• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

kann man die Auto-ISO-Einstellungen als Direkt-Zugriff in das benutzerdefinierte Menü legen? (also nicht nur Auto-ISO on/off, sondern die max. Empfindlichkeit und längste Belichtungszeit) Das geht bei der D800E ja leider nicht

Geht bei der D850 immer noch nicht. Ich verstehe auch nicht, warum Nikon diese Individualisierung in den Kamera-Optionen überhaupt sperrt oder ignoriert. Sind zwar nur wenige Tastendrücke, um zur gewünschten Option zu kommen, aber ein einziger Tastendruck wäre natürlich viel cooler.

Bei der D7500 geht das, also hier bei der D850 vermutlich auch.

Geht leider bei der D850 nicht. Kannste mal einen entsprechenden Screenshot des Menüs der D7500 zeigen? Vielleicht hilft es ja, wenn ich mit einem Nikon-Link in meinen Social Media channels lautstark seufze …:ugly:
 
Ist ja geil! Der Sucher der D850 ist so gut, daß man ohne Probleme, rein visuell manuell ohne Fokusbestätigung fokussieren kann (habe DK-17M dran).
mit der dk-17m habe ich auch schon mit der d800 und d810 recht zuverlässig manuell fokussieren können. ich habe diverse vergleiche gemacht und stellte so in etwa eine 80 bis 90 prozentige treffsicherheit fest.
den manuellen autofokus brauche ich aber bei personen fotografie vielleicht 2x im jahr. im live view wird jedoch fast permanent manuell fokussiert, da ist dann der sucher eh egal.
 
ich hätte eine Frage an die glücklichen Nutzer:

kann man die Auto-ISO-Einstellungen als Direkt-Zugriff in das benutzerdefinierte Menü legen?
(also nicht nur Auto-ISO on/off, sondern die max. Empfindlichkeit und längste Belichtungszeit)

Das geht bei der D800E ja leider nicht :(

Du willst jeden der Unterpunkt einzeln im Menü haben? Ich habe die Autoiso-Einstellungen an der d750 auf einer Funktionstaste liegen (erster Menüeintrag) und komme so sehr schnell an alle Parameter.
 
nein, muss nicht jeder Punkt für sich einzeln sein, aber eben die Einstellungen.

Offensichtlich gehen hier aber die Meinungen auseinander, ob es an der D850 geht oder nicht...
 
Bei DPreview wurden neue aufgenommene Bilder mit der D850 hochgeladen (sowohl JPEG als auch im RAW Format).

https://www.dpreview.com/samples/0752116494/nikon-d850-sample-gallery-update

Also ich finde die Bildergebnisse (y) Aber laut den Kommentaren gibt es doch einige Kritiker, denen die Bildqualität nicht sonderlich gut gefällt.

Ich habe mir jetzt nur die JPEGs angesehen. Wenn man sich die RAW Dateien zur Hand nimmt, diese bearbeitet, sollte die Qualität ggfs nochmal steigen (da ich nicht weiß, wie die JPEGs entstanden sind: a) direkt aus der Kamera oder b) aus dem RAW).

Was meint ihr?
 
Entwickelt man die raws, bekommt man deutlich mehr Details mit ausgeschalteter Rauschunterdrückung (in NX-D).
Sieht man sehr schön an der Gänsehaut am Arm: bei den jpg ist sie fast weg.
Schaltet man die Rauschunterdrückung aus, sieht man auch die Gänsehaut wieder sehr schön.
 
So ich habe nun auch ne halbe Stunde mit den RAWs in Photoshop gespielt... überragend wie immer bei Nikon :eek: (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht bei der D850 immer noch nicht. Ich verstehe auch nicht, warum Nikon diese Individualisierung in den Kamera-Optionen überhaupt sperrt oder ignoriert. ,
Also mit der D810 funktioniert das, wenn wir von dem selben sprechen. Ich habe in dem individuellen Menü einmal den Punkt "ISO-Automatik" zum grundsätzlichen Ein- vzw. Ausschalten und zusätzlich den Punkt "ISO-Empfindlichkeits-Einst.".
Ist ISO Automatik eingeschaltet, gehe ich in den Punkt "ISO-Empfindlichkeits-Einst." und kann dort "Maximale Empfindlichkeit" und "Längste Belichtungszeit" einstellen.
Würde mich wundern, wenn dies bei der D850 nicht genau so ist.
 
Also mit der D810 funktioniert das, wenn wir von dem selben sprechen. Ich habe in dem individuellen Menü einmal den Punkt "ISO-Automatik" zum grundsätzlichen Ein- vzw. Ausschalten und zusätzlich den Punkt "ISO-Empfindlichkeits-Einst.".
Ist ISO Automatik eingeschaltet, gehe ich in den Punkt "ISO-Empfindlichkeits-Einst." und kann dort "Maximale Empfindlichkeit" und "Längste Belichtungszeit" einstellen.
Würde mich wundern, wenn dies bei der D850 nicht genau so ist.

Man konnte die Parameter für Auto-Iso schon bei der D800 nicht in das Benutzermenü ("Mein Menü") hinzufügen. Siehe Foto 1. Bei der D850 geht das immer noch nicht. Siehe Foto 2. Man muss sich zum Ändern also immer erst lange durch das Menü hangeln. Das wird bei der D810 mit Sicherheit auch so sein. Auto-ISO an/aus geht ja direkt am Body, das würde ich mit den Auto-ISO-Settings gern genauso einfach haben.

Aber gut, die Oberkategorie kann man ja ins "Mein Menü" hinzufügen. Immerhin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinen wir ja nicht dasselbe? Also bei meiner D810 geht es im individual Menü so, wie ich es haben möchte und ich wüsste auch nicht wie es komfortabler gehen soll.
 

Anhänge

Kenn ich auch so... ich glaube aber seit der D810 erst...

Achtung... es gibt paar Konfis, die die Empfindlichkeitseinstellungen ausgrauen... müsste man dahintersteigen.
 
Kenn ich auch so... ich glaube aber seit der D810 erst...

Nein, die Oberkategorie kann man auch schon bei der D800 hinzufügen, wie auf meinem Foto oben zu sehen ist und wie ich es schon erwähnte.

Wünschenswert ist der Direktzugriff auf die Settings der Unterkategorien. Das geht aber eben leider nicht. Braucht deshalb unnötig viele Klicks (obwohl kaum jemand diese Einstellungen ständig ändern wollen wird/muss; wäre aber eben trotzdem sehr schön).
 
Nein, die Oberkategorie kann man auch schon bei der D800 hinzufügen, wie auf meinem Foto oben zu sehen ist und wie ich es schon erwähnte.

Wünschenswert ist der Direktzugriff auf die Settings der Unterkategorien. Das geht aber eben leider nicht. Braucht deshalb unnötig viele Klicks (obwohl kaum jemand diese Einstellungen ständig ändern wollen wird/muss; wäre aber eben trotzdem sehr schön).

Das empfinde ich als unnötig.

Ich kann alles mit den Knöpfen steuern (Iso, Auto-Iso on/off und Iso Richtwert).

Das einzige was ich im Custom Menü brauche ist die Oberkategorie... ich empfinde das aus UX-Logik-Sicht -
und auch praktischer Sicht - besser.

Einzeln verstreute Untermenüpunkte wäre für mich quatsch, da ich zuviel scrollen müsste (bei mir wären das dann 11 oder 12). Es ist nur 1 Klick mehr übrigens... die Menüpunkte musst Du ja auf jeden Fall durchschalten und anklicken.

Nachtrag: Man kann das Iso-Menü auch auf die FN-Taste legen. Dann sparst Du noch 0-3 Moves und einen Klick mit dem Kontroller. Ich gab sie aber anders belegt.

Ich frage mich, ob Du die D8x0/E überhaupt mal im harten Einsatz ( Hochzeitsfeier/Reportage/Sport) hattest.. ?
Ich brauche den Zugriff nämlich oft, weil sich ruhige und bewegte Motive im übelsten Fall zwischen In- und Outdoor bewegen.

Ps: Ich hatte die D800 2013-2014... kann mich nicht mehr erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich brauche den Zugriff nämlich oft, weil sich ruhige und bewegte Motive im übelsten Fall zwischen In- und Outdoor bewegen.

genau so ist es

on/off geht ja direkt über das Einstellrad+Taste
nur die Einstellungen dire wären halt gut, aber sieht ja so aus, als ginge das

------------

ich bin nächsten Samstag bei dem Event in Düsseldorf, da werde ich das mal testen
...und nicht nur das ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten