• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitze für Produktfotografie von Kaminöfen

DasRocka

Themenersteller
Hallo Leute,

ich muss eine Blitzausrüstung für die Produktfotografie von Kaminöfen zusammen stellen.

Momentan denke ich an 3 Blitze, 2 für die Seiten und einen mit großer Octabox von oben.

Welche Studioblitze könnt ihr für den Anfang empfehlen?

Sie sollten möglichst aus der ferne gesteuert werden können damit man nicht jedesmal zum Blitz laufen muss um etwas zu verändern.

Pro Blitz können ungefähr 150€ investiert werden da wird dann wahrscheinlich nur was von Godox, Neewer oder dergleichen in Frage kommen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Patrick
 
Moin

du hast wesentliche Teil bei deinen Fragen vergessen >>>

# was für ein Raum/Studio steht zur Verfügung ?

# Wattsekunden/WS ist der Begriff für die Leistung von Blitzgeräten...
ist dir das bekannt und wieviel schätzt du zu brauchen ?

# billige...150 € Blitze kommen alle aus China....
Ersatzteile liegen hier nicht rum, Blitzröhren oft gelötet ?

# dazu....Kompaktblitze dieser Art haben oft schlechte Befestigungen...
geht mit Plastikhaltern los und dazu haben sie schlechte Halter für große Lichtformer(Oktabox)

## hast du Erfahrung mit Studioblitzen.....???
## wie weit geht deine sosntige Erfahrung in der Fotografie ???

Mfg gpo
 
Hallo gpo,

also zu deinen Fragen.

- Es ist steht eine Halle zur Verfügung 6,5m x 8m und dort wird dann eine Ecke zum Studio umgebaut.
- Wie viele WS ich brauchen werde kann ich nicht einschätzen. Die Halle lässt sich komplett verdunkeln.
- Radiotechnicker ist mit auf dem Gelände der Lötet sowas sicher gern
- Bis jetzt habe ich nur mit Speedlights gearbeitet on wie off Kamera
- Sonst denke ich das ich mich mit der Materie Fotografie gut auskenne bin sonst im Konzert & Portrait Bereich unterwegs wobei ich bei Portraits LED Dauerlicht nutze.

Wie sieht es sonst mit Speedlights aus?
 
Wie sieht es sonst mit Speedlights aus?


Weshalb denn nicht?

Ich benutze gelegentlich zwei Canon Speedlites (600 EX-II RT) mit dem Canon Funkauslöser oder auch mal dem mit Speedlite 430EX-III RT als Funk-Master auf der Kamera.

Die beiden externen Speedlites sind auf Stativen mit Schirmreflektoren und blitzen quasi rückwärts auf den Schirm.

Gibt ein gutes, indirektes Licht und ich mach das so für Produktfotografie.

Deine Kaminöfen sind doch nicht so groß, oder? Die Speedlites sind natürlich teurer als dein Budget, aber die hast du wohl schon, oder? Gibt auch kompatible Speedlites, wie von Godox.
 
Die Geräte sind ungefähr 1,2 meter hoch und 60 cm breit.

Habe nur ein Speedlite welches bei Events benutzt wird, außerdem soll die Ausrüstung vor Ort bleiben daher ist meine persönliche Ausrüstung davon unabhängig.

Würde da nicht auch so ein Godox TT600 gehen?
 
Weshalb denn nicht?

tja....wenn er Blitzexperte wäre...ist er aber scheinbar nicht :rolleyes:

ich betreibe ja beides....
für Kundenjobs im Studio eine teure Studioblitzanlage ( Briese komplett)

und ein wenig aus Jux und Dollerei habe ich noch +10 Nikonblitze....
auch das funktioniert bestens aber nur...
weil ich reichlich Jahre als Berufsfotograf gearbeitet habe

seine Angaben oben hören sich nicht schlecht an...wer hat schon eine Halle,
zumidest eine halblehre wo man viel machen kann (y)

es ist auch nicht ganz klar, ob die Kaminöfen mit Wohndeko gemacht werden sollen...
und oder Details.....und so klein sind die Teile nicht :eek:
und wenn sie auch glänzendem Metall sind, wird es große Softboxen immer brauchen...
die aber passen nicht zu Aufsteckblitzen...egal welche Marke

Beispiel....
ich habe mal vor ein paar Jahren einen Freundschaftsjob in einer Ferienwohnung gemacht...
der Raum offen inkl Wohnraum und Küche(30m²)...und ein schöner Holzofen (1,20 m)

das hatte ich mit drei Nikonblitzen hinbekommen, aber auch nur weil....
es tagsüber mit einfallendem Sonnenlicht gemacht wurde....
das Feuer im Ofen hatte ich "feurig manipoliert"...sah gut aus

Sicher ist....
er braucht ein gutes Stativ....eine DSLR und min. 1-2 Macroobjektive 50-105-150

Licht drei Blitze, Kompaktblitze der 300WS Leistung und dann...
ein paar passende große Rechteck SoBos (min 1m)
( vor allem Geräte die an die Blitze passen...(y) )

dazu preiswertes Aufhell- und Abschatt Material
Mfg gpo
 
Also die Öfen werden nicht mit Wohndeko abgelichtet sonder rein weiß und dann in 3D Render Bilder mit Photoshop eingefügt.

Detail aufnahmen müssen auch gemacht werden, dass ich große Softboxen brauche ist klar da die Öfen auch Hochglanz Keramik verkleidet sind und man da fast alles in der Spiegelung sieht ^^

Stativ und DSLR sind von meiner Seite aus natürlich vorhanden ( Feisol und Canon 80D) Macro 100mm ist vorhanden ist aber zu lang wie ich finde.

Welche kleinen kompakten Blitze mit 300Ws könntest du vorschlagen?
Muss auch nicht zwingen aus der ferne gesteuert werden könne kann das auch mit der Hand machen da es ja wieder ein Preis Faktor ist.
 
Moin

bei Empfehlungen halte ich mich gerne etwas zurück
zu groß wären die Ansprüche die ich kenne, zu Amateuren..

sicher ist aber sowas wie Hensel oder Elinchrome, die zu den Moderaten gehören,
wo auch Ersatzteile und Reparaturdienst vorhanden sind :cool:

bei den Chinakrachern...
gabs gerade bei Jinbei, die eigentlich einen guten Eindruck machten,
in letzte Zeit etwas Kuddelmuddel....man bekam am Gehäuse Stromstöße :devilish:
Geräte musten nachgerüstet werden...
(lese dazu hier nach..."Jinbei")

dazu kommt, das wohl deine Firma die Kosten tragen wird....
ich denke das ein anständiger Kaminofen teurer ist, wie eine Anfänger Blitzanlage,
dazu klare Abschreibungsmöglichkeiten bestehen...

wer Werbung(Verkaufswerbung) macht, damit Umsätze erzielt....
sollte wossen, das man vorher was reinstecken muss...
bis hinten was wieder rauskommt :p
Mfg gpo
 
wer Werbung(Verkaufswerbung) macht, damit Umsätze erzielt....
sollte wossen, das man vorher was reinstecken muss...
bis hinten was wieder rauskommt :p

Genau so sieht es aus!

Wer in eurer Firma hat denn diesen ultraknappen Etat festgelegt?
Dazu noch sollst du deine eigene Kameraausrüstung einsetzen?

Da bleiben dir wohl nur chinesische Produkte, vom Stativ, über den Reflexschirm/die Softbox oder die Studioblitze. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch der Gebrauchtkauf.


Ich hab selbst chinesische Stative und Reflexschirme, aber ich nutze die auch überwiegend nur für private Ebay-Verkäufe o.Ä., nicht professionell.
Aber auch da gibt es Qualitäts- und Preisunterschiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Öfen werden nicht mit Wohndeko abgelichtet sonder rein weiß und dann in 3D Render Bilder mit Photoshop eingefügt.

Die Anforderungen dabei sind nicht ohne, es muss ja vom Licht und von der Perspektive her 100% sauber zusammenpassen, bzw muss beim Foto das offenbar noch nicht existente 3d-Material in Betracht gezogen werden, das macht es nicht einfacher. Ein reichlich ambitioniertes Vorhaben im Amateurbereich mit Minibudget.

Mit dem richtigem Gerät und richtiger Vorgehensweise wäre es keine große Sache.
 
Meine Kamera und Stativ stelle ich da wir eine Vater & Sohn Firma sind also auch nur 2 Leute im Betrieb.
Da dies unsere ersten eigenen Modelle sind die wir Produzieren kann das Budget leider keine 3000€ betragen.

Das einfügen in 3D Render Bilder ist das Ziel zur Not würde es aber auch ohne gehen sodass die Öfen dann einfach mit weißem Hintergrund genutzt werden.

Würde der Jinbei Digital Pioneer III 300 für den Anfang reichen?

Die Geräte sollten schon neu sein und was den meist nicht vorhandenen Support der China Geräte betrifft bin ich mir im Klaren.

Nur muss man ja auch nicht für 5 Ofen Modelle eine Riesen Anlage kaufen um diese dann Im Schrank verstauben zu lassen weil nicht klar ist ob und wann neue Modelle dazukommen.

Grüße
 
Dann macht es vielleicht eher Sinn, sich für ein einmaliges Projekt die Brocken zu mieten. Sollte es sich dann wiederholen, dann kannste mit den Erfahrungen daraus auch gezielter das eigene Equipment zusammenstellen und kaufen.

Grüße vom Raben
 
Also wenn ihr nicht jeden Tag oder jede Woche sowas fotografieren müsst, kann es sich echt lohnen quasi zu "sammeln" sofern das möglich ist und einmal im Monat etwas mieten und dann fotografieren.

Das Problem ist schlicht, grosse Softboxen und Aufsteckblitze passen nicht recht zusammen, somit müsste man Studioblitze haben und das Budget von 150 € für einen Studioblitz entspricht, um jetzt in Kaminen zu reden, einem 99€ Kamin aus dem Baumarkt von der Schnäppchenpalette ;)

Als ich mit Fotografie angefangen habe und kein Budget hatte, hatte ich mir drei Halogenbaustrahler gekauft und drei selbstgebaute Holzrahmen mit weissem Stoff gespannt als Softboxersatz, das war garnichtmal schlecht.

Ich hatte die Tage etwas in einem Mietstudio gemacht, die hatten Godox SK Blitze, die taten es, aber in dem Preisbereich ist es immer Lotto, das muss einem klar sein, ich selber habe z.B. einen Godox AD600BM, der hat ja 23 Shootings hinter sich, je ca. 300 Bilder, man liest aber regelmässig, dass andere Probleme mit Fehler E1 haben, man kann Glück haben aber eben auch Pech. Ausser zu Elinchrom als Einsteigergeräte kann ich zu nichts mit ruhigem Gewissen raten.

Softboxen wird auch gerne unterschätzt, ich hatte schon mehrere wo die Diffusoren Farbstiche erzeugt hatten bei den Billigsoftboxen. Passabel und ganz ok sind die von Phot-R.
 
Ich kenne zwar einige Rent-Services und wenn du googlest findest du die auch. Bei denen die ich kenne wird aber persönlich übergeben, um gemeinsam Funktion und Vollständigkeit zu prüfen, eventuell eine Einweisung zu erhalten und die Kaution zu hinterlegen.

Grüße vom Raben
 
Ich habe jetzt einfach mal eine Liste erstellt vielleicht könnt Ihr mal drüber schauen und was dazu sagen.

3x Elinchrom D-Lite RX ONE, EL20485
1x Elinchrom el19368 – Ausrüstung Radio-el-skyport-Transmitter
1x Graukarte
3x Walimex Pro WT-806
1x walimex pro Galgen
1x Phot-R P-80BW Professionelle 80 cm Octabox
2x Phot-R Professionelle Softbox-Bowens Mount (80 x 120 cm)
3x Softboxadapter Bowens S Lichtformer an Elinchrom

Was sagt Ihr, habe ich was vergessen?
 
Naja, die RX One haben halt nur 100Ws. Aus einer 80x120 SoBo kommt dann nicht mehr wirklich viel raus. Für ne f11 bei entsprechend kompakten Aufbau wird es vielleicht reichen. Luft nach oben haste dann aber nicht mehr.

Frage ist auch, ob du das wirklich rundrum mit SoBo-Licht einlullen willst. Dir jetzt aber noch ein alternatives Setup zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Lass dir aber vielleicht trotzdem auch noch einen Normalreflektor und eine kleine SoBo einpacken.

Grüße vom Raben
 
jetzt aber noch ein alternatives Setup zu erläutern würde den Rahmen sprengen.

Mir würde auch ein Link reichen falls du da etwas hast.
Ich freue mich über alle Informationen die ich dazu bekommen kann!

Lass dir aber vielleicht trotzdem auch noch einen Normalreflektor und eine kleine SoBo einpacken.
Grüße vom Raben

Was meinst du mit Normalreflektor?
Welche große für eine kleine SoBo würdest du Vorschlagen?
Ich denke mal für Detail Aufnahmen oder?
 
Naja, ein Spezial-Kaminofen-Setup habe ich auch gerade nicht zur Hand. Es gibt aber eben verschiedene Arten Licht zu machen. Deine Auswahl an Lampen lässt den Schluss zu, dass es wieder der (Amateur)-Klassiker werden soll. Möglichst viel Licht und alle gleichmäßig möglichst hell zu machen.

Man kann aber auch durchaus mal mit etwas gerichtetem Führungslicht dran gehen. Gibt auf jeden Fall mehr Tiefe. Dazu, aber eben auch für die Details wäre dann z.B. eine 60x60cm SoBo oder noch extremer, ein Normalreflektor geeignet. Das sind bei Elinchrom diese halbkugelförmigen grauen Dinger mit einem Durchmesser von 15cm. Es geht aber auch jeder andere einigermaßen gerichtete Reflektor. Was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass du dir die ganze Palette zusammenleihen sollst. Aber die Option mal etwas anders leuchten zu können als weich, weich, weich solltest du dir schon offen halten. Gerade bei Interieur kann man mit etwas Stimmung beim Licht ne Menge mehr rausholen

Grüße vom Raben
 
Danke werde da nochmal schauen und das mit auf die Liste packen.

Das Budget liegt jetzt bei ca. 1500€ hab nochmal mit dem Chef gesprochen und erklärt das die sehr günstigen Sachen viele Nachteile haben so sehe ich das ja auch selbst.

Damit können es auch die 200Ws Varianten von Elinchrom werden und der normal Reflektor und ne 60x60 sobo wären dann auch mich drin.

Somit sollte ich dann erstmal für das gröbste gerüstet sein oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten