• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax SMC K 105 2.8

Ninspendo

Themenersteller
Natürlich habe auch ich Ebay als Einstieg zur LBA entdeckt, bin da aber wohl eher weniger erfolgreich, was die die Einschätzung eines angemessenen Preises angeht.
Trotzdem war ich erstaunt, dass heute besagtes Objektiv für 219€+8€ Versand wegging!

Diese Linse ist kein Makro, weder ein A noch auch nur ansatzweise irgendetwas mit Autofokus.

Das hat mich neugierig gemacht:
Entweder war der Preis total überzogen oder das Teil ist ein ausgesprochenes Sammlerstück (auch wenn es bei bdimitrov genug Linsen "several times a year" gibt) oder die Linse ist wirklich extrem gut.

Allerdings könnte ich glaube ich mit der Brennweite am Crop wenig anfangen....


Deshalb meine Frage: Wer hat das Objektiv ersteigert? ;) Ist ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass derjenige im Forum weilt, möge er sich uns offenbaren! :)

Und wer hat das Objektiv noch? Es scheint ja nicht sehr häufig zu sein, sonst gäbe es bereits einen Bilder-Meinungen-Thread.
Sollte das Objektiv in der Praxis (nicht für die Vitrine) tatsächlich 220€ wert sein würde mich ein ebensolcher Thread sehr interessieren! :)
 
Manche Leute zahlen fast jeden Preis, um ihre Sammlung komplett zu bekommen. Das K105/2,8 ist tatsächlich recht selten und wohl auch ziemlich gut:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/showproduct.php?product=23&cat=26
Ich hätte aufgrund von LBA auch Interesse an der Linse, allerdings niemals zu so einem lächerlichen Preis! :ugly: :lol:

Ich selbst habe nur das M 100/2,8 und das ist in der Tat ein sehr gutes Glas, auch offen. Ich habe dafür 40€ bezahlt, das allerdings nur, weil es recht selten ist. Der große Vorteil dieser Linse ist, daß sie kaum größer als ein Normalobjektiv ist und dafür - gerade am Crop - schon ziemlich lang ist. Die Reichweite dieser Linse wird von den potentiellen "Opfern" immer weit unterschätzt! :D
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/showproduct.php?product=80&cat=27

PS:
Zugegeben, ich habe für ein K 30/2,8 kürzlich auch ohne nachzudenken 149€ Sofortkauf gezahlt. :ugly:
Diese Linse ist allerdings noch viel, viel besser, als ich jemals vermutet hätte! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, ich habe das K105/2.8 und das K30/2.8. Das sind beides exzellente Objektive und gehören zur Oberklasse von Pentax. Ähnlich begeistern mich das M20/2.8, das K24/2.8 und das M/A 50/1.4. Und natürlich das K135/2.5 Sowas findet man ab und zu auf Fotoflohmärkten.

Und dann gibt es noch die manuellen Objektive mit Sternchen. Die sind nicht ganz so selten wie das K105 aber sehr gesucht und dementsprechend teuer.
 
Manche Leute zahlen fast jeden Preis, um ihre Sammlung komplett zu bekommen.

Ich hoffe, dass das bei mir nie so weit kommt, aber wahrscheinlich hoffe ich vergebens! ;)

...
Ich selbst habe nur das M 100/2,8 und das ist in der Tat ein sehr gutes Glas, auch offen. Ich habe dafür 40€ bezahlt, das allerdings nur, weil es recht selten ist. Der große Vorteil dieser Linse ist, daß sie kaum größer als ein Normalobjektiv ist und dafür - gerade am Crop - schon ziemlich lang ist. Die Reichweite dieser Linse wird von den potentiellen "Opfern" immer weit unterschätzt! :D
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/showproduct.php?product=80&cat=27

Auf Ebay zahlt man doch bestimmt mehr als 40€? Ist aber wirklich hübsch kompakt das Ding!
Aufgrund der Häufigkeit und des Preises werde ich mir aber wohl erstmal ein M135 3.5 zulegen, das ist auch schön schnuckelig.

Was Unauffälligkeit und Harmlosigkeit angeht ist das DA70 Limited natürlich ungeschlagen, aber das werde ich mir erst zulegen, wenn der Virus vollends übergesprungen ist! :ugly:

...
PS:
Zugegeben, ich habe für ein K 30/2,8 kürzlich auch ohne nachzudenken 149€ Sofortkauf gezahlt. :ugly:
Diese Linse ist allerdings noch viel, viel besser, als ich jemals vermutet hätte! :D

LBA oh LBA: Ich brauche diese Linse, denn sie ist so klein und sooo gut.... ;) Manchmal können wir uns schon leid tun! ;)

ms7 schrieb:
Sowas findet man ab und zu auf Fotoflohmärkten.

Ja, so langsam habe ich das Gefühl, dass Flohmärkte lohnender sind als Ebay, weil man bei Ebay entweder auf Sammler trifft oder auf Bieter, die Sachen auch über Neupreis kaufen, wenn sie keine Sammlerstücke sind...
 
...aufgrund von LBA...

Da du mir zu den fleißigen Altglasammlern zu gehören scheinst:
Hättest du etwas dagegen noch ein paar Bilder-Meinungen-Threads zu den Gläsern aufzumachen, die auch mal aus deiner Vitrine raus dürfen? :)

Gemessen daran, wie viel gutes altes Glas es für Pentax gibt, fehlt es mir entschieden an Bilder-Meinungen-Threads zu diesen!
 
Auf Ebay zahlt man doch bestimmt mehr als 40€? Ist aber wirklich hübsch kompakt das Ding!
Doch, doch, das ist von ebay! :)
Die Verkäufer sind auch Menschen, mit denen man manchmal auch reden kann. Wenn die Vorstellungen zu weit voneinander abweichen, läßt man der Auktion eben freien Lauf. Jedes Objektiv kommt irgendwann wieder, man muß sich nur von diesem "Was-ist-wenn-das-das-letzte-bei-ebay-ist"-Denken freimachen. :D
Da du mir zu den fleißigen Altglasammlern zu gehören scheinst:
Hättest du etwas dagegen noch ein paar Bilder-Meinungen-Threads zu den Gläsern aufzumachen, die auch mal aus deiner Vitrine raus dürfen? :)
Ich könnte einen zum K 30 starten, da habe ich mal ein ganzes Fototreffen lang nur mit dem K 30 fotografiert. Da könnte was für einen BM-Thread zusammenkommen... ;)
 
Yep, ich habe das K105/2.8 und das K30/2.8. Das sind beides exzellente Objektive und gehören zur Oberklasse von Pentax. Ähnlich begeistern mich das M20/2.8, das K24/2.8 und das M/A 50/1.4. Und natürlich das K135/2.5 Sowas findet man ab und zu auf Fotoflohmärkten.

Und dann gibt es noch die manuellen Objektive mit Sternchen. Die sind nicht ganz so selten wie das K105 aber sehr gesucht und dementsprechend teuer.
Sind sicherlich alles Linsen, welche bald wieder als: "ich verkaufe mein..." oder *schubs* zu finden sind. :):angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich bin der Depp, der 219 € bezahlt hat, + Transport.
Ich hab an der K 10 aus der K - Reihe das 85 / 1.8, das war noch teurer, und das 135 / 2.5,das war billiger. Beide schätze ich sehr, zum photographieren, nicht für die Vitrine. Dazu kam die Einschätzung von Stan´s Pentax-Seite
http://stans-photography.info/
In Ossy`s Liste taucht es übrigens bisher nicht auf.
Die alten K-Objektive reichen in der optischen Qualität fast an die Limited Editions, aber sind dann wieder deutlich billiger. Bei gleich guter Verarbeitung. AF brauche ich nicht.
Natürlich war das nicht billig, aber ich hatte auch noch nie eins bei Ebay oder wo anders gesehen.

Wenn ich das Objektiv habe, schauen wir weiter.
Grüße
Peter
 
Sind sicherlich alles Linsen, welche bald wieder als: "ich verkaufe mein..." oder *schubs* zu finden sind. :ugly:

Josyy, ich kan Dich beruhigen: Keine von diesen Linsen steht zum Verkauf, obwohl ich aus der Runde bereits zwei Anfragen hatte.

Edit: Hatte den Smilie übersehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

möglicherweise habe ich zuhause ein paar Fotos, die ich mal herzeigen kann. Dummerweise ist auch gerade meine K100D zur Reparatur. Ich merk's mir mal und suche mal was Schönes aus...
 
hallo,
ich bin der Depp, der 219 € bezahlt hat, + Transport.
...

Wusste ichs doch, dass sich der glückliches Käufer hier findet! :)
Wenn man das Geld hat (ich habe es (noch? ;)) nicht), spricht da wohl nichts dagegen , denn

1)
In Ossy`s Liste taucht es übrigens bisher nicht auf....

und

2)
Die alten K-Objektive reichen in der optischen Qualität fast an die Limited Editions, aber sind dann wieder deutlich billiger. Bei gleich guter Verarbeitung. AF brauche ich nicht.

Das Objektiv ist also gelinde gesagt selten und es scheint ja keiner zu bestreiten, dass sowohl Verarbeitung als auch optische Qualität exellent sind.

Du hast dich also selbst schon ganz gut gerechtfertigt, kommst bei mir aber nur damit durch, wenn du wirklich einen Bilder-Meinungen-Fred eröffnest, sobald du vorzeigbare Bilder mit deinem neuen Baby gemacht hast! :devilish:

Achja: Und einen zu K 85er, ich seh nämlich gerade, dass es den noch gar nicht gibt.

Wünsch dir schonmal viel Spaß mit der Linse!

Ganz davon ab, dass es ja gar kein 105 2.8er Limited gibt.

Warum eigentlich? Zumindest ein 135 3.5er AF-Limited wäre doch ganz hübsch (2.8 wäre wohl zu groß in 105 am Crop zu kurz?).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten