• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Blitz brauche ich??

Jimbodini

Themenersteller
Moin,
ich suche nach einem Blitz für meine K5, den ich als Aufsteckblitz verwenden kann, aber auch entfesselt. Und Zwar so, dass ich nicht den internen Blitz der Kamera als Master verwenden muss. Welchen muss ich da nehmen??
 
Als Aufsteckblitz kannst Du jeden beliebigen Blitz verwenden (sofern der einen Standard-Blitzschuh hat), der die in der in der ISO-Norm 10330 vor knapp 20 Jahren festgelegten Triggerspannung von max. 24 V einhält. Ein bisschen mehr darfs auch noch sein, selbst Pentax schreibt in älteren Publikationen noch von 30 V Triggerspannung.

Blitzen kannst Du - je nachdem was der Blitz kann - entweder vollmanuell, oder mit der blitzeigenen Automatik oder mit P-TTL. Lediglich das alte TTL aus analogen Zeiten kann Deine Kamera nicht. Für Einzelheiten solltest Du uns verraten, was Du mit dem Blitz fotografieren möchtest und wie hoch Dein Budget ist.

Ein paar allgemeine Hinweise hatte ich vor einiger Zeit hier gepostet.

Wireless geht auf verschiedene Arten:

1. Funkauslöser
2. Opt. Auslöser
3. Metz Automatik Remotesystem
4. wireless P-TTL

Die Möglichkeiten 2-4 benötigen aber einen Masterblitz (der aber gegebenenfalls per Kabel "entfesselt" werden kann).

ciao
volker
 
ich möchte den Blitz natürlich einfach zum aufhellen nutzen, aber auch entfesselt um mich an ein Low Key sachen ohne Lampen versuchen.... also leicht von der Seite, oder von hinten etc anblitzen...
Ich wäre bereit so etwa 350 Euro auszugeben... ich hab mir sagen lassen, dass der Metz 58AF2 sich so verwenden lässt wie ich es mir vorstelle???
 
Ich hab da eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:
  • Die schlechte Nachricht - Du mußt selber ran.
    Mit viel Fummelkram kann man sicher auch mal mit Automatik ein passendes Bild hinbekommen, verändert sich das Motiv (Kopfdrehung usw.), ist es vorbei damit. Wenn Du aufwendigere Sachen machen möchtest, mußt Du definitiv von der Automatik weg. Es nützt nichts, einen teuren Blitz zu kaufen, wenn Du ihn dann eh nur manuell dazu bringen kannst, daß er das macht, was Du möchtest. Low- oder High-Key geht nicht mit Automatik. Such mal im Forum oder im Net nach 'Strobist'.

  • Die gute Nachricht - es wird sehr viel billiger.
    Du brauchst nur alte, manuell regelbare Blitze und Funkauslöser (besser als Kabel und sehr viel besser als Slave-/Tochterblitze. Das kostet Dich mit Blitzstativen, Schirmen und Schirmneigern und ähnlichem Kleinkram zwischen 60 und 200 Euro - je nach Jagdgeschick auf eBay und in den Foren.
 
ich möchte den Blitz natürlich einfach zum aufhellen nutzen, aber auch entfesselt um mich an ein Low Key sachen ohne Lampen versuchen.... also leicht von der Seite, oder von hinten etc anblitzen...
Ich wäre bereit so etwa 350 Euro auszugeben... ich hab mir sagen lassen, dass der Metz 58AF2 sich so verwenden lässt wie ich es mir vorstelle???

Bist Du dem Link in meinem letzten Posting gefolgt? Was dort über den 58 AF-1 steht, gilt in gleichem Maße für den AF-2.

Was wireless angeht, muss ich meinem Vorposter zustimmen. Wireless P-TTL ist teuer, unzuverlässig und ineffektiv. Einen Funkauslöser mit 2 Empfängern kriegt man für <40 Euro. Dazu 2 gebrauchte Blitze (irgendwas, was sich zumindest halbwegs manuell regeln lässt, zwei Lampenstative mit Schirmhalter/Blitzneiger und zwei Schirme (Durchlicht oder Reflex). Alles zusammen kostet Dich weniger als 150 Euro. Dazu dann einen gebrauchten Metz aus der 40 MZ oder 54 MZ Serie mit dem passenden SCA-Adapter für 70-120 Euro (je nach Modell). Damit hast Du dann sogar noch was von Deinem Budget übrig.

ciao
volker
 
Als Aufsteckblitz kannst Du jeden beliebigen Blitz verwenden (sofern der einen Standard-Blitzschuh hat), der die in der in der ISO-Norm 10330 vor knapp 20 Jahren festgelegten Triggerspannung von max. 24 V einhält. Ein bisschen mehr darfs auch noch sein, selbst Pentax schreibt in älteren Publikationen noch von 30 V Triggerspannung. ...

Also solch eine hohe Triggerspannung bei neuen DSLRs? Ich meine mal gelesen zu haben, dass unsere neuen Kameras bei solch hohen Spannungen Schaden nehmen können und die max. zulässige Triggerspannung unserer Kameras heute um einiges tiefer liegt als damals. Meine auch gelesen zu haben, dass schon einige ihre Cams geschrottet haben, weil sie alte Blitze mit hoher Triggerspannung direkt aufgestekt haben.

Habe zum entfesselten Blitzen auch noch nen alten Metz mit hoher Triggerspannung. Der kommt mir aber nicht auf die Kamera direkt rauf. Da darf nur der Neue werkeln.
 
Also solch eine hohe Triggerspannung bei neuen DSLRs? Ich meine mal gelesen zu haben, [...]

Wenn ich etwas "meine" - speziell zum Thema "Blitz", dann ist das entsprechend gekennzeichnet. Sofern Du eine derartige Kennzeichnung nicht findest, darfst Du davon ausgehen, dass ich weiß, wovon ich schreibe.

Es gibt mindestens einen User in diesem Forum, der auch mit einem Blitz mit 76 V Triggerspannung an einer Pentax DSLR arbeitet. Das nachzuahmen empfehle ich aber ausdrücklich nicht. Bis 30 V ist aber unkritisch.

ciao
volker
 
So, hab jetzt gerade mal bei Pentax angerufen. Nach kurzem hin und her verbinden bakam ich die Aussage von 20 V. Das "meinte" zumindest der Herr von Pentax zu dem Thema. ;)
 
Ich habe über längere Zeit auch einen Blitz mit 28V Fußspannung problemlos an der K110 betrieben. Soviel dazu.

Die Funktrigger verschiedenster Bauarten bekommt man schon für deutlich unter 40 Euro, wie hier oder hier oder hier zu sehen. Ich würde empfehlen, mindestens 2 Empfänger zu kaufen. Es wird nicht sehr viel teurer und wenn Du weitermachen möchtest damit, wirst Du sie eh früher oder später brauchen, und wenn es Dir nicht liegt, verkaufen sich Auslöser mit 2+ Empfängern sehr viel besser.
 
So, nach 2 Jahren Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort:

Ich habe zurzeit ungefähr die selben Pläne wie JimBodini.
Möchte mir gerne einen Blitz anschaffen, mit dem ich auch mal von der Seite oder von unten Blitzen kann.
Da würde sich so ein Funktrigger ja schon anbieten.

Dazu meine Frage:
Wäre es jetzt ganz egal welchen Blitz ich mir besorge, sie würden alle mit dem Funktrigger funktionieren??
Welche Blitze lassen sich denn in ihrer Leistung regeln und schießen nicht jedesmal mit voller Ladung?
Budget wäre max. 150

Danke und Gruß,

froob
 
Wäre es jetzt ganz egal welchen Blitz ich mir besorge, sie würden alle mit dem Funktrigger funktionieren??

Im Grunde alle, die die für den jeweiligen Funktrigger zulässige Triggerspannung nicht überschreiten.

Welche Blitze lassen sich denn in ihrer Leistung regeln und schießen nicht jedesmal mit voller Ladung?

Die gerne verwendeten Yongnuos, die Metz 40 MZ-Serie, es gibt aber auch massig günstigere Modelle. Z.B. Regula Variant 740-2, diverse Cullmanns aus dem SCA 300er System, Revuetron c35s, ...

Der Blitz sollte neben "volle Pulle" mindestens 1/4 und 1/16 als Leistungsstufen haben. Schöner ist eine Regelung bis runter auf 1/64 in halben Stufen.

ciao
volker
 
Danke für die schnellen Antworten!

Bin aber eher auf der Suche nach einem Blitz der alles kann:rolleyes:

Also auch aufgesteckt, manuell und automatik, schwenkbar und mit Kabel oder Funktrigger auslösbar.
Das ganze dann bitte unter 150 Euro:D

Hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen.
Ich weiß einfach nur nicht, welche Blitze da in Frage kommen würden. Es gibt so viele zur Auswahl und man möchte nicht mehr bezahlen als man vielleicht brauch.
 
Bin aber eher auf der Suche nach einem Blitz der alles kann:rolleyes:

Also auch aufgesteckt, manuell und automatik, schwenkbar und mit Kabel oder Funktrigger auslösbar.
Das ganze dann bitte unter 150 Euro:D

Gebrauchter Metz 40 MZ-3 oder 54 MZ-3 mit passendem Pentax SCA. Liegt preislich irgendwo im Bereich ~90 bzw. ~120 Euro. Kann halt kein P-TTL und keine HSS. Oder gebrauchter Sigma 530 DG Super, ähnlicher Preisbereich. Kann P-TTL und HSS, dafür kein Automatikmodus und kein Zweitreflektor.

Einen Blitz der "alles kann" gibt’s nicht - schon gar nicht für 150 Euro.

ciao
volker
 
Nein. Für die Verwendung als Aufsteckblitz benötigst Du für einen Blitz aus der 40 MZ-Serie den SCA 3701 oder den SCA 3702. Für den 54 MZ-3 den SCA 3702. Die Revision des Adapters ist dabei wurscht.

Eventuell bekommst Du mit ein wenig suchen auch einen 54 MZ-4 für Dein Budget, der kann dann auch zusätzlich P-TTL. In diesem Fall muss der SCA 3702 mindestens Rev. M2 sein.

Für die Verwendung dieser Blitze mittels Funkauslöser ist der Adapter gleichgültig. (Außer Sony/Minolta - der passt mechanisch nicht.)

Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit, die genannten Blitze mit dem SCA 3080 bzw. 3082/3083 im Metz Automatik Remotesystem wireless vollautomatisch gesteuert zu verwenden.

ciao
volker
 
Ok, der Metz 40MZ-3 scheint für mein Budget das beste zu sein.

Dazu noch eine kurze Frage:

Ich möchte mir jetzt so einen funkauslöser besorgen.
Jetzt lese ich hier gerade "Zu vielen anderen Metz Blitzen nicht kompatibel, da diese sich nicht über den Mittelkontakt zünden lassen!"...
Gilt das auch für den 40MZ-3?
:confused:
 
Ich möchte mir jetzt so einen funkauslöser besorgen.
Jetzt lese ich hier gerade "Zu vielen anderen Metz Blitzen nicht kompatibel, da diese sich nicht über den Mittelkontakt zünden lassen!"...
Gilt das auch für den 40MZ-3?
:confused:

Nein, das gilt für die Blitze des SCA 3000er Systems nicht, sonst hätte ich das auch erwähnt.

ciao
volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten