• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Blitz für die K-5?

BlackTeddy

Themenersteller
Hi Leute,

Ich bin seit gut nem Jahr glücklich mit meiner K-5.

Letzte Woche habe ich mal wieder den manuellen Blitz benutzt, den ich vor einiger Zeit(noch für meine K200D) erstanden hab.

Mir fielen vier Dinge auf, die mich gestört haben:
-er war riesig/sperrig
-er nur manuell einstellbar(verdammt kompliziert und undynamisch :S)
-die Ladezeit des Blitz war imo sehr lang(fast 10 Sekunden)
-ich konnte ihn nur direkt auf die Kamera aufsetzen

Eine Sache gefiel mir aber doch:
-er war um fast 360° dreh- und um 90° schwenkbar

Ich suche einen semiprofessionellen Blitz bis 250€, der die negativen Kriterien nicht aufweist.


Schon mal danke im voraus. Bisher wurde ich hier immer gut beraten. :)
LG BlackTeddy
 
Obwohl ich den letzten Punkt nicht ganz verstehe ("ich konnte ihn nur direkt auf die Kamera aufsetzen" :ugly:) kann ich nur die "üblichen Verdächtigen" empfehlen:

- Metz mecablitz 48
- Metz mecablitz 58 (gebraucht)
- Pentax FGZ 360
- Pentax FGZ 540

Den FGZ 540 ist aber nicht gerade klein - ganz im Gegenteil. Aber dafür ist macht er es richtig hell, kann vertikal und horizontal verstellt werden und die Bedienung ist relativ einfach (die Metz sollen da nicht so gut sein).

Vielleicht noch der Sigma DG 610 Super, aber von dem hört man recht wenig.
 
Wie wäre es mit dem Pentax FGZ360. Ist stark genug und nicht so gross wie der 540er. Mit dem Kopf kann er nur nicken, nicht schütteln. Das ist zu verschmerzen. Hab beide, nutze den 360er lieber.

Metz? Scheint fast so als seien die Metzuser diejenigen die sich über das Blitzen bei Pentax beschweren. lch glaube die taugen nicht für Pentax.
 
Vorab, ich blitze nicht sonderlich viel meistens, deswegen hatte ich auch einen Blitz für etwa 250€ maximal gesucht. Hatte dann zuerst einen Pentax AF360FGZ an der K-5, der nur vertikal-schwenkbare Blitzkopf hat mich aber schon nach kurzer Zeit etwas genervt, da ich auch relativ viel im Hochformat fotografiere. Also hat mich der Pentax wieder verlassen und ich habe mir stattdessen einen Metz 50 AF-1 geholt, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.
Der Pentax war zwar eine Spur besser verarbeitet, aber der Metz ist auch recht simpel in der Bedienung und eben horizontal schwenk- bzw. drehbar. Abgesehn davon ist er für ein paar Euro weniger zu bekommen als der AF360FGZ.
Kurz um, bis auf ein paar Ausdünstungen, die der Metz 50 noch von sich gibt (er stinkt ziemlich nach Blitzen mit voller Leistung), bin ich sehr zufrieden mit ihm, von der Belichtung her fand ich bisher den Metz auch zuverlässiger als den Pentax.
 
Metz? Scheint fast so als seien die Metzuser diejenigen die sich über das Blitzen bei Pentax beschweren. lch glaube die taugen nicht für Pentax.
Das Thema hatten wir beide doch schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, so habe ich damals die Ursache für die statistisch häufigeren Nachfragen im Forum bezüglich Metz der deutlich höheren Verbreitung der Metze zugeschrieben. Diesen Standpunkt vertrete ich eigentlich immer noch. :D

mfg tc
 
An 1. Pentax 540
an 2. Pentax 360 + ein P-TTL-Kabel zum "Verschwenken"
an 3. Sigma EF-610 DG Super
an 4. und folgen dann die Metz(chen)
 
Ist nur der MB 58-AF2 drahtlos auslösbar?

Ja, der Blitz kann wireless P-TTL. Und er ist nicht nur günstiger, sondern auch technisch dem Pentax 540 weit voraus. Leider hat Metz die Bedienung im Vergleich zu den Modellen aus dem SCA-Programm verkompliziert, da ist der Pentax Blitz doch intuitiver. Aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Übrigens würde ich mir von wireless P-TTL nicht zu viel versprechen. Draußen nervt bei Sonnenlicht die unzuverlässige optische Kommunikation und spätestens wenn der 2. oder 3. Blitz dazu kommt, wird wireless P-TTL zu teuer und zu unkomfortabel.
 
Verfluchter Mist, dann habe ich wohl nur 4-klassiges :(.

Vergleich z.B. einfach mal die BDA von Pentax, Sigma und Metz zum Thema Wireless-blitzen.

Pentax: zig Seiten; ausführlichste Erläuterungen
Sigma: zig Seiten; ausführlichste Erläuterungen
Metz: halbe Seite: klar kann unser Blitz das; erklären muß dir unseren Blitz aber bitte der Kamerahersteller.
 
Als da wären?
Bis auf die Kleinigkeit der automatische Übernahme der Kamerawerte in der Automatikfunktion fällt mir da jetzt nicht viel ein.

Das ist für die Nutzer der Automatikfunktion doch keine "Kleinigkeit", sondern macht diese erst komfortabel nutzbar.

Wer viel Peoplefotografie macht, wird das zu schätzen wissen. Spätestens bei einer Gruppe von einer handvoll Leute hat man oft jemand mit schnellem Lidschlussreflex dabei und ist für eine brauchbare Alternative zu P-TTL sehr dankbar.

Zudem hat der Metz einen Zweitreflektor; er ist feiner regelbar; er geht runter bis 1/256 (der Pentax nur 1/64) was ihn deutlich belichtungssicherer macht; die Blitzbelichtungskorrektur umfasst einen weiteren Bereich; neue Firmware kann man selbst easy per USB flashen und er ist auch noch günstiger. Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Der Metz ist in fast allen Bereichen voraus, außer in der Bedienung. Okay, der Pentax ist ein winziges bisschen lichtstärker, aber das ist kaum der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als da wären?
Bis auf die Kleinigkeit der automatische Übernahme der Kamerawerte in der Automatikfunktion fällt mir da jetzt nicht viel ein.

Das würde mich auch interessieren. Bei Metz wird immer der komfortable A-Modus herausgestrichen. Wenn ich mit A fotografieren will kauf ich einen beliebigen gebrauchten Blitz für 20€.
Wenn ich p-ttl nutzen will (für mich wichtig: HSS und HSS Wireless) dann kauf nicht einen Fremdblitz nur weil der 40€ billiger ist.
Einziger Fall wo man eventuell mal auf A zurückgreifen muss, wäre wenn jemand stark auf den Vorblitz reagiert. Soll es geben, hatte ich aber noch kein Problem damit. In dem Fall würde ich die Blende halt mal per Hand einstellen.

Meine Erfahrung:
Blitz, Objektiv, Kamera von einer Firma = problemlos
 
Wenn ich mit A fotografieren will kauf ich einen beliebigen gebrauchten Blitz für 20€.

Welcher gebrauchte Blitz in dieser Preisliga bietet einen Automatikmodus mit Datenübernahme seitens der Kamera?

Wenn ich p-ttl nutzen will (für mich wichtig: HSS und HSS Wireless) dann kauf nicht einen Fremdblitz nur weil der 40€ billiger ist.

HSS wireless wäre ggf. tatsächlich ein Argument für den 540. Beim 58 AF-2 bin ich jetzt nicht sicher, aber der AF-1 kann das nicht. Aber wer sich zwei 540-er kauft um damit wireless HSS zu machen, zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an. :angel:

Einziger Fall wo man eventuell mal auf A zurückgreifen muss, wäre wenn jemand stark auf den Vorblitz reagiert. Soll es geben, hatte ich aber noch kein Problem damit. In dem Fall würde ich die Blende halt mal per Hand einstellen.

Automatik ist nicht nur für Portraits nützlich sondern auch für ältere Cams vor der K-7, weil es weniger Fehlbelichtungen gibt.

Und klar, man kann auch alles manuell am Blitz einstellen. Muss man aber nicht, wenn man einen Metz hat.

Muss jeder selbst abwägen, wo die eigenen Präferenzen liegen und was man am Ende kauft. Ein Forum dient zur Info über Vor- und Nachteile. Die Kaufentscheidung muss dann jeder für sich fällen.
 
..

HSS wireless wäre ggf. tatsächlich ein Argument für den 540. Beim 58 AF-2 bin ich jetzt nicht sicher, aber der AF-1 kann das nicht. Aber wer sich zwei 540-er kauft um damit wireless HSS zu machen, zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an. :angel: ..

Habe mir nur aus diesem Grund einen 360er zugelegt. (100€ gebraucht :D.)
Der macht das genausogut. Die Kombination ist genial.
(und den nutze ich, als Einzelblitz, mittlerweile deutlich öfter/lieber als den großen 540er)
 
Das ist für die Nutzer der Automatikfunktion doch keine "Kleinigkeit", sondern macht diese erst komfortabel nutzbar.

Wer viel Peoplefotografie macht, wird das zu schätzen wissen. Spätestens bei einer Gruppe von einer handvoll Leute hat man oft jemand mit schnellem Lidschlussreflex dabei und ist für eine brauchbare Alternative zu P-TTL sehr dankbar.
Kann der 540 auch, bei einer Gruppe gebe ich dir Recht, warum ich bei solchen Aufnahmesituationen laufend wild die Aufnahmeparameter verstellen müsste erklärt sich mir trotzdem nicht und nur dann hat die Komfortautomatik kleine Bequemlichkeitsvorteile.

Zudem hat der Metz einen Zweitreflektor; er ist feiner regelbar; er geht runter bis 1/256 (der Pentax nur 1/64) was ihn deutlich belichtungssicherer macht; die Blitzbelichtungskorrektur umfasst einen weiteren Bereich;
Zweitreflektor ist ein nettes Gimmick aber nicht mehr, feine Korrektur mag in extrem wechselnden Situationen ein Vorteil sein, aber wer blitzt schon, wenn er blitzen will, darf oder muß am untersten Leistungsbereich rum?
In Anbetracht der Korrekturmöglichkeiten der K-5-RAW ist eine weitere Belichtungskorrektur kein Argument.

neue Firmware kann man selbst easy per USB flashen und er ist auch noch günstiger. Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Der Metz ist in fast allen Bereichen voraus, außer in der Bedienung. Okay, der Pentax ist ein winziges bisschen lichtstärker, aber das ist kaum der Rede wert.
USB-Updatemöglichkeit ist mit Sicherheit ein Schmankerl, bei Pentax nicht nötig weil die ihr Protokoll kennen und nicht nachbessern müssen Blitzseitig. :devilish:
Gegenüber dem Sigma ganz klar ein großer Vorteil, da ist das Thema Firmware-Updaten ganz bescheiden gelöst, egal ob Blitz oder Objektiv.

Was der 540 hat oder kann: Anschlußmöglichkeit Powerpack und weitere Blitze über Kabel (am Blitzgehäuse) mit voller P-TTL-Unterstützung.

Einen eindeutigen Sieger gibt es nur, wenn man eine eigene subjektive Gewichtung der Punkte einfliessen läßt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten