• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // am liebsten Canon für Tanzsportaufnahmen

Wobei ich sagen muss das ich die Aussage aus #37 nicht teile. Moderne APS-C (also bei Canon etwa 70D/80D und ihre Verwandschaft) sind, speziell bei der Zielplattform des TO (Internet-Auftritt) durchaus auch bei ISO6400 gut zu verwenden und über ISO12800 an der 80D denke ich je nach Motiv auch mal nach
 
Meine Freundin findet es auch ganz normal, bei der CanonM5 ISO so hoch zu verwenden, wie es die Kamera hergibt....

Auch bei anklicken nur des FBbildes des TOs und damit größerer Ansicht, wirkt das Superzoombild weichentrauscht/die Gesichter matschig und das mit dem lichtstarken Objektiv, recht scharf.

Das unterscheidet auch über die Qualität des Internetauftritts mit.
 
Aber, vielleicht wärs eh nicht schlecht, der TO kauft sich die 80D mit dem 18-135nanoUSM für die ersten Versuche.
Das ist optisch viel besser als das 18-200 und für Urlaub untertags praktisch.

Wenn sich dann heraus stellt, dass die Qualität für innen nicht reicht, wurden ja bereits genügend Vorschläge gemacht, wie man aufrüsten kann.

Wär ja nicht das erste mal, dass jemand davon ausgeht nicht aufrüsten zu wollen und ein paar Jahre später hat er das 3 fache ausgegeben:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 18-135STM oder nanoUSM ist auf jeden Fall die bessere Wahl als die meisten 18-2xx "Suppenhühner". Unter anderem weil viele Superzooms ja am "langen Ende" eine Offenblende von f/6.3 haben und damit EIGENTLICH zu dunkel für das Autofokus-System sind. Was zu trägem Fokussieren führt (Das Objektiv "vera...." die Kamera und behauptet "ich hab OB 5.6!" damit der Autofokus die Arbeit aufnimmt)
 
Ich finde ISO6400 aus dem RAW geht

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3800558&d=1502580867

Zumindest mit IIRC Lightroom 6 ist das für "Internetzwecke" gut genug

Das sieht doch bei iso 6400 noch einwandfrei aus.

Ich mag dieses ISO gejammere echt nicht mehr. Was ist euch lieber? Bewegungsunschärfe oder ein bisschen mehr rauschen? Wenn es sein musste habe ich die 7Dii auch schon bei Iso 16000 oder iso 25600 benutzt. rauscht das bei 1:1 Ansicht? wie die Hölle, logisch.
Die Ausgabe soll hier nur auf Bildschirme stattfinden. kurze Kante 1080 px reicht also. Bei 4k ist das Verhältnis zwischen Pixeldichte und Bildabstand wieder so groß, dasses auch nicht mehr schlimmer wird. Wenn ihr aus 20 oder 24MP runter skaliert auf nicht mal 2MP, entspricht jeder Pixel aus dem (schlauen) Durchschnitt aus 10-12 Pixeln. schlau weil die resize Algorithmen keinen einfachen Mittelwert bilden. Das sind fotografisch gesprochen über 3 Blenden, die ihr dadurch an Toleranz gewinnt.
Wenn also iso 12800 sein muss, dann ist das eben so. Wenn iso 25600 sein muss, Zähne zusammen beißen, die eigenen Erwartungen nicht überhoch ansetzen und das Beste draus machen. Eine sinnvolle Vollformatausstattung ist nunmal nicht drin und so kann man mit unter 1000€ schon völlig hinreichende Bilder für den Webauftritt/Facebook generieren. 'Wichtige' Bilder kann man ja außerdem stellen. Dann kommt im Training eben doch mal der Blitz zum Einsatz mit dem direkten Ziel, hochwertige Bilder für etwas Bestimmtes zu produzieren.

Eine 6D mit 28-75 2.8 von Tamron wäre übrigens im Budget auch noch drin, Gebrauchtkauf der 6D (meinetwegen beim Händler) vorausgesetzt. Das 28-75 ist ein schönes Objektiv, aber die Ränder sind eben nicht sonderlich stark. Das muss man eben bei der Verwendung an einem Vollformatsensor wissen.
Für die 80D wäre es ein ungewöhnlicher Bildwinkel, zugegeben. Aber in großen Hallen und bei den Arbeitsabständen könnte es durchaus ein sinnvoller Kompromiss sein.
 
Wobei ich das alte Tamron 28-75 an APS-C auch bei f/2.8 als "durchaus gut nutzbar" kennen (und schätzen) gelernt habe. Wie beim "langen Bruder" war es auch hier der "Lockruf des Stabilisators" (und diverse andere Dinge) die zum Tausch geführt haben aber Optische Leistung und Bauqualität waren gut. Ich bin aber auch nicht der große "Weitwinkel/dicht dran" Fan.

Ich schau mal ob ich im aktuellen LR Katalog noch Bilder habe (Der Wechsel LR5->6 und der Wechsel 28-75->24-70 waren praktisch Zeitgleich)
 
Ich würde noch mal über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Es gibt auch Händler, die gebrauchte Sachen anbieten (habe z.B. in HH einen Händler gesehen, der mehrere EOS 6D zu guten Preisen anbietet mit 12 Monaten Garantie, weiteres gerne per PN). Du bekommst für dein Budget "mehr" und wenn was nicht gleich deinen Anforderungen entspricht, kannst du es relativ verlustfrei wieder verkaufen.
 
Ich würde noch mal über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Es gibt auch Händler, die gebrauchte Sachen anbieten (habe z.B. in HH einen Händler gesehen, der mehrere EOS 6D zu guten Preisen anbietet mit 12 Monaten Garantie, weiteres gerne per PN). Du bekommst für dein Budget "mehr" und wenn was nicht gleich deinen Anforderungen entspricht, kannst du es relativ verlustfrei wieder verkaufen.

Lass mich raten, der hat auch in D'dorf, Essen und Bärlin Filialen ;)

Gebrauchtkauft ist ein "muss passen" und wenn man sich damit / dem Ergebniss nicht völlig wohl fühlt dann wird bei jedem "Problembild" die Frage sein "Ich oder doch die alte Kamera?" Ich könnte zB. nie was "von privat" kaufen weil ich zumindest diese 12 Monate Gewährleistung (nicht Garantie) haben will.
 
Nen 18-135STM oder nanoUSM ist auf jeden Fall die bessere Wahl als die meisten 18-2xx "Suppenhühner".

Es ist für den angedachten Zweck trotzdem zu lichtschwach. Das kann man nun drehen und wenden wie man will.

Unter anderem weil viele Superzooms ja am "langen Ende" eine Offenblende von f/6.3 haben und damit EIGENTLICH zu dunkel für das Autofokus-System sind.

Der AF der 80D funktioniert auch mit f7.8 (EF 100-400 mit 1,4 fach Konverter) sehr schnell. Eigene Erfahrung.
 
Lass mich raten, der hat auch in D'dorf, Essen und Bärlin Filialen ;)

Gebrauchtkauft ist ein "muss passen" und wenn man sich damit / dem Ergebniss nicht völlig wohl fühlt dann wird bei jedem "Problembild" die Frage sein "Ich oder doch die alte Kamera?" Ich könnte zB. nie was "von privat" kaufen weil ich zumindest diese 12 Monate Gewährleistung (nicht Garantie) haben will.

Nein, nicht der mit dem C...Die von dir geschilderte Problematik ergibt sich aber auch bei "Neukäufen", denn dann könnte es ja sein, dass das schlechte Bild nur deshalb entstanden ist, weil man nicht das bessere, höherwertige Model gekauft hat. Letztlich muss das jeder mit sich selber abmachen.
 
Es ist für den angedachten Zweck trotzdem zu lichtschwach. Das kann man nun drehen und wenden wie man will.



Der AF der 80D funktioniert auch mit f7.8 (EF 100-400 mit 1,4 fach Konverter) sehr schnell. Eigene Erfahrung.

Ist das Canon 100-400 nicht eines von den wenigen Objektiven das die f/8 Kreuzsensoren der 80D verwenden kann? Das kann ein Suppenhuhn oder ein Fremdhersteller Objektiv mit TK nicht
 
Weiterhin vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge... da muss ich mal ein echtes Lob aussprechen! :)

Ich fühl mich beim Gebrauchtkauf nicht so wohl, gerade in einer Sache mit der ich mich noch nicht vollends auskenne... daher möchte ich mich gerne auf die besagte Mittelklassekameras beschränken, das muss für mich auch erst mal zum lernen ausreichen. Ich hab mich ja auch mit dem Gedanken (aufgrund Eurer Aussagen) angefreundet, ggf. noch mal bzw. noch mehr zu investieren zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich habe mir überlegt von der Canon EOS 80D nur die Gehäusevariante zu kaufen... aktuell gibt es 100€ Cashback. D.h. ich hätte noch ca. 550 € für ein "vernünftiges Objektiv" zur Verfügung.

Mir gefällt die 80D z.B. besser als die 77D, da sie erstens wie gesagt einen größeren Sucherausschnitt hat, der Akku fast doppel so groß ist und sie auch technisch ein paar kleinere Vorteile hat. Sie soll auch besser in der Hand liegen, aber das werd ich mir Vorort noch mal anschauen in den nächsten Tagen.

Ihr habt ja viele mögliche Optionen genannt, vlt. ist ja in der Preisklasse (um die 500€) etwas dabei mit dem ich arbeiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja viele mögliche Optionen genannt, vlt. ist ja in der Preisklasse (um die 500€) etwas dabei mit dem ich arbeiten könnte.

Ja Festbrennweiten:

EF 1.8/85
EF 1.4/50
EF 1.8/50
EF 2/35

Du musst halt wissen welche Brennweiten du benötigst. Würde dann auf mehrere Linsen hinauslaufen. Oder f2.8 er Zooms:

Sigma 2.8/17-50
Tamron 2.8/17-50
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Restbudget (nach der 80D) ginge sich ein 50 1.8 STM + 100 2.0 aus.

Damit sollte man doch ganz gut klar kommen. Würde ich einem Zoom vorziehen. Nehme nicht an das du da rumlaufen wirst, also siehst du ja wenn du dort bist was besser passt.
 
Für lange Brennweite

Tamron 70-200 "alte Bauart" (ohne Stabi)

Für kurze

Sigma 17-50 OS HSM
Tamron 28-75 wenn dir 28mm unten reichen

Leider reicht es finanziell nur für einen der beiden Bereiche

Ggf. schauen was die 70D kostet, ggf. gibt das mehr Luft beim Geld

Die Rennbrennweiten wie 50/1.8 oder 24/2.8 sollte man sich genau überlegen. Nichts mag das Publikum mehr als statt den Tänzern nur des Knipsers Kreuz zu sehen. Fotographen auf Veranstaltungen sollten den Ninja geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß benötigt man für Tanzgruppen im Karneval entweder ein UWW (ganze Gruppe frontal oder überwiegend von der Seite) oder ein Tele für Aufnahmen aus dem Hintergrund. Die haben allerdings oft das Problem, dass im Karneval viele Zuschauer aufstehen und man dann auf einem Stuhl oder besser auf eine Leiter steigen sollte.
Die Brennweiten dazwischen habe ich zumindest so gut wie nie gebraucht.
Zur Zeit verwende ich eine KB mit dem 15-30er, Belichtungszeit meistens 1/2000, Blende 2,8 oder 4,0 je nach Hintergrund und Scheinwerfereinstellung ca. 1 Blende unterbelichten (Kamera wählt die passende ISO selbst, 100-12800). Danach in Lightroom zuschneiden und gegebenenfalls die Belichtung anpassen.
Vorher hatte ich eine APS-C, da habe ich auch passable Bilder hinbekommen aber mit der KB geht es deutlich müheloser.
 
Wenn du erst einmal auf ein Objektiv beschränken musst, dann nimm ein Weitwinkelzoom.

Dass bekommst du aktuell mit der EOS 80 bei einem großem Online Fotoversender für 1670,- Euro. Abzuglich 100,- Euro Cashback wärst du knapp über deinem vorgegebenen Budget aber mit Top Objektiv.

Fotografieren dann von der Seite oder von vorne. Ist mit Sicherheit nicht immer perfekt aber einem Tele mit der Option von hinten zu fotografieren meines erachtens vorzuziehen.

Mit Weitwinkel findest du einfach mehr Fotopositionen als mit einem Tele.

Gruß Frank
 
(Ernsthafte) Tanzsport (Fotografie) unter problematischen Lichtbedingungen bei dem Budge bei Canon würde für mich bedeuten:

- Gebrauchtkauf in Betracht ziehen
- mit einer geliehenen Kamera mal ausprobieren, welche Bildwinkel man Schwerpunktmäßig benötigt
- 6D oder 5D II als Kamera
- 35 2.0 oder 24 2.8 (wenns das Budge irgendwie hergibt jeweils in der aktuellen Variante, auch wenn ein IS nicht viel Mehrwert für das geplante hat, aber optisch sind die schon merklich besser geworden)
- 85 1.8 oder 100 2.0


Meine persönliche Wahl daraus wäre dann 5D II mit 35 2.0 IS und 85 1.8.

Alternativ bei Neukauf und geringer Entschlossenheit bzgl. der Brennweiten (und angesichts des Budges):
aktuelle 3 stellige Eos und 2.8er Zooms
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten