• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Enttäuscht von Canon, auf der Suche nach einer Alternative

Nur so am Rande: Bei deinem Budget ist doch durchaus eine gebrauchte 5D IV drin. Die bietet dir eine signifikante Verbesserung in Sachen AF und Dynamik verglichen mit der 6D. Und du könntest alle deine Objektive behalten.

Die 5div kann nicht nennenswert viel mehr als die D750 solange es um Fotografieren geht. Der Preis ist dafür verdammt sportlich. Im Canon Forum hier gab es außerdem gerade erst einigen Stunk um die 5div. Auch in Kombination mit großen Tele Objektiven und der af Leistung. Bei der d750 hat man höchstens einmal Ärger mit dem Verschluss, aber da Nikon die betroffenen fehlerhaften Verschlüsse gratis ersetzt, ist das nicht allzu schlimm. Bevor ich zu einer 5div Rate, empfehle ich lieber zwei D750 😂
 
Nur so am Rande: Bei deinem Budget ist doch durchaus eine gebrauchte 5D IV drin. Die bietet dir eine signifikante Verbesserung in Sachen AF und Dynamik verglichen mit der 6D. Und du könntest alle deine Objektive behalten.

Ich habe bisher nur Angebote weit ü 3000€ gesehen, daher kam die 5 D IV für mich preislich gar nicht in die engere Wahl.
Aber Danke für den Hinweis.
 
Bevor ich zu einer 5div Rate, empfehle ich lieber zwei D750

Bei einem kompletten Systemumstieg ist es nicht mit einem Wechsel des Gehäuses getan :)
Je nach Größe des bereits vorhandenen Objektivparks kann dann der "Verlust" den man dadurch hat durchaus im Bereich eines zweiten D750 Gehäuses liegen :)

Ich habe bisher nur Angebote weit ü 3000€ gesehen, daher kam die 5 D IV für mich preislich gar nicht in die engere Wahl.
Aber Danke für den Hinweis.
Günstige Neupreise von deutschen Händlern bewegen sich derzeit bei ca. 3400 €. Von daher dürften realistische Gebrauchtpreise schon unter 3000 € liegen.
 
Bei einem kompletten Systemumstieg ist es nicht mit einem Wechsel des Gehäuses getan :)
Je nach Größe des bereits vorhandenen Objektivparks kann dann der "Verlust" den man dadurch hat durchaus im Bereich eines zweiten D750 Gehäuses liegen :)

Kommt stark auf die Objektive an. 11-24 und ab dem 200 2.0 aufwärts wären harte Gründe ein System nicht zu wechseln. Die 5div hat einen besseren Dynamikumfang als die 6dii, könnte aber bei iso100 immer noch enttäuschen gegen eine d750. Das af System der d750 ist so gut dass es sich nicht lohnt zu diskutieren ob die 5div ein marginal besseres af Modul haben könnte. Lediglich im Liveview punktet der dpaf. Und wenn ich den intensiv nutzen will, kann ich mir gleich ne Sony mit evf holen.
Zusätzlich hat Nikon mit der d500, der d850 und Objektiven wie dem 200-500 inzwischen quer durch das System Canon ordentlich abgehängt während Canon Gerade viel Entwicklungsarbeit in diese putzigen tse linsen investiert hat.
 
Kommt stark auf die Objektive an. 11-24 und ab dem 200 2.0 aufwärts wären harte Gründe ein System nicht zu wechseln. Die 5div hat einen besseren Dynamikumfang als die 6dii, könnte aber bei iso100 immer noch enttäuschen gegen eine d750. Das af System der d750 ist so gut dass es sich nicht lohnt zu diskutieren ob die 5div ein marginal besseres af Modul haben könnte. Lediglich im Liveview punktet der dpaf. Und wenn ich den intensiv nutzen will, kann ich mir gleich ne Sony mit evf holen.
Zusätzlich hat Nikon mit der d500, der d850 und Objektiven wie dem 200-500 inzwischen quer durch das System Canon ordentlich abgehängt während Canon Gerade viel Entwicklungsarbeit in diese putzigen tse linsen investiert hat.

Der Unterschied zwischen den System ist eh super marginal. Da ist weder das eine noch das andere in irgendeiner Form überlegen. Außer der LiveView, der ist bei Nikon generell eine Katastrophe.

Wenn dir die 5D IV zu teuer ist, denn dies wäre genau die Kamera bei Canon die dir deine Wünsche erfüllt, dann test einfach die D750. Liegt mit guten Objektiven im Preisrahmen und erfüllt dir ebenfalls deine Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige Neupreise von deutschen Händlern bewegen sich derzeit bei ca. 3400 €. Von daher dürften realistische Gebrauchtpreise schon unter 3000 € liegen.

Die 5D IV gab es diese Woche von einem bekannten deutschen Fachhändler unter Nutzung einer Canonaction noch ein bisschen unter der Preisgrenze des TOs. Neu und sofort lieferbar.
 
Jetzt mal ernsthaft,

ihr glaubt ein kompletter Systemwechsel zu Nikon kommt billiger als nur ein Canon-Body ? Ernsthaft ?

Und ob der TO die Nachteile/bzw Bemängelungen die er jetzt an seiner Canon hat, durch eine Nikon komplett gelöst bekommt, bezweifele ich auch stark.
Es sind ja nur Nuancen (z.B. etwas schnellerer AF, kleines bissel mehr Dynamik).

Ich würde meine Objektive behalten und mir einen passenden Body dafür suchen. Und wenn's Geld nicht reicht, musste halt eben noch bissel sparen !
 
Kommt stark auf die Objektive an. 11-24 und ab dem 200 2.0 aufwärts wären harte Gründe ein System nicht zu wechseln. Die 5div hat einen besseren Dynamikumfang als die 6dii, könnte aber bei iso100 immer noch enttäuschen gegen eine d750. Das af System der d750 ist so gut dass es sich nicht lohnt zu diskutieren ob die 5div ein marginal besseres af Modul haben könnte. Lediglich im Liveview punktet der dpaf. Und wenn ich den intensiv nutzen will, kann ich mir gleich ne Sony mit evf holen.
Zusätzlich hat Nikon mit der d500, der d850 und Objektiven wie dem 200-500 inzwischen quer durch das System Canon ordentlich abgehängt während Canon Gerade viel Entwicklungsarbeit in diese putzigen tse linsen investiert hat.

Das Canon ein hervorragendes Objektivabgebot hat, willst Du wohl nicht ernsthaft bestreiten.
Ich würde eine 5DIV jederzeit einer, oder gar zwei D750 vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Canon ein hervorragendes Objektivabgebot hat, willst Du wohl nicht ernsthaft bestreiten.
Ich würde eine 5DIV jederzeit einer, oder gar zwei D750 vorziehen.

Ich finde der TO sollte die D750 testen und selber sehen wie zum Beispiel der AF ist. Der tut sich nichts zur 6D Mark II. Eigene Erfahrungen bringen mehr als alles was wir erzählen. Mein Tipp wäre auch die 5DIV, aber lass die Leute ihre eigenen Erfahrungen machen. Am Ende bezahlen die meisten mehr als sie hätten müssen oder vorher wollten (durch Komplettwechsel) und haben eine Kamera in der Hand bei der sie 1 Jahr später wieder einen Systemwechsel vollziehen.
 
Das Canon ein hervorragendes Objektivabgebot hat, willst Du wohl nicht ernsthaft bestreiten.
Also du meinst im Vergleich zu Nikon und Fujifilm ? Da sehe ich Canon nicht im grundsätzlichen Vorteil, nein.

Die Auswahl ist noch eher klein, aber das Durchschnittsniveau der BQ bei Fujifilm ist meinem Eindruck nach besser als bei den beiden Großen.

Und bei Nikon hat man Zugriff auf all die alten, aber optisch zum Teil überragenden AF (Motor in der Kamera) oder gar AI (manueller Fokus) Objektive. Und angeblich soll Nikon auch manuellen Fokus besser unterstützen, was nicht nur bei AI sondern auch bei Zeiss- und Voigtländer-Objektiven von Vorteil ist.

Der Vorteil von Canon ist im Vergleich zu Nikon das die Bedienung der Objektive sehr einheitlich ist (und man sie richtigrum rein- und rausdreht). Aber dafür ist das gute Glas oft teures "L" Glas und der Gebrauchtmarkt reicht eben nicht so weit zurück; absolut spottbillige Angebote für absolut überragende Optiken gibts da nicht.

Außerdem kommt noch hinzu, das zumindest die f2.8 Trinity derzeit eh von Tamron kommt; da hat ein Dritthersteller den beiden Großen mal gezeigt, was eine Harke ist.



bei der sie 1 Jahr später wieder einen Systemwechsel vollziehen.
Das wäre hier meine Hauptbefürchtung, bei jedem Systemwechsel. Die andere Wiese sieht grüner aus ... aber hat so ihre eigenen Nachteile.
 
So, wie ich es bisher vergleichen konnte, sind die Nikkore im Vergleich zu den Canon Linsen ungefähr auf gleicher Höhe in Bezug auf den Preis und die Leistung.Oder?
 
...
Bei Nikon hat die d750 einen grandiosen AF und ein noch besseres p/l Verhältnis.
....

Ich nutze meine D750 nun einige Jahre und sie hat u.a. die D800 bei mir verdrängt. Ich denke einen besseren Allrounder gibt es derzeit nicht am Markt und schon gar nicht zu diesem Kurs (hatte meine gebraucht gekauft).

Bis auf die Tatsache dass mein Jinbei Auslöser nicht so recht kompatibel ist, fällt mir adhoc nix ein, was ich an dieser Kamera wirklich negativ zu kritisieren hätte. Bei allen Jobs liefert sie bisher zuverlässig.
 
So, wie ich es bisher vergleichen konnte, sind die Nikkore im Vergleich zu den Canon Linsen ungefähr auf gleicher Höhe in Bezug auf den Preis und die Leistung.Oder?


Oder liegt Canon auf dem Nikon Niveau ? Objektive kann Canon recht gut herstellen, das was Nikon nicht hat ist ein 17 mm TS/E. Beim Rest ist der eine mal besser als der andere und umgekehrt. Wirklich gute Objektive der Farbe Rot gibt es aber nur mit dem roten Ring, selbst der Preis unterscheidet sich nicht mehr groß vom goldenen Ring. Wird also Erbsenzählerei werden, aber kein EF bietet einen Blendenring und über die Richtigkeit der Drehrichtung läßt sich streiten. ;)

Essenz dieser Antwort: Fast keine, genauso wie die Frage. :angel:
 
Nikon fehlt noch ein 16-35 2.8
Sie haben nur das 14-24 2.8 oder ein 17-35 2.8 :eek:

Auf 11mm kommst du bei Nikon auch nicht sondern mit einem Sigma auf 12mm.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Das alte 70-200 2.8 VR ii war deutlich schwächer als das aktuelle Canon, vor allem auch durch das extreme Fokus breathing. Das aktuelle 70-200er hat diesen Makel nicht mehr. Durch das kleine bajonett beim großen auflagemaßen wirst du von Nikon wohl auch nie ein f1.2 Objektiv sehen, aber wem an den einschlägig bekannten 1.4er Objektiven die Freistellung nicht reicht, der wird mit FX vermutlich nie glücklich und auch mit ner Mittelformat viel jammern.

Mit der d750 kommst du außerdem nicht so sehr in das Problem dass neueste schärfste Objektiv zu brauchen (70-200 2.8 E). Der Pixel Pitch ist relativ groß im Vergleich zu aps-c Sensoren und der d850 sodass individuelle Glas Schwächen bezüglich Auflösung nicht so schnell auffallen. Die macht auch mit einem vrii oder einen alten af-d 80-200 2.8 tolle Bilder
 
Stimmt, aber muß es immer ein 2,8er Klopper sein ? Die meisten Leute werden die Lichtstärke kaum nutzen
11 mm bei Nikon geht nicht, hier gibt es wirklich noch eine Lücke, deswegen nutze ich bei SWW-Aufnahmen immer DX mit 8 mm des Sigma 8-16 mm

F1,2 gibt es beim 50 mm, aber "nur" in der AI-Version. Gilt als tolle Linse, aber auch teuer. Auch das werden die Wenigsten richtig nutzen können und ich gebe dir vollkommen recht: Wer mit F1,4 auf FX nicht zurecht kommt und jammert wird das auch bei einer Großformatkamera machen.

Ergo: Immer die Kirche im Dorf lassen, ;) ...... das AF 80-200 mm/2,8D ist schon immer noch eine tolle Linse und bald 30 Jahre im Programm. Solche "Anachronismen" gibt es bei Canon nicht, dort ist es im Vergleich "langweilig" :ugly:
 
Nur leider brauchen Sigmas bei jeder neuen Gehäusegeneration ein Update und das ist ein Grund warum sie raus sind, von einer Ausnahme mit Alleinstellungsmerkmal einmal abgesehen. Ein 135 00/2,0 ist aber auch ein "Klopper", das 50 mm/1,4 von Sigma habe ich mal im Laden gesehen und mit dem AF 50 mm/1,4D verglichen... so klein und "süß" kann man gute Objektive bauen. (y)

Ein Nikkor funktioniert auch noch nach vielen Jahren, Gleiches gilt für EF. man kann mit beiden Systemen glücklich werden, aber der goldene Ring macht auf Grund der Vielfalt "glücklicher" ;)
 
Nur leider brauchen Sigmas bei jeder neuen Gehäusegeneration ein Update und das ist ein Grund warum sie raus sind, von einer Ausnahme mit Alleinstellungsmerkmal einmal abgesehen. Ein 135 00/2,0 ist aber auch ein "Klopper", das 50 mm/1,4 von Sigma habe ich mal im Laden gesehen und mit dem AF 50 mm/1,4D verglichen... so klein und "süß" kann man gute Objektive bauen. (y)

Die neueren Objektive sind doch alle per Dockingstation zu updaten und sogar konfigurieren und die anderen müsste man im Zweifelsfall halt einsenden, was aber eher selten ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten