• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Illustrativer Look?

Casper0011

Themenersteller
Hey zusammen,

beiße mir seit einiger Zeit echt die Zähne an einem PSD Look aus.
Stehe total auf die Arbeiten von Alexander Steger.
Er selbst beschreibt seinen Look als Illustrativ und Kontrastreich.
Leider findet man zu seinen Werken keinen Workflow.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und erklären wie man einen solchen Look erzeugt.
Hier mal ein Beispiel.
https://500px.com/photo/85484283/vanessa-by-alexander-steger-art?from=user
 
Calvin Hollywood hat Trainings für sowas... Sein Store ist wohl gerade in Überarbeitung, aber schau da einfach nochmal in 1-2 Wochen. Und bis dahin mal die YT Videos checken... er hat ein paar Bilde die dem verlinkten sehr nahe kommen...
 
Wahrscheinlich die Haut mit invertiertem Hochpass geglättet.
Lichtspot setzen. Leicht Vignette, Farben rein
Vom reinen Farblook her dürfte das hier grob passen:

Unbenannt-2.jpg
 
und dann natürlich die künstliche Sonne mit Fastweiß und weichem Pinsel für den Nebel die "Überstrahlung"
 
Danke für die Erklärungen.
Das ich bei Calvin nicht ganz verkehrt bin habe ich mir schon gedacht.
Und war natürlich fleißig am suchen.
Leider habe ich noch nicht gefunden wonach ich gesucht habe.
Vieleicht verdeutlicht das Bild hier etwas deutlicher was genau ich meine.
Habe sogar schon den Fotografen dieses Bilder gefragt wie die Aufnahme bzw Bearbeitung enstanden sei. Antwort: AL 70-200 ganz fix PS :D

So richtig glauben kann ich das jedoch nciht.
Wenn man sich mal die Farben bzw die Details der Kleidung ansieht dann wurde da meiner Meinung nach kräftig nachgeholfen.
Mag diesen Look sehr stehe nur auf dem Schlauch wie ich ihn hinbekomme.

https://www.model-kartei.de/bilder/bild/15048517/
 
Ich seh da nichts besonderes bei AL und 70-200, zu Ps Google mal nach Siebe und Maegondo, da gibt es genug Aktionen die man über so ein Mädel laufen lassen kann
 
Das Beispielbild ist mit dem Sigma Art 35/1,4 gemacht. Hab das Objektiv selber. Macht knacke scharfe Bilder mit knackigen Farben. Da ist bei Blende 2,5 das Model von vorne bis hinten scharf. ( mir hat es manchmal zu viel Tiefenschärfe).
Während ich bei der Entwicklung beim Nikon 85/1,4 oder Nikon 70-200/2,8 VRII die Sättigung etwas erhöhe brauch ich das beim Sigma nicht.

LG Thomas
 
Antwort: AL 70-200 ganz fix PS :D

So richtig glauben kann ich das jedoch nciht.
… und recht hast du.

Available light. Bestimmt. Und bestimmt steht in den Exif-Daten des Bildes mit der Dame unterm Baum Blitz ausgelöst nur deshalb drin, damit solche Doofbacken wie wir auch doof bleiben. Vielleicht ist das ja auch Mehrfachbelichtung mit einem Modell, das besonders lange stillhalten kann, damit die Sonne Zeit hat, weiterzuziehen und man jeden Schatten und auch das leckere rim light dorthin pappen kann, wo diese nun zu sehen sind. AL. Pfffffff.

Um welches Bild geht es überhaupt? Um das Unterm-Baum-Bild, das Frau-auf-Treppe-Bild oder um A.-Steger- und Johnny-O.-Bilder allgemein? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
… und recht hast du.

(y) Danke für deine Einschätzung

Um welches Bild geht es überhaupt? Um das Unterm-Baum-Bild, das Frau-auf-Treppe-Bild oder um A.-Steger- und Johnny-O.-Bilder allgemein? :confused:

Eigentlich geht es um die Bilder algemein, da sie sich ja auf irgendeine Art und Weise schon sehr ähneln. Also nicht die beiden direkt, aber die Bildstile.
Beide sind seeeehr Detailreich und Kontrastreich.
Für mich sah das Treppenbild zuerst aus wie ein naja nennen wir es mal Pseudo HDR.
Finde den Look cool. Vieleicht in etwas sbgeschwächter Form.
Nur AL :lol: Wers glaubt.
 
Eigentlich geht es um die Bilder algemein, da sie sich ja auf irgendeine Art und Weise schon sehr ähneln. Also nicht die beiden direkt, aber die Bildstile.
Beide sind seeeehr Detailreich und Kontrastreich.
Für mich sah das Treppenbild zuerst aus wie ein naja nennen wir es mal Pseudo HDR. Finde den Look cool. Vieleicht in etwas sbgeschwächter Form.
Nur AL :lol: Wers glaubt.

also ich habe das Treppenbild gemeint, das bekommt man problemlos mit AL hin. Gutes Licht vorausgesetzt.
 
Der Herr Steger konsumiert auch reichlich Calvin Hollywood Tutorials und ist regelmäßig auf seinen Veranstaltungen. Mir persönlich ähneln sich beide Künstler zu sehr, so dass man schon manch ein Bild verwechseln könnte. ;)

Generell ist Calvin Hollywood schon die richtige Anlaufstelle. Zu dem "Unter dem Baum Bild" kann ich dir aber verraten, dass er wieder mit dem Porty geblitzt hat. Und ich meine auf Facebook ein Vorher-Bild gesehen zu haben, wo im Hintergrund wirklich ein Systemblitz bzw. Porty stand. Dieser wurde dann rausretuschiert und das Flare vielleicht auch noch übermalt, aber zu 99% bin ich mir sicher, dass da wirklich noch ein nackter Blitz war. Als Beweis müsste ich Facebook durchwühlen, was anstrengend sein kann.

Zum Look im Allgemeinen: Calvin und Alexander nutzen gern übertrieben den Tiefen/Lichterregler im ACR/Lightroom. Dann sind die meisten Bilder mit einem Porty gemacht (selten postet Calvin auch mal AL Bilder). Und dann sind es noch wilde PS Spielereien, wie D&B und Farblooks.

Also im Grunde so:
Bild mit Porty fotografieren
Bild kontrastarm machen mit Tiefen/Lichter --> Pseudo HDR ;)
Haut bis zur Verzweiflung weichzeichnen, es muss nach Plastik aussehen :ugly:
D&B
Farblook
 
Na, wenn es doch seine Arbeitsweise für den illustrativen Look zeigt. :angel: Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Zu mehr lasse ich mich jetzt aber nicht hinreißen. :angel: :angel:
 
Ich denke halt immer an die armen Anfänger die erst mal alles schlucken was man ihnen so auftischt.
Solche Komentare von mir sind durchaus gut gemeint auch wenns anders aufgefasst oder interpretiert werden kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten