• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Hi!

Also ich habe seit 3 Tagen eine gebrauchte EOS 1000D und bin eigentlich zufrieden damit, habe nur 2 Fragen:

- wenn die AF Felder auf automaische Auswahl gestellt sind, wird das von der Kamera gewählte nicht angezeigt (kenn ich von nem Kollegen, 450d). Ist das Einstellbar oder gehört das nicht zu den Features der 1000D?

- bei Anzeige der geschossenen Bilder funktioniert die Zoom + Taste, wenn ich danach allerdings einen geringeren Zoom einstellen möchte (Zoom -), kehrt die Kamera in den Auslösemodus zurück. Liegt das an einer Einstellung? Bin allerdings leider nicht fündig geworden....

Schonmal danke für eventuelle Antworten! ;)

mfg hegheg
 
- wenn die AF Felder auf automaische Auswahl gestellt sind, wird das von der Kamera gewählte nicht angezeigt (kenn ich von nem Kollegen, 450d). Ist das Einstellbar oder gehört das nicht zu den Features der 1000D?
- bei Anzeige der geschossenen Bilder funktioniert die Zoom + Taste, wenn ich danach allerdings einen geringeren Zoom einstellen möchte (Zoom -), kehrt die Kamera in den Auslösemodus zurück. .
Ich kann beide Probleme mit meiner 1000D nicht reproduzieren.
Welche Firmwareversion hast du drauf?
Eventuell man auf Werkseinstellungen zurück setzen. Aber so viele Einstellungen hat die 1000D ja auch nicht.

Nur zum Verständnis, du drückst auf die Play-Taste, dann werden dir die geschossenen Bilder angezeigt, du kannst reinzoomen, aber nicht raus, weil du sonst den Bildbetrachtungsmodus verlässt?

Gruß Markus
 
yop genau so ist es.

Also wenn du zur AF Messung alle Felder selektierst, den Auslöser halb durchdrückst, wird dir danach von der Kamera der Punkt rot angeleuchtet, welcher für den Fokus verwendet wurde?

mfg hegheg

edit: FW 1.0.7, Reset habe ich schon versucht
 
Also wenn du zur AF Messung alle Felder selektierst, den Auslöser halb durchdrückst, wird dir danach von der Kamera der Punkt rot angeleuchtet, welcher für den Fokus verwendet wurde?
Ja, es leuchtet entweder einer oder mehrere Punkte gleichzeitig. Also genau so wie wenn man das AF-Feld direkt wählt.
Leuchten bei dir die Punkte nur, wenn du sie direkt wählst?

Gruß Markus
 
yop genau, ich beschreibe mal das vorgehen genau damit es kein Missverständnis ist:

Ich bin im M / AV / Tv Modus, drücke die AF Taste -> Fall A: ich wähle alle Punkte aus, alle leuchten Rot ; Fall B: ich wähle nur einen Punkt aus.

Nun stelle ich durch halbes durchdrücken des Auslösers scharf. In beiden Fällen leuchtet zu diesem Zeitpunkt KEIN AF Punkt! Ist das ein Fehlverhalten? Eventuell eine Einstellung?

Reset der Cn Funktionen und der kompletten Einstellungen -> keine Besserung
 
Also, dass die AF Punkte nicht leuchten ist ziemlich sicher kein Software Problem. Eher ist die Mattscheibe ein kleines Stück verrutscht.

Das Problem mit der Bilderrückschau finde ich jedoch etwas seltsam..
 
Definitiv, hat mich auch sehr gewundert.

Vll ne Custom FW drauf oder so, falls es sowas gibt?

Versuche nochmal die Firmware drüber zu spielen...

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Problem mit den AF Punkten an der Mattscheibe liegt?
Würde mich wundern, denn bei der Auswahl der Messpunkte leuchten sie ja im Sucher....
 
Achso, wenn du sie einstellst dann leuchten sie im Sucher, hab dich wohl falsch verstanden, dachte du stellst sie per Display ein und sie leuchten nie.

Ne Custom FW gibts für die 1000D leider nicht..

Gruß Markus
 
yop bei Einstellung leuchten sie, aber nach dem Scharf- Stellen eben nicht der ausgewählte bei automatischer Auswahl des AF Feldes. Deswegen ja die Frage ob die EOS 1000D das überhaupt unterstützt.

Neue Aufspielen der FW hat auch nix gebracht, Zoom - kehrt nach wie vor in den Auslösemodus zurück.

Falls jemand eine Idee hat woran es liegt, gebt bescheid ;)
 
Mal ganz doof gefragt: Welchen Foukus-Mode benutzt Du? One Shot oder AI Servo? Stell mal bitte One Shot ein und probiere es nochmal.
 
One Shot ist eingestellt!

ums nochmal zu erwähnen: bei der Auswahl leuchten die Punkte im Sucher, nach erfolgter Fokusierung allerdings nicht! Deswegen kann ich mir kaum einen Hardware Fehler vorstellen...
 
Ok, schade. Das Verhalten kann ich an meiner 1000D nicht reproduzieren. Bei AI Servo wird der Fokuspunkt nicht angezeigt, aber Du benutzt ja One Shot. Seltsam..

Edit: Sehe ich genauso, prinzipiell funktionieren tuts ja, dürfte dann wohl an der SW liegen. Allerdings ist die 1000D ja sehr übersichtlich in ihren Einstellungsmöglichkeiten. ;)
Meine zeigt das Verhalten wie gesagt nicht, und ich kann es auch nicht reproduzieren. Schon seltsam bei Dir, vor Allem nach SW-Reset und FW-Update..
 
Zuletzt bearbeitet:
achso habs auch grad nochmal überprüft, also AF Felder alle aktiviert, Fokussiert und danach Objektiv zugehalten, und man sieht nicht einmal ein dunkels flackern oder ähnliches
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten