• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vera

Casper0011

Themenersteller
habe mal was neues probiert :)
Neue Lichtsetzung, neue Art der Bearbeitung.
Eigentlich ist schwarz weiß ja garnicht so mein Stil.
Bei diesem Bild war das irgendwie ganz anders. Wobei ich sagen muss das es mir erst so richtig beim zweiten mal durchschauen der Serie ins Auge gestochen ist.

Was meint ihr ? Gefällt es euch auch so gut ?

Hätte gerne Eure Meinung zu diesem Bild gewußt.
Und ja D&B fällt reichlich aus. Das ist so gewollt gefällt aber nicht jedem ich weiß :ugly:

25441061415_6a4c6acc04_b.jpg
 
Das ist sehr ordentlich, gefällt mir! Vllt noch die Augen nen ticken heller machen! Ansonsten (y)
 
Ich finde es sehr gelungen. (y) Spricht mich total an das Bild. Wie war den deine neue Lichtsetzung? Reflektor von unten und Softbox ziemlich stark über der Person?
 
Zuletzt bearbeitet:
..gefällt ! auch die lichtsetzung (y)

tschüß detlef
 
Ich finde es sehr gelungen. (y) Spricht mich total an das Bild. Wie war den deine neue Lichtsetzung? Reflektor von unten und Softbox ziemlich stark über der Person?

Danke das hört man gern.
Eine 80er Sobo hochfrontal über dem Model.
Von unten ein Striplight mit Wabe (kann man im Auge leicht erkennen) ca 30cm vom Model entfernt.
 
Ich finds gut, allerdings stört/irritiert mich der Schatten oberhalb der Nase.
Ansonsten sehr schön wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, allerdings stört/irritiert mich der Schatten oberhalb der Nase.

Meinst Du den leichten Schatten über der nasenwurzel oder die beiden harten Schatten über den Nasenflügeln ?

Den oberen kann man sicherlich leicht aufhellen, dann isser weg, die beiden unteren sind durch das Strip von unten bedingt und daher ( wie ich meine) logisch.
 
Meinst Du den leichten Schatten über der nasenwurzel oder die beiden harten Schatten über den Nasenflügeln ?

Den oberen kann man sicherlich leicht aufhellen, dann isser weg, die beiden unteren sind durch das Strip von unten bedingt und daher ( wie ich meine) logisch.

Ich meine die über den Nasenflügeln.
Klar, kommt vom Set Up und ist logisch, irritiert mich aber.
 
Gefällt mir ganz gut so - aber trotz der starken Bearbeitung fallen mir noch einige (weiße) Stellen auf, die ich wegstempeln würde - vor allem, aber nicht nur, auf der Stirn (außer das wären Narben dort).

Und beim D&B finde ich einige Übergänge zu heftig, vor allem über dem Mund - das wirkt fast wie ein Bart - falls das aber ebenfalls genau so sein soll für Dich, ignoriere das einfach.

vg, Festan
 
Wenn schon so viel gelobt wird, dann erträgt man sicherlich auch etwas Wind von der anderen Seite :).

Mir fehlt bei diesem Portrait so ein wenig die Steuerung von Licht und Schatten. Mir liegen die Highlights und die unterschiedlichen Schattenabstufungen zu unkoordiniert irgendwo im Gesicht, so dass hell und dunkel für mich nicht unbedingt (positiv unterstützend) konform mit der natürlichen Gesichtsform des Models gehen.

Ob das auch auf das Dodge & Burn zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich kann mir vorstellen, dass bei einer andere Beleuchtung (und eventuell Bearbeitung) die Gesichtskonturen und allgemein die Modellierung des Gesichts besser zur Geltung kommen könnten.

Tasnal

P.S.: In diesem Zusammenhang würde mich die Farbvariante des Bildes interessieren. Ich würde fast davon ausgehen, dass man die Schattenpartien in der Entwicklung/Bearbeitung - wenn überhaupt - nur mit viel Mühe sauber hinbekommt, ohne das es ´schmutzig´ wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon so viel gelobt wird, dann erträgt man sicherlich auch etwas Wind von der anderen Seite :).

Mir fehlt bei diesem Portrait so ein wenig die Steuerung von Licht und Schatten. Mir liegen die Highlights und die unterschiedlichen Schattenabstufungen zu unkoordiniert irgendwo im Gesicht, so dass hell und dunkel für mich nicht unbedingt (positiv unterstützend) konform mit der natürlichen Gesichtsform des Models gehen.

Ob das auch auf das Dodge & Burn zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich kann mir vorstellen, dass bei einer andere Beleuchtung (und eventuell Bearbeitung) die Gesichtskonturen und allgemein die Modellierung des Gesichts besser zur Geltung kommen könnten.

Tasnal

P.S.: In diesem Zusammenhang würde mich die Farbvariante des Bildes interessieren. Ich würde fast davon ausgehen, dass man die Schattenpartien in der Entwicklung/Bearbeitung - wenn überhaupt - nur mit viel Mühe sauber hinbekommt, ohne das es ´schmutzig´ wirkt.

Danke für deine ausführliche Kritik. Natürlich kann ich die vertragen. Würde sonst wohl kaum das Bild hier zur Diskussion stellen :ugly:
Auch wenn du ganz lieb fragst das OOC bleibt ein Geheimnis. Auch weil es das Model so möchte.
Zu verbessern gibt es natürlich an jedem Bild etwas.
Aber daran und vorallem an euren Kommtaren zu dem Bild kann man ja nur wachsen. Schließlich wollen wir alle das "Perfekte" Bild schießen. Auch wenn ich davon wohl nch Meilenweit entfernt bin. Es zeigt mir jedoch und vor allem die Reaktionen in diesem Forum und diversen anderen Kanälen das ich wohl auf dem richtigen weg bin und vor allem das ist das Wichtigeste für mich es eine deutliche Steigerung zu den Bildern gibt die ich noch vor 2 Jahren geschossen habe. In diesem Sinne :D
 
Die Schattendiskussion geht an mir vorbei, mich stören eher zwei Dinge - eine Kleinigkeit, ein etwas markanterer Punkt:
1. Das Glitzern bildrechts im Ohr. Ja ich weiß was das ist, aber es ist nicht als solches erkennbar, also empfinde ich es leicht störend.
2. Hände mit dem Handrücken zur Kamera wirken für mich immer zu dominant und voluminös, das stört mich noch am meisten an dem Bild.

Ansonsten finde ich das Bild sehr gefällig. :)
 
Mir gefällt das Bild in seiner Bearbeitung außerordentlich gut. Selbst das D&B.

Allerdings fallen mir 2 Sachen auf. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist es einmal der Ohrstecker auf der rechten Seite der zu helle wirkt. Dadurch ensteht ein Loch im Ohr. Zweitens sind von der Nase an, auf jeder Seite 1 tiefe Furche zu sehen. Diese verlaufen in Richtung Mundwinkel. Vielleicht nur bei mir auf dem Bildschirm zu sehen.
 
Alles bisher gesagte hat seine berechtigung.....und ich bin der erste der laut schreit wenn Hände unvorteihaft im Gesicht sind....

...aber im Ernst...bei dem Gesicht / Model ist mir das gerade mal sowas von egal:D...ich find das aber mal sowas von schön....

Ich weis - das ist nicht konstruktiv - und auch nicht ausführlich...und bringt dich sicher nicht weiter...aber das Gesicht ist der Hammer(y)

Sorry...das mußte raus..und ist sonst nicht meine art:rolleyes::D
Gruß
 
Alles bisher gesagte hat seine berechtigung.....und ich bin der erste der laut schreit wenn Hände unvorteihaft im Gesicht sind....

...aber im Ernst...bei dem Gesicht / Model ist mir das gerade mal sowas von egal:D...ich find das aber mal sowas von schön....

Ich weis - das ist nicht konstruktiv - und auch nicht ausführlich...und bringt dich sicher nicht weiter...aber das Gesicht ist der Hammer(y)

Sorry...das mußte raus..und ist sonst nicht meine art:rolleyes::D
Gruß

WOW
Vielen Dank

MADE MY DAY(y)
 
Da ich eher weniger zur Fraktion der "es wurde zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem" gehöre, erspare ich mir weitere Kommentare und sage nur tolles Portrait.
Was natürlich auch für das Model gilt!

(y)(y)(y)
VG
Sylvester
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten