• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

robert76

Themenersteller
Hallo,

Ich habe bis jetzt nur mit DSLR Fotografiert (zuletzt 7D und 70D), und mich bereits von den getrennt. Jetzt will ich was neues ausprobieren, und auf eine Systemkamera umsteigen.(y)

Ich fotografiere Landschaften, Portraits sowie Sport (Fußball). Sie soll aber auch gute Urlaubsfotos machen.

Welche würdet Ihr mir empfehlen und mit welchem Objektiv ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

Wenns kompakter sein soll:
a6300
Sony 10-18mm
Sigma 30mm f1.4
Oder
Sony 50mm f1.8
Sony 70-200 f4

Wenns Vollformat sein soll
A7II
16-35 f4
Sony 50mm oder 85mm f1.8
Sony 70-200 f4
 
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

a7ii
Sony 28mm f/2 für Landschaft etc.
Sony 85mm 1.8 für Portraits

Und dann eine a6000 + Sony 70-200 f/4 für Sport :D
 
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

Hallo Robert, ein paar Nachfragen dazu:

Wo liegt denn dein Budget?
Magst du mehr Zooms oder Festbrennweiten?
Wie intensiv betreibst du Fotografie? Arbeitest du viel nach oder eher weniger?

Sie soll aber auch gute Urlaubsfotos machen.

:eek: Echt. soll sie!? :D Ich dachte noch immer, dafür ist der Fotograf verantwortlich ;)
 
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

a7ii
Sony 28mm f/2 für Landschaft etc.
Sony 85mm 1.8 für Portraits

Und dann eine a6000 + Sony 70-200 f/4 für Sport :D

Wie sportlich ist den die/eine a6000ff mit dem FE 85mm 1.8?

Ich selbst habe ja nur das 55-210, darum will ich mir was längeres&lichtstarkes zulegen. Das neue 85er ist ja für mich die einzig bezahlbare und auch eine ziemlich reizende Option.
 
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

@aidualk

Wo liegt denn dein Budget?

Ich habe mir limit bis 1500€ gesetzt. Egal ob Gebraucht oder Neu.

Magst du mehr Zooms oder Festbrennweiten?

Ich habe bis jetzt an meiner DSLR nur Zooms benutzt. Ab und zu für Portraits 50er Festbrennweite.

Wie intensiv betreibst du Fotografie? Arbeitest du viel nach oder eher weniger?

Ich Fotografiere selten was Landschaften, Portraits angeht. Im Sportbereich mache ich da mehr und öfter.
 
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

ich glaube mit einer a6300, einem 18-105 und einem 12er samyang solltest du gut klarkommen und du bleibst im budget
 
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

Moin,

so ähnlich habe ich es. Die A6000, das 18105er und jetzt das 12er Samyang dazu.
Damit erschlage ich 99% dessen, was ich vorher mit meiner Lumix gemacht habe. Das restliche 1% ist dem "nur" 105er Zoom geschuldet. Aber das kann man durch Croppen rausholen....

Grüße
Torsten
PS: Die Thread-Überschrift ist übrigens auch witzig.....
 
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

Für Fussball würde ich das FE 4/70-200 an A6000/6300 empfehlen. Mit einem lichtschwächeren Zoom wird man kaum glücklich. Für Porträts das SEL50. Landschaften das SEL10-18. Diese Kombis habe ich auch alle selber verwendet.
Für alles reicht das Budget allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

Mit dem Budget kommst du bei Vollformat nicht weit, außer du setzt auf manuellen Fokus. Sport wird sich da nicht spielen.

Wenn du viel Sport machst, bleibt AF-technisch sowieso nur die A6300 oder A6500 (oder die A9:ugly:). Die dafür benötigten Objektive gibt es allerdings auch nicht geschenkt.
 
AW: Kauberatung: A6000-A6300 oder doch Vollformat ?

...
Wenn du viel Sport machst, bleibt AF-technisch sowieso nur die A6300 oder A6500 (oder die A9:ugly:). Die dafür benötigten Objektive gibt es allerdings auch nicht geschenkt.

Stimmt!
Wenn Sport das Thema ist und die A9 zu teuer ist, dann bleibt nur eine DSLR.
Es gibt halt so Nischen und nicht jeder Hersteller kann alles anbieten.
 
Habe den gleichen Weg hinter mir. Bin mit der A6300 und dem 18-105 super zufrieden! Wenn dich die Größe des Objektives nicht stört, wirst du sehr zufrieden sein. Durchgehend Blende 4 und sehr weiches bokeh. Bei dem Preis, sehr empfehlenswert

Sunset by Carsten K, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fokus auf Sport liegt, dann frage ich mich ehrlich gesagt, warum Du Dich von den Canon-Kameras getrennt hast. AF-mäßig wird das ein ziemlicher Abstieg.
 
Hallo Robert,
aus meiner Sicht spricht nichts gegen die A6X00er. Ich würde auf Deine Vorredner hören, von denen habe ich schon einiges gelernt. So wie ich sie verstanden habe, ist die A6300 für Dich besser als die A6000. Im Gegensatz zu Deiner "alten" Canon gibt es Sensorpixel zur Fokussierung, mit denen man auch schnell fokussieren kann.
Da Dich Weitwinkel, Bokeh etc weniger interessiert, verstehe ich die Empfehlung; noch dazu, wo Du für APS-C auch wirklich kleinere Objektive zur Auswahl hast - die FE's sind bis auf das 35er Samyang (?) nicht klein.
Wenn Dich die Antworten zu sehr verunsichert haben, dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht noch mal neu fragen nach dem System mit dem ultimativen AF, das klein/leicht und preislich im Budget ist. Dann sind die Antworten weniger "Sony-lastig" (es gibt ja auch noch Fuji, Olympus, Pentax, ... ).
 
Wenn Sony, dann wüde ich Dir zur A6300 raten, der AF ist nochmal deutlich besser als der der A6000. Die A7II kommt da ebenfalls nicht mit, die ist von den dreien am langsamsten (eigene Erfahrung).

(es gibt ja auch noch Fuji, Olympus, Pentax, ... ).

Pentax ist nun wirklich kein AF-Wunder, hat ansonsten aber tolle Kameras mit sehr guter Ausstattung, bei Fuji hat der AF erst bei den neuesten Modellen aufgeholt, bei Olympus ist der AF-S sehr gut, der AF-C allerdings nur bei der E-M1 konkurrenzfähig. Panasonic mit dem DFD-Fokus wäre vielleicht noch einen Blick wert. Insgesamt sehe ich aber keinen Grund, nicht die A6300 zu nehmen, wenn Sony gefällt und das passende Objektiv dabei ist. So richtig sporttauglich dürfte aber erst das 70-200/4 sein.
Für Landschaften das 10-18/4, für Portraits das 50/1,8 oder das FE 85/1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
aus meiner Sicht spricht nichts gegen die A6X00er. Ich würde auf Deine Vorredner hören, von denen habe ich schon einiges gelernt. So wie ich sie verstanden habe, ist die A6300 für Dich besser als die A6000. Im Gegensatz zu Deiner "alten" Canon gibt es Sensorpixel zur Fokussierung, mit denen man auch schnell fokussieren kann.
Genauer: ja (da kein Problem mit Back- und Frontfocus), komfortabler: ja (da mehr Fokuspunkte über einen größeren Bereich des Bildes verteilt), schneller: nein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten