• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wer ist von Canon KB zu Sony DSLM KB gewechselt?

My Menu" heißt zwar nicht "My Menu" aber nutze einfach die FN Taste und konfiguriere dort, dann hast du das gleiche Ergebnis.

Moin,

nee, leider nicht oder genauer gesagt: nicht so ganz. "My Menu" bietet die die Möglichkeit, dir wirklich DEIN Wunschmenü zu basteln. Da sind dann auch sämtliche Optionen - wie etwa Karte formatieren - mit drin.
Soweit ich derzeit in Sachen Sony informiert bin, gibt es das erst in vergleichbarer Weise bei der A9 ...

Viele Grüße

Werner
 
Moin,

ich habe auch komplett gewechselt (von 5DMK3) und bin sehr zufrieden. Habe meinen ganzen Canon Kram verkauft und Kameras und Objektive neu gekauft, bis auf ein Canon 135/2 & Sigma 20/1.4 die ich über Metabones Adapter anschließe. Ich habe jetzt 2xA9, Batis 18, 25 & 85, 28/2, 24-70/2.8 GM, 35/1.4, 50/1.4, 90/2.8 Makro, 70-200/4. Die Objektive sind alle super, auf den Punkt scharf und offenblendtauglich. Der Ausschuss der Fotos durch Fehlbelichtungen und Fehl-AF geht gegen null.
 
Moin,

ich habe auch komplett gewechselt (von 5DMK3) und bin sehr zufrieden. Habe meinen ganzen Canon Kram verkauft und Kameras und Objektive neu gekauft, bis auf ein Canon 135/2 & Sigma 20/1.4 die ich über Metabones Adapter anschließe. Ich habe jetzt 2xA9, Batis 18, 25 & 85, 28/2, 24-70/2.8 GM, 35/1.4, 50/1.4, 90/2.8 Makro, 70-200/4. Die Objektive sind alle super, auf den Punkt scharf und offenblendtauglich. Der Ausschuss der Fotos durch Fehlbelichtungen und Fehl-AF geht gegen null.

Das nenne ich mal eine beneidenswerte Sammlung :)
 
Problem wenn man eine A9 hat. Man überlegt sich was denn als Zweitbody in Frage kommt. Und irgendwann kommt man zum Schluss, dass dafür höchstens eine zweite A9 taugt :eek:. Und dann fängt man wieder an zu sparen und entbehrliches Zeug zu verkaufen :ugly:.
 
Problem wenn man eine A9 hat. Man überlegt sich was denn als Zweitbody in Frage kommt. Und irgendwann kommt man zum Schluss, dass dafür höchstens eine zweite A9 taugt :eek:. Und dann fängt man wieder an zu sparen und entbehrliches Zeug zu verkaufen :ugly:.
Du hast gerade mein Problem auf exakteste Weise beschrieben.
Ich will ein zweites Gehäuse zu der A9. Da die Kamera das beste Gesamtpaket momentan ist, kommt eigentlich nur sie nochmal in Frage :rolleyes:
Nur will ich dazu nix verkaufen, habe noch Budget zur Verfügung :)
 
Hallo!
Mich würde interessieren, welche Gründe Ihr hattet, den Wechsel zu Sony´s A7...er/A9 durchzuführen.
Welche anfänglichen Schwierigkeiten ergaben sich?
Habt Ihr noch Eure Canon-EF-Linsen adaptiert? Wie ist Euer Eindruck heute?
Seid Ihr mit der Entscheidung weiterhin zufrieden oder gar glücklich?

Der schlichte Grund für den Wechsel war der elektronische Sucher. Ich hatte neben der EOS 6D eine Olympus mft-Kamera und habe gemerkt, dass mir ein elektronischer Sucher sehr viel besser gefällt, als ein optischer Sucher.

Hinzu kam dann noch, dass mir die a7-Gehäuse irgendwie besser gefallen.

Hab das Ganz hier einmal beschrieben.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der a7R. Werde mir im nächsten Jahr eine stabilisierte a7 II / a7 III mit einem 28 MM F/2.0 als Reisekamera dazukaufen. :)

gruß,
flo
 
Hallo!
Mich würde interessieren, welche Gründe Ihr hattet, den Wechsel zu Sony´s A7...er/A9 durchzuführen.
Welche anfänglichen Schwierigkeiten ergaben sich?
Habt Ihr noch Eure Canon-EF-Linsen adaptiert? Wie ist Euer Eindruck heute?
Seid Ihr mit der Entscheidung weiterhin zufrieden oder gar glücklich?

Ich habe mir kürzlich eine A7R3 zugelegt, vorher meistens mit einer Canon 5DMark 2 gearbeitet. Der Sensor ist nicht zu vergleichen, laut Testberichte hat die Sony ca. 2,5 Blenden mehr Dynamik, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Die PP hat sich drastisch reduziert, mit der Canon mußte ich viel Zeit aufwenden dass die Lichter nicht ausfressen und die Schatten nicht zulaufen.
Das Sonybild/raw kann ich in C1 /Schattenregler auf 100 hochziehen und ich habe kein Rauschen oder Banding, bei Canon fing das schon bei 30 oder 40 an.
Den Lichterregler kann ich auch bis 100 hochziehen.
Nachteil der Sony ist die Größe. Ich habe kleine Hände aber manche Knöpfe sind schon im Miniaturbereich. Ich werde wohl um einen Batteriegriff nicht umhinkommen. Wenn man Kabelgebunden arbeitet muß man höllisch aufpassen dass man das Kabel nicht rausreißt, was ja in der Hektik einer Produktion schnell passieren kann. Kameraseitig scheint mir der Port doch etwas fragil zu sein. Ich habe kürzlich ca 1500 Bilder gemacht und dann noch 10% Batterie gehabt.
Der Metabonnes arbeitet auch einwandfrei, TSE 17 und TSE 24 keine Probleme.
Kurzum......ich bin voll zufrieden.
 
Hallo!
Mich würde interessieren, welche Gründe Ihr hattet, den Wechsel zu Sony´s A7...er/A9 durchzuführen.
Welche anfänglichen Schwierigkeiten ergaben sich?
Habt Ihr noch Eure Canon-EF-Linsen adaptiert? Wie ist Euer Eindruck heute?
Seid Ihr mit der Entscheidung weiterhin zufrieden oder gar glücklich?

Bin nicht gewechselt, sondern habe beide parallel. 5D3 auf der einen, A7II auf der anderen Seite. Beide haben ihre Berechtigung - ich hätte mich nicht von der 5D3 trennen können um ehrlich zu sein - investiere auch weiterhin in Canon.

Themen wie AF / Sucher / Joystick / Handling fand ich alle nicht zufriedenstellend gelöst bei Sony. Da punktet Canon einfach. Für mich ist nun Canon das Arbeitstier (Event, Hochzeit, Sport), während Sony eher für Reisen und Natur ist. Vieles davon löst sich wohl durch die A9 (wenn man die sich den leisten kann/möchte).

Habe hier mal etwas ausführlicher meine Nutzung der beiden Systeme beschrieben, vielleicht hilft es dir weiter.

Meine Antwort also: Canon oder Sony - kommt drauf an was du damit machen willst. Gibt keine eindeutige Antwort die für jeden gilt.
 
Bin nicht gewechselt, sondern habe beide parallel. 5D3 auf der einen, A7II auf der anderen Seite. Beide haben ihre Berechtigung - ich hätte mich nicht von der 5D3 trennen können um ehrlich zu sein - investiere auch weiterhin in Canon.

Themen wie AF / Sucher / Joystick / Handling fand ich alle nicht zufriedenstellend gelöst bei Sony. Da punktet Canon einfach. Für mich ist nun Canon das Arbeitstier (Event, Hochzeit, Sport), während Sony eher für Reisen und Natur ist. Vieles davon löst sich wohl durch die A9 (wenn man die sich den leisten kann/möchte).

Und durch die RIII... inzwischen sollte das doch recht zufriedenstellend lösbar sein. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten