• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 70-200 für Hundesport?

Ich habe nun eine Möglichkeit aufgetan regelmäßig Hunde in Action zu fotografieren (laufend, spielend, Frisbee, ev. Agility), mitunter auch sehr flotte Exemplare.

...Fremdhersteller? Ich habe Zweifel wegen dem AF. Der muss wirklich schnell sein und im Servo-Betrieb ordentlich zupacken.
Mach ich mit dem Tamron VC USD G1 ohne Probleme an der 7D2. Ich muss jedoch die Feldübergabe auf Maximum stellen, damit wirklich treffsicher ist, k.A. wieso. Beim Canon 70-200 f4 ist das nicht notwenidig.

Und was sagt der AF-Servo dazu? Wenn es nicht zupackt und schnell genug nachfokusieren kann nützt es mir leider nicht viel.
Wie gesagt, bereits das G1 schafft kleine Flitzer im Zickzack verlässlich. Auch wenn es sich um mehrere spielende Hunde unterschiedlicher Farbe und Grösse handelt, kommt der AF mit Reaktion auf +2 insoweit nach, dass immer der vorderste Hund scharfgestellt wird. Was kann man mehr erwarten? Das G2 ist ja angeblich nochmals eine Spur schneller.

Aber:
Das "Problem" bei diesen ganzen AF- Geschwindigkeitstests ist häufig, dass der AF komplett dabei durchgefahren wird. Da ist das G1 hinter dem Canon. Nur muss man sich halt fragen, in welcher Situation es überhaupt so weit kommt. Das wäre eigentlich "point- shooting", wenn der AF also irgendwo im Nirgendwo ist und dann das Objektiv hochgerissen wird um scharfzustellen. Na mach das mal mit 200mm ;) Da wird der AF das geringste Problem dabei darstellen. Ebenso regelt das Tamron G1 nach der initialen Fokussierung nochmal kurz nach, obwohl der AF scheinbar angefahren wurde. Es handelt sich dabei ebenfalls um einen Sekundenbruchteil. Auch das ist primär beim "point- shooting" relevant, denn üblicherweise setzt man den Fokuspunkt bei einem Tele sowieso zuerst auf das Motiv, sei es auch nur eine halbe Sekunde und drückt erst danach ab. Wenn der Fokus jedoch ganz verloren geht, dann kann das natürlich - zumindest theoretisch, sofern der Unterschied gross genug ist - auch ins Gewicht fallen. Allerdings pumpt dann der Fokus sowieso einigermassen hilflos herum, amS ist dann idR Hopfen und Malz bereits verloren.

An deiner Stelle würde ich also erst einmal wissen wollen, ob das G2 ebenfalls kurz nachregelt, denn das Tracking funktioniert, wie erwähnt, bereits beim G1 einwandfrei. In der Folge kommt es darauf an, ob du so zielsicher bist, dass du hochreissen und wirklich sofort auslösen kannst, bzw willst. Oder aber, ob du deine Chancen auf einen Treffer beim pumpenden Fokus um ein paar einzelne Prozent (oder gar Promille?) erhöhen willst.

Was du mit dem Canon allerdings jedenfalls bekommst ist ein gewisser CPS- Status (Reparatur, etc, natürlich in Abhängigkeit von weiterem Equipment). Zudem kannst du alles auf einmal einschicken und musst keinen Marathon über mehrere Werkstätten absolvieren. Mit dem Tamron gabs dafür zumindest damals beim Kauf meines Exemplars 5 Jahre Garantie. Mein Tamron hat leichten Regen, dicke Schneeflocken, sowie Sabberattacken der Hunde, einen heftigen Stoss eines blinden Weimaraners in voller Fahrt und alle in unseren Breitengraden denkbaren Temperaturen problemlos mitgemacht, die Gummilippe am Bajonett beruhigt zumindest subjektiv ein wenig ;) Womit ich nicht wirklich ganz zufrieden bin ist der VC, denn der nagelt das Bild förmlich fest und demgemäss springt er bei gröberen Wackeleien meinerseits gelegentlich. Aber ich hab ja das G1, vielleicht kann das G2 das besser.

Ich habe mir das Geld für ein 70-200 II gespart. Bereits das G1 ist so nahe am Canon II dran, dass man darüber streiten kann, ob sich die technischen Vorteile des Canon überhaupt in der Praxis niederschlagen. Ich nutze mein Tamron auch nicht nur für "schnelle Kinder", oder "schnelle Bernhardiner", sondern wirklich bis zum Exzess in schwierigen Situationen und bin vollumfassend zufrieden. Ich hoffe nicht - und zumindest lt Reviews ist das auch nicht so - dass das G2 schlechter ist. Dementsprechend würde ich mir kein Canon kaufen, da mir der CPS- Status auch nicht wichtig ist.
 
Hallo!

So, ich habe mich nun für ein Canon 70-200 2.8 USM (non IS) entschieden.

Warum?

1) Ich werde damit hauptsächlich Sport machen und denke, es wird ohne IS klappen

2) die Actionfotos die ich gefunden habe finde ich sehr ansprechend. Offenbar ist es ohne weiteres Möglich damit den gewünschten Erfolg zu haben (Übung vorrausgesetzt)

3) Ich kenne mich, über kurz oder lang werde ich wieder ein 100-400 (dieses dann mit IS) anschaffen. Somit muss beim Budget etwas gekürzt werden. Mit dem Tamron 150-600 bin ich nicht so ganz happy (allein Gewicht und Größe) also werde ich dann ein 100-400 mit 1,4x andenken. 400 sind zu kurz weshalb ein 70-200 2.8 IS ii + Extender auch eher Unsinn wäre.

4) nicht zuletzt weil ich in meiner direkten Umgebung, quasi am Heimweg liegend ein gutes Angebot gefunden habe und mir das gute Stück schon am Freitag abholen kann. Der Verkäufer von dem IS II hat sich nicht mehr gemeldet und ich hab dann doch zu viel Bauchweh hier im Forum eins mit Vorrauskasse zu ordern.

Wenn das Wetter hält werde ich am WE erste Tests machen können, ich bin gespannt. Zur Not bekomme ich es um diesen Preis auch wieder verkauft falls es wider erwarten nicht passt. :)

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Falls es ohne IS doch nicht klappt sehe ich das rechtzeitig bevor die Action bei Amazon mit dem Coupon für Tamron 70-200 2.8 G2 vorbei ist und kann in dem Fall auf dieses zugreifen (und habe immer noch etwa 300-400 Euro gespart im Vergleich zu einem gebrauchten Canon IS II). Und dann sogar mit Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber der Falke sieht nun wirklich nicht beeindruckend aus.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Habe ein Bild genommen, das eigentlich III Wahl ist. Aber man kann schon erkennen das der Autofokus nicht der langsamste ist.

Habe leider momentan kein Zugriff auf meine Bilder, Serverwartung, Festplatte im Raid5 macht Probleme, eine wird ausgetauscht, zwei neue werde installiert.
Da greife ich nicht auf den Server zu bis alles wieder ok ist.


Hallo!

So, ich habe mich nun für ein Canon 70-200 2.8 USM (non IS) entschieden.

Glückwunsch zum Objektiv.

Aber ohne Stabi würde ich kein Objektiv nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Tamron, ein Sigma und sogar ein Tokina.
Alle wieder verkauft und ein Canon 70-200/2.8 L IS USM II gekauft.

Bildquali, Haptik, Robustheit, Af-Speed, Kompatibiltät (Canon auf Canon) waren der Grund für meinen Wechsel. Ich habe keine Test`s gelesen. Das war einfach mein persönlicher Eindruck, beim Betrachten meiner Fotos.

Mit der Linse kannst du nichts falsch machen, egal an welcher Canon Cam das Teil hängt.
Das Gewicht und die Farbe des Objektiv sind mir egal. Das ist für mich nur ein Werkzeug und kein Accessoir.

LG Rene
 
Ich muss es nicht verstehen und tue es auch nicht.

Aber das 2.8 mit IS Mark I gibt es bei Kleinanzeigen in der Bucht für kaum 100 Euro mehr als das ohne, und das deutlich unter 1000.

Selbst wenn die Bildquali des non IS einen Tick besser sein sollte, würde ich es mir nicht holen. So ne tolle Optik, und dann ohne Stabi, neee.

Und auch wenn das IS II eine noch bessere Quali bietet: Als es das Teil noch nicht gab, war das IS I für alle Einsatzwecke mehr als ausreichend und wurde hoch gelobt.

Ich habe mich vor wenigen Wochen ganz anders entschieden und mir ein gebrauchtes 4.0 IS gegönnt. Neben dem Preis waren vor allem Gewichtsgründe entscheidend. Knapp 0,6 gegen 1,3 kg sind bei mir ein Garant dafür, dass ich es auch mitnehme und nicht im Schrank stehen lasse. Auf die eine Blende kann ich in bestimmt über 90% der Situationen verzichten.

Gruß Hice
 
Ich zieh mein Tamron (G1) oft dem 135L 2.0 vor, wegen dem Stabi. Klar bei 1000 vielleicht nicht nötig aber manchmal geht man dann halt doch länger...
 
Na dann viel Spaß mit dem Objektiv. (y)
Das Tamron 70-200 G1 ist gerade wieder für 777 EUR erhältlich. :eek:
Also bei dem Preis kann man ja fast nichts falsch machen. :angel:
 
Ich habe nochmal die Bilder von meinen jeweils mit Lenscal kalibrierten G1 und G2 verglichen und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich das G2 wieder zum grossen Fluss schicke, weil es ...

a) Mittlerweile 70EUR günstiger neu zu haben ist (Sidekick: Um diese Ersparnis mitzunehmen, hat mir der Große Fluss geraten, es zurück zu schicken und ein neues zu bestellen).
b) Das G1 neu so günstig zu haben ist, dasss man für ein gebrauchtes G1 nur noch mit mind. 200 EUR unter Neupreis verkaufen kann.
c) Ich mit den Bildern des G1 absolut zufrieden bin.

Wenn etwas gut funktioniert, darf es bei mir bleiben. Da ergänze ich das 70-200 G1 lieber mit einem neuen 85er (Tamron 1.8?) und habe damit mehr für meine People Fotografie gewonnen.

Ich will hier keine besser/schlechter/vs Diskussion weiterführen. Ich kann aber bestätigen, dass die Tamrons G1/G2 auf so einem guten Niveau sind, dass man sehr gut damit leben kann. Damit sind sie eine absolut überlegenswerte Alternative zum Canon. Dadurch wird das Canon nicht schlechter, aber dem Käufer bieten sich mehr gute Gläser. Das kann ich nur als positiv bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss sagen stehe vor der selben frage, nur läuft sich meine Frage rein auf Tamron aus, G1 oder G2? 760€ vs 1115€
Bin ja selbst kein Profi oder möchte damit auch kein Geld verdienen, möchte also irgendwie nicht allzuviel Geld ausgeben, aber trotzdem was haben. und lieber einmal mehr ausgeben als einmal zuwenig und dann fluchen. aber wieso was zahlen was man nicht unbedingt braucht?
fürs G2 sprechen der Stabi mit Stufe 2 (Mitschwenker) und der schnellere AF
fürs G1 der Preis
 
Also ich habe das Canon 70-200 2.8 jetzt erst an paar mal testen können da das Wetter nicht so toll passt. Aber bisher bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Da hast du eine gute Entscheidung getroffen. Nichts geht über das originale Equipment. Canon auf Canon.(y)
Ich bin damit immer am besten klargekommen. Wenn ich nur die neuesten Threads über das neue Tamron 70-200/2.8 lese wird mir ....

LG Rene
 
Da hast du eine gute Entscheidung getroffen. Nichts geht über das originale Equipment. Canon auf Canon.(y)
Ich bin damit immer am besten klargekommen. Wenn ich nur die neuesten Threads über das neue Tamron 70-200/2.8 lese wird mir ....

LG Rene

Wobei gerade das G2 ganz sicher keine schlechteren Bilder macht als das Canon ohne IS.
Auch der AF ist auch Augenhöhe, also verstehe ich deine Aussage wirklich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten