• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony DSC-HX80 - Speicherkarte löschen.... wer hat das entwickelt?

eddsfh

Themenersteller
Die HX80 ist derzeit wirklich günstig für unter 300 Euro zu bekommen. Ich habe die Kamera vor ca. 2 Monaten gekauft und bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden damit.
Kurz die Punkte zur Kamera und am Ende das Dümmste, was ich bisher bei einer Kamera gesehen habe:

Die Bildqualität ist bei schönem Licht vernünftig. Beim Reinzoomen sieht man deutlich die Pixelartefakte, aber für normale nicht vergrößerte Aufnahmen bei gutem Licht sind die Bilder sehr gut. Die Farben sind sehr schön.
Verglichen mit meiner uralten HX20 ist die Randschärfe leider generell wesentlich schlechter. Wahrscheinlich ist dies der geringeren Objektivgröße bei größerem Zoom geschultet.
Zoomaufnahem mit 720mm bringen aber nicht wirklich viel mehr Details als die 500mm der HX20.
Die HX20 hat allerdings die Rauschunterdrückung in der Grundeinstellung wesentlich höher eingestellt, was zu weniger Details bzw. Vermatschung führt.

Die Bedienung und Geschwindigkeit der HX80 ist im Vergleich zur HX20 um Welten besser. Das Klappdisplay super, der digitale Sucher sehr gut brauchbar, auch wenn er sehr klein ist. Er ist auf jeden Fall scharf.

Immer noch unbrauchbar ist die Seriengeschwindigkeit von 10 Bildern/Sekunde, da nach Serien-Aufnahme die Kamera für weitere Aufnahmen erst mal sehr lange blockt. Für Sportaufnahmen hat man also nur ein Chance.... wirklich Schade. Für mich hat das nichts mit 10 Bilder/Sekunde Serienfunktion im wirklichen Sinne zu tun.

Im Vergleich zu meiner Panasonic FZ1000 bestehen zwischen den 720 mm der HX80 und den nur 400 mm der FZ1000 deutliche Unterschiede. Die FZ1000 bringt wesentlich mehr Details. Die HX80 kommt vielleicht in den Berech 300-350 mm der FZ1000.

Zum Bildstabilisator:
Bildstabilisator war bei der HX20 "unter aller Sau". Bei der HX80 soll es nun ein 5-Achsen Stabilisator sein. Dieser ist nicht viel besser als bei der HX20. Wirklich peinlich. Liebe Sony-Entwickler schaut Euch die Bildstabilisatoren von Panasonic oder Olympus mal genauer an.

So, nun zu dem Dümmsten, was ich je bei einer Kamera im Speicherbereich/Löschen erfahren mußte:

Nach dem Rüberziehen der Aufnahmen auf dem PC (Drag and Drop) erscheint nach Erneutem Einlegen der Speicherkarte in die HX80 folgendes nach Drücken der Wiedergabe-Taste im Display:

“Nicht darstellbar”
Menü “Löschen”
“Alle Bilder mit diesem Dat.”
OK
dann kommt folgendes Display (dauert mehrere Sekunden)
“Datenrückgewinnung bitte warten”
“Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt abgeschlossen. Daten wiederherstellen?”
Eingabe
Ausführen? “Dies kann Daten....”
Eingabe
“Datenrückgewinnung Bitte warten”

Danach hat man nur noch 1 “nicht darstellbares Bild” bei Wiedergabe und kann es über die Löschtaste löschen.

Welcher Entwickler hat sich so etwas überlegt oder welcher Qualitäter hat so etwas freigegeben bzw. bis heute sich nicht darum gekümmert diesen inakzepteblen Fehler zu beseitigen?
Dümmer geht es wirklich nicht. Mich würde da wirklich interessieren, was dahinter steckt.

Falls Sony diese Seite mitliest, bitte um Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Postings bekomme ich immer Pickel. Hier sitzt das Problem wohl direkt hinter der Kamera. Lösch die Bilder einfach in der Kamera bzw. formatiere die Karte IN der Kamera und lösch keine Bilder auf der Karte am PC. Sollte eigentlich schon längstens bekannt sein.

Und ich glaube für Sportaufnahmen ist eine solche Kamera auch nicht gebaut :ugly:.
 
Bei solchen Postings bekomme ich immer Pickel. Hier sitzt das Problem wohl direkt hinter der Kamera. Lösch die Bilder einfach in der Kamera bzw. formatiere die Karte IN der Kamera und lösch keine Bilder auf der Karte am PC. Sollte eigentlich schon längstens bekannt sein.

Und ich glaube für Sportaufnahmen ist eine solche Kamera auch nicht gebaut :ugly:.

Gebe Dir zum Teil Recht. Bilder können nach Einlegen der SD-Karte in den PC kopiert werden und nach Einlegen der Karte in die Kamera erneut in der Kamera gelöscht (oder auch die Karte formatiert) werden. Aber wozu. Bei allen (habe sein 1999 mittlerweile genau 30 digitale Kameras gekauft) waren nach Drag and Drop die Bilder weg und ich mußte nicht erneut die Bilder in der Kamera löschen oder die Karte neu formatieren. Übrigens auch bei der HX20 ging das noch. Warum hat das jemand geändert?
nex69, Du hast Die Kamera gar nicht, oder? Sonst wüßtest Du, wovon ich rede?

Diese Superzoom Kameras sind perfekt für Triathlon Serienaufnahmen. Ein Radfahrer kann durch die extreme Tiefenschärfe des kleinen Sensors relativ lang mit AF hervorragend aufgenommen werden ohne sofort aus den Schärfebereich zu laufen. Das klappt super z.B bei Panasonic, weil man zwar vielleicht etwas weniger als 10 Bilder/sek aufnehmen kann, dafür dies aber länger als eine Sekunde tun kann, oder mal kurz neu nachfokussiert. Und das geht leider mit der HX80 nicht.
Sehe die Kamera auch nicht als reine Sportkamera an, dafür ist meine FZ1000 wesentlich besser geeignet, aber wenn Sony mit 10 Bilder/sek wirbt und damit Wettbewerber laut Datenblatt übertrifft, dann kommt mir dieser Fake schon negativ hoch.
Nichtsdestotrotz bin ich - außer den erwähnten Punkten - mit der Kamera zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Krampf mit "nicht darstellbar" & die darauf folgende Löschorgie hat meine HX60 auch schon, ist also schon länger so. Wenn ich mich recht erinnere hatte das eine meine ersten NEXen auch, weiß´ aber nicht mehr welche. Die Kamera legt irgendwie eine extra Datenbank auf der Karte an, die nach dem Löschen im PC dann natürlich nicht mehr stimmt. Ich verwende ACDSee Ultimate 9 für den Import der Bilder/Videos, könnte evtl. auch daran liegen.
 
Menü: "Koffer" -> 5 -> Bild-DB wiederherst.

DB = Datenbank

Warum gibt es diesen Menüpunkt bei vielen Sonykameras? :rolleyes:

Damit man die Datenbank auf den neuesten Stand bringen kann, wenn man am Inhalt der Karte im PC herumgefummelt hatte.
Scheint sich nicht herumzusprechen! :grumble:
 
Deswegen ist es dennoch totaler Käse. Dann kann ich ja gleich in der Kamera neu Formatieren - will ich aber nicht. Import auf den PC, automatisch danach löschen & gut is´. Andere Hersteller bekommen das hin, Sony scheinbar nicht... :p
 
Menü: "Koffer" -> 5 -> Bild-DB wiederherst.

DB = Datenbank

Warum gibt es diesen Menüpunkt bei vielen Sonykameras? :rolleyes:

Damit man die Datenbank auf den neuesten Stand bringen kann, wenn man am Inhalt der Karte im PC herumgefummelt hatte.
Scheint sich nicht herumzusprechen! :grumble:

Hab gerade mal mit der Karte am PC rumgefummelt. Bilder einfach auf PC rübergezogen.
Karte wieder in Kamera eingelegt und bin zu dem Menüpunkt "Bild-DB wiederherst." gegangen. Dann erscheint "Bilddatenbank prüfen?" und nach Eingabe "Biddatenbankdatei-Fehler. Wiederherstellen?". Dann "Abgeschlossen".
Trotzdem keine Bilder mehr da.
Verstehe den Sinn einfach nicht ....
 
Hab gerade mal mit der Karte am PC rumgefummelt. Bilder einfach auf PC rübergezogen.

"Rübergezogen" heißt, per Drag&Drop die Bilder verschieben, das ist in der Tat das Dümmste, was man machen kann. Wie kommt man auf solche Ideen?

"Copy&Paste" heißt das Zauberwort, markieren, kopieren (Strg. C) und auf dem PC einfügen (Strg. V). So macht man das und nicht anders.
 
Hab gerade mal mit der Karte am PC rumgefummelt. Bilder einfach auf PC rübergezogen.
Karte wieder in Kamera eingelegt und bin zu dem Menüpunkt "Bild-DB wiederherst." gegangen. Dann erscheint "Bilddatenbank prüfen?" und nach Eingabe "Biddatenbankdatei-Fehler. Wiederherstellen?". Dann "Abgeschlossen".
Trotzdem keine Bilder mehr da.
Verstehe den Sinn einfach nicht ....

Falls du dein Statement nicht ironisch gemeint hast, hätte ich eine kurze Erklärung für dich:

Wenn in einer Sony-Kamera eine Speicherkarte formatiert wird, werden während dieses Vorgangs mehrere Ordner und auch Dateien auf der Karte angelegt. Es gibt Ordner für Bilder und Ordner für Videos und es gibt eine Bilddatenbank in einem eigenen Ordner. Vereinfacht ausgedrückt, ist die Bilddatenbank ein Spezialinhaltsverzeichnis für diese Karte. Das bedeutet auch, dass jede Speicherkarte für deine Sonykamera eine eigene Bilddatenbank enthält.

Wenn du Bilder in deiner Kamera löschst, hält deine Kamera die Bilddatenbank automatisch aktuell. Wenn du aber Bilder am PC verschiebst oder löschst, kriegt die Kamera davon ja nichts mit. Um dieses Manko zu beheben, gibt es den Menüpunkt: "Bild-DB wiederherstellen". Wenn du also Bilder auf der Karte mit Hilfe eines Kartenlesers löschst oder sogar wieder zurückspielst, solltest du diesen Menüpunkt unbedingt aufrufen. Es wird dann die Bild-DB korrigiert und an die vorgefundenen Verhältnisse angepasst. Es werden natürlich keine Bilder wiederhergestellt. Dafür gibt es Recoverytools wie z.B. Recuva usw. Wenn du eine Bild-DB nicht aktualisierst, obwohl du Bilder außerhalb der Kamera gelöscht hast, kann es zu Fehlern kommen, wenn die Kamera neue Bilder abspeichern will.

Vielen Fotografen fehlt für diese Vorgehensweise von Sony das Verständnis, deshalb empfehlen sie das "Formatieren". Dann hast du aber immer eine leere Karte und kannst keine Bilder darauf belassen. Warum Sony an dieser Stelle einen eigenen Weg geht, kann ich dir auch nicht erklären.

Jetzt ist die "kurze Erklärung" doch ein wenig länger geworden. Ich hoffe, sie war verständlich.
 
Rudolino: Danke für die Erklärung. Das hilft zumindest zu verstehen, was dahinter stecken soll.

Trotzdem hatte ich noch bei keiner anderen Kamera ein Problem auf der Speicherkarte mit der Ordnerzuordnung nach Drag & Drop der Bilder zum PC gehabt.
Wenn jemand dabei tatsächlich ganze Ordner verschieben sollte und die Kamera danach Probleme bekommen sollte, dann kann er ja gerne Formatieren.
Ich würde gerne weiterhin die Bilder (wie ich es schon seit 1999 mache) auf den PC rüberziehen und nicht danach nochmal die Bilder in der Kamera erneut löschen müssen.
 
"Rübergezogen" heißt, per Drag&Drop die Bilder verschieben, das ist in der Tat das Dümmste, was man machen kann. Wie kommt man auf solche Ideen?

"Copy&Paste" heißt das Zauberwort, markieren, kopieren (Strg. C) und auf dem PC einfügen (Strg. V). So macht man das und nicht anders.

So ist es.
Eine Grundregel bei der EDV lautet: Man sollte immer möglichst mindestens zwei fehlerfreie Kopien haben. ;)

Bei Drag&Drop ist das nicht gegeben, da kann ja alles mögliche passieren (Stromausfall, Festplattenfehler usw) und dann sind die Bilder futsch. :eek:
 
So ist es.
Eine Grundregel bei der EDV lautet: Man sollte immer möglichst mindestens zwei fehlerfreie Kopien haben. ;)

Bei Drag&Drop ist das nicht gegeben, da kann ja alles mögliche passieren (Stromausfall, Festplattenfehler usw) und dann sind die Bilder futsch. :eek:

Ich kann mit meinen Daten sehr gut umgehen. Eine zweite Kopie kommt bei mir auf eine externe Festplatte und bleibt nicht auf der Speicherkarte.
 
Ich würde gerne weiterhin die Bilder (wie ich es schon seit 1999 mache) auf den PC rüberziehen und nicht danach nochmal die Bilder in der Kamera erneut löschen müssen.

Ganz einfach: Andere Kamera kaufen.

Die hat zwar dann vermutlich all die komfortablen Kalender-, Vorschau- und WLAN-Funktionen wie die Sony nicht, aber wenn das KISS-Prinzip die alles entscheidende Maxime ist, muss man halt Konsequenzen ziehen.
 
Ganz einfach: Andere Kamera kaufen.

Die hat zwar dann vermutlich all die komfortablen Kalender-, Vorschau- und WLAN-Funktionen wie die Sony nicht, aber wenn das KISS-Prinzip die alles entscheidende Maxime ist, muss man halt Konsequenzen ziehen.

Ich glaube, Du hast Recht. Es ist ganz einfach der ganze Schnickschnack, den ich einfach nicht mag. Will halt eigentlich nur Fotografieren und alles praktisch einfach nutzen.
Werde vielleicht doch die Bilder künftig über WLAN reinladen. Bin da aber auch etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Hatte da schon schlechte Erfahrungen mit meiner Garmin Uhr gemacht, die während des Reinladens der Trainingsdaten eine neue Firmware aufgespielt hatte wodurch alle Grunddaten verstellt worden sind.
 
Ich kann mit meinen Daten sehr gut umgehen. Eine zweite Kopie kommt bei mir auf eine externe Festplatte und bleibt nicht auf der Speicherkarte.

Das tust du aber nicht. Bei Drag&Drop wird die Datei auf die Festplatte kopiert und dann auf der Speicherkarte gelöscht. Passiert nun irgendetwas - Fehler beim Kopieren oder so - dann ist die Datei auf der Festplatte defekt und auf der Speicherkarte ist sie futsch. Jetzt wirst Du sagen, das ist Dir noch nie passiert. Gut so. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Ich kopiere daher die Bilder auf die Festplatte und erst wenn ich mir alle angeschaut habe, formatiere ich die Karte in der Kamera.

Warum formatieren? Erstens geht es oftmals schneller und zum anderen werden die Datenstrukturen für die Verzeichnisse dann neu geschrieben. Beim Löschen werde diese Daten dagegen aktualisiert - was eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Das Datenbankaktalisieren der Sony macht es sogar noch schlimmer, da werden noch mehr Daten sinnlos aktualisiert.

Denk mal drüber nach, ob Du deinen Workflo änderst. Es wäre sicherer und du hast weniger Ärger, egal welche Kamera Du nutzt.
 
Das tust du aber nicht. Bei Drag&Drop wird die Datei auf die Festplatte kopiert und dann auf der Speicherkarte gelöscht. Passiert nun irgendetwas - Fehler beim Kopieren oder so - dann ist die Datei auf der Festplatte defekt und auf der Speicherkarte ist sie futsch. Jetzt wirst Du sagen, das ist Dir noch nie passiert. Gut so. Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Ich kopiere daher die Bilder auf die Festplatte und erst wenn ich mir alle angeschaut habe, formatiere ich die Karte in der Kamera.

Warum formatieren? Erstens geht es oftmals schneller und zum anderen werden die Datenstrukturen für die Verzeichnisse dann neu geschrieben. Beim Löschen werde diese Daten dagegen aktualisiert - was eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Das Datenbankaktalisieren der Sony macht es sogar noch schlimmer, da werden noch mehr Daten sinnlos aktualisiert.

Denk mal drüber nach, ob Du deinen Workflo änderst. Es wäre sicherer und du hast weniger Ärger, egal welche Kamera Du nutzt.

Bei wichtigen Urlaubsbildern kopiere ich die Bilder von der Karte auf den PC. Wenn die Bilder am PC sind und aufrufbar, dann lösche ich aber trotzdem die Bilder direkt von der Karte. Ich will nach Einlegen der Karte in die Kamera diese nicht Einschalten und Formatieren. Das empfinde ich einfach als einen zusätzlichen unnötigen Vorgang.

Und Du hast auch damit Recht. Mir ist in den letzen 18 Jahren kein einziges Mal beim Kopiervorgang ein Fehler aufgetreten. Die ersten Bilder wurden noch mit SmartMedia-Karten in einen Diskettenadapter eingelegt und rübergezogen. Hat da noch unendlich lang gedauert.
Hab gerade mal auf meiner externen Festplatte geschaut. Sind ca. 50.000 Bilder drauf. Gemacht und rübergezogen hab ich wahrscheinlich das 5 bis 10-fache.
Eine Versicherung gegen Meteroiteneinschlag würde sicher genauso viel Sinn machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten