• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität: Eos 80D leicht schlechter als Eos 700D?

TikkTokk

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Eos 80D gekauft und meine "alte" Eos 700D noch zu Hause. Mit den beiden habe ich mal Testfotos gemacht und stellte fest das die Bildqualität der älteren 700D besser ist als die der 80D.

Das wäre dann ja ein Rückschritt, dafür möchte ich nicht 1000 Euro bezahlen und würde sie zurück schicken und die 700D behalten.

Ihr habt mehr Erfahrung, ich poste mal die RAW Bilder. Könnt ihr bitte mal schauen ob der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist?

Einstellung bei beiden Bodys gleich:

Objektiv: Canon 70-200mm f/4 IS - Stabi aus
1/320 bei f/4 und ISO 100
100 mm Brennweite
Aufnahme im LiveView
Edit: Aufnahmen wurden vom Stativ aus gemacht

Hier sind die RAW Bilder:
Eos 700D

Eos 80D

Eigentlich müsste die 80D doch ein besseres Bild liefern als die 700D - dachte ich zumindest...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Eigentlich müsste die 80D doch ein besseres Bild liefern als die 700D - dachte ich zumindest...
Rein von der technischen Bildqualität her wird der Sensor der 80D bei hohen ISO einen Tick weniger rauschen und die 24MP etwas mehr Reserve beim Croppen bieten. Das war's aber schon.
Alles andere, was bei der 80D "besser" ist, sind die Features - und nichts, was sich direkt auf die Bildqualität auswirkt.
 
Woran machst Du das anhand der gezeigten Bilder fest? :confused:

Wenn man im Lightroom auf 100% Ansicht geht und die Bilder auf dem Bildschirm in der zweigeteilten Ansicht vergleicht, kann man sehen das die 80D etwas unschärfer abbildet...
 
Wie langweilig - Du vergleichst tatsächlich Sensoren mit unterschiedlich hohen Auflösungen in der 100%-Ansicht:mad:
 
Wenn man im Lightroom auf 100% Ansicht geht ...
Das darfst Du natürlich nicht machen. Denn dabei vergrößerst Du alle Unzulänglichkeiten des Bildes mit dem größeren Sensor stärker und siehst diese dann auch eher (z.B. Unschärfe durch Fehlfokus oder Verwackeln, billiges Objektiv).
Bei gleicher Ausgabegröße werden die Bilder gleich aussehen, bestenfalls mit etwas weniger Rauschen bei hoher ISO mit der 80D.
Andere Unterschiede können noch sichtbar sein durch ggfs. andere Voreinstellungen (PictureStyles o.ä.) - das wären aber Dinge, die sich angleichen lassen oder sowieso in der Nachbearbeitung beeinflusst werden können.
Insofern sollte mit Deiner 80D alles in Ordnung sein. Falls Du jedoch deutlich "bessere" Bilder erwartet hast, bist Du dem Irrglauben erlegen, dass bessere Ausrüstung bessere Bilder macht - abhängig davon, wie man "besser" definiert. :rolleyes:
 
Wie langweilig - Du vergleichst tatsächlich Sensoren mit unterschiedlich hohen Auflösungen in der 100%-Ansicht:mad:

Das darfst Du natürlich nicht machen. Denn dabei vergrößerst Du alle Unzulänglichkeiten des Bildes mit dem größeren Sensor stärker ...

LOL, natürlich darf TikkTokk das. Wenn man sich ein schnelleres Auto kauft, dann will man damit auch schneller fahren... "nicht schneller fahren als mit dem alten, sonst kommen die Unzulänglichkeiten des neuen Motors, der neuen Karosserie stärker zum Vorschein", wechwerf...

Mit der neuen Kamera will man natürlich auch die höhere Auflösung nutzen. Also will man bei 100% mehr Detail (bei gleichem oder weniger Rauschen) haben.

Hier im Beispielbild kann man aber wenig sehen: ob das Druckraster des Testteils nun etwas größer oder kleiner ist, zeigt nicht die Auflösung der Kamera.

Also an anderem Beispiel testen. Außerdem kann man das Bild der 80er etwas knackiger bearbeiten, das verträgt mehr Schärfung, mehr Clarity/Klarheit/Kontrast. Dann dürfte es 'gleich' aussehen, aber mehr Detail zeigen.

Ich teste gern mit einer Stadtansicht bei klarem Wetter: Turm, Antennen, Fenster, Ziegel in ein paar hundert Metern, da sieht man Detailunterschiede.

C.
 
und stellte fest das die Bildqualität der älteren 700D besser ist als die der 80D.
Das sollte natürlich nicht der Fall sein. Der direkte Vergleich auf dkamera.de weist für die 80D tatsächlich eine minimal bessere Bildqualität (was den 24 MP und somit der höheren Auflösung geschuldet ist) aus. Dieser Unterschied ist aber marginal, Du kannst dahingehend beruhigt sein. Zu den Gründen haben die Vorposter ja schon alles gesagt.
 
Einen größeren Unterschied siehst du wenn du im RAW Konverter bei ISO 100 mal die Schatten hoch ziehst.
Da hat sich spürbar was getan seit der 80D. Der Rest ist wirklich marginal.
 
naja. Ein 70-200/4 sollte schon etwas mit zunehmender Sensorauflösung skalieren. Aber ich sehe da keine Probleme, die Bilder sehen für mich ok aus, abgesehen davon, dass die Lichtwerte nicht identisch gewesen zu sein scheinen.
 
naja. Ein 70-200/4 sollte schon etwas mit zunehmender Sensorauflösung skalieren.
24 MP auf APS-C sind halt schon seeehr dicht. Das entspricht etwa 61 MP auf KB-Vollformat und schon bei 50 MP gibt es Bedenken, bezüglich der Auflösung von Objektiven.

Abgesehen davon, dass ich die Fotos ja nicht in 100%-Ansicht vergleichen würde, würde ich jedenfalls über den Sensor fokussieren und nicht über den Phasen-AF. Leichte Unterschiede in der AF-Justierung kann es ja auch noch geben. Da besteht die Frage, wie das gemacht wurde.
 
Ich meine, einen leicht anderen Schärfepunkt zu erkennen. Wenn ich mir das Holzbrett ansehe, auf dem das Bild steht, dann scheint mir der Fokuspunkt bei der 80D etwas weiter hinten zu liegen. Auch das kommt als Ursache für die Unschärfe bei der 80D in Frage.
Ich weiß, beides wurde mit LiveView aufgenommen. Ich denke, dass das gedruckte Leinwandbild kein optimales Ziel für die Fokussierung darstellt (Stichwort: Druckauflösung). Da kann ich mir schon unterschiedliche Ergebnisse vorstellen, wenn unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen (80D: DP, 700D: Hybrid)
 
24 MP auf APS-C sind halt schon seeehr dicht. Das entspricht etwa 61 MP auf KB-Vollformat und schon bei 50 MP gibt es Bedenken, bezüglich der Auflösung von Objektiven.
gut. Aber das ist ja nun schon gebräuchlich und das 70-200/4 ist eines der besten Linsen. Ausserdem habe ich noch nie von Auflösungsproblemen bei ihm gehört.
Abgesehen davon, dass ich die Fotos ja nicht in 100%-Ansicht vergleichen würde, würde ich jedenfalls über den Sensor fokussieren und nicht über den Phasen-AF. Leichte Unterschiede in der AF-Justierung kann es ja auch noch geben. Da besteht die Frage, wie das gemacht wurde.
Aber das schrieb er doch: Liveview, Stativ.
 
Die zwei- und einstelligen hatten BTW schon immer einen stärkeren AA Filter als die Dreistelligen! Bei vollkommen identischer Schärfung sind sie trotz "gleichem" Sensor deshalb immer einen kleines bisschen "softer" als die Einsteigermodelle...selbst bei 100% identischer Fokuslage und idealen Bedingungen.

Meine 80D ist in 100% allerdings mindestens gleichwertig zu meiner alten 60D...der Auflösungsvorteil ist schon da und der DP 24Mpix ist keinesfalls "schlechter" als die älteren 18MPix...ganz im Gegenteil.

Die EOS M (ebenfalls schwacher AA genau wie bei der 700D) ist im Direktvergleich zur 80D meiner Erfahrung nach übrigens in etwa gleich scharf trotz Auflösungsdifferenz, zeigt aber mehr Moiree und neigt auch wesentlich schneller zum überschärfen!
Kann man alles übrigens extremst einfach "beheben" in dem man den Schärferegler in LR Bodyspezifisch ein ticken anders einstellt und OOC in der 80D z.B. das FeinDetail PS nutzt (oder die Schärfeparameter per Hand auf 4,1,1 ändert)! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, natürlich darf TikkTokk das. Wenn man ...
Ja, der TO darf natürlich die 100%-Ansicht verwenden. Aber für den Vergleich der reinen Bildqualität ist es keine gute Idee, wenn die Sensoren unterschiedliche Auflösungen haben.
Für alles andere ist die 100%-Ansicht unbestritten brauchbar (z.B. Nachbearbeitung, Schärfung, Entrauschung etc.) und bietet mehr Reserven, falls man mal croppen will.

Vor ein paar Wochen habe ich das selbst bemerkt, nachdem ich die 500D mit 15MP mit der 77D (24MP) ergänzt habe und die ersten Bilder in der Bearbeitung hatte. In der 100%-Ansicht bei 24MP vergrößert man alle Bildfehler viel stärker, was aber eigentlich egal ist, da man sich die Bilder am Ende nicht in dieser Größe anschaut. Aber die Bearbeitung geht feiner (auch gerade mit dem neuen DPP 4.x) und zuverlässiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten