• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gx80 Portrait Linsen??

vw170gt

Themenersteller
Servus, wie im Titel genannt suche ich eine gute Portrait Linse für meine GX80. Habe die gx80 mit 12-32 Kit Linse Grad und ausprobieren durfte ich schon die 25 mm 1.7 von Panasonic. Hat mich jetzt aber nicht so überzeugt.
Bin am überlegen zwischen Sigma 30mm 1.4 und Panasonic 42.5 mm. Hat jemand die Objektive mal gegeneinander getestet ? Oder gibt es da noch bezahlbare Alternativen?
 
Eine Alternative wäre das Olympus 45mm 1.8. Das Panasonic 42.5mm hat Dual IS, was ich für Portrait nicht unbedingt bräuchte. DFD würde dir beim Oly evtl. fehlen. Warum hast dir denn das 25mm nicht gefallen? Im Bereich Menschen nehme ich beide gern.
 
Servus, wie im Titel genannt suche ich eine gute Portrait Linse für meine GX80. Habe die gx80 mit 12-32 Kit Linse Grad und ausprobieren durfte ich schon die 25 mm 1.7 von Panasonic. Hat mich jetzt aber nicht so überzeugt.
Bin am überlegen zwischen Sigma 30mm 1.4 und Panasonic 42.5 mm. Hat jemand die Objektive mal gegeneinander getestet ? Oder gibt es da noch bezahlbare Alternativen?


Habe mich für das 42,5mm f 1,7 von pana entschieden, da dieses für den portraitbereich, 75mm bis 90mm, aus meiner erfahrung das geeignetere ist.
am rande: mit dem 12/32 kannst Du zwar via bildgröße "M" und aktiviertem teleconverter auch 90mm (89,6mm) nutzen, aber die freistellungsmöglichkeiten sind bei f 5,6 natürlich deutlich eingeschränkt und für mich somit nicht portraitgerecht.
Das 42,5-er hat eine wunderbare BQ und ein samtiges bokeh. Verwende es auch als makroersatz für pflanzenmakros oder andere nahaufnahmen im moderaten makrobereich und finde es einfach perfekt.

Bestimmt ist das sigma ebenfalls ein sehr gutes Objektiv, allerdings deutlich größer und gewichtiger da es für APS ausgelegt ist, aber dies ist kein nachteil für MFT. Sollte der makrobereich noch mitspielen, liegt das pana in der max. vergrößerung mit 0,2 vs. 0,4 deutlich vorne. Preislich liegen beide gleich.

Zur bodygröße der GX80 passt das 42,5-er besser und aus vorgenannten gründen hat dies meine empfehlung.

mike
 
Hallo,

machst du eher kommunikative Portraits oder distanziert beobachtende?
 
Eine preiswerte Alternative waere ein Adapter fuer MFT/PK und eine 50mm Festbrennweite von Pentax oder Revuenon mit Blende 1,4 und manuellem Fokus, wuerde unter 100 Euro kosten. Die Brennweite waere dann 100mm, bokehmaessig Blende 2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den noch bezahlbaren Analoglinsen wäre auch noch Minolta MD zu empfehlen. Passen von der Größe auch noch gut zu mft. Z.B. das 50 / 1.4 oder auch das 50/1.2 Wenn es mal günstiger irgendwo auftaucht.
Aber ich spreche nur aus meiner Erfahrung: Das habe ich dann mal eine Zeit lang gemacht, ist auch klasse, aber dann verwendet man doch wieder die normalen Systemobjektive weil es doch irgendwie stimmiger und schneller ist.

Aber qualitativ und von der Bokehseite gesehen, sind auch die alten schon sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für MICH wären 25 oder 30 mm an MFT zu kurz für Portrait - selbst mit den 35 am "langen" Ende meines Zooms tu ich mich manchmal schwer - 45 mm sind in normalen Innenräumen das Minimum (60 wären oft allerdings schon zu lang), outdoor oder in größeren Räumen halte ich dann auch gern mal den Konverter davor ...

Mit dem Gedanken an eine adaptierte MF-Lösung hab ich auch mal gespielt - aber die Einsparung war mir dann gegenüber einer nativen AF-Lösung nicht groß genug, und das 45/1,8, das man inzwischen auch schonmal für <200 € findet, wanderte mal für nen guten Preis zu mir. Und der C-180 war nur nen Appel und 'n Ei "teuer" ...

Bei mir sind es dann Ausnahmen, dass der Stabi "fehlt", wenn ich nicht auf die Belichtungszeiten achte (noch mehr mit Konverter - aber einen Tod muss man sterben, und damals gab es das günstige Pana noch nicht). Aber dann sind die auch schon so lang, dass schon ein "Motivstabi" (aka Eiszeit) her müsste ...
 
Ich habe das 1,8/45 Oly und liebe es - kompakt, schnell, klein und leicht, schöner Unschärfeverlauf. Bei der GX80 hast du ja auch einen Stabi im Gehäuse.
 
spielt das hier eine rolle, nein, also was soll die frage.

Warum beantwortest du die Frage für den TO?

Die Frage ist berechtigt. Kommunikative Portraits leben vom Umfeld und der Kommunikation. Dafür ist m.E eine Normalbrennweite, also etwa 25mm, besser geeignet. Für klassische Freistellung, also vielleicht "distanziert beobachtend", würde ich eher 45 oder 42,5mm wählen.
 
Warum beantwortest du die Frage für den TO?

Die Frage ist berechtigt. Kommunikative Portraits leben vom Umfeld und der Kommunikation. Dafür ist m.E eine Normalbrennweite, also etwa 25mm, besser geeignet. Für klassische Freistellung, also vielleicht "distanziert beobachtend", würde ich eher 45 oder 42,5mm wählen.

Ich hatte auch schon in kleineren Räumen das Problem, das das 45 mm zu lang ist, da sollte noch eine zweite Linse 15 - 30 mm mit in die Tasche oder aber das 12 - 40 2,8.
 
Also An Panasonic 25mm 1.7 hat mich die Abbildungsleistung und Freistellung nicht so wirklich überzeugt. Und ich hab das Gefühl das die 25mm nicht den 50 mm entsprechen.
Ich komme von EOS 650d und EOS 50d mit 50 mm 1.4 von Canon und Sigma 30mm 1.4 HSM
Und was die Abbildungsleistung angeht waren die deutlich besser.

Manuelle Objektive scheiden aus da ich auch öfters Kinder fotografiere.
 
30mm 1.4 an APSC entsprechen 45mm 2.1 an KB
Also 22.5 mm mit 1.05 an mFT

Das 25mm 0.95 würde dem von der Freistellung und Bildaussschnitt am nächsten kommen.

Bei 50mm 1.4 an APSC sind es 75mm 2.1 KB
Also 37.5mm 1.05 an mFT, da gibt es nichts entsprchendes.

Am ehesten noch das 42.5mm 0.95.

Will man viel Freistellung bei "wenig" Brennweite gibt es geeignetere Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch lange Zeit mit der EOS 650D fotografiert.
Ich nutze eigendl. ausschließlich das Panasonic Lumix G 42.5mm 1.7 für Portrait, aber manchmal auch das Leica DG Summilux 25mm 1.4. Preislich und qualitativ ist mein erst genanntes wirkl. empfehlenswert. An der GX80 übrings, an anderen sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Bin am überlegen zwischen Sigma 30mm 1.4 und Panasonic 42.5 mm. Hat jemand die Objektive mal gegeneinander getestet ? ..

Ich hatte zuerst das Panasonic 42.5. Bei einer Sonderaktion wurde ich dann schwach und habe das Sigma 30 bestellt - und kurze Zeit später das Panasonic 42.5 verkauft. Nicht weil das Pana schlecht war, sondern das Sigma mMn einfach viel universeller einsetzbar ist, und das bei wirklich sehr guter BQ.

Es ist seitdem mein am meisten benutztes Objektiv(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten