• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

The Mask (update)

Casper0011

Themenersteller
Möchte euch mein neustes Werk zur Diskussion stellen.

Bitte um kritik in Bezug auf
- Lichtsetzung
- Schnitt
- Bearbeitung

Die glänzenden Pajetten stören mich bekomme sie aber nicht rausgestempelt :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Mask

Den Beschnitt finde ich wesentlich zu eng gewählt, die Federn sollten ganz zu sehen sein - und vielleicht den Kopf noch etwas mehr zur Kamera drehen ;)!

Gruß Harrdy
 
AW: The Mask

Mir gefällt die Lichtsetzung nicht. Sie sollte m.E. akzentuierter aufs Gesicht bzw. die Maske gelegt werden, das ist hier nicht der Fall. Die Maske ist bei dieser Lichtsetzung ein Teil des Bildes, aber nicht der gut herausgearbeitete Hingucker. Der graue Hintergrund bringt jede Menge Langeweile und Biedermann mit rein, den solltest Du m.E. auf jeden Fall noch umfärben.
Zum Schnitt wurde ja schon was gesagt.
 
AW: The Mask

Den Beschnitt finde ich wesentlich zu eng gewählt, die Federn sollten ganz zu sehen sein - und vielleicht den Kopf noch etwas mehr zur Kamera drehen ;)!

Gruß Harrdy

Mit dem Beschnitt war ich mir unsicher.
Werde heute Nachmittag mal einen etwas anderen beschnitt versuchen.
Vielleicht siehts dann anders aus.
Außerdem schaue ich mal in die Serie ob noch eins dabei ist wo der Blick etwas mehr Richtung Kamera geht.
Trotzen schon mal vielen Dank für die konstruktive Kritik.
 
AW: The Mask

Erst einmal: jeder hat eine andere Sichtweisen und so gibt es für mich kein gut oder schlecht.

Mir gefällt der Bildaufbau, Lichtsetzung, Bildaussage nicht so dolle, da mir nicht klar wird was Du betonen wolltest.
Da ich mal davon ausgehen dass du keine Werbeaufnahme für diese Maske machen wolltest, ist das Model dein Haupt-Bildobjekt.
Masken haben etwas geheimnisvolles da Sie ja einen Teil des Gesichts verdecken und so weniger Informatione zum Gemütszustand der Person geben. Daher sind die Augen (eh immer sehr, sehr wichtig) zu wenig betont und haben keine Aussage (gucken aus dem Bild heraus).
Auch der Blickverlauf im Bild fesselt den Betrachter nicht.
Man kommt von links oben ins Bild (lesen ja von links nach rechts) dann schaut man auf die Augen und folgt dem Blick wieder links aus dem Bild heraus.
Erst bei einer zweiten Betrachtung fällt der Blick auch auf die roten (Signalwirkung) Lippen und den Kragen vom Kleid.
Lichtsetzung: Gesicht ist rückseitig stärker beleuchtet als die Vorderseite und lenkt mit der hellen Stirn/Schulter/blonde Harre von den Augen ab.
Dunkle Flächen an Wange und Hals wirken unvorteilhaft.
Geheimnisvolles der Maske ist in der Lichtsetzung nicht zu finden.
Bildaussage ?
Was hätte ich anders gemacht: Mehr seitliches Streiflicht, Reflektor auf der Gegenseite, Gesicht im 45°Winkel zur Kamera, Augen Richtung Kamera, Hintergrund nicht ausleuchten, langen Haare nicht über vordere Schulter.
Aber wie gesagt, ist alles Geschmacksache und darüber läßt sich ja bekanntlich steiten.

LG Markus
 
AW: The Mask

Markus hats sehr schön und umfassend zusammen gefasst.

Zusätzlich finde ich, dass die Farben der Maske nicht zu dem Rest, vor allem die Lippen, passt.

In den grauen HG könnte man übrigens relativ leicht eine passende Struktur mit reinbauen...

vg, Festan
 
AW: The Mask

Erstmal vielen Dank für die Kritik (y)
Nur so kann man beim nächsten Mal besser werden.

Hier nochmal eine etwas andere Perpektive
Vieleicht sagt das ja etwas mehr zu.
Kann das mit dem weggedrehten Kopf schon verstehen.

P.S. War mein erstes Mal im winzigen Heimstudio und entfesseltem Blitz :D

Sry habe im Workflow die 100 Prozent Deckkraft aufs Augenweis kopiert.
Bild folgt nachher wenns behoben ist.
Habe vor lauter bäumen den Wald nicht mehr gesehen.

So hier nun die geänderte Version.
Wie gehabt Kritik erwünscht
Lob natürlich auch :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sollen die zerrupften Federn eine Story transportieren? ;):D

OK, im ernst...
Die Maske kommt gut zur Geltung.
Die Hand ist mir zu hell im Vergleich zum Gesicht.
Das Erste find ich generell "besser". Speziell Pose und Gesichtsausdruck gefallen mir da mehr.

Auf der Stirn gefallen mir die grauen Stellen (wahrscheinlich von D&B) nicht.

Haare kommen gut rüber...

Gruß
Billardknipser
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten