• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuanschaffung DSLR

Casper0011

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
Bin derzeit am überlegen meinen Body zu ersetzen.
Derzeit besitze ich eine EOS 1000D.
Da diese schon einige Jahre in gebrauch ist und ich langsam auch meine Anprüche etwas hochschraube reicht mir die Kamera über kurz oder lang nicht mehr.

Meine Frage ist nun auf welches Model ich umsteigen soll und vor allem was ich an Qualiäts bzw Schärfezugewinn erwarten kann.

Body sollte sich so bis 700€ bewegen.

Objektivpark derzeit:
Canon 18-55 II
Canon 50 1.8
Tokina 28-70 2.6-2.8
Tamron 70-300 4-5.6

Objektive sollen vorerst bleiben und ggf erweitert werden.
Möchte auch bei einer Crop Kamera bleiben und nicht auf VF umsteigen.
Bei dem Preis wohl ehh nicht machbar :D

Hatte nun mehrere Kanidaten ins Auge gefasst.
Kann aber kein Pro und Contra herausfinden

Aufnahmebereiche: Portrait, Makro

Canon EOS 600D
Canon EOS 650D
Canon EOS 700D
Canon EOS 60D
:confused::confused:
 
Du sagst, die 1000D reicht dir nicht mehr zu? In welchem Bereich denn? Klar, sie ist nicht mehr die Jüngste, aber wenn die Bedingungen passen macht sie trotzdem noch sehr gute Bilder.
Für ne gezielte Beratung wäre es hilfreich zu wissen, was du dir genau von nem Wechsel oder Upgrade versprichst.

Just my 2 Cents,

Stephan
 
Die 1000D ist wirklich nicht sooooooooooo der Hit, da stimme ich dir schon zu.
Aber ein schärfegewinn wird sich da schon in grenzen halten. Klar, ein neuer Body ist da evtl. wirklich angebracht. Ich würde dann direkt zu einer 60D greifen.

Großer Sucher und Schulterdisplay sind schon eine tolle Sache. Allerdings wären neue Objektive auch nicht verkehrt.
 
Schau dir mal eines der folgenden Objetkive an:
Du wirst staunen was deine 1000D so alles kann.

Canon EF 100mm f/2.8 L IS USM ---> BBT
Canon EF 100mm f/2.8 USM ---> BBT
Tamron AF 90mm f/2.8 Di SP ---> BBT
Sigma 105mm F2.8 EX DG OS HSM ---> BBT


Bei den Beispielbilderthreads (BBT) am besten auf den letzten Seiten nachschauen, dort sind die Anhänge noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber kein Pro und Contra herausfinden
Aufnahmebereiche: Portrait, Makro
Canon EOS 600D, 650D, 700D, 60D

Bei Makro ist ein Klappdisplay schon was feines, haben dummerweise aber alle. Bei Portrait spielt eher die Sensorgröße als die neuste JPG-Engine die Rolle, dummerweise haben alle einen APS-C-Sensor, selbst deine alte 1000D...

Also egal welche der 4 Kameras du nimmst, die Bilder sind nach einem leichten Finish in LR quasi identisch. Willst du Blende und Zeit oder Zeit und Belichtungskorrektur oder Blende und Belichtungskorrektur schnell und einfach umstellen können, spräche das ungemein für das Daumenrad der 60D. Wenn dir das Daumenrad absolut egal ist, dann ist die 60D raus und ich an deiner Stelle würde die 600D nehmen und für den Rest der Kohle Licht oder Glas kaufen.

Eine Sache noch, die "Qualitätsunterschiede" zur 1000D wirst du am fertigen Bild nicht sehen, eher wirst du dich wundern, warum die Bilder der 1000D in der 100%-Ansicht schärfer wirken als bei den neuen Mopeds.
 
Wunderbar.
Hatte zwar nicht mit derart antworten gerechnet.
Aber trotzdem gut zu wissen.
Also sollte ich wohl eher in neues Glas investieren?
Bin eigentlich immer über die Schärfe vom Joghurtbecher am staunen.
Der Rest der glasfamilie macht ausreichende Ergebnisse.
Begeistert bin ich trotzdem nicht.
Spiele mit dem Gedanken mir in Zukunft noch ein 70-200 zu zulegen.
Sonst noch Vorschläge hauptsächlich für Portrait?
 
Ich denk, die Frage ist, wieviel Licht du hast.
In Bezug auf das Rauschverhalten sollte auch eine aktuelle APS-C-Kamera besser sein als die 1000D. Wenn du also häufiger hohe ISO-Stufen verwendest (1600+), müsste ein neueres Modell in Sachen Bildqualität im weitesten Sinne etwas bringen.
Bei gutem Licht ist APS-C-Sensor doch ziemlich gleich APS-C-Sensor. Da bringt dich ein neuer Body eher in Sachen Bedienung, Features, Autofokus, Geschwindigkeit etc. weiter. Ein bei gleichen Einstellungen zum gleichen Zeitpunkt entstandenes Bild wird aber ziemlich genauso aussehen wie bei der 1000D.

Wenn es dir tatsächlich um Schärfe (bei halbwegs gutem Licht) geht, wären daher in der Tat die Objektive der Punkt, um den Hebel anzusetzen. Deine sind nicht schlecht, aber auch nicht super.
 
In Bezug auf das Rauschverhalten sollte auch eine aktuelle APS-C-Kamera besser sein als die 1000D. Wenn du also häufiger hohe ISO-Stufen verwendest (1600+), müsste ein neueres Modell in Sachen Bildqualität im weitesten Sinne etwas bringen.
Naja, der Unterschied dürfte marginal sein. Für einen deutlich sichtbaren Unterschied müsste man im High-ISO-Bereich schon auf Vollformat wechseln... ;)
Von daher würde ich Casper0011 auch eher zu einem neuen Objektiv raten...


@Casper0011
"und vor allem was ich an Qualiäts bzw Schärfezugewinn erwarten kann."
Wo und was genau stört dich denn? In welchem Bereich (Portrait, Makro, Available Light, ...) erwartest du dir Verbesserungen? Wie schaut dein Workflow aus (JPEG/RAW, Lightroom, Photoshop, ...)?
 
........
Kann aber kein Pro und Contra herausfinden
Aufnahmebereiche: Portrait, Makro
.....
600D nicht, weil nur AF-Liniensensoren im Randbereich (wie 1000D)
650D gibts nicht mehr neu.

Bleibt 700D, hat eben die Kreuzsensoren am Rand (Portrait).
Für manche Makros vielleicht recht praktisch, das Touchdisplay. Du tippst auf die Stelle die scharf werden soll, es wird fokussiert und wenn gewollt auch Bild gemacht.

60D kein Touch, dafür größeren Sucher und direkteren Zugriff auf die Bedienelemente.

Für Makro ist das EF100/2,8IS sicher ein guter Tipp, der Stabi auch für Portraits vorteilhaft.

Du gewinnst durchs Objektiv viel Auflösung, aber auch der Bildsensor der neuen Kameras macht was aus.
Würde beides anschaffen.
 
Für einen deutlich sichtbaren Unterschied müsste man im High-ISO-Bereich schon auf Vollformat wechseln... ;)
Für einen großen Sprung in dieser Hinsicht ja. Entgegen anderslautendem Forengegrummelt steht die Sensorentwicklung aber selbst bei Canon nicht völlig still, sodass auch eine aktuelle Cropkamera ein bisschen was bringen sollte. Wenn OOC-JPEGs verwendet werden, dürfte man auch von Vorteilen der kamerainternen Bildverarbeitung (nicht zuletzt ermöglicht durch einen leistungsfähigeren Prozessor) profitieren.
 
...sodass auch eine aktuelle Cropkamera ein bisschen was bringen sollte. ...

Absolut, aber bei den beiden Präferenzen des TO "Macro und Portrait" wäre meiner bescheidenen Meinung nach der Qualitätsgewinn durch einen neuen Body ein Fliegenschiss gegenüber z.B. einem 85/1.8 bei Portraits und einem 105er Sigma Macro bei reinen Macroaufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten