• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Aber pinpoint hat nur die D850 momentan
 
Jedes Ding hat zwei Seiten, ich habe vor wenigen Tagen bei einer Musikveranstaltung und Chor in einem Theatersaal selbst mit der D500 + BG17 + Nikkor G 50-1,8 und über Kopf gezielt in den hintersten oberen Reihe des Chores mit ausgeklappten Monitor über Touch auf bestimmte Gesichter fokussiert, weil ich nicht den vielen HandyfilmerInnen ins Bild laufen wollte - funktioniert bei Schummerbeleuchtung einwandfrei! Auch die D750 kam über Kopf mit ausgeklappten Monitor und Fokusfeld wide zum Einsatz.

Nur - auf den Monitor tippen und damit scharfstellen, meine Olys sind da um ein ganzes Hauseck schneller, also ist das Sony-bashing sicher nicht gerechtfertigt, die können das auch im KB-Format mindestens gleich gut, jedenfalls wesentlich schneller als die D850.

Mit dem Nikkor 24-70 würde ich bei so einer Veranstaltung nicht über Kopf knipsen, zu schwer, zu Kopflastig, zu langsam, zu wenig lichtstark, da wären Optiken mit 1,4 oder 1.8 Offenblende zu verwenden.

Gruß Jürgen
 
Da ich mir immer die Generalprobe anschaue wusste ich, wann ich wo stehen sollte - und ich habe mich bewusst für das 24-70 entschieden, weil ich in knapp 2 Minuten nicht nur 1 Bild machen wollte. 1,4er und 1,8er Festbrennweiten hätten auch nicht geholfen, weil die Schärfentiefe zu knapp geworden wäre. Der Chor hat sich beidseits seitlich des Auditoriums aufgefächert und insgesamt eine räumliche Tiefe von ca. 15m gehabt.

Ein 24-70VR o.ä. wäre nett gewesen. Aber anscheinend bin ich noch stark genug, das kurzfristig so zu halten. Es war kein Ausschuss wg. Verwacklung, nur wegen falschem AF-Ziel. Und bei ISO12800 ist eh keine knackige Grundschärfe zu erwarten.
 
Hallo,

ich überlege zurzeit meine Ausrüstung um die D850 zu erweitern und möchte die aktuellen Besitzer noch einmal auf den Punkt

Iso über hinteres Drehrad einstellen

ansprechen. Habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, dies bei der D850 zu konfigurieren ? Ich nutze das bei meiner D810 ständig und kann mir kaum vorstellen, ohne diese Funktion zu arbeiten. Mit der Iso Automatik kann ich mich leider nicht anfreunden.

Warum ?

Ein Beispiel: Der Gepard liegt auf der Lauer und hat den Springbock fest im Blick. Jetzt kann ich gut mit ISO 100 oder weniger arbeiten. Jetzt fängt das gute Tier an sich sein Frühstück zu besorgen und ich brauche sehr kurze Belichtungszeiten. Also schnell die ISO's hoch um das Tier auch in Aktion auf den Sensor zu bekommen. Da habe ich keine Zeit erst über das Menü oder ein paar Tasten die Iso Einstellungen zu ändern.

Eventuell gibt es ja bei der D850 einen anderen Weg "mein" Problem zu lösen aber mir helfen 9 fps nicht, wenn ich meine kurze Zeit mit den Einstellungen verbringe. Ein Grund für den Kauf der D850 sind ja die 9 Bilder in der Sekunde, sonst ist die D810 für mich perfekt.

( Gab es schon eine Rückmeldung von Nikon zu der schwachen Beleuchtung der Fokusfelder ? )


Danke für Eure Hilfe

Gruß Felix
 
Ein Beispiel: Der Gepard liegt auf der Lauer und hat den Springbock fest im Blick. Jetzt kann ich gut mit ISO 100 oder weniger arbeiten. Jetzt fängt das gute Tier an sich sein Frühstück zu besorgen und ich brauche sehr kurze Belichtungszeiten. Also schnell die ISO's hoch um das Tier auch in Aktion auf den Sensor zu bekommen. Da habe ich keine Zeit erst über das Menü oder ein paar Tasten die Iso Einstellungen zu ändern.

"M" + AutoISO
Einfach die Verschlußzeit der Situation anpassen und AutoISO regelt das entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht...
In der Praxis ist das, wie Manni es vorschlägt, der schnellste Weg! Und du hast direkt im Sucher eine volle Kontrolle, was du einstellst!

Weshalb dein Vorbehalt?


Ich habe bis jetzt immer die Blende eingestellt ( Modus A ) und dann einfach über das Drehrad schnell die ISO eingestellt. Geht schnell ist aber sicher nicht der einzige Weg zum Ziel. Ich habe mich nur daran gewöhnt, wie andere wohl auch, ( Sonst wäre der Punkt hier sicher nicht aufgetaucht )

Ich will den Thread aber nicht mit der ISO Einstellung belasten und mir würde reichen, ob das bei der D850 so möglich ist wie bei der D810.

Für die ISO Automatik mache ich dann ggf ein neues Thema auf.

Gruß Felix
 
Ich habe bis jetzt immer die Blende eingestellt ( Modus A ) und dann einfach über das Drehrad schnell die ISO eingestellt. Geht schnell ist aber sicher nicht der einzige Weg zum Ziel. Ich habe mich nur daran gewöhnt, wie andere wohl auch, ( Sonst wäre der Punkt hier sicher nicht aufgetaucht )

Ich will den Thread aber nicht mit der ISO Einstellung belasten und mir würde reichen, ob das bei der D850 so möglich ist wie bei der D810.

Für die ISO Automatik mache ich dann ggf ein neues Thema auf.

Gruß Felix

Dies ist bei der D850 nicht möglich.

Wähle wie Manni erwähnt hat M mit Auto-ISO, lege auf die beiden Drehräder Zeit und Blende und du wirst die grösstmögliche Flexibilität und direkte Zugriffsmöglichkeiten erhalten.

Manchmal ist "das Bessere der Feind des Guten" ;)

Probier es. Nach kurzer Zeit wirst du die alte Einstellung nicht mehr vermissen(y)


Wenn du trotzdem mit einer fixen Blende oder Zeit arbeiten willst, gibt es bei der D850 sogar die Möglichkeit jeweils Blende oder Zeit mit der Fn1 zu fixieren (oder zu lösen).:cool:
 
Ich meine, man könnte das auf FN+Rad legen... allerdings nutze ich auch lieber M+ISO-Automatik!
 
Dies ist bei der D850 nicht möglich.

Wähle wie Manni erwähnt hat M mit Auto-ISO, lege auf die beiden Drehräder Zeit und Blende und du wirst die grösstmögliche Flexibilität und direkte Zugriffsmöglichkeiten erhalten.

Manchmal ist "das Bessere der Feind des Guten" ;)

Probier es. Nach kurzer Zeit wirst du die alte Einstellung nicht mehr vermissen(y)


Wenn du trotzdem mit einer fixen Blende oder Zeit arbeiten willst, gibt es bei der D850 sogar die Möglichkeit jeweils Blende oder Zeit mit der Fn1 zu fixieren (oder zu lösen).:cool:


Danke ! (y)
 
Bei meiner D750 habe ich die ISO Verstellung auf die Videotaste gelegt. Somit kann ich die Bedienung der ISO zumindest mit der rechten Hand machen und die linke Hand bleibt unter der Optik.
Vielleicht lässt sich die Videotaste der D850 auch so programmieren.
 
Wird das AF-P 10-20 VR an der D850 funtionieren?

Habe noch eins hier rumliegen (für die D500 angeschafft) und überlege, ob ich es abstoßen werde oder an der D850 eine Chance gebe.
 
Ja funzt.. sieht zwar lustig aus mit dem Rahmen, aber es geht ohne Probleme.
Ist quasi mein Ultraweitwinkel dafür.. da ich so etwas sowieso kaum nutze..

(wobei hab seit kurzem ein walimex 12/2 fishyey für Kleinbild.. deutlich besser nutzbar als das 8mm für DX an der Kleinbild...
 
Danke für die Info (y)

Bevor ich ein schweres Tamron 15-30/2.8 für sehr wenige Bilder anschaffe, würde ich das Leichtgewicht sicher öfter mitnehmen.

Dann warte und hoffe ich, dass mein Kamera noch vor Weihnachten ankommt :)
 
Ups, das habe ich Noch gar nicht versucht :eek:

wo finde ich den Menuepunkt normalerweise..lol

ah ist wohl D10 ok

edit..
D10 an der D500, D12 an der D850.. ja funktioniert !

und auch lustig.. hat man ein normales VR Objektiv dran.. gibt es diesen Punkt D10 oder oben D12 gar nicht.. ;)

edit 2... mal an beide Bodys gesetzt, beides mal je einmal mit und einmal ohne Objektivkorrektur (mit Obi auch noch plus 0.3 Helligkeit
Bei der D850 war Optischer VR aus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich hatte heute zum ersten mal mein tamron 24-70 2,8 (A007) an der d850.
beim zoomen habe ich festgestellt, dass es ein kleines "hakeln" gibt. dies tritt nur auf wenn ich von 70mm zurück zoome. ist die cam aus passiert dies nicht. ist hier vielleicht die elektronik der übeltäter?? bei meiner d800 funktioniert die linse perfekt. da meine d800 gerade bei nikon zu besuch ist habe ich es mal an meine d70s geschraubt. auch hier ohne probleme.

hat das jemand vielleicht auch schon beobachten können??? muss ich mir jetzt sorgen machen wenn ich es an der 850er nutze??

viele grüße
stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten