• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mitakon 85mm F1.2 "The Dream"

Herkules

Themenersteller
Kürzlich konnte ich bei hmhm dieses Objektiv (Serien-Nummer 211) ausgesprochen günstig erwerben, dem Erstbesitzer war es schlicht zu schwer. Ich war aber nach den wenigen Beschreibungen im Internet neugierig und wollte es ausprobieren. Tatsächlich ist es ein "ganz schöner Klopper", etwa wie das 24-240. An der A7M2 aber ganz gut zu halten. Ist eben eine sehr solide Metallausführung.
Der Blendenring dreht (wie auch beim 50er) total soft, von 1m bis unendlich geschätzt 300 Grad. 11 Blendenlamellen sorgen für ein ansprechendes Bokeh.
Hier einige erste Freihand-Aufnahmen, die RAWs soweit unbearbeitet exportiert.
Ich denke - nach dem Mitakon 50 welches ich sehr schätze eine weitere interessante Erfahrung und Motivation, mehr manuell ohne AF zu machen.
Bild 1 ISO250 1/3200 F1,2
Bild 2 ISO100 1/3200 F1,2
Bild 3 ISO50 1/1000 F1,2
Bild 4 ISO50 1/640 F2 (LR6 Belichtung +0,1)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mitakon 85mm F1.2

Sehr schöne Aufnahmen aber das Bokeh ist wirklich Geschmacksache. Es wirkt schon recht unruhig. :eek:
 
AW: Mitakon 85mm F1.2

Hallo,
schöne Bilder. Hast Du auch ein Foto von der A7II mit dem "Panzer" drauf? :D
Die Qualität des Bokehs an Hand der beiden ersten Fotos zu beurteilen ist nicht ganz fair. Soweit ich das beurteilen kann ist der Abstand Vorder- zu Hintergrund zu gering. Eigentlich besch.....en. Da braucht es viele verschiedene Aufnahmen und am besten (sofern gewünscht :devilish:) auch exakte Vergleichs-Bedingungen mit "Sahne-"Objektiven.
Schönen Abend
Karl
 
AW: Mitakon 85mm F1.2

Also - ich wollte vor allem die Schaerfe testen und herausfinden ob man CAs bekommt. Da denke ich schneidet das nicht ganz schlecht ab. Bei der Forumaufloesung nicht so gut zu erkennen die Blitzableiter rechts und links am Palais (im Nachbarforum kommt das besser rueber).

Es war erst mal nur ein schneller Versuch weil ich neugierig war. Eine Aufnahme mit Linse an Cam sowie einen Verleich mit Cam plus andere Linse werde ich noch nachliefern. Falls ich Wochenende Zeit habe werde ich mich mal ums Bokeh kuemmern...

Vielleicht hilft mir ein Tip fuer den Bokehtest - Abstand Cam / Objekt und Objekt Hintergrund?

Natuerlich waren die Blaetter der Pflanzen zu dicht an der Bluete...
 
AW: Mitakon 85 F1.2 bei Nacht

Ich mach mal weiter. Gestern waren wir in der Semperoper, also gute Gelegenheit auszuprobieren wie sich das Objektiv bei Nacht verhält: starke Hell-Dunkel Kontraste (Semperoper) und Strassenlaternen. Im AUTO-Modus aufgenommen, weil: Frau wartete im Auto und wollte nach Hause. Also bitte um Nachsicht betr. gestalterischer Beurteilung. Ich habe die Fotos in LR6 geholt und nicht bearbeitet, alles A7M2 Kamera-JPGs OOC.
(1) ISO3200 1/160 (2) ISO6400 / 1/125 (3) ISO6400 / 1/160 (4) ISO6400 / 1/160
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

entschuldige bitte, aber das 1. Bild ist leicht schief und etwas unscharf...
2. Bild vorn überstrahlt und rechts ziemlich unscharf...die bilder 3 un 4
gefallen mir auch nicht so doll, alles irgendwie ... ich glaube verwackelt...
vieleicht liegts auch am Stativ...ich weiss nicht....keine guten Bilder,
ich mag fast nicht glauben, das es sich hier um das gleiche Objektiv handelt...
leider sieht man natürlich die Blende nicht....welche war es denn?
Belichtungszeit zu kurz und ISO zu Hoch...das passt nicht...Du hattest wohl
kein Stativ dabei?

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

Ok, alles 1,2. aber: es ging nicht um Gestaltung, ob schief oder gerade. Ich hatte auch angemerkt - nach Semperoper kurz mal raus, man hat kein Stativ in der Emperoper dabei.
Ich wollte wissen wie CAs und Spitzlichter bei Dunkelheit sind.
Wenn ich die Semperoper schön fotografieren will dann mache ich das anders und bearbeite nach.
Hatte ausdrücklich angemerkt dass es nicht um Bildgestaltung geht, natürlich weiss ich dass das Bild schief ist. Es war alles OOC!
Mit den angegebenen Belichtungszeiten verwackelt man zudem nicht, ausserdem war der Stabi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe mehr als ein Bild,
trotz Stabi, bei 1/160 sek. verwackelt und so unscharf kann man ein
Objektiv nicht beurteilen und schon gar nicht mit ISO 6400, aber
alles OK ... ich sag nix mehr :confused:
 
AW: Mitakon 85mm F1.2

Vielleicht hilft mir ein Tip fuer den Bokehtest - Abstand Cam / Objekt und Objekt Hintergrund?

Das passt schon. Es hilft niemandem in der Beurteilung des Objektivs, wenn man einen gezielt ruhigen Hintergrund und/oder einen großen Abstand auswählt. Ein kritischer Hintergrund zeigt erst die wahre Stärke (oder Schwäche) eines Objektivs.

Danke für deine Eindrücke des Mitakon.
 
AW: Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

@foxy57 - kein Problem, ich dachte mir - mit den 900 Gramm Optik ist da auch eine gewisse Massenträgheit die stabilisierend wirkt... :)
Hier noch 2 x JPG A7M2 von gestern (1/250 ISO100 F1,2 bzw. 1/3200 ISO100 F1,2 - Belichtung und Tiefen angepasst):
 

Anhänge

AW: Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

Sonntag Morgen 7 Uhr im Großen Garten und im Blüherpark, alles F1,2:
ISO160-1/8000; OOC
ISO160-1/8000; Belichtung + Tiefen angepasst
ISO400-1/8000; Belichtung + Lichter angepasst
ISO400-1/8000; OOC
ISO640-1/8000; OOC
 

Anhänge

AW: Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

Und hier die letzten 5 F1,2 JPGs, alle OOC! Nächste Woche gehts nach Texas, vorläufig keine Zeit für weitere Tests.
ISO1600-1/8000
ISO160-1/200
ISO160-1/8000
ISO100-1/2500
ISO100-1/2500
 

Anhänge

AW: Mitakon 85mm F1.2

50 vs 85er Bokehvergleich?! Hinkt etwas, oder?

Ist schon ok, weil man ja nicht nur den Grad der Unschärfe, sondern auch die Art und Weise der Wiedergabe von Spitzlichtern/Details in der Unschärfe anschauen sollte - und da wirkt mir das 85er insgesamt zu "unruhig", was natürlich nur meine subjektive Einschätzung ist.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve Huff über das Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

Steve Huff hat das Mitakon 85F1,2 FE „The Dream“ probiert:
http://www.stevehuffphoto.com/2015/06/18/the-mitakon-speedmaster-85-1-2-sony-fe-version-review/

„The more I used the 85 f/1.2, the more I liked it.. and today I love it. After quite a few shots under my belt I feel this is one of those lenses that are actually a deal. Fast glass is NEVER cheap, but when you get something built special like this, that is designed for full frame, and can be used on my Sony makes it a win win IMO.“

Viele Aufnahmen im Post...
 
AW: Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

Hm,

was man sagen kann ist, dass das Ding was kann - auch wenn der "Expresstest" sicher suboptimal zur Beurteilung eines Objektivs an sich ist. Sucht man im Netz nach mehr von dem Glas verfestigt sich der Eindruck, zumal auch die anderen Linsen des Herstellers sagen wir mal zumindestens nicht durchfallen.

Ich denke, man muss es ernst nehmen - und sehen, was man noch alles finden kann. Es werden sicher noch mehr Bilder kommen, so dass man dann auf breiterer Basis nochmals urteilen kann.

J.
 
AW: Mitakon 85 F1.2 "The Dream"

Wie sieht das Objektiv im Langzeittest aus? Etwaige Defekte bekannt bei den Leuten hier die es besitzen? Das 50mm F/0.95 hat ja etwas mit wackelnden Elementen zu kämpfen (soweit ich das gelesen habe)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten