• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Ich habe mal bei Reikan / FoCal nachgefragt, wann die D850 unterstützt wird. Die Antwort kan heute (ich verzichte mal auf eine Übersetzung):

At the moment the Nikon D850 is not supported by FoCal, but it is coming!

Nikon has not provided an update to their comms library module which FoCal software uses to communicate to Nikon cameras. This normally happens around a month or so of the camera becoming available.

Once we have the updated software from Nikon it usually takes 3-4 weeks for an updated version of FoCal which will provide support for the camera.
 

Ergänzend müsste man aber sagen, dass D5 und D500 zwar die 200er Grenze haben.. aber wenn ich während dieses "Geballers" einmal kurz den Finger vom Auslöser nehme und dann wieder weiter drücke.. geht es auch fliessend über 200. :lol:
 
Die 200er Grenze an D500 und D5 ist nur dafür eingebaut, damit sich der Shutter nicht totlaufen kann.
Zum Beispiel wenn man die Kamera in der Tasche auf den Auslöser ablegt.
 
Guten Morgen,

Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, aber kann man in der D850 auch die alten Bstterien der D810/D750 nutzen?

Vielen Dank!
 
Habs schon gefunden. (y)

12) Older Nikon EN-EL15 Batteries Are Compatible

Although the Nikon D850 will come with the new EN-EL15a batteries, you can continue to use your older EN-EL15 batteries from your D800 / D800E / D810 and other cameras with the D850, which is great news, since you do not have to spend money buying all new batteries again. This is a huge plus for someone who wants to shoot with two camera bodies like Nikon D850 and D810, since you can can carry the same battery charger and share batteries between cameras.
 
Ergänzend müsste man aber sagen, dass D5 und D500 zwar die 200er Grenze haben.. aber wenn ich während dieses "Geballers" einmal kurz den Finger vom Auslöser nehme und dann wieder weiter drücke.. geht es auch fliessend über 200. :lol:

Und die 200 jetzt auch nicht unbedingt eine praxisrelevante Limitierung ist
 
ich hätte eine Frage an die glücklichen Nutzer:

kann man die Auto-ISO-Einstellungen als Direkt-Zugriff in das benutzerdefinierte Menü legen?
(also nicht nur Auto-ISO on/off, sondern die max. Empfindlichkeit und längste Belichtungszeit)

Das geht bei der D800E ja leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rocco - Betreffs Info zu Capture One

Danke !! Funktioniert hervorragend. Jetzt kann man sich den umständlichen Weg über den Adobe DNG Converter sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand Erfahrungen mit der D850 plus sowas wie dem Zacuto Sucher ?

Dank Fokus Peaking sollte das ja eigentlich prima funktionieren, auch manuelle Objektive ganz offen scharf zu stellen.

Die neuen Batterien braucht man wohl nur, wenn man die 9fps mit dem Batteriegriff haben will. Ähnlich wie schon bei der D700, wo man für die höheren fps den Batteriegriff, das BL3 und die Batterie der D3 benötigte. Ist vermutlich sowas wie dem Innenwiderstand der Batterie geschuldet - zieht man zuviel Strom, fällt halt die Spannung ab.
 
@Rocco - Betreffs Info zu Capture One

Danke !! Funktioniert hervorragend. Jetzt kann man sich den umständlichen Weg über den Adobe DNG Converter sparen.

(y)

Ich habe DNG-Konverter probiert… gar nicht meins…
Dann per HEX-Editor Header auf D810 geändert - war schon wesentlich besser, jedoch hat C1 die Farben falsch wiedergegeben, vor Allem Blautöne.

Jetzt mit nativer C1-Uterstützung ist alles wie es sein soll (y)

Habe dann spaßhalber D750 und D850-NEFs gegenübergestellt bei ISO 3200 und 6400. D850 rausch mehr. Skaliert auf 24 Mpix rauscht sie immer noch etwas mehr, hat dafür aber etwas mehr Details…

Ich denke C1 wird da noch etwas finetunen. D750-NEFs werden von C1 mittlerweile traumhaft interpretiert (y)
 
Wie ist das eigentlich mit dem Buffer im DX Mode oder bei reduzierter Auflösung?

Bei den Ankündigungen gab es dazu ja widersprüchliche Aussagen. Jetzt habe ich zumindest gelesen das der DX Mode im Prinzip unlimited ist (alle 200 neu auslösen)?
 
ich hätte eine Frage an die glücklichen Nutzer:

kann man die Auto-ISO-Einstellungen als Direkt-Zugriff in das benutzerdefinierte Menü legen?
(also nicht nur Auto-ISO on/off, sondern die max. Empfindlichkeit und längste Belichtungszeit)

Das geht bei der D800E ja leider nicht :(
Bei der D7500 geht das, also hier bei der D850 vermutlich auch...
 
Ist ja geil! Der Sucher der D850 ist so gut, daß man ohne Probleme, rein visuell manuell ohne Fokusbestätigung fokussieren kann (habe DK-17M dran). Selbst bei 50mm und Blende 1.4 oder 35mm und Blende 1.4 geht das. Auch bei schwacher Zimmerbeleuchtung auf paar Meter Entfernung kein Problem (y)(y)(y)

Na vielleicht finden so die Zeiss-Schätzchen von der Sony zurück auf die Nikon ;)
 
Gerade probiert mit 180mm bei Blende 2.8 aus 3m Entfernung, 1/80sek. ISO 10.000 - also recht dunkel. MF rein visuell ohne Fokusbestätigung scharfgestellt - passt perfekt! Geht auch recht schnell zum Fokussieren (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten