• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a6500?

Bob Sky

Themenersteller
Aktuell fotografiere ich mit dem Sony APS-C System.
Hierbei besitze ich Objektive mit OSS und ohne (keine Bildstabilisierung).
Aktuell denke ich über den Kauf einer Sony a6500 nach, da die Kamera eine interne Bildstabilisierung hat, und ich somit einige Objektive ohne OSS aufwerten würde.
Ist die Kamera empfehlenswert?
Macht es Sinn auf das Nachfolgemodell zu warten, welches in Q2 2018 kommen soll (habe Gerüchte im Netz mal aufgeschnappt).
 
Aktuell fotografiere ich mit dem Sony APS-C System.

Mit welcher Kamera?

Ist die Kamera empfehlenswert?

Ja sicher. Nicht nur wegen dem Bildstabi sondern auch wegen dem viel grösseren Cache, Touchscreen, dem grösseren Handgriff, dem stabilen Gehäuse usw.

Macht es Sinn auf das Nachfolgemodell zu warten, welches in Q2 2018 kommen soll (habe Gerüchte im Netz mal aufgeschnappt).

Nein. Warten kann man immer. Und da es nur Gerüchte sind, ist überhaupt nicht sicher, was und wann Sony irgendwas bringen wird. Ich erwarte da übrigens eher sowas wie eine Alpha 9 light mit APS-C Sensor. Das wäre was ganz anderes als die aktuelle 6500 im kompakten Rangefinder Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a6000 ist meine modernste APS Kamera, sonst ältere.
Lohnt der Sprung und der saftige Mehrpreis von der a6000 auf die a6500?
 
Kommt drauf an was du damit vorhast.
 
Wenn du den Bildstabi brauchst, dann musst du für dich bewerten, ob es dir das Geld wert ist. Das können wir dir nicht abnehmen. Auch die anderen Features, insbesondere besseren AF sind in bestimmten Situationen wertvoll.
 
Sogesehen ist die a6500 eine rundum bessere Kamera. Bestellung ist rausgegangen :)
Ich nutze die Kamera hauptsächlich auf Reisen.
 
Ich bezweifle dass die Bilder besser werden. Der größte Vorteil ist das Filmen mit nicht stabilisierten Objektiven.

Das stimmt so nicht. Ich filme überhaupt nicht. Für mich war der grösste Vorteil der viel bessere AF und der viel grössere Cache bei Sportaufnahmen. Und der grössere Griff ist mit grossen Objektiven ebenfalls Gold wert. Insbesondere mit zusätzlichem Batteriegriff. Wer oft bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert profitiert vom deutlich rauschärmeren Sensor.
Mir scheint, dass viele Leute, die immer wiederholen, dass A6300 und 6500 keine Vorteile gegenüber der 6000 hätten, die Kameras nie in der Hand hatten oder zumindest nie länger selber benutzt haben.
 
Ich bezweifle dass die Bilder besser werden..
Das kann man in jedem Kamera und Objektiv Thread als Standard Floskel schreiben.. macht aber in einem technischen Forum keinen Sinn.. ;)
Der größte Vorteil ist das Filmen mit nicht stabilisierten Objektiven.
Weiß nicht ob du schon mal intensiv mit einer A6300/A6500 fotografiert hast, aber die sind in allen Belangen Hard-/ und vor allem auch Software mäßig deutlich mehr Kamera geworden. Sie bieten so ziemlich alles was das Herz wünscht, selbst Funktionen die man bei einer A7II noch schmerzlich vermisst..

Aber das die beiden sich nur für videographen lohnen hält sich hartnäckig..
 
Wer oft bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert profitiert vom deutlich rauschärmeren Sensor.

Ich war echt erschrocken, als ich die ersten Bilder bei iso3200 gesehen habe.
Mag sein, das es deutlich besser als bei der a6000 ist, es ist aber für mich immer noch ungenügend.
Vielleicht bin ich auch von der a7R einfach anderes gewohnt.
Ansonsten kann ich bisher bis auf das für mich immer noch starkes iso Rauschen nichts schlechtes über die a6500 sagen.
OK der Gucki gefällt mir immer noch nicht.
 
Ich überlege auch, die gleiche Kamera zu kaufen,
einen kleinen ISO-Test im Foto-Laden gemacht
(mein Rucksack auf dem Boden),
beide Aufnahmen nur verkleinert,
danach mit 75% WEB-Qualität in CS6 abgespeichert:
 

Anhänge

Ich war echt erschrocken, als ich die ersten Bilder bei iso3200 gesehen habe.
Mag sein, das es deutlich besser als bei der a6000 ist, es ist aber für mich immer noch ungenügend.
Vielleicht bin ich auch von der a7R einfach anderes gewohnt.
Ansonsten kann ich bisher bis auf das für mich immer noch starkes iso Rauschen nichts schlechtes über die a6500 sagen.
OK der Gucki gefällt mir immer noch nicht.

Rauschen wird immer einer der größten Nachteile von APS-C ggü. KB bleiben, das liegt in der Natur der Technologie. Trotzdem ist die a6500 (und a6300) die in Anzeige auf das Rauschen excellent für eine APS-C Kamera, weit besser als die a6000 oder zum Beispiels die Canon 7D2.
 
Für mich war der grösste Vorteil der viel bessere AF und der viel grössere Cache bei Sportaufnahmen. Und der grössere Griff ist mit grossen Objektiven ebenfalls Gold wert. Insbesondere mit zusätzlichem Batteriegriff. Wer oft bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert profitiert vom deutlich rauschärmeren Sensor.

Ok, wer öfters Sportaufnahmen macht, bei dem ein präziser AF erforderlich ist, ist mit der a6000 unterlegen. Für viele Sportdisziplinen wird eh vorher der Fokuspunkt ausgesucht und dann draufgehalten.

Das kann man in jedem Kamera und Objektiv Thread als Standard Floskel schreiben.. macht aber in einem technischen Forum keinen Sinn.. ;)

Weiß nicht ob du schon mal intensiv mit einer A6300/A6500 fotografiert hast, aber die sind in allen Belangen Hard-/ und vor allem auch Software mäßig deutlich mehr Kamera geworden. Sie bieten so ziemlich alles was das Herz wünscht, selbst Funktionen die man bei einer A7II noch schmerzlich vermisst..

Aber das die beiden sich nur für videographen lohnen hält sich hartnäckig..

Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einer a6300 zu schießen und bin immer noch unschlüssig, ob ich nicht von KB auf die a6300 gehen soll. Die Funktionen allein, machen die Bilder nicht besser. Aber beim Filmen sieht man am Endbild den Unterschied eines OSS (und 4K vs HD (y))
 
Ich war echt erschrocken, als ich die ersten Bilder bei iso3200 gesehen habe.
Mag sein, das es deutlich besser als bei der a6000 ist, es ist aber für mich immer noch ungenügend...

Ungenügend im Vergleich zu was?
Du wirst keine APS-C Systemkamera finden, die im RAW Vergleich weniger rauscht.
Klar ist KB da besser aber mFT z.B. auch duetlich schlechter!
Ich begrenze APS-C immer auf 1600 ISO und das paßt für mich.
 
Für viele Sportdisziplinen wird eh vorher der Fokuspunkt ausgesucht und dann draufgehalten.

Für welche? Bei Motocross bestimmt nicht. ich will ja nicht 90% Ausschuss sondern 98% scharfe Fotos und das schafft die A6500 locker. Der AF ist gut genug dafür. Mit der A9 ist der Ausschuss sogar bei nahezu Null.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten