und nicht davor zurückschreckst, einen Billo-Reflektor zu zerschneiden, dann wie im Anhang. Reflektor wird am Galgen aufgehängt. Silberne Seite macht intensiveres Licht als die weisse. Ansonsten ist das Suchwort für einen auf jeden Fall funktionierenden Aufbau « clamshell ».
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Softbox weiter weg und näher hin zum regulieren ist eine super Idee.

Führt nur dazu, das eine Sobo, die mit Aufsteckblitzen ohnehin nicht gut funktioniert, durch die Distanz komplett die Wirkung verliert.
Für die Weichheit der Ausleuchtung ist die Größe in Relation zum Abstand entscheidend. Die Sonne ist zwar groß, aber weit weg, liefert also hartes Licht. Bedeckter Himmel ist sehr viel größer in der Fläche als die Sonne und dichter dran, liefert also weiches Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehst Du von einem dieser 20 Quadratzentimeter grossen Tüdeldingern aus ? Oder wie weit willst die wegstellen ?

Und im übrigen dazu siehe oben, das mit den Tüchern und so vorm Bitzkopf. Dann kann die sogar noch näher ran …

Edith nuschelt noch was von Blitz volle Kanne gegen die Leinwand und einfach *die* als Hauptlichtquelle nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach nur auf einen Blitz gehen. Hoch frontal mit Reflexschirm.

Als Aufheller von unten (vor der Person) einen Reflektor.

Die Person vor eine weiße Wand stellen. Mit dem Abstand der Person zur Wand kannst du regeln, ob die Wand eher weiß oder eher grau ist.
Die Spiegelungen der Brille regelst du mit der Höhe des Blitzes (Einfallwinkel = Ausfallwinkel).

Blitz, Kamera etc. alles auf manuell.
 
Danke euch für die tollen und vielen Tipps:)(y)

Die Fotos sind im "Kasten" und ich bin eigentlich für mich zufrieden.

Jetzt sollte ich noch von einer Freundin den Babybauch fotografieren...soll ich hierfür ein neues Thema aufmachen? Schon oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten