• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokusprobleme mit der 80D

O_Saft

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe mir die 80D bestellt und haben hier allerdings große Schwierigkeiten, richtig zu fokussieren. Vorab aber vielleicht ein paar einleitende Worte:

Ich bin im Besitz der 60D und wollte eigentlich Anfang des Jahres auf die 70D upgraden. Hier gab es jedoch das bekannte Problem mit dem mittleren Sensor bei lichtstarken Objektiven. Bei beiden Exemplaren der 70D, die ich bestellt hatte, trat dieses Problem in Kombination mit meinen beiden Sigmas (30mm 1,4 und 150mm 2,8 Makro) auf. Meine anderen lichtstarken Objektive (Canon 50mm 1,4 und Tokina 11-16mm 2,8) funktionierten zwar tadellos, aber dennoch habe ich die Kamera jeweils zurückgeschickt. Als dann die 80D angekündigt wurde, habe ich mich von der 70D verabschiedet und auf die 80D gewartet.

Diese kam letzte Woche bei mir an und ich hab jetzt einige Testaufnahmen gemacht. Das Ergebnis ist leider sehr enttäuschend, da ich keine scharfen Bilder hinbekomme und daher gerne eure Einschätzung dazu hätte.

Das von der 70D bekannte Problem habe ich an der 80D auch, jetzt aber nicht mehr nur mit dem mittleren Sensor und nicht nur mit den Sigmas sondern auch mit dem Canon eigenen Objektiv 50mm 1,4 (dazu unten Beispielaufnahmen).

Vielleicht zur Übersicht meine Ergebnisse mit verschiedenen Objektiven, alles mit Stativ, bei Offenblende und jeweils einem ausgewählten AF Sensor (Mitte, eines über Mitte, ganz links oben):
Canon 50mm 1,4: Im Nahbereich relativ scharf, bei weiter entfernten Objekten alle Bilder ausnahmslos unscharf.
Sigma 30mm 1,4: So ziemlich alle Bilder unscharf.
Sigma 150mm 2,8 Makro: Relativ hoher Ausschuss (ca. 40-50%), aber auch scharfe Bilder dabei.

An der 60D fokussieren alle meine Objektive einwandfrei (ok, mit den Sigmas etwas mehr Ausschuss, aber immer unter 15%). Weitere Objektive habe ich noch nicht getestet bisher.

Daher jetzt meine Frage an euch: Warum bekomme ich mit der 80D und dem Phasen AF keine scharfen Bilder hin?

Folgende Möglichkeiten sind zumindest mir eingefallen:

1) Das Problem liegt an mir und ich mache mit der 80D etwas falsch. Da ich kei Profi bin ist das durchaus denkbar, auch wenn mit natürlich kein Fehler einfällt sonst würde ich ihn ja nicht machen.

2) Ich habe ein Montagsmodell erwischt.

3) Die Objektive sind nicht richtig auf die neue Kamera justiert und die Probleme lassen sich durch Justage beheben.

4) Es gibt ein Problem mit dem AF der 80D, ähnlich wie bei der 70D.

Weitere Ideen? Beispielbilder folgen.
 
Hier nun die Beispielbilder.

Zum Setting:

Alle Bilder sind mit Canon 80D und dem Canon 50mm 1,4 entstanden. Die Kamera war auf ein Stativ montiert.

Ich habe die Bilder (jpg ooc) in Lightroom auf den fokussierten Bereich zugeschnitten, ansonsten sind sie unbearbeitet.

Hier nun zunächst einmal ein Bild mit Offenblende 1,4, das ich im LiveView fokussiert habe. Nach meiner Einschätzung relativ scharf.
 

Anhänge

Hier nun Bilder ebenfalls mit Offenblende 1,4, aber mit dem mittleren Fokuspunkt des Phasen AF. Aus meiner Sicht alle unscharf.

(ich habe ebenfalls den Punkt über der Mitte und den ganz links oben getestet, mit demselben Ergebnis).
 

Anhänge

Hier nun Bilder, die etwas abgeblendet mit Blende 3,2 entstanden sind, ebenfalls mit dem mittleren Sensor des Phasen AF. Aus meiner Sicht zumindest einigermaßen scharf, wenn auch trotzdem noch mit großem Unterschied zu Offenblende mit LiveView.
 

Anhänge

Ich seh da nichts was richtig scharf ist. So halbwegs vielleicht die Fichten im HG.
Meine Meinung: Zurückgeben und dafür eine 7DII Kaufen. Der Preisunterschied ist ja derzeit nur ein paar Euro, und du hast die bessere Kamera. Nachteil: höheres Gewicht und fehlendes Klappdisplay, aber ansonsten nur Vorteile
 
Mach doch die Bilder nochmal. Fotografier einmal mit dem normalen Fokus und dann mit dem Live View. Wenn die Bilder mit Live View scharf werden, die mit dem Phasen AF nicht, dann würd ich die 80D einschicken.

Ich hatte ja auch Pech mit der 7D II. Sie wurde repariert, danach war alles einwandfrei.
 
Gar so übel kenn ich das zwar nicht, aber sowohl meine 6D wie auch die 5DsR überzeugen ohne AFMA nicht wirklich. Mit Fokuskorrektur aber Traumhaft.
Also Objektive auf das Gehäuse einmessen.
Erst wenn das nix bringt Justage beim Service.

Grüße

Robert
 
Ich seh da nichts was richtig scharf ist. So halbwegs vielleicht die Fichten im HG.
Meine Meinung: Zurückgeben und dafür eine 7DII Kaufen. Der Preisunterschied ist ja derzeit nur ein paar Euro, und du hast die bessere Kamera. Nachteil: höheres Gewicht und fehlendes Klappdisplay, aber ansonsten nur Vorteile

Auch die 7D2 hat immer mal diese Probleme...


Gar so übel kenn ich das zwar nicht, aber sowohl meine 6D wie auch die 5DsR überzeugen ohne AFMA nicht wirklich. Mit Fokuskorrektur aber Traumhaft.
Also Objektive auf das Gehäuse einmessen.
Erst wenn das nix bringt Justage beim Service.
Grüße
Robert

Die Bäume sollten doch locker in der hyperfokalen Distanz liegen, da bringt auch keine AF-Korrektur was.


@O-Saft
die Bäume sind doch lockerst einige fünfzig Meter weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großer Blende auf ein weit entferntes "Motiv" (eigentlich schon eher ein HG, oder?!) zu fokussieren und dann auch noch Ausschnitte auszuwählen, führt zu keinen aussagekräftigen Ergebnissen. Bitte fotografiere ein realistisches, kontrastreiches Motiv, in realistischem Abstand. Und dann sieht man mehr.

Deine Beschreibung ist allerdings bereits recht ausführlich. Was nun genau mit der Technik nicht stimmt, kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen, die Möglichkeiten hast du selbst schon aufgezählt. Und da du mit Singlepoint- AF fokussiert hast, fällt auch der komplexere AF der 80D raus. Hast du schon mit den kamerainternen Korrekturen gespielt? Ich schlage vor, mach genau das unter Berücksichtigung der o.g. Voraussetzungen und melde dich dann wieder. Und bitte bei Tageslicht.
 
Fotografier einmal mit dem normalen Fokus und dann mit dem Live View. Wenn die Bilder mit Live View scharf werden, die mit dem Phasen AF nicht...

Auf jeden Fall. Die gezeigten Fotos sehen aus, als wäre der AF abgeschaltet und das Objektiv irgendwo auf nur ein paar Meter Entfernung fokussiert.
Was passt euch daran nicht?

Hier nun zunächst einmal ein Bild mit Offenblende 1,4, das ich im LiveView fokussiert habe...

Hier nun Bilder ebenfalls mit Offenblende 1,4, aber mit dem mittleren Fokuspunkt des Phasen AF...
 
Selbst dein Referenzbild zu Beginn sieht aus wie mit ner billigen Plastiklinse geshootet - ein EF 50 1,4 erkenne ich da nicht wieder.

Könntest du mal ein Bild mit einer weniger offenblendigen Linse - beispielsweise eine Kit Linse 18-55 o.ä. schiessen und daneben stellen?
 
Sehr unscharf. Man vergleiche mit dem über die Direktschau fokussierte Foto aus Beitrag #2! ;)

Das Ausgangsbild wurde aber bereits im LV aufgenommen und das habt ihr doch gefordert?! Sieht besser aus als die anderen, aber dennoch mies. Allerdings ist ein Foto, welches unter solchen Umständen (f1,4 und Motivdistanz irgendwo ganz weit weg, ohne "richtiges" Motiv) eben keine Referenz für irgendwas. Wenn aber die anderen Bilder vom Phasen- AF um so vieles schlechter sind, dann tippe ich stark auf einen tatsächlich vorhandenen Fehlfokus.
 
Da die Diskussion zum EF 50 1.4er immer wieder dahingeht, dass es bei Offenblende wohl zu nix taugt, habe ich das Teil mal fluigs auf die 20D geschnallt und bin hoch - Fotos machen.

Erstes: Fokussiert per mittigem Phasen AF auf Blumen im Zentrum
Zweites: Fokussiert auf Oberkante Hecke mit mittigem AF Punkt
Drittes: Da ist das scharf was scharf sein soll.
Viertes: Fokus auf näherem Auge (Ihr rechtes Auge)

@TO: Sollte eine 80D nicht diese Fokusqualität erreichen, hat sie definitiv eine Macke. Ich lobpreise zwar gerne die 20D, aber eine 80D sollte zumindest nicht schlechter sein, eher besser.

f1.4-1.jpg

f1.4-2.jpg

f1.4-3.jpg

f1.4-5.jpg
 
Ich muss auch ne "Gurke" von EF 50 1.4 USM erwischt haben, denn es ist auch in Offenblende schon scharf, am Sonntag ein paar Testbilder mit 1.4 - 1.8- 2.0 - 2.2 usw gemacht und ich war positiv überrascht wie gut das schon bei 1.4 ist - und JEDES Bild saß der Focus ( Phasen/SucherAF ) mit 80D - ich schick hier nachher mal 1-2 Crops ( bin grad nicht unter WinVirus )
Mit dem AF der 80D zu spielen macht Laune ( und ich hab sonst ne 5D³ :ugly: )

Das 50 1.4 ist besser als sein Ruf, oder ich habe ein Sonderexemplar :lol: .

Das focussieren will aber auch genau sein bei f 1.4 (y) .

Gruß Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten