• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T20 Raw Daten in Adobe

fiekat

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir gestern eine X-T20 gekauft.
Nun habe ich heute Vormittag ein wenig fotografiert, natürlich in RAW, um jetzt festzustellen, dass die RAW DAten von Adobe wahrscheinlich noch nicht unterstützt werden.

Hat jemand eine Info für mich, wann das kommen soll?
 
Der direkte und genaueste Weg wäre der, den Service von Adobe zu kontaktieren.
Dann hättest du die Antwort aus 1. Hand ;)
 
Ich nutze bisher auch noch die JPEGs.
 
Du kannst mit einem EXIF-Editor das Kameramodell ändern. In deinem Fall wäre die X-T2 zu nehmen. Schau einfach mal bei Google/YouTube. Da gibt es viele Anleitungen (z.B. für die X100F :) ).
 
Wenn man einen ganzen Tag mit Raw fotografiert ist das Editieren einzelner Files aber keine so tolle Lösung. Dann lieber über DNG.
 
Danke für den Tipp mit dem Exif-Editor.
Im übrigen glaube ich kaum, dass ich jetzt am Wochenende von Adobe eine Information erhalten hätte.
So kann ich wenigstens erst einmal die Fotos von meiner neuen Cam anschauen und bin happy.
 
Du kannst mit einem EXIF-Editor das Kameramodell ändern. In deinem Fall wäre die X-T2 zu nehmen. Schau einfach mal bei Google/YouTube. Da gibt es viele Anleitungen (z.B. für die X100F :) ).

Könntest du mal einen Link einstellen, ich finde nur Beispiele in denen jpgs editiert werden. Danke im Voraus.

Gruß, Karl
 
Könntest du mal einen Link einstellen, ich finde nur Beispiele in denen jpgs editiert werden. Danke im Voraus.

Ich habe es gerade nochmal getestet. So sollte es funktionieren:

ExifTool herunterladen und entpacken.
Umbennen der .exe in "exiftool.exe".
In der Windows-Eingabeaufforderung (Windows+R -> cmd -> Enter) zu dem Pfad navigieren, wo die exiftool.exe-Datei liegt.
Dann folgendes eingeben:
exiftool -model="X-T2" -ext .RAF -r "C:\Users\Seb\Pictures\Archiv\2017\02\25" -overwrite_original
Wobei ihr natürlich euren Pfad anpassen solltet. Die RAF-Dateien werden hierbei überschrieben.
 
Hallo Gemeinde, seit vorgestern habe ich die x-t20. Auch ich muss mich jetzt damit beschäftigen, wie ich die RAWs bearbeiten kann. Ich würde am liebsten warten, bis mein Lightroom die RAFs lesen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein gekauftes LR6 überhaupt insofern updatefähig ist dass ich das neueste Camera RAW einbinden kann, oder ob das nur mit dem Abo funktioniert. Wenn das nicht gehen sollte, müsste ich mir den iridium DNG Konverter zulegen und meinen Arbeitsablauf verkomplizieren müssen. Das würde ich gerne vermeiden. Hat jemand bzgl. dem gekauften LR6 Ahnung?

Liebe Grüße von einem Fuji x - Einsteiger!
 
Die neuen Kameras und Bugfixes wurden bisher bei der LR 6 Standalone Version genau so nachgepatcht wie im Abo. Neue Features gibt es nur im Abo.
 
Da die JPEGS der Fujis so wunderschön sind, habe ich es am Ende immer mit dem Kamerainternen RAW-Konverter gemacht. Jeder hat ja seine Lieblingsfilmsimulation. Bei mir ist es Classic Chrome. Zu 90% gefallen mir die JPEGs der X-T1 super. 7% der RAW-Entwicklung mache ich in der Kamera, 3% am PC. Ich finde die Kamerainterne RAW-Entwicklung aber extrem gut. In der Regel kriege ich das so nicht hin.
Die 3% am PC sind dann ausgefallenere Szenarien mit extremer Sättigung oder HDRs oder eben andere Spezialfälle.
Seit der X-T1 nutze ich Lightroom nur noch sehr selten!

Wenn man also nur eine andere Filmsimulation anwenden will, dann sollte man das vielleicht einfach mal ausprobieren. Die T20 sollte das nicht schlechter können. Ich freu mich schon auf Acros^^ Heute Abend weiß ich wahrscheinlich mehr. Die T20 kommt heute... *freu*

Gruß
Das W
 
Du kannst mit einem EXIF-Editor das Kameramodell ändern. In deinem Fall wäre die X-T2 zu nehmen. Schau einfach mal bei Google/YouTube. Da gibt es viele Anleitungen (z.B. für die X100F :) ).

Vielen herzlichen Dank für den Hinweis.
Das klappt super mit der Anpassung der Exif-Daten.
 
probier doch mal den iridient transformer aus. evt kann der schon die rafs lesen und in lesbare dng/tiff files konvertieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten