• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Arca Swiss Platte für EOS M6

DerVideofilmer

Themenersteller
Guten Tag Ratgeber,

für meine neue Erwerb die Eos M6 hätte ich gerne eine Arca Swiss kompatible Platte. Gesehen habe ich bisher nur die Sunway DP-26 für die M5. Könnt ihr mir dazu die Meinung zu der Platte mitteilen, beziehungsweise mir Alternativen nennen.

Danke schön mal
 
Wenn Dein Englisch gut ist, dann schau Dich mal hier um.

Ich habe eine 25mm-Arca-Swiss-Platte unter meiner M3. Die steht hinten kaum über, stößt vorne auch nicht an den Stativfuß vom Meike EF-EF-M-Adapter und ist so schmal, dass das Batteriefach auch noch problemlos aufgeht. Ich glaube das ich damals diese gekauft habe.
 
Betreibt zufällig jemand die M6/M5/M3 mit der Peak Design MicroPlate?

Bekommt man das Akkufach weit genug auf, um den Akku zu entnehmen? Ich spreche vor allem davon, wenn man die Microplate mit der langen Seite entlang des Kamerabodens montiert, um bspw. ein Capture Clip von oben zu nutzen. Zudem stellt sich mir die Frage, ob die Platte das Display im eingeklappten Zustand berührt.

Mit der normalen PD Arcaplatte klemmt es mir an der M6 leicht das Display von unten her ein (durch die Gummierung der Platte), so dass Auf-/Zuklappen nur noch mit etwas Widerstand möglich ist. Zudem lässt sich der Akku beim besten Willen nicht mehr entnehmen, obwohl die Klappe recht weit aufgeht.

Würde mich vor einer Bestellung interessieren, da die Platte ja doch recht teuer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den genannten Menge-Platten geht das Batteriefach an der M6 nicht mehr auf. Nächste Woche bekomme ich die Peak Design Miniplatte, dann kann ich dir mehr sagen.

Hatte jetzt im Urlaub den Capture Clip dabei und das war richtig Klasse. Normale Platten passen halt nicht in den Clip.
 
Ja genau. Hätte ich nicht den Capture Clip, würde ich die Sirui C-10 Platte verwenden. Dadurch dass sie drei Schlitze für die Schraube hat und sie so klein ist, passt sie eigentlich prima. Steht nicht groß über und das Batteriefach geht voll auf. Hält halt nicht am Capture...

Für Deine Erfahrungswerte zur PD MicroPlate wäre ich sehr dankbar, nachdem Du sie ausprobieren konntest!
 
bei den genannten Menge-Platten geht das Batteriefach an der M6 nicht mehr auf. Nächste Woche bekomme ich die Peak Design Miniplatte, dann kann ich dir mehr sagen.

Also, ich habe meine 25 mm Mengs-Platte so montiert, dass die Schwalbenschwanzführungen in Richtung Display und Objektiv zeigen. Und dann geht der Batteriefachdeckel meiner M3 vollkommen problemlos auf!

Ich habe heute ein Langloch in die Seite der Platte gebohrt und gefeilt um einen PeakDesign Anker durchzufädeln. Denn bei der Micro-Plate von PD ist die Stativschraube nicht verschiebbar wie in der Mengs-Platte, so dass die wahrscheinlich vorne an den blöden Stativsockel meines Meike EF EF-M Adapter stoßen würde.
 
So, die PeakDesignPlatte ist da. In Längsrichtung montiert, geht der Batteriefachdeckel einwandfrei aufDie Platte steht nur minimal mit ca. 2mm hinten über. Damit kann ich leben.
 
...In Längsrichtung montiert, geht der Batteriefachdeckel einwandfrei auf...

Dann würde die Kamera im PD Capture aber seitlich drinhängen, oder verstehe ich das falsch? Also mit dem Objektiv sozusagen nach links oder rechts statt nach unten.
Das stell ich mir auch nicht gerade praktisch vor...

Geht das Batteriefach denn bei Quermontage noch so weit auf, dass man die Batterie entnehmen kann?
 
Nein, Objektiv hängt nach unten. Habe den captureclip mit der Gürtelverlängerung, hier würde das Objektiv dann "falsch" hängen. Den Clip aber direkt am Gürtel passt einwandfrei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten