• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbig Blitzen

Casper0011

Themenersteller
Hi zusammen,

habe ein neues Projekt am Start nur leider keinen Plan wie ichs angehen soll.:ugly:
Folgende Situation.

Location : Feld voller Schilfrohr
Art: Portrait

Möchte gern farbig den Hintergrund also das Schilfrohr anblitzen um eine warme Farbstimmung zu erzeugen.
Blitz steht dann im Schilf seitlich hinterm Model.
Von vorne wird durch einen 60er SMDV Softbox das Model aufgehellt.
Soweit die Theorie.
Mein Problem ist das ich ja normalweise zunächst den Hintergrund anmessen würde um diesen korrekt zu belichten.
Dann Blitz langsam hochfahren bis Model perfekt ausgeleuchtet.
Wie gehe ich also nun mit 2 Blitzen vor?
Habs versucht mit anmessen und dann Hintergrundblitz dazu.
Ergebniss :mad: Blitz kaum Sichtbar. Tageslicht zu dominant also Blende weiter zu.
Irgendwann komm ich leider an den Punkt das ich fast wie im Studio ohne Blitz ein schwarzes Bild habe:confused:

Wie finde ich nun einen geeigneten Mittelweg um die Farbstimmung rüberzubringen ohne den Hintergrund zu sehr ins schwarze zu ziehen?
 
Wow, Du willst also im Tageslicht mit einem Aufsteckblitz einen Hintergrund farbig blitzen?

Das wird so nicht gehen - da haste, was Du ja auch schon bemerkt hast, schlichtweg zu wenig Power im Blitz (und ob das phsikalisch überhaupt ginge, weiss ich nicht).

Probiers doch mal anders herum: WB von Hand so einstellen, dass das gesamte Bild so warm ist, wie Du den HG gerne hättest. Dann mit Farbfolien vor dem Blitz mit dem Modell selbiges anblitzen - bei Wahl der richtigen Folie neutralisierst Du damit dann den Farbstich des warmen WB.
Bleibt natürlich auch hier abzuwarten, ob Deine Lichtpower reicht - bei einem nicht ganz sonnigen Tag könnte das aber gehen.

vg, Festan
 
Folgende Situation.

Location : Feld voller Schilfrohr
Art: Portrait

Möchte gern farbig den Hintergrund also das Schilfrohr anblitzen um eine warme Farbstimmung zu erzeugen.
Blitz steht dann im Schilf seitlich hinterm Model.
Von vorne wird durch einen 60er SMDV Softbox das Model aufgehellt.

Wie finde ich nun einen geeigneten Mittelweg um die Farbstimmung rüberzubringen ohne den Hintergrund zu sehr ins schwarze zu ziehen?

Situationsanalyse:
Tageslicht gibt dir die Blende für die Umgebung. Nehmen wir an, du willst mit 1/200 abdrücken, f:8 wäre das Licht. Um das Schilf zu färben muss der Hintergrundblitz über die f:8 gehen -- flächendeckend. Das könnte schon an die Leistungsgrenzen reichen … Das Keylight soll das Model modellieren, also zumindest ebenfalls f:8 für 2:1 Kontrast.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem, wobei aber sichergestellt sein sollte, dass beide Blitze gegen die Sonne ankönnen. Der für das Model hat es dabei wohl leichter als der für den Hintergrund, der ja eine viel größere Fläche beleuchten müsste.

Vielleicht sehe ich die Szene falsch -- aber ich würde den Frontblitz kühler machen, um das Tageslicht wärmer zu drehen. Dann erspare ich mir den zweiten Blitz für die Pampa und das Endergebnis ist die eingestellte Farbbalance zwischen Tageslicht und gekühltem Blitzlicht …
 
Wäre hier eine CTB-Folie auf dem Blitz für's Modell + entsprechender Weißabgleich machbar?
 
Ich weiß nicht ob ichs linken darf:confused:
Aber hier mal ein Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=ZfVGGkotwSQ
So in etwa soll das dann aussehen. Und die blitzen mit Aufsteckblitzen und Leefolien ne Tolle Stimmung ins Bild.
Frage ist wie machen die das :ugly:
Vor allem das letze Bild im Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in Viedeohintergrund ist Farn im oder am Waldrand? ... Schatten Das letzte Bild ist scheinbar schon im Dunkeln gemacht worden!
Alles nicht im direkten Sonnenlicht! Da schaffen es auch die Blitze!

juergen
 
Dazu musst Du einfach warten, bis das Umgebungslicht nicht mehr so hell ist. Stichworte: blaue Stunde, Dämmerung. Dann klappt das auch mit den lummeligsten Aufsteckblitzen. Bei Knallesonne am Mittag brauchts dazu halt schnell über 1000Ws
 
Dazu musst Du einfach warten, bis das Umgebungslicht nicht mehr so hell ist. Stichworte: blaue Stunde, Dämmerung. Dann klappt das auch mit den lummeligsten Aufsteckblitzen. Bei Knallesonne am Mittag brauchts dazu halt schnell über 1000Ws

Also ich fasse zusammen.
1 - 2 Stunden vor Sonnenuntergang ab zu Location.
Keine Direkte Sonneneinstrahlung.
Blitze reichen lummelige :ugly:

Naja probiere es mal demnächst.
 
Also ich fasse zusammen.
Kommt drauf an, wie lange Du brauchst, das Setup aufzubauen, 1-2h vorher vor Ort sein sollten aber ausreichen. Gegen Abend verändert sich das Umgebungslicht aber sehr schnell, nicht nur in der Helligkeit, auch die Farbe verändert sich dann sehr schnell.
Die Sonne darf ruhig noch am Himmel stehen, sollte hierfür nur nicht frontal aufs Model leuchten. Eventuell schräg hinter der Szene, gerade außerhalb des Bildbereichs. Dann sieht die Kamera Model und HG nur noch als schwarze Silouetten, und Du kannst mit dem Licht schön spielen.
Am besten, Du schießt ne umfangreiche Serie, und regelst das Licht entsprechend nach. Kann gut sein, daß nur für 5 Minuten das Umgebungslicht grad optimal ist. Nicht verzweifeln! Hatte schon Fotos gemacht, für die der Sonnenstand nur 2 mal im Jahr für 5 Minuten passt - und genau dann passt das Wetter nicht :ugly:
 
Hallo,

so lang die Sonne noch am Firmament ist,hast du etwa Blende 10 und 1/200s bei ISO 100.
Das Model würde ich mit der Softbox ohne Frontdiffusor anblitzen (hast du evtl noch einen Reflex/Paraschirm in silber?)
Den Hintergrund mit Hintergrundreflektor oder Schirmreflektor mit Farbfilter.Du brauchst für die Aktion allerdings schon 2 Blitzer mit jeweils 500Ws.

Edit: Im Video haben sich die Leute einen Platz ohne direktes Sonnenlicht gesucht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so lang die Sonne noch am Firmament ist,hast du etwa Blende 10 und 1/200s bei ISO 100.
Das ist aber sehr optimistisch. Ich würde den Beli nehmen und eine Lichtmessung veranstalten, um brauchbare Werte zu finden. Knapp vor Sonnenuntergang rechnet man besser mit f:4 bei 1/200 @*ISO100, zwei Stunden früher darf man noch f:8 erwarten. Das Beispiel wurde nach Lichtmessung belichtet, 20:24, Sonnenuntergang war etwa 15 Minuten später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das genannte Motiv ist eine virtuelle Färbung mit Bildverarbeitung besser oder man arbeitet, wie genannt, in der blauen Stunde. Eventuell ist eine Belichtungsreihe in der blauen Stunde sinnvoll, wenn sich das Schilf nicht im Wind bewegt.

Ein farbiges Blitzen macht eher dafür Sinn, Haut nicht wie die einer Wasserleiche aussehen zu lassen.

Hier hilft indirektes Blitzen und die Verwendung von getönten "Karten" bzw. ein Diffusor an den Blitzgeräten. Das Blitzen an die eigene Hand oder Stirn als "Reflektor" für das Blitzlicht hilft auch, um ein weiteres Beispiel zu nennen. Dann wird das kalte Blitzlicht mit der eigenen Hautfarbe getönt. Auch der geeignete Weißabgleich in der Kamera oder eine Aufnahme im RAW-Format und ein nachträglicher Weißabgleich sind sinnvoll.
 
Für das genannte Motiv ist eine virtuelle Färbung mit Bildverarbeitung besser oder man arbeitet, wie genannt, in der blauen Stunde. Eventuell ist eine Belichtungsreihe in der blauen Stunde sinnvoll, wenn sich das Schilf nicht im Wind bewegt.
Wozu, bitte? :confused:

Ein farbiges Blitzen macht eher dafür Sinn, Haut nicht wie die einer Wasserleiche aussehen zu lassen.
Mit Sicherheit nicht für jeden in jeder Absicht (y)

Hier hilft indirektes Blitzen und die Verwendung von getönten "Karten" bzw. ein Diffusor an den Blitzgeräten.
Absoluter Quatsch - wir reden schon noch von Outdoorportraits, oder?

Das Blitzen an die eigene Hand oder Stirn als "Reflektor" für das Blitzlicht hilft auch, um ein weiteres Beispiel zu nennen.
:ugly: :lol: Zeig mir bitte mal einen Assistenten, der sich den Blitz gegen die Stirn ballert :lol:
Ouh man...

Dann wird das kalte Blitzlicht mit der eigenen Hautfarbe getönt. Auch der geeignete Weißabgleich in der Kamera oder eine Aufnahme im RAW-Format und ein nachträglicher Weißabgleich sind sinnvoll.
Bei Mischlicht würde ich eher eine CTO/CTStraw als ersten Ansatz vor den Blitz schieben, anstatt mir damit ins Gesicht zu feuern... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten