• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues Panasonic 12-60 1:3.5-5.6. Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jc_maxwell

Themenersteller
Ich probiere gerade meine brandneue Panasonic G80 mit dem 12-60 1:3.5-5.6 Kitobjektiv aus. Das Objektiv scheint allerdings ein Problem zu haben.

Zum Test habe ich ein Foto von der weißen Decke gemacht. Am kurzen Ende ist alles mehr oder weniger weiß (links), am langen Ende gibt es in den unteren Ecken schwarze Dreiecke (rechts). Streulichtblende ist keine dran, das Objektiv ist sauber eingerastet.

Ich gehe davon aus, dass das Objektiv defekt ist. Ich bitte um Bestätigung oder Widerlegung. ;)
 

Anhänge

Normal ist das nicht.

<loriot>Ach was!</loriot>

Ich habe mir gerade auch noch den Verschluss und den Sensor der G80 angeschaut. Da mirrorless und IBIS allerdings für mich Neuland ist, weiß ich gar nicht, wie das dort alles auszusehen hat. Kann es denn überhaupt am Body liegen, wenn nicht alle Brennweiten betroffen sind?
 
Versuch mal den Stabi im Gehäuse und im Objektiv jeweils einzeln zu nutzen und schau ob es dann zum gleichen Ergebnis kommt.
 
Kann das das Ende der Decke sein? 12 mm sind ganz schön weitwinklig.
Wenn der Bild-Kreis des Objektivs nicht reicht, denn wären die Ecken rundlich.
Ein Montagefehler in der Kamera würde unabhängig von der Brennweite
immer sichtbar sein. Mache doch mal ein paare normale Fotos im Freien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein defekter IBIS ist möglich - das wirkt sich u.U. so aus, das das Bild 'schief' hängt. Das sollte aber immer eine Meldung in der Kamera erzeugen.
 
Wenn der Bild-Kreis des Objektivs nicht reicht, denn wären die Ecken rundlich.
Ein Montagefehler in der Kamera würde unabhängig von der Brennweite
immer sichtbar sein. Mache doch mal ein paare normale Fotos im Freien.

Bildkreis ist ein gutes Stichwort. Das hat mich zum Nachdenken angeregt: Auch bei einem Fehler in der Kamera kann das Phänomen von der Brennweite abhängig sein, wenn die kamerainterne Korrektur der Verzerrung die dunklen Ecken bei Weitwinkel herausrechnet, bei Tele aber nicht.

Wie dem auch sei. Die Kamera geht komplett mit Objektiv zurück, Ersatz ist auf schon auf dem Weg.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Die JPGs oben waren OOC. Ich habe mir gerade die zugerhörigen Raw-Dateien mit Rawtherapee angeschaut. Da sind auch bei 12mm die dunklen Dreiecke zu sehen.

Also ist der Sensor schief montiert. Das Objektiv wird entgegen meiner ursprünglichen Einschätzung wohl in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vielleicht die Streulichtblende nicht richtig eingerastet? Hatte auch mal bei einem neuen Objektiv eine sehr mysteriöse Randabschattung, hatte aber damals die Streulichtblende nicht komplett eingerastet.
 
Eine Rückmeldung des TO wäre nett!
Kamera evtl. inzwischen schon zur Reparatur gegeben/umgetauscht/oder oder ...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten