• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEX-7 und Zusatzmonitor CLM-V55

aibf

Themenersteller
Hat jemand die Sony NEX-7 mit diesem Zusatzmonitor im Einsatz oder im Einsatz gehabt? Falls ja, wie sind/waren die Erfahrungen im praktischen Einsatz bei Foto und/oder Video?
 
Im Zubehör der NEX-7 wird der Zusatzmonitor nicht angeboten, was aber nicht heißt, dass diese Kombination nicht funktionieren könnte. Es gibt einen Beitrag aus dem dpreview-Forum mit Bildern, der das belegt.

Falls jemand ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht hat, würden mich diese interessieren.
 
Zitat Kompatibilitätsübersicht zur NEX-7 auf der Sony Support Seite:

CLM-V55 Ansteckbares LC-Display
Eingeschränkt kompatibel - Erfordert Akku-Pack (optional) und Netzteil/Ladegerät (optional) als Akkustromquelle.
 
Zitat Kompatibilitätsübersicht zur NEX-7 auf der Sony Support Seite:

CLM-V55 Ansteckbares LC-Display
Eingeschränkt kompatibel - Erfordert Akku-Pack (optional) und Netzteil/Ladegerät (optional) als Akkustromquelle.

Dass der Monitor einen Akku benötigt, sollte doch nicht das Problem sein. Im Handbuch werden sogar 3 mögliche Akku-Typen erwähnt, die recht unterschiedlich in der Leistung sind und auch entsprechend teuer.
NP-FM500H
NP-QM71D
NP-QM91D
Auf dem Markt gibt es voll kompatible Ersatzprodukte, die nur ein Bruchteil kosten. Der Monitor kann zudem vom Stromnetz über ein Sony Netzteil wie das AC-PW10AM (nicht mitgeliefert) versorgt werden.

Bei meiner Anfrage an die Community geht es um Erfahrungen mit dieser Kombi und ob sich ein Invest lohnt. Der CLM-V55 wird bei der neuen RX1 als Zubehör genannt, weil das Kamera-Display offenbar fest eingebaut und nicht beweglich ist. Wenn diese HighEnd-Kamera mit dem Monitor arbeiten kann, dann müsste es die NEX-7 doch erst recht können.

Vom Preis-Leistungsverhältnis scheint die Lösung sowohl für Fotografie (Makro, manuelle Fokussierung) als auch für Video interessant zu sein.

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der eigene Erfahrungen sammeln konnte.
 
Ich habe mir diesen CLM-V55 Monitor zugelegt ,um meine Sony A65 auf einem Hochstativ mit 5m Höhe zu nutzen.Der Monitor war mit HDMI-kabel verbunden,so dass ich in Augenhöhe Einblick nehmen konnte.
Der Akku von der A65 und dem Monitor ist gleich,die Darstellung ist ,wenn nicht die Sonne drauf bruzzelt recht gut,die Blende des Monitors ist etwas fummellig.Wenn keine Sonne scheint,lasse ich die Blende weg.
Zum Zeigen der gemachten Bilder ist der Monitor allerbestens,für Videos sicher auch,aber ich mache keine Filme.(y)
 
Ich habe mir diesen CLM-V55 Monitor zugelegt ,um meine Sony A65 auf einem Hochstativ mit 5m Höhe zu nutzen.Der Monitor war mit HDMI-kabel verbunden,so dass ich in Augenhöhe Einblick nehmen konnte.
Der Akku von der A65 und dem Monitor ist gleich,die Darstellung ist ,wenn nicht die Sonne drauf bruzzelt recht gut,die Blende des Monitors ist etwas fummellig.Wenn keine Sonne scheint,lasse ich die Blende weg.
Zum Zeigen der gemachten Bilder ist der Monitor allerbestens,für Videos sicher auch,aber ich mache keine Filme.(y)

Danke Lothar, die A65 hat ja ein 3"-Display mit 921,600 dots ... bringen die 5" so viel mehr Details zur Beurteilung oder ging es Dir nur um die entfernte Darstellung? Ich schiele mehr auf einen 7"-Monitor!
 
Danke Lothar, die A65 hat ja ein 3"-Display mit 921,600 dots ... bringen die 5" so viel mehr Details zur Beurteilung oder ging es Dir nur um die entfernte Darstellung? Ich schiele mehr auf einen 7"-Monitor!

die 2" mehr wären natürlich für die reine Bildbetrachtung, evtl. dem Rumzeigen von Bildern besser. Die Stärke des CLM-V55 ist aber meiner Meinung nach auch gerade seine Kompaktheit. 5" ist groß genug (ca 4x so große Fläche wie der 3" LCD) aber auch klein genug um direkt auf der Kamera montiert zu werden und noch einigermaßen zu handhaben zu sein.
 
NEX-7 und Externer Monitor CLM-V55 | Alternativen?

Meine Überlegungen, mir einen externen Monitor für die NEX-7 anzuschaffen gilt weiter und dabei (obwohl er doch recht klein für Details ist) habe ich natürlich in erster Linie an den Sony CLM-V55 gedacht. Anwendung bei Video (zur besseren Kontrolle drinnen und draußen) oder zu Hause zur Kontrolle bei Repro-/Makroarbeiten oder wie gerade aktuell bei LiveView DIA-Abfotografie!

Neben den Kosten für den Sony CLM-V55-Monitor kommen noch ein Netzteil (zu Hause) oder Akku (für unterwegs) plus Akku-Ladegerät dazu. Da summieren sich die Kosten ganz schön.

Für die Anbindung (LiveView) zu Hause dachte ich erst an mein Full-HD-Notebook, dass ja auch eine gewisse Portierung zuließe. Doch die Versuche, das Notebook per HDMI-Kabel (Typ C nach A) anschließen zu wollen brachten kein Ergebnis. Das LiveView-Bild der NEX-7 wird nicht erkannt. Automatisch geht da nix. Habe den Notebook-Hersteller-Support kontaktiert ... Anfrage noch offen.

Dann dachte ich: verflixt, die Verbindung von der NEX-7 LiveView an einem externen Monitor (mit HDMI-Eingang) muss doch gehen!
Also mit einem 2m-HDMI-Kabel (Typ C nach A) an meinen 24iger HP Full-HD-Monitor eingestöpselt und oh Wunder ... nach Umschaltung des Quellensignals am Monitor klappte die Verbindung mit der Kamera.

Hier ein Beispiel zur Demo - nix besonderes! Das Foto zeigt rechts das LiveView-Image der NEX-7 mit einem DIA (über 30 Jahre altes Baufoto-DIA, von einer Bau-Serie ich gerade digitalisiere).

Das Demo-Bild zeigt links meinen 30-Zöller und rechts den 24-Zöller (Nebenmonitor), der sonst für die ausgelagerten Werkzeuge bei div. Programmen dient.

Bin erst mal zufrieden, dass die Verbindung mit einem externen Monitor funktioniert, aber habe noch Zweifel, ob der Invest für den Mini-Sony-CLM-V55 überhaupt etwas bringt?

Falls jemand praktische Erfahrungen mit Lilliput-Monitoren in den Größen von 7 bis knapp 10 Zoll hat (Handling bzw. ob Qualität zufriedenstellend ausfällt), wäre ich für Hinweise für das betreffende Modell dankbar.

Oder was gibt es sonst noch für externe gut handelbare Monitor-Alternativen?
 
kannst du mir m al verraten, wie die auflösung an dem monitor ist, die von der cam kommt?
ich habe das mit nem 30" dell probiert und hatte zum einen bei meiner nex 6 nicht alle informationen auf dem display dargestellt und die auflösung der livevorschau war unterirdisch schlecht.
 
kannst du mir m al verraten, wie die auflösung an dem monitor ist, die von der cam kommt?

Was meinst Du genau mit der Frage? Ich kann nur vermuten, dass Du die Qualität des Ergebnisses meinst, die auf dem externen Monitor ankommt.

Mein 24iger "Nebenmonitor" hat eine Auflösung von 1920x1200 60Hz und geliefert wird von der Kamera (Einstellung in der Kamera: 1080p 50Hz).

Natürlich ist das kein lupenreines Bild (etwas pixelig um die Kanten), was sich da zeigt, aber - darauf kam es mir ja an - für die Schärfebeurteilung und die manuelle Einstellung am Objektiv hochwertig und ausreichend. (y)
 
bei meinem setup war zb die schrift des camera on screen displays außerhalb vom bildbereich und die auflösung (trotz der einstellungen von 1080p) war extrem weit weg von 1080p. mein monitor zeigt die eingangsauflösung nicht an, aber ich würde was auf die preiselage um 1024x768 tippen!

bei der liveview geschichte kann ich damit leben, aber ich wollte das vorrangig dafür einsetzen, bei der verwandschaft direkt die bilder auf nem fernsehr anzuzeigen. und da ist im wiedergabemodus diese derart schlechte und pixelige auflösung nicht zugebrauchen. da komm ich besser, ich steck die sdkarte in den laptop und schliese den an den tv an.

daher meine frage.
 
bei meinem setup war zb die schrift des camera on screen displays außerhalb vom bildbereich und die auflösung (trotz der einstellungen von 1080p) war extrem weit weg von 1080p. mein monitor zeigt die eingangsauflösung nicht an, aber ich würde was auf die preiselage um 1024x768 tippen!

bei der liveview geschichte kann ich damit leben, aber ich wollte das vorrangig dafür einsetzen, bei der verwandschaft direkt die bilder auf nem fernsehr anzuzeigen. und da ist im wiedergabemodus diese derart schlechte und pixelige auflösung nicht zugebrauchen. da komm ich besser, ich steck die sdkarte in den laptop und schliese den an den tv an.

daher meine frage.

ok - verstehe! Da TV (wenn er Full-HD bietet) maximal 1920 x 1080px auflösen kann (jetzt mal keine 4k-Fernseher vorausgesetzt), würde ich keine in der Auflösung größeren Fotos (max. Kantenlänge 1920px) dem TV anbieten. Die meisten TV können sowieso nur mit jpg umgehen. Das Vorführen/Präsentation geht dann aus meiner Praxis mit einem hochwertigen Sony Bravia schneller und zeigt nur das an, was gewollt ist.

Die Funktion der NEX, Fotos direkt auf TV auszugeben ist zwar nett, aber nicht so tauglich.

Wenn ich bei mir etwas am TV zeigen möchte, schließe ich mein Full-HD-Notebook per HDMI-Kabel an den TV an und kann dann quasi mein Rechner-Inhalt am TV wiedergeben - egal ob Fotos, Videos DVDs etc. Besser geht es nicht. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten