• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 24-105G komische Flares?

Rodfontana

Themenersteller
Abend zusammen,

ich war eben mal ein wenig unterwegs am Güterbahnhof.
Zurück zuhause, sind mir recht interessante Flares aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann?
Weiß jemand woran das liegen kann und hat ggf. auch selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich muss zugeben es ärgert mich sehr :/
Kurze Notiz ich nutz einen Hoya 77mm HD UV Filter zum Schutz. Jedoch nutze ich den gleichen Filtern an all meinen Objektiven und hatte damit nie probleme.
Das 24-105G nutze ich an einer A7 II, Software ist auf dem aktuellen Stand.
Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ach das Bild ist bei 24mm; F10; 30 sec; iso 100 aufgenommen.

Lg Rod
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon der UV-Filter sein - in genau diesen Situationen (Lichtquellen wie Strassenlaternen, Sonne, usw.) ist der Schutzfilter oft tatsächlich eher kontraproduktiv.

Probier die gleiche Aufnahme ohne Schutzfilter - ich glaube, da ist Dein Problem gelöst...
 
Das kann schon der UV-Filter sein - in genau diesen Situationen (Lichtquellen wie Strassenlaternen, Sonne, usw.) ist der Schutzfilter oft tatsächlich eher kontraproduktiv.

Probier die gleiche Aufnahme ohne Schutzfilter - ich glaube, da ist Dein Problem gelöst...

Dein Wort in Gottes Ohren, dann weiß ich wo ich morgen nach der Arbeit einen kurzen Halt machen werde.
 
Lass es uns wissen, ob das das Problem war...
 
Lass es uns wissen, ob das das Problem war...

So selber Ort, selbe Zeit, selbes Wetter, gleiches Ergebnis.
Mit und ohne Filter.
Es scheint so, als ob das Phänomen mit dem Winkel zutun hat. Wenn das Objektiv leicht geneigt ist, ist der Effekt wesentlich schwächer. Generell konnte ich auch das gleiche Problem in der rechten Bildhälfte reproduzieren.
Wenn ich die Kamera von diesen Lichtquellen seitlich verschoben habe, konnte ich den Effekt beseitigen.
Aber in den überwiegenden Fällen war es eher schwer den Effekt nicht zu haben.
Ich konnte an andere Orten mit Straßenlaternen den Effekt auch reproduzieren.
Was sagt mir das jetzt?

PS. Wenn ich in die andere Seite fotografiert habe (andere Seite der Brücke) ist der Effekt nicht so sehr aufgetreten.
Ich vermute es hat etwas mit Winkel, Größe der Lichtquelle und Entfernung zu tun ��
Also eigentlich bin ich so schlau wie vorher nur das es eben nicht am Filter liegt.

Für Tipps fürs weitere Vorgehen bin ich dankbar.
Wenn jmd aus dem Raum Mannheim das hier liest, kann sich gerne davon selbst überzeugen.
Ich werde mich morgen mit dem Shop in Verbindung setzen und schauen ob man das Objektiv umtauschen kann bzw. ich werde es zurück geben.
War gerade nochmal aufm Parkplatz hier am Supermarkt, hab die Striche wieder.
So Bilder sind jetzt drin und bevor jemand wieder motzt, ist mitm Snipingtool einfach nur ausgeschnitten, sollte ja reichen um einen Eindruck zu erhalten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mein Verständnis nach Sensorreflexionen aus, wie ich sie an der A7mk1 habe. Die sind bei der A7II schon dramatisch reduziert (ggü. z.B. der a7mk1 - die ist leider furchtbar und je nach Objektiv komplett unbrauchbar für Nacht-Gegenlicht).

Sensorreflexionen sind Objektivabhängig, je nachdem wie nah die hinterste Linse am Sensor sitzt und in welchem Winkel das Licht den Sensor trifft, reflektiert der Sensor einen Teil des Lichts.
Dieser wird dann wiederum von der Rücklinse auf den Sensor reflektiert (unter o.g. Umständen).

Hat man helle Lichtpunkte umgeben von dunklem Hintergrund, fallen die natürlich besonders auf, weil die (mittlerweile zweimal reflektierten und etwas abgeschwächten) Lichtpunkte auf den dunklen Hintergrund abgebildet werden.

Hoffentlich ist es "nur" eine Anomalie deines Exemplars, denn wenn es Sensor Reflexionen sind hilft nichts, außer Body oder Objektiv wechseln :rolleyes:
 
Ich glaube nicht, daß das 24-105 der Urheber ist. Ich habe heute Morgen mal eine Aufnahme gemacht mir ähnlicher Beleuchtung. Da ist von Flares nichts zu sehen. A7RII, 24-105, F8, ISO 400, 5" auf Stativ.
Bild 2: 100% Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal ein Vollbild von Rodfontana interessieren, also kein Ausschnitt. Dann könnte man eher beurteilen, wie störend die Reflexe wirklich sind.
Sensorreflexionen kenne ich auch, sowohl von der A7 als auch der A7II (bei der aber weniger). Die sahen bei mir aber eher aus wie flächige, milchige Flecken.
 
Mich würde mal ein Vollbild von Rodfontana interessieren, also kein Ausschnitt. Dann könnte man eher beurteilen, wie störend die Reflexe wirklich sind.
Sensorreflexionen kenne ich auch, sowohl von der A7 als auch der A7II (bei der aber weniger). Die sahen bei mir aber eher aus wie flächige, milchige Flecken.


Dein Wunsch ist mir Befehl

https://www.pic-upload.de/view-34685915/DSC07965.jpg.html

24mm, ISO 100, F10, 30 sec, aufm Stativ und ohne Filter.

Eins hab ich noch dabei
https://www.pic-upload.de/view-34686266/DSC07952.jpg.html
24mm, ISO 100, F16, 30 sec, wieder mit Stativ und ohne Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß das 24-105 der Urheber ist. Ich habe heute Morgen mal eine Aufnahme gemacht mir ähnlicher Beleuchtung. Da ist von Flares nichts zu sehen. A7RII, 24-105, F8, ISO 400, 5" auf Stativ.
Bild 2: 100% Crop.

Ich find deine Argumentation lustig, weil du diese Probleme nicht hast, ist es nicht das Objektiv?
Nach dieser Argumentation, wären ja alle Probleme Nonsens wenn jemand anders diese nicht hat;)
Aber es freut mich für dich, dass du diese Probleme nicht hast :)
PS. ich hab leider aktuell nur noch das 70-200g zum vergleichen, damit hatte ich solche Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit das Bild gerade in voller Auflösung angesehen. Ich mag solche Bilder. Hier mal ein ähnliches, welches ich vor einigen Jahren mit der A6000+1670z gemacht habe.:

DSC03395L by Stefan Mieth, auf Flickr

Ich denke, Dein Bild sieht den Umständen entsprechend gut aus. Die Lampen der Bahn sind an solchen Güterbahnhöfen einfach zu heftig. Ich denke, Du bist einfach zu nah an der extrem hellen Laterne. Besser wäre es gewesen, wenn Du entweder mehr Abstand zur Laterne gehabt hättest oder noch besser, wenn die Dämmerung noch nicht so weit fortgeschritten gewesen wäre. Ich meine, im Ansatz sind auch erste leichte Sensorreflexionen zu sehen. Es wundert mich, dass die nicht noch stärker ausgeprägt sind. Bei der A7II hat man die relativ schnell bei so hellen Spitzlichtern. Die Leistung des Objektivs macht auf mich einen guten Eindruck. Wenn das in der Abenddämmerung aufgenommen wurde, würde ich einfach eine halbe Stunde eher das Bild machen, dann hast auch nicht mehr die extremen Kontrastunterschieden mit der Beleuchtung und das Bild wirkt schöner.

Wenn man in fast völliger Dunkelheit so helle Lampen aufnimmt, darf man auch nicht zu viel erwarten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich hab das an nahezu 50% aller Straßenlaternen, wie gesagt aufm Parkplatz vom Rewe hatte ich gleiches Probleme.
Als ich an diesem zweiten Abend dort war, habe ich die komplette Dämmerung mitgenommen, und je dunkler es wurde um so mehr ist es zum Vorschein gekommen.
Da ich aktuell über das Wochenende unterwegs bin, habe ich keinen Zugriff auf meine Bilder (dieses war aufm Handy). Gerne kann ich eine Timeline erstellen von Verlauf.
Zu nah kann ich mir nicht vorstellen, ich stand ca 10-15 Meter entfernt.
Ich hatte auch zuerst daran gedacht, dass es an den speziellen. Bedingungen vor Ort liegt, jedoch konnte ich es aufm Parkplatz reproduzieren. Ebenso hat hat zoomen und Positionswechsel nichts gebracht.
Falls es aber "normal" sein sollte,vier dieses Objekt definitiv nichts für mich, da ich in mehr als 50% der Fälle am Abend unterwegs bin und ich aus diesem Grund eben jenes Objektiv gekauft habe als Allrounder.
 
Danke für den Upload des Vollbilds. Das Motiv gefällt mir, ich könnte auch mit den Reflexen leben. Aber ich verstehe, was du meinst und dass es dich stört. Sieht schon irgendwie komisch aus, allerdings irgendwie anders als meine bisherigen Sensorflares. Auf mich wirkt das mehr wie von einem Filter oder einer unsauberen Frontlinse.

Aber wenn du vor allem solche Motive aufnehmen willst, würde ich persönlich sowieso lieber eine Festbrennweiten nehmen. Die sind meistens weniger anfällig, weil sie weniger Linsen (Glas-Luft-Flächen) enthalten.
 
Wie gesagt kein Filter und die ist auch sauber gewesen, kein Daumenabdruck drauf 😂
Thema Festbrennweite, da kommt auch zur gegeben Zeit eine Linse. Ich bin vor kurzem von aps-c umgestiegen und jetzt wird nach und nach dazu gekauft. Zum Anfang wollte ich einfach wieder einen Allrounder haben;)

Aber wie dem auch sei, das Objektiv geht zurück zum Händler und ggf kann ich's umtauschen oder ein anderes Exemplar zur Probe ausleihen.
So wie es ist, mag ich's nicht fürs viele Geld haben, auch wenn es sehr scharf ist...
 
Falls du noch einen Versuch mit einem zweiten Exemplar startest, wäre ich sehr gespannt auf die Ergebnisse - ob es nur an dem einen Exemplar lag, oder einfach nicht anders geht mit dem Objektiv.
 
Um das wirklich zu verifizieren müsste man mal Vergleichsaufnahmen machen. Am besten mit einem weiteren Objektiv mit gleicher Brennweite und einer weiteren Kamera mit gleich großem Sensor. Ansonsten wird es schwer die Ursache zu finden.
 
so, neuer Abend, neues Objektiv

ich konnte noch ein weiteres Exemplar erhalten.
Soweit die gute Nachricht.
Gleicher Ort, gleiche Zeit, nur das Wetter war etwas anders.
Ja was soll ich sagen, ich konnte abermals den Effekt reproduzieren.
Es gibt jedoch eine Einschränkung, denn der Effekt tritt weniger stark auf.
Jedoch ist es diesmal um ein vielfaches leichter den Effekt zu unterbinden, das Objektiv leicht in Richtung der Lichtquelle gedreht (wenige Grad) und zack der Effekt ist nicht mehr vorhanden.
Nachdem mir dies gelungen ist, ist es auch möglich sich darauf einzustellen und nicht erneut diese "Streifen" zu reproduzieren.
Fun Fact am Rande, diese "Flares" lassen sich sogar im Sucher abbilden bevor man auf Auslösen drückt.

So mal ein 100% Bild (nicht bearbeitet, 30sec, iso 100, f14, 24mm) https://www.pic-upload.de/view-34706027/DSC08239.jpg.html Ps. mir ging es nicht um die Bildwirkung, ich wollte lediglich den Effekt reproduzieren. PPS. Alle Aufnahmen ohne Filter.
https://www.pic-upload.de/view-34706039/DSC08221.jpg.html Erstes Bild des Abends mit Filter, 30sec, iso 100, f11, 24mm

Nächster Schritt, ich hab hier noch eine a6000 rumstehen, mal schauen ob es dort auch ist. Ja ich weiß ist nicht repräsentativ. Aber auf die schnelle bekomm ich eine weitere A7II organisiert um das Objektiv dort zu montieren.
Aber falls Jemand aus dem Großraum Mannheim eine A7II hat, ist gerne eingeladen mit mir die ein oder andere Stunde an dieser Brücke am Güterbahnhof zu verweilen :p

Das Ende vom Lied ist also, ja es lag teilweise am Objektiv und es liegt mit Sicherheit auch an der Kamera und bestimmt auch an dem Ort und den Lampen selbst.
Ich werde das neue Objektiv behalten und diesen Ort in Zukunft meiden :p
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin morgen beruflich in Speyer. Da könnte ich mit meiner A9 mal rumkommen und wir können es mit der testen. Und ich könnte mal sehen wie sich ein natives Sony an der A9 verhält ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten