• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aufsteckblitze und Verschlusszeit

Casper0011

Themenersteller
Hi zusammen,

mir ist heute beim durchstöbern von Youtube folgendes Video in die Hände gefallen.
http://www.youtube.com/watch?v=dvCP8jzROFE&list=TL5MQXeSieTBCVRLX2UBuodSJzRayEIVqV

Da mich das Thema brenned interessiert würde ich gern wissen wie die Bilder realisiert wurden.
Es gibt so ein paar Unklarheiten die ich einfach nicht versteh.
habe selbst ne SMDV 60 und ne Easybox und so ein Shooting demnächst im Kalender stehen.
Was ich beim besten Willen nicht verstehe ist wie er auf Verschlusszeiten von 1/200 kommt da es doch Tag hell ist und offensichtlich die Sonne scheint.
Und er mit ner Offenblende arbeitet???
Wenn ich das Umgebungslicht einmesse um es korrekt zu belichten würden an einem solchen Tag 1/1250 oder noch kürzer rauskommen.
Die fertigen Bilder sind aber alle samt sauber belichtet und auch der Hintergrund???
Klar wechselt er nachher auch mal in den HSS Modus aber 1/320 ???

Wäre für eine Erklärung echt dankbar.
Oder habe ich da etwa was falsch verstanden beim outdoor blitzen?
Umgebung einmessen
Werte in den M Modus übertragen
Blitz solange hochregeln bis ich mit dem Ergebniss zufrieden bin
Will ich mehr AL im Bild Verschlusszeit länger als von 1/200 auf 1/125 als Beispiel.

Helft mir mal auf die Sprünge ich hab gerade echt ein brett vorm kopf wie solche Werte zustande kommen.
 
Ich habe das Video jetzt zwar nicht angeschaut, aber sowas kann man mit einem Graufilter lösen.
Gruß Uwe.
 
Was ich beim besten Willen nicht verstehe ist wie er auf Verschlusszeiten von 1/200 kommt da es doch Tag hell ist und offensichtlich die Sonne scheint.
Und er mit ner Offenblende arbeitet???

Es ist nicht taghell. Die Bilder sind im Schatten des Baumes gemacht. Bei den Bildern am Fluß (die dann direkt in der Sonne sind) hat er ja auch f/3,5 und 1/500 genommen.
 
so unter bäumen kann es mitunter ziemlich schattig werden ;)

falls kein HSS modus an den blitzen verfügbar ist nen ND filter mittel der wahl
 
Ich guck mal bei mir im Lightroom......

Sonniger Tag, 15:30, im Schatten: ISO 200, Blende 3,5, 1/250 Sek und entfesselt geblitzt mit ähm...ich glaub war 1/8.
Geht einwandfrei.
 
Wenn man in der Sonne offenblendig blitzen will, dann gibt es meiner Meinung nach 3 Optionen:

  1. Graufilter vorm Objektiv, um innerhalb der Blitzsynchronzeit zu bleiben
  2. HSS am Systemblitz nutzen und mit dem Leistungsverlust leben
  3. SuperSync mit Porty oder Systemblitzen (bei voller Leistung) nutzen und ebenfalls einen leichten Helligkeitsverlauf im Bild und einen Leistungsverlust hinnehmen. Dieser ist meiner Erfahrung nach aber nicht so groß wie bei HSS.

Zu den letzten Punkt habe ich auch ein Beispielbild. Da kannst du ja mal auf die Exifs schauen.


Miss sunshine - Pt. I by derultrazauberer, on Flickr
 
Vielen Dank für euere zahlreichen Antworten.
Und für das Beispielbild.
Besitze zwar nur Aufsteckblitze aber immerhin sind diese HSS fähig.
Werde einfach mal mein Glück versuchen und schauen das ich größtenteils in der Syncronzeit bleibe da HSS schon ne Menge Leistung frisst leider.
 
Das Bild ist aber auch mit "Aufsteckblitzen" entstanden. Aber 4 im Verbund. Mit einem Graufilter werde ich solche Fotos das nächste Mal versuchen. Dürfte etwas flexibler seitens der Blitze sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten