• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma MC-11 + EF Objektive = Sinnvoll?

_DK_

Themenersteller
Hallo,

ich bin im Besitz einer A6300 und überlege mir einen Sigma MC-11 Adapter zuzulegen und hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört ggf. auch Erfahrungsberichte.

Folgende Überlegungen:
Vorteile
- Mit dem Adapter vergrößert sich die Auswahl der Objektive
- Da der Marktanteil von EF gegen E höher ist, sind mehr Objektive im Umlauf und gerade die Auswahl bei gebrauchten is dementsprechend hoch/günstig.
- Aus dem Grund is der Wiederverkauf einfacher, da die Zielgruppe größer ist.
- EF Objektive sind auch neu günstiger: EF 85mm 1.8 ~350 € - FE 85mm 1.8 ~600 € (günstigerer Preis = schlechtere Abbildugnsleistung?)
- Ich liebäugle mit einem Wechsel auf eine KB Sony, was mit den EFs kein Problem wäre.

Nachteile:
- Gewicht + Größe (je nach Objektiv)
- Akku-Laufzeit (?) (der Adapter braucht ja auch Saft...)
- AF Geschwindigkeit
- AF Features (is jedoch fast zu vernachlässigen, benutz ich fast nie)


Hab ich was vergessen? Wie seht ihr das?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie Probleme E Mount Objektive zu verkaufen. Im Gegenteil. Die sind sehr gefragt, weil immer mehr mit Sony fotografieren aber der Gebrauchtmarkt noch kleiner als bei Canon ist.
Mich würde der schlechtere AF nerven. Da wo es native Objektive gibt würde ich auch diese benutzen.

Etwas anderes ist es, wenn man von Canon auf Sony umsteigt oder beide Systeme parallel betreibt.

Das 85er EF ist seit 25 Jahren auf dem Markt. Da darf es auch billig sein. Die optische Qualität von Anfang der Neunziger kann nicht mit dem Sony mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beide, das EF 85/1.8 und das Sony FE 85/1.8. Wie schon beschrieben, ist das Canon-Objektiv vom Entwurf her schon steinalt und stammt noch aus analogen Zeiten; das Sony FE ist inzwischen wirklich deutlich besser.

Es stimmt, dass bzgl. der Objektive der Gebrauchtmarkt bei Canon viel größer ist. Ich glaube sie haben vor einiger Zeit gefeiert, dass sie 80 oder sogar 100 Mio. EF-Objektive verkauft haben. Ich habe aber in den letzten Monaten festgestellt, dass der Canon-Gebrauchtmarkt auch nicht mehr das ist, was er vor 2-3 Jahren oder sogar 5 Jahren mal war. Man bekommt die Sachen zwar los, aber lange nicht mehr zu den "gewohnten" Preisen, die Canon-Kameras und Objektive haben inzwischen schon einen größeren Wertverlust. Mir kommt es so vor, dass inzwischen Sony-Objektive leichter und schneller verkauft werden.

Ansonsten kann ich den MC-11 empfehlen. Ich habe den in Kombination mit dem Ef 135/2 L an der A7R3 ausprobiert, und da funktioniert er absolut super. Es gibt ja auch noch den bekannten Metabones-Adapter; inwiefern sich der vom Sigma unterscheidet, weiß ich aber nicht.

Ich denke an den neuesten Sony-Kameras A9 und A7R3 mit ihren verbesserten AF-Modulen ist das eine erstklassige Alternative. Für den Anfang, den Umstieg oder zum Reinschnuppern in das Sony-System kannst du gut deine EF-Objektive verwenden; langfristig würde ich versuchen, auf die nativen FE-Objektive zu setzen. Ausnahmen sind Spezial-Objektive, die es bei Canon gibt und die Sony so (noch) nicht anbietet, z.B. die ganzen Tilt-Shift-Objektive, das 135/2 L, bestimmte Superteles o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- EF Objektive sind auch neu günstiger: EF 85mm 1.8 ~350 ...

Da nähme ich dann aber die STM Version.
Am MC-11 richtig gut und viel preiswerter.
Die BQ hatte mich wikirlich überrascht!
 
:confused: Es gibt kein 85mm STM

Bei 85mm würde sich für mich die frage niemals stellen, das FE 85 f1.8 ist richtig gut und auch nicht zu teuer.

Hallo,

er verwechselt es mit den Canon 50 mm Objektiven.
Da gibt es drei Varianten, auch eine STM.

Mit dem Canon EF 1,8/85 USM sehe ich genau wie du.
Ich habe das Canon EF 1,8/85 USM und verwende es an den entsprechenden DSLRs.
Ich kenne seine Schwächen aber auch Stärken und spiele schon länger
mit dem Gedanken es gegen eine moderne Konstruktion auszutauschen.
Es ist aber schön klein, leicht und sehr schnell.

Würde ich mehr mit der Sony A7R fotografieren, dann würde ich mir das Sony FE 1,8/85 zulegen.

Gruß
Waldo
 
Der Metabones ist richtig teuer und lohnt sich wirklich nur für Umsteiger mit einem großen Fuhrpark an EF L Objektiven. Dafür ist er für Canon Objektive gemacht, während Sigma den MC-11 nur für den Einsatz mit Sigma Ef Objektiven speifiziert. Die Canon funktionieren im Moment, aber mit jedem Firmware Update kann das theoretisch vorbei sein.

Diese Seite fasst die Canon Ef für Sony Situation gut zusammen, inkl. Bewertung einzelner Objektive an insgesamt drei Adaptern.

http://briansmith.com/canon-ef-to-sony-e-mount-smart-adapter-compatibility-guide/
 
Am MC-11 kann leider keine EF-S Objektive betreiben, davon schreibt der TO zwar nichts, aber die günstigen und sehr guten EF-S-STM Objektive 10-18 und 55-250 könnte man damit nicht betreiben.

Gerade die beiden finde ich sehr reizvoll, da das Sony UWW richtig teuer ist und das Tele nicht so gut.
 
Passen die EF-S Objektive mechanisch nicht oder von der Firmware?
Gilt das auch für die Cropobjektive von Sigma und Tamron?
 
Passen die EF-S Objektive mechanisch nicht oder von der Firmware?
Gilt das auch für die Cropobjektive von Sigma und Tamron?

Mechanisch nicht, wie auch Canon EF-S Objektive nicht an Canon KB Bodies passen.
Canon machte das wg. der weiter rausragenden Hinteren Elemente, die den Spiegel beschädigen könnten.

Sigma Objektive haben alle einen EF Anschluß und da der MC-11 ja für die eigenen Linsen gedacht ist, haben sie EF-S außen vorgelassen.
 
Ich denke die Canon EF Linsen können eine Alternative sein, wenn der AF nicht die hohe Priorität hat. Ich habe mir für die A7II ein Tamron 70-200 2.8 sowie ein Canon usm l 4.0/70-200 gekauft. Das Canon nutze ich vorwiegend für Landschaften, oft vom Stativ.
Da ist der AF nicht so wichtig.
Das Canon kostet die Hälfte vom Sony und ist optisch praktisch gleichwertig.
Das Tamron nutze ich für Konzerte, zum lange schleppen ist mir das zu schwer. Der AF ist für mich an der A7II ausreichend, falls es dann (recht selten) Probleme gibt fokussiere ich manuell. Das Tamron ist über die Hälfte günstiger, wenn auch optisch nicht ganz so gut wie die Sony Linse. Für Sport und Action würde ich beide nicht empfehlen, fotografiert man jedoch nicht in diesem Bereich sind diese Linsen schon eine Alternative. Zumal die neueren Sony Kameras auch den adaptierten AF immer besser unterstützen. Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel er investiert. Ich nutze gerade die Tele Zooms nicht so oft, daher bin ich mit dieser Wahl sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten