• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark II noch empfehlenswert

Kurz zu deinem UWW "Problem":
Tamron 15-30/2.8. Oh mein Gott geht das ab :ugly:
 
Ich werde es mal mit einem Tamron 28-75 probieren.
Diverse YouTube Reviewer nehme diese Linse auch gern für Hochzeitsfotos, da kann die nicht so schlecht sein :)
Beispielbilder von Photozone.de
http://photozone.smugmug.com/photos/475057998_xFQLt-O.jpg
http://photozone.smugmug.com/photos/475057386_gi6AT-O.jpg
sehen in meinen (Crop-geplagten ;) ) Augen toll aus!

Klar 24mm wären nice to have aber man kann ja nicht alles haben.

Heute war ich mit meinem 10-18 an der EOS M unterwegs und den Stabi sehr zu schätzen gewusst bei z.B. 0,5s Belichtungszeit aus der Hand :D
Sowas wäre mit einem 17-40 ohne Stabi nicht möglich. Klar, ein Stativ; Aber ich habe einen zappelnden wilden Dackel, das ist dann schwierig :D

Eventuell muss ich wohl oder übel auf ein Tamron 15-30 f2.8 sparen... 300 EUR für das 17-40 klingen zwar verlockend, für Sterne allerdings zu dunkel und ohne Stabi im dunklen Wald wird das nicht so prickelnd sein...oder ich nehme ein Samyang 14mm und verzichte auf Vielseitigkeit eines Zoom, Filterrringe (EDIT geht) und Stabi....
Ach ja... einen "Tod" muss man "sterben" gell, wie man so schön sagt...es se denn man hat Geld wie Heu :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal mit einem Tamron 28-75 probieren.

Wenn du keine Hochzeiten fotografierst soll es ja ganz gut sein, nur das Fokusgeräusch stört.
Vor eineinhalb Jahren habe ich in Vertretung eines erkrankten Fotofreundes eine Hochzeit mit der 5DII fotografiert. Dabei bin ich mit dem 24-105/4L und dem 100/2,8L IS prima zurecht gekommen. Auch bei anderen Gelegenheiten wäre mir das alte Tamron zu laut und zu langsam. Da habe ich lieber eine Blende weniger.
 
Wenn du keine Hochzeiten fotografierst soll es ja ganz gut sein, nur das Fokusgeräusch stört....

Wenn ich eine Hochzeit fotografieren würde, wäre zumindest bei der Zeremonie das Tamron vom AF Geräusch her vielleicht störend.
Mal von einer Hochzeit abgesehen, stört mich das AF-Geräusch nicht ganz so sehr.
Wer Hochzeiten fotografiert, der wird bestimmt andere Kaliber in seine Kamera schrauben, wahrscheinlich eher weniger das 28-75.

...24-105/4L und dem 100/2,8L IS prima zurecht gekommen. Auch bei anderen Gelegenheiten wäre mir das alte Tamron zu laut und zu langsam....

Es ist ja auch eine andere Preisklasse!
Hier sucht jemand für kleines Geld einen vernünftigen Einstieg.

Ganz klar, deswegen sollte man das 28-75 was gebraucht ca 130€(neu 400€) kostet nicht mit einem 1000€ neu bzw gebraucht 450€ teurem Objektiv vergleichen(Passat Kombi gegen Polo, klingt komisch, ist aber so).
Wobei sich das Tamron in der BQ gut schlagen würde. Es ist meines Erachtens nicht schlechter.
AF, Verarbeitung geht ganz bestimmt an das EF.



...Da habe ich lieber eine Blende weniger.


Laut dxomark.com hat das Canon einen TStop von 5.1, dass Tamron 3.3


Köln Oktober 2017 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

comp_15B5T1031.jpg comp_15B5T0858.jpg comp_15B5T0813.jpg


"...In center sharpness, the Tamron 28-75mm f/2.8 XR Di Lens is similar to the much heavier, larger and more expensive Canon 24-70mm f/2.8 L USM Lens. These two lenses swapped wins at various focal lengths - Canon won 35mm and 70mm, Tamron won 28mm and 50mm, and of course Canon won 24mm and Tamron won 75mm. The Canon 28-135 IS USM Lens was generally softer than the Tamron in the center..."

by Bryan Carnathan, the-digital-picture.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch anmerken, dass 24-105 L muss sogar den professionellen Anspruch erfüllen, das man damit eine Hochzeit fotografieren kann. (y)
Da muss man erwarten, dass der AF sehr zuverlässig trifft, leise ist, sehr schnell ist, das Objektiv sehr robust ist.
Das Tamron richtete sich wahrscheinlich nicht an Berufsfotografen, sondern eher an Hobbyisten oder Amateure.
 
Es ist das selbe Publikum wie auch bei Canon, Sony oder Nikon.
Warum sonst wäre es abgedichtet? Oder hat einen Schnellen AF? Oder 5-6 Jahre Garantie? Oder eine Abbildung die anderen Objektiven nicht nachsteht?
 
Es ist das selbe Publikum wie auch bei Canon, Sony oder Nikon.
Warum sonst wäre es abgedichtet? Oder hat einen Schnellen AF? Oder 5-6 Jahre Garantie? Oder eine Abbildung die anderen Objektiven nicht nachsteht?

Ich bleibe dabei, dass kaum ein Berufsfotograf zum 28-75 greift, zumindest seit es das 24-70er Tamron gibt.
Eine Wetterabdichtung hat das Tamron nicht, einen schnellen AF - die meisten stören sich doch an der Geschwindigkeit und Lautstärke.

"...Die Qualität von Tamron Objektiven ist schon von jeher ausgezeichnet. Aus diesem Grund bietet Tamron in Europa eine kostenlose Garantieerweiterung auf 5 Jahre bei erfolgreicher Produktregistrierung innerhalb von zwei Monaten. Sie haben dann im Rahmen der 5 Jahre Garantie Anrecht auf Serviceleistungen in allen unten aufgeführten Ländern.
Die 5 Jahre Garantie ist eine freiwillige Garantie von Tamron, bei der Sie Ihr Objektiv innerhalb von zwei Monaten nach dem Kauf registrieren müssen, um diese zu erhalten...." Quelle: Tamron
 
Ich bin nicht einmal als Amateur auf die Idee gekommen, das 28-75er zu nehmen. ;)

Aber es wird schwierig, wenn hier immer wieder vom "Tamron" die "Rede" ist, obwohl es drei verschiedene davon gibt.

Die vorhandene Serienstreuung fällt höchstwahrscheinlich mehr ins Gewicht, wie mögliche Unterschiede zwischen zwei Fertigungsstätten. Zumal Tamron einen gewissen Standard hat und diesen für beide Fabriken(Japan/China) einhält.
Beim grauen und sw 24-85er sollen ja auch Unterschiede sein. Mein schwarzes 24-85 ist tadellos, das graue hat einen sehr miesen AF gehabt, optisch kein Unterschied zu sehen.
Nicht das wir gleich noch über das linke und rechte Twix diskutieren, jeder weiß doch das Raiders besser geschmeckt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier keinen Krieg anzetteln :D
Ich verstehe beide Positionen hier.
Mir geht es, wie von einigen bemerkt, um eine günstige Linse, die zur günstigen 5D MK II passt :)

Laut den Aussagen hier, passt das Tamron 28-75 ganz gut.
Klar... wer hätte nicht gern eine 5D Mark IV und ein teures 24-70, ich auch, aber jeder hat da so seinen finanziellen Spielraum.

Ich bin auf der Suche nach möglichst günstigen und möglichst guten Objektiven, sonst hätte ich auch bei APS-C bleiben können.

Ich bin Neuling im Vollformat aber was ich von der 5D Mark II bisher in Combi mit dem 50 f1.8 sehe, bringt mich zum grinsen :)
Ja mit dem 50 f1.8 habe ich auch mit einer 1100D, 100D, EOS M sehr gute Erfahrungen gemacht, aber was die 5D Mark II abliefert ist schon eine andere Klasse.

Wenn es mit anderen günstigen Objektiven genauso weitergeht, dann werde ich mich mit Vollformat anfreunden.
Ansonsten geht es zurück zum Crop und anstelle der 5D Mark II kommt einen ähnlich günstige 70D und auf die billigen STM Objektiven ist immer Verlass: mein 24 f2.8 STM, mein 55-250 STM liefern ordentlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier keinen Krieg anzetteln

Diese Einstellung gefällt mir. Meine Anmerkung, dass mir das Tamron 28-75 zu laut und langsam wäre, betraf ja nur mich selber, und zu den optischen Qualitäten kann ich sowieso mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Die soll aber nach Angabe der meisten Nutzer gut sein.
Zum Umstieg auf das Kleinbildformat gratuliere ich auf jeden Fall. Nach dem Umstieg von analog auf digital habe ich jahrelang mit Cropkameras (40D und 50D) als alleinige Kameras fotografiert, aber erst nach dem Kauf einer gebrauchten 5DII (damals noch 1100 €) habe ich mich mit der Ausrüstung wieder richtig wohl gefühlt. Seitdem nutze ich die Cropkamera nur noch für Teleaufnahmen als "1,6x-Konverter".
 
Ich wollte hier keinen Krieg anzetteln :D
Ich verstehe beide Positionen hier.
Mir geht es, wie von einigen bemerkt, um eine günstige Linse, die zur günstigen 5D MK II passt :)

Laut den Aussagen hier, passt das Tamron 28-75 ganz gut.
Klar... wer hätte nicht gern eine 5D Mark IV und ein teures 24-70, ich auch, aber jeder hat da so seinen finanziellen Spielraum.

Ich bin auf der Suche nach möglichst günstigen und möglichst guten Objektiven, sonst hätte ich auch bei APS-C bleiben können.

Ich bin Neuling im Vollformat aber was ich von der 5D Mark II bisher in Combi mit dem 50 f1.8 sehe, bringt mich zum grinsen :)
Ja mit dem 50 f1.8 habe ich auch mit einer 1100D, 100D, EOS M sehr gute Erfahrungen gemacht, aber was die 5D Mark II abliefert ist schon eine andere Klasse.

Wenn es mit anderen günstigen Objektiven genauso weitergeht, dann werde ich mich mit Vollformat anfreunden.
Ansonsten geht es zurück zum Crop und anstelle der 5D Mark II kommt einen ähnlich günstige 70D und auf die billigen STM Objektiven ist immer Verlass: mein 24 f2.8 STM, mein 55-250 STM liefern ordentlich ab.

Wenn du vom Neupreis ausgehst, ist die 5D Serie ja nie eine günstige Kamera gewesen. Gebraucht natürlich schon, mittlerweile.
Aber mir geht es ähnlich wie dir, mir ist bewusst dass die 24-70 2.8(Canon / Tamron) qualitativ über dem schon in die Jahre gekommenen 28-75 liegen.
Ich mache das hier auch nur als Hobby, ich verdiene kein Geld mit der Fotografie, man hat zudem ja auch noch ein Haus, Kinder und und und...
Wenn es mir rein um die BQ geht, habe ich ein paar FB in dem Bereich.
Aber ich habe manchmal gerade bei Reisen keine Lust immer alles mitzuschleppen und ständig zu wechseln.
Dafür habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder ein passendes "günstiges" Objektiv gesucht.
Über das Tamron bin ich schon öfters gestolpert, hatte aber neben diversen Canon wie die 24-85 oder 24-105 L es nie ausprobiert.
Ich werde mir bestimmt noch das 24-105er STM mal anschauen, aber im Moment bin ich mit dem 28-75 sehr zufrieden.
Und für den Preis ist es richtig gut, weil bessere Qualität, sei es AF oder Verarbeitung oder BQ - da muss man schon einiges drauf packen.
Das war für mich auch der Grund das 24-105er L zu verkaufen.
Für die gebotene optische Leistung war es mir zu teuer, auch war ich enttäuscht im Vergleich zum 24-85, da hatte ich mir vom L doch mehr erhofft.
Vielleicht hast du mit deinem Tamron ja auch Glück, ein gutes Exemplar zu erwischen.
Probiere es aus, AF-Feinjustage hast du ja auch in der 5D II.

Köln Oktober 2017 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Köln Oktober 2017 by Matthias Rühlemann, auf Flickr
 
Sehr schöne Bilder.
Du hast doch ein Bild von Schweden 2017
https://www.flickr.com/photos/matthias-ruehlemann/37931303735/in/dateposted/
mit 15mm aufgenommen. Was ist das für ein Objektiv?

Dankeschön, das ist das Irix 15mm F2,4.
Ein tolles UWW, allerdings ohne AF.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14879994#post14879994
Bei dem Irix muss man nur aufpassen, dass man die Sonne nicht in der Bildmitte plaziert, dann hat man ordentlich Lenseflares.
Es ist am KB klasse.
 
... wenn ich mich hier einmal kurz einklinken darf - ich stehe vor einer ähnlichen Frage, wie/ob ich mein schon älteres APS-C-Equipment (40D) aufrüste.

@canonfan2: würdest Du tatsächlich sagen, dass die 5d Mk II eine deutlich bessere BQ abliefert als APS-C? (ich habe jetzt schon ein paar sehr gute Gelegenheiten für günstige gebrauchte 5D Mk II vorüberziehen lassen und könnte mich daher dann entsprechend ärgern ... :D)

Ein 28-75er Tamron habe ich auch noch und war/bin mit dessen Schärfe sehr zufrieden ... nur eben der fehlende WW-Bereich schränkt an APS-C eben doch ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten