• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera für Reisen bis 1000€

gellar nem

Themenersteller
Hi,

ich suche eine Kamera:

- klein und leicht, keine dicke DSLR
- robust und langlebig für 5-7 Jahre
- für Reisen
- Landschaftsaufnahmen, viel Weitwinkel und UWW
- Tele nicht benötigt
- gerne arbeite ich mit Festbrennweiten, auch manuelle z.B. von Valimex oder gute M42 Raritäten
- gute Low-Light Eigenschaften durch IS und/oder high-ISO
- gute Bilder Out-Of-The-Box, dass nur selten RAW-Entwicklung nötig
- gute Einstellmöglichkeiten auch manuell oder halbmanuell die Kamera zu bedienen.

Budget max: 1000€
Budget Wunsch: 500€ :D

Gebrauchtkauf ist OK.


Früher habe ich mit einer EOS 30D und Tamron 17-50 2.8 + Canon 50mm 1.8 und vielen 1,4er, 1,8er, 2,8er M42 Objektiven fotografiert.
Dann mit einer Systemkamera Fuji X-M1 und 17-55 mit der ich sehr zufrieden war. Wurde gestohlen.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:

Fujifilm X100t oder X100F.

Sie hat eigentlich fast alles, was du dir wünscht:
- gute JPEGs OOC, so dass du wenig RAW bearbeiten musst
- robust gebaut und super in der Haptik
- Festbrennweite, mit 35mm (KB-Format) für Reisen und Street super geeignet
- klein, handlich, unauffällig

(y)
 
Vielleicht eine gebrauchte PEN-F von Olympus, weil die eben für die genannten "Out-Of-The-Box"-Bilder konzipiert ist (gute und variable JPG-Engine, umfangreiche Modi) und einfach schick aussieht. Dazu entweder das 9-18mm von Olympus oder das 7-14mm von Panasonic als UWW.
Oder eine Fuji X-T10 oder X-T1 mit gewünschten Fuji-Objektiven.
 
Meine Empfehlung:

Fujifilm X100t oder X100F.


danke, leider bin ich mit diese Modellen aber nicht variabel WW oder UWW Aufnahmen zu machen, auch nicht gut freizustellen.
Da brauche ich schon mehr Brennweitenvariation.


Vielleicht eine gebrauchte PEN-F von Olympus, weil die eben für die genannten "Out-Of-The-Box"-Bilder konzipiert ist (gute und variable JPG-Engine, umfangreiche Modi) und einfach schick aussieht. Dazu entweder das 9-18mm von Olympus oder das 7-14mm von Panasonic als UWW.

PEN-F ist leider zu teuer, der Body alleine kostet 1000.
Ich denke es macht Sinn in den Body maximal 500€ zu investieren um noch 500€ für Objektive zu haben.

Oder eine Fuji X-T10 oder X-T1 mit gewünschten Fuji-Objektiven.

Ja, die sehen interessant aus. Habe ich bei Gebrauchtkauf noch 500-650€ übrig für Objektive.


Was haltet ihr von der folgenden Kombination ohne weitere Objektive?
- Olympus OMD X-EM1 (Gebraucht 500€)
- Olympus M. Zuiko 12-40mm f2.8 PRO (Gebraucht 500-600€)

Inwiefern hat die neuere OMD X-EM10 II Vorteile zur X-EM1 ?
Würde eure Wahl zur X-EM1 oder eher zur X-EM10 oder Fuji X-T10 oder X-T1 gehen ?
Was sind die Vor- und Nachteile zu den erwähnten Fuji Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Fuji X-T10 oder X-T1 mit gewünschten Fuji-Objektiven.

Da kostet das gewünschte UWW ja alleine schon 1000 Euro!

Vielleicht eine Olympus OM-D-EM5 mit Panasonic 12-60/3.5-5.6? Die Kombination dürfte gebraucht für 500 erhältlich sein und ist nicht nur flexibel, sondern immerhin auch abgedichtet. Je nachdem wohin es geht könnte das der Langlebigkeit der Kamera sehr zuträglich sein :ugly:.
Im erweiterten Budget wäre dann noch Platz für das schon erwähnte Olympus 9-18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der folgenden Kombination ohne weitere Objektive?
- Olympus OMD X-EM1 (Gebraucht 500€)
- Olympus M. Zuiko 12-40mm f2.8 PRO (Gebraucht 500-600€)
Das 12-40 ist ein sehr gutes Objektiv und teilweise auch gut für Makros einsetzbar. An meiner E-P5 war es mir einen ticken zu groß, zu einer E-M1 passt es perfekt.
Inwiefern hat die neuere OMD X-EM10 II Vorteile zur X-EM1 ?
Mal abgesehen von Größe/Gewicht sehe ich nur Nachteile bei der E-M10II (und bei der neuen E-M10III wurden es sogar noch eher mehr Nachteile als weniger)
Würde eure Wahl zur X-EM1 oder eher zur X-EM10
E-M1
Fuji X-T10 oder X-T1 gehen ?
X-T1

E-M1 + 12-40f2.8 oder X-T1 + 1855 sollten beide gut passen.

An der Fuji könntest Du für Weitwinkel ein Samyang 12mm f2 dazu nehmen. Bei Nativen UWW Zooms wird's bei beiden Teuer..
 
Würde eure Wahl zur X-EM1 oder eher zur X-EM10 oder Fuji X-T10 oder X-T1 gehen ?
Auf die Antwort bekommst Du aus dem Olympus- und dem Fujilager unterschiedliche Antworten.
Am Ende sind alle 4 Kameras gute Kameras und man kann gute Bilder damit machen. Olympus ist im Endeffekt etwas kleiner, leichter, hat den leistungsfähigeren Stabilisator (im Gehäuse und mir zwei Objektiven sogar Dual) und hat bei den Funktionen die Nase vorn. Fuji hat die klassichere Anmutung und wenn man wirklich alles richtig ausnutzt hier und da mehr Reserven.

Nicht nur weil ich aus dem Olympuslager komme, würde ich hier diese empfehlen, einmal geht es hier um Reisen, da ist i.d.R. Kompaktheit eher wünschenswert und andererseits sehe ich hier keinen Bedarf an "Klassik" und dem letzten Quentchen Bildqualität - den ISO-Vorteil der Fuji kann die Olympus mit dem Stabi ausgleichen - zumindest solange sich das Motiv nicht weiter bewegt (bei Landschaft selten der Fall).
Dazu kommt das günstigere und kompaktere Weitwinkel.

Da Du aber schon Fuji hattest, kann auch das schon ein ausreichender Grund sein um sich dafür zu entscheiden - das ist aber dann eine Entscheidung die nur Du treffen kannst.
Wie gesagt: Deine fotografischen Ziele wirst Du so oder so erreichen können.
 
Die alte Oly EM1 mit dem 12-40 Pro ist 'ne tolle Kombi, die ich selber viel und gerne einsetze. Aber sie ist weder leicht, noch klein. Zudem ist das 12-40 bestenfalls ein gemäßigtes WW. Ich benutz' die 12 mm ganz gerne (entspricht 24 mm an KB), aber wenn Du UWW willst, dann müsstest Du entweder in das 7-14 Pro investieren - und das ist locker doppelt so teuer wie das 12-40 (ja, auch gebraucht!), oder Dir das 8mm/f1,8 Pro anschaffen (das auch was kostet). Das 9-18/f4,0-5,6 wäre mir zu lichtschwach.

Ein Vorteil der Kombi EM1/12-40Pro wäre, dass sie sehr stabil und wettergeschützt ist. Nur, wie gesagt - UWW haste damit nicht, und wenn Du UWW haben möchtest, wird's teuer (egal in welchem System).

Wenn Dir die EM1 in Sachen Größe und Formfaktor gefällt, könntest Du Dir auch mal die Panasonic G81 ansehen. Mit dem zugegebenermaßen lichtschwachen 12-60mm/f3,5-5,6 bekommt man sie für unter 1.000 Euro. Und die hat im Vergleich zur EM 1 die wesentlich neuere Technik verbaut.

Die Fuji X100F finde ich persönlich sehr reizvoll, weil sie tatsächlich so klein ist, dass sie in eine größere Jackentasche passt. Dazu hat sie immerhin f2,0 und den eingebauten ND-Filter. Und mit der nachrüstbaren Vorsatzlinse WCL-X100II kämst Du immerhin auf 19 mm (28mm an Kleinbild).

... und wenn Du mal 'nen Blick hier in den Fuji-Bereich des "Biete" Forums wirfst, wirst Du sogar eine X-T20 finden, die passen könnte:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Fuji T10 mit dem 18-55 2.8-4.0, oder 16-50 II
Dazu noch ein 23F2 oder 12mm F2.

Von allen meinen Kameras bin ich mit den JPEGs der Fuji immer am zufriedensten und bearbeite dort sehr selten nach.
 
Nein, das Samyang ist auch ganz bezahlbar. Eine UWW-Festbrennweite ist aber immer auch etwas speziell. Im UWW-Bereich machen ein oder zwei mm mehr oder weniger schon einen deutlichen Unterschied. Hier würde ich mich nur an eine Festbrennweite binden, wenn ich die Lichtstärke unbedingt brauche.
 
okay, die Fuji Kameras sind für mich trotzdem erstmal raus weil mir das System sehr teuer, an Objektiven nicht sehr variabel und wenig kompakt scheint, besonders wenn ich lichtstarke Zoom Objektive haben möchte.

Jetzt schwanke ich beim Body zwischen:

Panasonic GX80
Olympus OM-D X-M1 E-M1


Mit der GX80 bin ich ca 100-150€ günstiger und sie ist kleiner als die OM-D. Meine Anforderungen seht ihr ja im Ausgangspost.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die E-M1? Eine X-M1 gibt es bei Olympus nicht.


Am besten beide mal antesten, ich kenne nur die E-M1, ist eine super Kamera!
 
Jetzt schwanke ich beim Body zwischen:
Panasonic GX80
Olympus OM-D X-M1

Nach Möglichkeit selber testen! Die E-M1 dürfte den besseren Sucher haben und ist gegen Spritzwasser- und Staub geschützt (natürlich nur mit entsprechenden Objektiven). Außerdem hat sie nette Sachen wie Live-Bulb und Live-Composite. Vom Handling her ist sie für professionelle Ansprüche konzipiert. Die GX80 ist kompakter durch den fehlenden Sucherbuckel und den kleineren Griff. Sie hat nette Features wie 4K-Pre-Burst und Post Focus. Von der Bildqualität nehmen sich beide Kameras nichts. Vielleicht solltest du auch die gewünschten Objektive mit einbeziehen. Zwar kann man die Objektive beider Hersteller untereinander kombinieren, dennoch ist die Harmonie mit dem herstellereigenen Objektiven etwas besser (z.B. kann man das geniale 12-32mm Pancake von Panasonic an einer Olympus nicht manuell fokusieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als hinweis, da du hauptsächlich Weitwinkel und Landschaft fotografieren willst... ich wollte von Pentax auf Fuji und später auf Olympus mft wechseln, musste aber feststellen, daß gerade gegenlichtfeste Weitwinkelobjektive mit denen man auch mal in die Sonne fotografieren kann, (Blendensterne usw) bei beiden Systemen nicht vorhanden sind.

Es gibt sehr viele schöne objektive bei Fuji und mft allerdings sind fast alle auf Lichtstärke und Schärfe bei Offenblende optimiert...was nicht unbedingt optimal für Landschaftsaufnahmen ist.

Kurze Rede Kurzer sinn, es gab bei beiden Systemen nichts was mein Pentax Da 15 ersetzen konnte...bei Nikon oder Canon gibt's sowas auch.
Braucht warscheinlich nicht jeder, aber ich wollte nur drauf hinweisen.

Objektive genauer anschauen, Schärfe ab Offenblende 1.8 ist nicht alles.
 
Bei Reisen, werden von Dir vermutlich auch Landschaften fotografiert.
Bei den Weitwinkel Objektiven gibt es bei MFT sehr wenig verfügbare. tatsächlich hat Olympus eins (UWW), das aber sehr teuer ist, und vielleicht garnicht mehr produziert wird. Für Landschaften ist das MFT 4:3 Format nicht so gut geeignet (das MFT Format hatten früher die alten Röhrenfernseher).
Ansonsten wäre bei APS Fuji und Sony geeignet. Die haben viel mehr Dynamic Range als MFT.
 
Bei den Weitwinkel Objektiven gibt es bei MFT sehr wenig verfügbare. tatsächlich hat Olympus eins (UWW), das aber sehr teuer ist, und vielleicht garnicht mehr produziert wird.

... - ab wie viel mm äquivalent Kleinbildformat beginnt bei Dir UWW? Hier eine Auswahl an mFT-Objektiven - auch die Zoom beachten ;)

Muss man für Landschaftsaufnahmen UWW nutzen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
danke für die vielen Tipps, ich habe mich auf Grund der Kompaktheit und Preis der Systeme (inkl. Preislevel für weitere Objektive) für die Panasonic GX80 mit 12-35mm Pancance entschieden. Neupreis über ebay-shop 470€.

Bleibt Budget übrig zur Erweiterung mit weitere Objektiven z.B. Low-Light fähige oder Portrait, UWW
Hier gehts weiter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1853255&page=2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten