• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang legt los!

barba

Themenersteller
Hab jetzt ein ganzes Sortiment an Linsen mit nativen M-Anschluß beim Fluß entdeckt. Die Bewertungen sind eigentlich sehr positiv. Ich warte jetzt auf mein 12/2. Hat jemand schon die anderen Linsen?
Samyang 135mm F2.0
Samyang 100mm F2.8
Samyang 85mm F1.4
Samyang 50mm F1.4
Samyang 35mm F1.2
Samyang 21mm F1.4
Samyang 16mm F2.0
Samyang 14mm F2.8
Samyang 12mm F2.0
Samyang 8mm F2.8 II

Also die komplette Platte, die man sich eigentlich von Canon wünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Täuscht es mich, oder sind die Objektive mit M-Anschluss ein gutes Stück
teuerer als mit EOS-EF-Anschluss ... und da der EF-Adapter eh eine
naheliegende Investition ist, würde ich im Zweifel eher die EF-Varianten
nehmen.
 
Täuscht es mich, oder sind die Objektive mit M-Anschluss ein gutes Stück
teuerer als mit EOS-EF-Anschluss ... und da der EF-Adapter eh eine
naheliegende Investition ist, würde ich im Zweifel eher die EF-Varianten
nehmen.

Unterschiedlich, manche teurer, manche preiswerter, keine Logik sichtbar.
 
Das ist aber nun doch ein recht alter Hut.
Die meisten davon gibst schon mindestens 1 Jahr und länger mit EFM-Anschluss. Manche gabs erst mal nur vom freundlichen Polen oder gar aus den USA, aber es gab sie.
Direkt für die M berechnet wurden, wie ich schon einmal an anderer Stelle schrob, das 12mm 2.0, 21mm 1.4, 35mm 1.2 und 50mm 1.2 - alle anderen sind APS-C oder Vollformatobjektive aus der normalen Produktpalette, an welche dem Hörensagen nach nur ein EF-EFM-Adapter fest angeschraubt wurde. Es gibt sie also auch zumindest für APS-C und so sollte man sie dann besser auch kaufen und mit einem abnehmbaren Adapter ergänzen. Erstens ist man flexibler, zweitens ist´s billiger, drittens hat man bei einem etwaigen Wiederverkauf einen größeren Markt.
Von den o.g. nativen M-Optiken sticht das 12er durch seine Kompaktheit, das 35er durch seine Schärfe und das 50er durch sein Bokeh hervor. Nachteile sind die Blendensterne beim 12er und dass das 50er eher auf die Nähe bzw. als Portraitlinse ausgelegt ist. Mit Landschaften bin ich rein von der Schärfe her nicht so zufrieden.

p.s.: dass die alle vollmanuell sind, ist Dir hoffentlich schon klar, oder? Wann hat Canon eigentlich zum letzten Mal irgendwas ohne Stromfresser rausgebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bescheidener Wunsch wäre nur, dass es die Sigmas 19mm, beide 30mm und das 60mm für Sony-E und MfT auch für Canon-EF-M gibt.
Qualitativ gut, mit AF und kompakt.
 
Die Rührigkeit von Samyang ist zwar lobenswert, aber wenn man noch ein paar FD-Objektive hat, kauft man sich einen Adapter für 15€ und hat die gleiche, wenn nicht sogar bessere, Qualität und den gleichen "Komfort", was das Handling angeht.
 
Die Rührigkeit von Samyang ist zwar lobenswert, aber wenn man noch ein paar FD-Objektive hat, kauft man sich einen Adapter für 15€ und hat die gleiche, wenn nicht sogar bessere, Qualität und den gleichen "Komfort", was das Handling angeht.

Ja, ja... klar, oder ein paar L. Aber trotzdem, Canon soll sich mal das anschauen, zwei drei, der FB als native M wäre schon nicht schlecht. Zum Beispiel das 50STM als M Version, würde ich sofort kaufen.
 
Nun, aber wer will sich so einen Ziegelstein an ein M klammen?

Ich zum beispiel - und ich kriege damit bei extrem schlechtem Licht
knackscharfe Bilder hin, die auch offenblendig praktisch keine
chromatischen Aberrationen liefert.

Ich hate das 50STM fand es garnicht schlecht.

Mir reicht es nicht.

PS. Das Sigma möchte ich nicht einmal geschenkt, vor allem
weil ich das 50L benutze

Wenn das Deine Referenz ist, dann verstehe ich auch
warum Du das 50 STM gar nicht schlecht findest.

Mach bloß nicht den Fehler das ART 50 auszuprobieren.
Danach würdest Du das 50L hassen.
 
Ich zum beispiel - und ich kriege damit bei extrem schlechtem Licht
knackscharfe Bilder hin, die auch offenblendig praktisch keine
chromatischen Aberrationen liefert.



Mir reicht es nicht.



Wenn das Deine Referenz ist, dann verstehe ich auch
warum Du das 50 STM gar nicht schlecht findest.

Mach bloß nicht den Fehler das ART 50 auszuprobieren.
Danach würdest Du das 50L hassen.

Sehe ich ganz anders. Das Art hab ich Probiert, kommt niemals in meine Tasche. 50L ist so etwas von Geil! hah!

Wenn du mit dem 50 Art an der M regelmäßig fotografierst, dann frage ich mich warum eine M?
 
Die Rührigkeit von Samyang ist zwar lobenswert, aber wenn man noch ein paar FD-Objektive hat, kauft man sich einen Adapter für 15€ und hat die gleiche, wenn nicht sogar bessere, Qualität und den gleichen "Komfort", was das Handling angeht.

Gibt es denn da was in dem Bereich 8 bis 21mm?
 
Wenn du mit dem 50 Art an der M regelmäßig fotografierst,
dann frage ich mich warum eine M?

Weil sie spiegellos ist, inclusive der damit verbundenen
Vorteile - leider auch mit den Nachteilen der Miniaturisierung.

Die fixe Idee, daß Spiegellos = Klein ein Naturgesetz ist
müssen wird doch nicht schon wieder diskutieren, oder?
 
Habe das 8mm, 12mm und hatte bis vor kurzem das 21mm. Alle jedoch mit Fuji Anschluss, ändert aber nichts an der sehr guten Qualität und dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Auch sind alle drei Objektive speziell für spiegellose Kameras, was sie kompakter macht. Das 85mm 1.4 hatte ich auch mal, aber glaube, dass es dieselbe Version wie für DSLR-Kameras ist. Im inneren des Objektivs kam das erste Glaselement erst nach wenigen cm, was es schon relativ klobig machte für ne schlanke spiegellose...
 
Die Rührigkeit von Samyang ist zwar lobenswert, aber wenn man noch ein paar FD-Objektive hat, kauft man sich einen Adapter für 15€ und hat die gleiche, wenn nicht sogar bessere, Qualität und den gleichen "Komfort", was das Handling angeht.

Aber sicher doch. Zeig mir doch mal folgende Canon FD Objektive.

Samyang 35mm F1.2
Samyang 21mm F1.4
Samyang 16mm F2.0
Samyang 14mm F2.8
Samyang 12mm F2.0
Samyang 8mm F2.8 II


Die wenigen aktuell konkurrenzfähigen(wenn überhaupt) Canon FD Objektive kosten ein vielfaches. Das einzige nutzbare und günstige Objekive wäre das 50mm 1.4, welches abgesehen von der Haptik auch nicht zu 100% überzeugt.
 
Wer Samyang nutzen will, soll das tun, aber wenn ich ein non-AF Objektiv ohne Offenblendfunktion will, so findet man bei FD durchaus konkurrenzfähige (und meist auch preiswertere) Produkte. Dass die Samyang-Teile lichtstärker sind, steht außer Frage, aber sind sie auch bei Offenblende qualitativ zufriedenstellend?
Es gibt ein FD 2,8/20mm, wobei ich angesichts des EF-M 2/22mm das nicht nutzen würde, auch die anderen lichgtstarken UWW von Samyang oder anderen Herstellern sind für mich uninteressant, da das EF-M 11-22 für mich über jeden Zweifel erhaben ist und weniger als 11mm brauche ich nicht.

Ab 35mm finde ich die FD-Varianten dagegen interesant:
Es gäbe da z. B. ein 2/35, ein 1,4 und 1,2/50, das 1,8/85, ein 2,8/100 oder ein 2,8/135, um nur ein paar zu nennen. Dies sind alles tadellose Objektive, viele davon nutze ich bisweilen an den M-Modellen und bin völlig zufrieden, so dass ich daher keinen Sinn in den Samyangs für diese Brennweiten sehe.

Alle genannten FD-Objektive sind zudem an der M noch relativ kompakt und nicht solche Klopper wie das zweifellos attraktiv erscheinende Samyang 1,4/85. Aber die halbe Blende im Vergleich zum FD 1,8/85 (bzw. EF 1,8/85, was ja sogar AF hat), macht für mich den Kohl nicht fett.

Wer keine FD-Linsen besitzt, kann sich natürlich die Samyang-Varianten mal genauer anschauen, doch wie ich schon schrieb: im Handling sind die keinen Deut besser oder komfortabler mangels AF und elektronischer Blendensteuerung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten