• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 17-85mm USM, Fokusprobleme,Brummen

2g5

Themenersteller
Hallo ihr Experten,

nachdem ich einige Zeit im Forum gesucht habe, aber nichts passendes gefunden habe, möchte ich euch mein Problem erklären. Mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein o.g. Objektiv hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Autofokus. Im Brennweitebereich bis ca. 50mm fokussiert es, aber nicht sofort. Es springt kurz hin und her. Größer 50mm pumpt es ein paar mal und bleibt dann unscharf stehen.
Das besondere,was ich feststellen konnte ist, dass es jedesmal beim Fokussieren im Objektiv leise klackt, kurz brummt und dann wieder klackt. Dann ist still.
Das passiert auch, obwohl das Objektiv fokussiert hat.
Das Klacken und Brummen dauert immer ca. 2 Sekunden.

Wäre prima, wenn mir einer sagen könnte, was der Fehler ist. USM Motor, Blende, AF Einheit oder ein Flex-Kabel?

Danke im Voraus.

LG
Axel
 
Liegt in Regel an einem der Flexkabel, die speziell bei diesem Objektiv sehr bruchanfällig ist. Das Netz ist voll von verärgerten Berichten darüber. Es gibt sogar Werkstätten, die bei Ebay anbieten, das für nen Fuffi zu reparieren.

Beim (leisen) Klacken und Brummen handelt es sich wohl eher um den IS, das ist normal.

Gruß Hice
 
Danke für die ersten Hinweise.

Das Klacken und Brummen ist auch, wenn ich IS ausschalte.

Mein EF 20-35mm 1:3.5-4.5 USM macht solche Geräusche gar nicht.

VG
 
Ich besitze auch das 17-85 und nutze es meist an einer 100d. Gebraucht gekauft, laut Vorbesitzer bereits mit ausgetauschten Flexkabel. Es funktioniert problemlos und liefert für mich brauchbare Ergebnisse.

Hatte mich vorher intensiv informiert. Es gibt mit ein wenig Suche etliche Quellen und Reparaturanleitungen (nicht nachmachen:):)) um herauszufinden, was dort problematisch ist und wie man es löst. Nicht nur Flexkabel, auch 3 winzige Schräubchen, die sich von selbst losdrehen und den Zoomkranz blockieren sollen ein Problem sein. Wenn diese beiden Fehlerquellen ausgemerzt sind, hat man für wenig Geld ein akzeptables Objektiv. :lol::lol::lol:

Gruß Hice
 
ich hab mir mein altes 17-85 gerade wieder reparieren lassen, nachdem es ein Jahr kaputt im Schrank lag. Das Flexkabel ist damit inzwischen das DRITTE.
Lohnt sich auch nur, weil hier in der Türkei Kamera-Equipment extrem teuer ist und Reparaturen extrem billig (habe jedes Mal ca 25 Eur bezahlt.) Da begann es auch mit Hin-und Herpumpen und Geräuschen beim Scharfstellen...

Das gleiche Geräusch war allerdings bei meinem 15-85er auch - letztendlich war es ein loses Schräubchen, das schliesslich im Tubus rausgefallen ist und mir alles innen zerlegt hat.... :grumble:
 
Okay, ....danke für die Hinweise.
Ich habe schon mal das Objektiv zerlegt und das AF-Flexkabel bestellt. So auf den ersten Blick konnte ich keine Beschädigung feststellen. Bin gespannt, ob es nach dem Zusammenbau der fehler weg ist.

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten