• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

@Bessy: Elektronischer Verschluss in Live View und Q(C) nur wenn EFC=EIN und Belichtungszeit<=1/2000 ODER bei stille Auslösung=EIN.
 
Kann mal jmd mit einer D850 bitte einen Test machen, zwecks
Spiegelschlag-Verwacklung??

Würde mich brennend interessieren, ob diese auch leichte Verwackler durch Spiegelauslösung hat wie bei der D800/D800E, oder ob alles super Scharf ist! Weil bei 46mpx ist das doch dann auch wieder ein Thema :D:D:D:D

Vielen lieben Dank

Ich würde sagen, der Spiegelschlag wirkt sich aus! Wir haben mieses Wetter und ich habe noch nicht alles konfiguriert, deshalb wie eben bemerkt nur jpgs...

Mit dem AF-S 50/1,4 bei 1/50 finde ich es nicht knackscharf...und das 50er liefert bei f/5,6 schon recht scharfe Bilder. Mag aber auch noch sein, dass eine leichte AF-Korrektur rein muss. Insgesamt ist es noch was früh ;)

ABER: Ich finde sie nicht leiser als die D800! Klingt anders, aber nicht unauffälliger. Und man muss umlernen und erst mal alles lesen (und verstehen), was die Kamera so kann :angel:
 
hier gibt es noch einen kurzen Film von Stefan Forster über die / mit der D850...

...ist allerdings nicht sehr aufschlussreich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AF-S 50/1,4 bei 1/50 finde ich es nicht knackscharf...und das 50er liefert bei f/5,6 schon recht scharfe Bilder. Mag aber auch noch sein, dass eine leichte AF-Korrektur rein muss. Insgesamt ist es noch was früh ;)

:

Ich hoffe nicht freihand ;-)
Ansonsten kann ich ähnliches vom 50 1.4g auch an der D810 berichten... das war nie so knackscharf wie das Sigma 50 1.4 Art oder das Otus 55 1.4. Weder bei f4.0 noch f5.6
 
...da sollte doch eigentlich der WOW KRASS Effekt einsetzen, oder?
Der sog. "WOW KRASS Effekt" setzt bei dir ein, wenn du zuerst eine Stunde lang mit deinem Smartphone fotografierst und dann mit der D850:ugly:
Ansonsten setzt er bei dir nicht mal beim Umstieg von der D610 ein.

P.S. ich weiß, das jedes Objektiv eine andere Auflösung hat und z.B. bei einem 135mm man mind. aus der Hand auch mit ca. 1/160 Verschlusszeit wegen Verwacklung arbeiten sollte! Also keine sorge, bin schon im Bilde was verschiedene Objektive usw angeht! ;)
Die 1/160s hast du aber seeeehr großzügig angesetzt :D
Ich versuche mit dem Glas nicht unter 1/320, besser 1/400s zu gehen. Aber dank seiner Lichtstärke ist es eh kein Problem.

Nikon 24-70/2.8E VR wird auf -14 eingestellt. Geprüft bei verschiedenen Entfernungen: passt nicht, viel zu starker Front-Fokus! Optimaler Wert liegt eher bei 0.
Also: das Auto AF Finetuning kann ganz schön daneben liegen.
Sage ich doch. Dieses AUTO Fine Tuning ist total für die Katze. Zumindest halte ich nix davon (D500).
Das mit dem VR finde ich schade. Das Objektiv ist wirklich spitzenmäßig. Meins sitzt Gott sei Dank an beiden Gehäusen perfekt.
ABER! Meine D500 hat mit dem ersten Exemplar gezickt. D810 und D750 passten damals, die D500 nicht. Nicht dass es mit dem neuen AF-Modul was zu tun hat.
 

Das bestätigt meine Vermutung, dass die Verbesserungen tatsächlich nur etwas für absolute Pixelpeeper sind :rolleyes:

Die Kamera ist in meinen Augen absolut irrelevant wenn man sich das Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Vorgängern D800 oder D810 anschaut.

Ich denke, dass die DSLR-Fotografie nicht erst seit heute an eine Grenze gelangt ist und sich solche Boliden nur noch durch geschicktes Marketing, Profis oder Freaks verkaufen lassen. Finde ich ehrlich gesagt ganz schön schade, wenn man bedenkt, dass es von D800 zur D850 keine wirklich nennenswert relevanten technischen Verbesserungen gibt (bisserl weniger Rauschen, bisserl schneller, besseres Display, Timelapse und KEIN Blitz mehr ... toll). Die D800 stand für 2.500 im Laden, Die D850 wird nicht unter 3.500 im Laden stehen...

Wirklich schön, wäre ein gut funktionierendes W-Lan Tool und eingebautes GPS gewesen ... aber selbst dann finde ich den Preissprung immer noch pervers.
 
Laut diesem Test http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm hat sich praktisch gegenüber der D810 im Bereich Dynamik nichts großartiges getan.

Insgesamt verspreche ich mir von der Bildqualität ohnehin keine relevante Verbesserung. Die D850 wird sich über die Features, Geschwindigkeit und verbesserten AF verkaufen.

Also was ich schon im Spekulationsthread vermutet habe... untenrum schlechter (hab ich vermutet) ist sie schonmal nicht gottseidank... aber obenrum max 0,3 Blenden besser... also immerhin ! Wenn man sich anguckt was bei Base-Iso zwischen D4s und D5 passiert ist... :ugly:
 
Das bestätigt meine Vermutung, dass die Verbesserungen tatsächlich nur etwas für absolute Pixelpeeper sind :rolleyes:
Das sagt mein Kumpel auch immer und fotografiert mit seiner D700 weiter (ernst gemeint) :D:ugly:
Ich finde, dass die Kamera durchaus deutlich verbessert wurde, gegenüber der D810 sogar überall (ok, Aufklappblitz-Liebhaber-Fraktion wird enttäuscht sein).
Der Sucher wurde sogar nochmal vergrößert (y) Beim Sensor waren die D800 und D810 schon spitzenmäßig, deswegen war es klar, dass da nicht sooo viel kommen wird (können die anderen Hersteller auch nicht besser, meist sogar schlechter).
Und wenn dann die meisten feststellen, dass der Sensor ggü. D810 nicht wirklich spürbar besser geworden ist, dann steigt auch der Preis für die gebrauchten D810. Diese wird dann für 2k€ verkauft und es kommt eine D850 ins Haus :devilish:

Wenn man sich anguckt was bei Base-Iso zwischen D4s und D5 passiert ist... :ugly:
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
...(ok, Aufklappblitz-Liebhaber-Fraktion wird enttäuscht sein)...

Masterfunktion erspart mir 5 YN622N und 20 Eneloops bei jeder Hochzeit ...
Da werd ich wohl oder übel auf die 810 umsteigen müssen ...

Ist der Sucher denn plötzlich soooooooooooooo viel größer?
Ich hatte bisher mit keinem meiner Bodys irgendwelche Dichtigkeitsprobleme ... bis auf das eine Mal mit der D800 und dem EwaMarine ... :angel: :lol: :grumble: :devilish: :ugly: :) :( :D :D :D

---- Edith sagt: noch paar mehr Smileys für tom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist in meinen Augen absolut irrelevant wenn man sich das Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Vorgängern D800 oder D810 anschaut.

Wenn einzelne features der D850 in der Summe das Fokussieren mit manuellen Linsen beträchtlich vereinfachen gegenüber der d810, dann ist das imho vielen usern sehr viel wert.

Tomba mit seinen Oti wird sich sicher noch umfänglicher dazu äussern...(y)
 
Masterfunktion erspart mir 5 YN622N und 20 Eneloops bei jeder Hochzeit ...
Da werd ich wohl oder übel auf die 810 umsteigen müssen ...

Ist der Sucher denn plötzlich soooooooooooooo viel größer?
Ich hatte bisher mit keinem meiner Bodys irgendwelche Dichtigkeitsprobleme ... bis auf das eine Mal mit der D800 und dem EwaMarine ... :angel:

Nur deswegen auf eine D850 verzichten ? nen gebrauchten SU-800 und gut ist...
 
Bei NR hieß es: "New and improved version of SnapBridge".
Äh, da ich bisher SB nicht verwendet habe, kann das mal jemand bestätigen/widerlegen?
 
Das war aber das EWAMarine schuld :rolleyes:

MEHR Smileys hinzugefügt für dich ... :lol:

Nur deswegen auf eine D850 verzichten ? nen gebrauchten SU-800 und gut ist...

Nein, der Abstrahlwinkel ist zu klein, hatte erst den Debao und dann das original.
Natürlich sind die YN622er als Backup da, aber bei der Party und dem Tanz geht das doch recht gut mit dem internen und Onkel Bob kommt nicht aus dem Staunen raus ... wenn er auf mein Disply schaut... :angel:

Aber das ist ja alles OT .. ich will mehr Erfahrungen von euch!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten